Zum Inhalt springen

Doppelt geladen: Neuer 1.4er Turbo auf der IAA


formfunction

Empfohlene Beiträge

Original von 2001 A2 1,4

Bin mal gespannt auf den 1.8TFSI, der soll auch in diversen Leistungsstufen kommen und gute Reserven haben :).

 

und das Beste er hat ne Steuerkette, also endlich es geht doch! hoffe auch noch das er ne elektrische Wasserpumpe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

vielen Dank erstmal an les pauli fuer die guten und geduldigen Erklaerungen,

vielleicht ist jetzt ein paar Leuten mehr klar das wir Verbrennungsmotoren und weder

Explosionsmotoren noch irgendwelche Kolbenpumpen unter der Haube haben;-)

 

Und kein Mensch baut so einen aufwendigen Motor aus Spass an der Freud:

Der schlechte Wirkungsgrad beim Benziner entsteht ganz entscheidend durch

die Drosselverluste in den meisten Betriebszustaenden. Will man fuer kleine, oft

benoetigte Leistung (Stadtverkehr) wenig drosseln, braucht man einen kleinen Motor,

dem dann eben die Hoechstleistung fehlt.

Turbo oder Kompressor sind immer nur ein Kompromiss, weshalb der nominale Hubraum

immer noch relativ gross bleibt und der Drehmomentverlauf nicht gerade gleichmaessig ist.

Genau hier kommt der TSI:

 

geringe Dosselverluste, super konstantes Moment aus dem Keller,

top Wirkungsgrad und ein an der Leistung gemessen sensationell guter Verbrauch !

 

Die interessante Frage ist fuer mich daher was sich beim TSI nach unten tut,

1.2 Liter mit 100 KW ?

 

Da die TSI Technik aber extrem aufwendig ist, muss sich so ein Motor erstmal

irgendwie rechnen. Der Golf zB ist extrem gesponsort, da bekommt man ein

echtes Schnaeppchen, das aber eventuell bei Reparaturen zur Spassbremse

wird....?

 

Muss endlich mal eine Probefahrt machen, bei der Kugel Inspektion

hatte ich leider nen Touareg 3L TDI (17,2 l/100km)

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Irgendwie muss es doch damals dieser thread gewesen sein, der mich von rechten A2 Weg gebracht hat ;). Da habe ich solange die Turbo- und Kompressorwelt erklärt, bis sie mir selbst gefallen hat. Nun ist es doch ein Golf geworden, mit meinem Lieblingsmotor 140PS Tsi. Schade, daß der nicht mehr den Weg in den A2 finden konnte.

Ich wollte mich in den einschlägigen Golf V Foren (motor-talk etc) ein wenig allgemein informieren, aber was da so für "Birnen" aktiv sind, da kriegt man echt das Gruseln. :( Kurzum, ich vermisse euch, A2 Forum! .)2

 

lespauli

 

Vielleicht könnt ihr ja hier eine klitzekleine Golf V Tsi Ecke einrichten, in der ich Monologe halte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lespauli,

 

Du kannst doch sogar mit unserem Farbstürmchen Dialoge zum Thema TSI halten.

 

Viel Spass mit Deiner hochkomplexen Carnot-Kreissprozeß Hubkolbenmaschine!

aluholz (Thermodynamik mag ich auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder hier.

Hab mich zwar im Motortalk angemeldet, um für meinen "Neuen" die Suchfunktion benutzen zu können- das war´s aber auch schon.

Das Beitragsniveau- lassen wir das. :FLOP:

 

Wenn ich die Beiträge hier lese überkommt mich immer wieder dieses "Willkommen Zuhause"-Gefühl. :HURRA:

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.