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Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung


netlinker

Empfohlene Beiträge

A never ending story…:(:crazy::WUEBR:;heu:III:

Samstag: 6 Telefonate mit Beckum und Ahlen, Teil bestellt nach Fahrzeugnummer

Montag: abgeholt: 38€ - Anfahrt 50 km

Dienstag: Auto auseinander gebaut, ohhhh, Feststellung: falsches Relais Anruf in Beckum: „Ach, das war sicher nen Azubi, das ist ja nen Scheibenwischerrelais, das tut mir leid“ … grrrrrrrr. Ich darf wieder hinfahren (50km) und das Teil zurückgeben – na, das ist ja doll

Dann in Rheda-Wiedenbrück gewesen – Anfahrt ca 30km – die haben mich angeguckt wie die Mondkälber und haben mir versichert, das es der Warnblinkschalter ist, haben mir einen mitgegeben – beim Schrauber meines Herzens festgestellt: das Ding ist a) gebraucht b) falsch c) nicht komplett (Reihenfolge beliebig) – DANN ist frau anja da mal wieder hingefahren hat nen kleinen Tanz im Teiledienst geliefert und schwupp, konnte ich das Ding trotz Umtauschverbot wieder zurückgeben.

Mittwoch: fahre ich nach Gütersloh (ca 20km Anfahrt) und bin gespannt, ob mir eeeeeendlich jemand das Verkauft, was ich haben wollte…

Resümee: aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhgrummmelgrrrrrrrrrrrrrrrrr – wenn ich so arbeiten würde wie die alle, hätte ich keinen Job mehr!!!

Ich bin gefrustet! *seuftz*

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Herzlich Willkommen in der Service-Welt des A2!

 

Bitte suche dir doch einen :) oder kompetenten Freien in der Nähe.

Hinweis vom Moderator
Es ist eindeutig Beschrieben was und wo getauscht werden muss. Bitte bleib beim Thema!
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Super Dank @Netlinker für die Anleitung.

Mein Freundlicher wollte 200€ für den Einbau, den ich dank der Anleitung in 5 Minuten vollzogen hatte. So hatte ich nur 30 € Materialkosten.

 

So mit dieser erfreulichen Nachricht kann ich jetzt gut das Wochenende genießen

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  • 2 Monate später...

Danke für die Anleitung. Habe auch noch nen Tipp für Leute mit schwachen Fingern. Das Blinkrelais lässt sich am Besten mit einer Holzlatte nach rechts - mit vorsichtigem Druck - rausschieben bzw. hebeln( Andrückpunkt der Ablageschacht).

Wenns runterfällt, einfach den Aschenbecher rausschrauben( 2x Torx T15 od T20) Dann kommt man prima hin.

 

Die Blinkerrelais des A2 tendieren ja bekanntlich zu regelmässigen Ausfällen. Nachdem sich bei mir neulich das zweite Relais verabschiedet hat und der Freundliche gerade keinen Ersatz an Lager hatte, habe ich mich an eine Reparatur gemacht. Ich muss vorausschicken, dass mir die Reparatur nur dank der ausgezeichneten Anleitungen in diesem Forum geglückt ist.

 

1. Schritt: Diagnose

 

Ein defektes Blinkerrelais erkennt man daran, dass die Blinker angehen und vielleicht ein- oder zweimal blinken und dann ausgehen. Weiteres kurzes Blinken lässt sich nur über zurücksetzen des Blinkerschalters erreichen.

 

2. Schritt: Vorbereitung

 

An Werkzeug wird ein kleinerer Schraubenzieher sowie ein sehr kleiner Uhrmacherschraubenzieher benötigt. Schmale Hände sind ebenfalls von Vorteil.

 

3. Ausbau Ablagefach

 

Zunächst das untere Ablagefach herausziehen

- mit beiden Händen in das Ablagefach hereingreifen

- seitlich mit beiden Händen abstützen und gleichzeitig das Ablagefach herausziehen

 

Das Blinkerrelais ist das kleine scharze Kästchen ganz hinten (Bild1)

 

4. Ausbau Relais

 

Zunächst das Anschlusskabel links abziehen. Dazu die beiden Clips gleichzeitige zusammendrücken und den Stecker abziehen (Bild2).

 

Dann das Relais nach rechts! drücken und herausnehmen. Dabei aufpassen, dass es nicht hinter die Verkleidung fällt.

 

5. Relais öffnen

 

Die seitlichen Metallclips entfernen. Unmittelbar bei den Ansätzen der Metallclips befinden sich Kunststoffnasen. Diese auf beiden Seiten eindrücken und das Gehäuse auseinanderziehen.

 

Das Relais liegt nun zerlegt vor (Bild3)

 

6. Kontakt einstellen

 

Der Grund des Defekts liegt in einem zu grossen Abstand des Relaiskontaktes.

 

Das Modul weist zwei Relais auf. Das Relais mit zwei Schaltkontakten gehört zum Warnblinker und interessiert uns hier nicht.

 

Für die Reparatur muss der Kontakt des Blinkerrelais (das Relais mit nur einem Kontakt, auf dem Bild mit einem roten Kreis markiert) mit einem Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig etwas näher an den Kontakt gedrückt werden (Bild4)

 

7. Funktionskontrolle

 

Relais im offenen Zustand anschliessen und Funktion des Blinkers testen (Bild5)

 

8. Zusammenbau

 

Falls alles funktioniert, alles wieder zusammenbauen.

 

Bei mir funktioniert das reparierte Relais seit einer Woche ohne Probleme.

 

Zeitaufwand: 30 - 40 Minuten

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo, liebe A2 Gemeinde,

 

jetzt hat es auch mich erwischt: mein Blinker zuckt nur noch kurz oder manchmal blinkt er noch ein paar Mal und dann ist Schluss!

 

Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen (wenn auch sicher nicht alles zum Thema …) und schon etliche Stunden alles mögliche versucht, aber ich komme nicht an das verflixte Blinkerrelais heran!

 

1.) Das Fach zwischen Klimabedienteil und Aschenbecher bekomme auch mit jeder Art von zerren und ruckeln mit allen meinen Kräften und auch fremder Hilfe einfach nicht heraus! ?? :confused:

 

2.) Die zwei Schrauben mit denen der Aschenbecher befestigt ist, kann ich nirgends finden (sind wohl nur nach Entfernen des Ablagefachs zugänglich???) oder bin ich blind?? :cool:

 

3.) Als nächstes wollte ich von „oben“ heran = Radio ausbauen … Habe mir dazu extra zwei passende „Entriegelungslaschen“ angefertigt, die genau in die Schlitze passen, aber wenn ich diese rechts und links einschiebe, löst sich wieder nichts!?? … (Wie schauen diese „Entriegelungshaken“ eigentlich genau aus, sind das wirklich HAKEN??) , - Mein Radio Radio Chorus lässt sich auch ohne Werkzeuge etwas herausziehen und zwar links etwa 1cm und rechts ca. 2cm, aber dann ist Schluss, da ist eine Sperre und die sitzt fest, da hilft kein rütteln und zerren. -

Habe auch die im Forum beschrieben „Varianten“ mit Nagelfeile und Stichsägeblatt probiert, passt alles in die Schlitze rein, aber entriegelt bei mir nichts, auch nicht durch nach links und rechts drücken im Schlitz. Lediglich auf der linken Seite wird irgendwo im Schlitz ein Kontakt berührt, weil die Beleuchtung im Gerät manchmal aufflackert … - Manche bekommen den Radio auch mit Originalhaken nicht raus??

 

 

Hat jemand noch einen Tipp was ich machen kann???? :confused:

 

In der AUDI-Werkstatt wird wohl die ganze Mittelkonsole ausgebaut!? - Ist das ein gangbarer Weg? - Weiß jemand wie das geht? :confused:

 

 

Hoffentlich kann noch Mal jemand helfen , sonst muss ich am Ende doch noch zum oberteuren ‚Freundlichen‘.

 

MfG MLS

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  1. Das Fach ist rechts und links mit einer Art Federklemme gesichert.Wenns per Zerren nicht geht, diese Federn zurückdrücken.
  2. Der Aschenbecher kann bleiben, wo er ist. Muss lediglich beim Herausziehen des Ablagefaches darüber geöffnet werden.
  3. Die Originalhaken gibts beim Freundlichen für 6€.

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  1. Das Fach ist rechts und links mit einer Art Federklemme gesichert.Wenns per Zerren nicht geht, diese Federn zurückdrücken.
  2. Der Aschenbecher kann bleiben, wo er ist. Muss lediglich beim Herausziehen des Ablagefaches darüber geöffnet werden.
  3. Die Originalhaken gibts beim Freundlichen für 6€.

 

Danke für die schnelle Antwort! - :)

 

Wie komme ich denn an diese Klemmen von außen heran? :confused:

 

Gruß MLS

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Hallo,

 

Erfolgsmeldung! - Endlich geschafft - wenn auch mit Blessuren!

 

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen „Vorpostern“ für deren Beiträge bedanken, die insgesamt alle sehr hilfreich sind!! (Wenn ich es auch nicht geschafft habe alle hilfreichen Beiträge zu finden, bevor ich mit meinen Versuchen begann :bonk:)

 

Verlaufsinfo für alle, die wie ich mit der Demontage des Ablagefachs Probleme haben: :evilatyou:

 

Da ich mit eigener Kraft das Ablagefach nicht herausbekommen habe (Respekt an alle, die ein „bombenfestsitzendes“ Fach mit eigenen zwei Händen herausziehen konnten!!), habe ich ich mir ein Werkzeug zu Hilfe genommen: einen großen verstellbaren Schraubenschlüssel = sog. FRANZOSE - Diesen habe ich mit seine Backen so hinten in das Fach gespannt, bis er fest saß und dann mit dem nun vorhandenen Hebel das Fach herausgehebelt (vgl. Foto: Fach 1). — Leider ist dabei eine der Krallen umgebogen und dann abgebrochen, nun ja jetzt geht das Fach in Zukunft immer schön leicht heraus (sitzt aber nach wie vor so fest, dass es nicht klappert) …

Beim Heraushebeln war dann plötzlich auch die Fachblende vorne etwas lose, so dass ich diese gut ausklipsen konnte. Jetzt kam ich auch mit einem Schraubenzieher an die zweit Kralle heran und konnte diese lösen = Fach heraus. :idee:

 

Ergänzung: Der beste Weg, festsitzende Fächer herauszubekommen, ist meiner Meinung nach, diese Blende abzumachen. Diese ist an insgesamt 6 Stellen eingeklippst (vgl. Fotos: Fachblende 1 − 3 ) - An die unteren drei Klipps (Foto: Fachblende 2 / Hinweis: großer Steg am Fach = immer unten / schmaler Rand der Blende = immer oben; Fotos stehen manchmal auf dem Kopf!! - Ansonsten so fotografiert, wie die Teile zusammenpassen!) müsste man von unten herankommen = mit passendem Schraubenzieher Klipps vorsichtig nach oben drücken und gleichzeitig Blende nach vorne ziehen (Achtung: Klipps unsymmetrisch: je einer links / rechts und einer nicht in der Mitte, sondern leicht nach rechts versetzt! - die Klipps li/re sind außerdem fast ganz von der Mittelkonsole verdeckt, sodass man diese nur mit einen kleine Schraubendreher, den man von der Mitte nach außen ansetzen muss, erreichen kann!! - Foto: Fach 2) Leider ist der Platz auch noch durch den, noch nicht ausbaubaren, Aschenbecher beschränkt! ….. (Weitere Fotos: zur Information!

 

Das ausklippsen des Steckers am Relais und des Relais selbst bereitete dann die „üblichen“ Schwierigkeiten … (Habe herausgefunden, warum das Relais so fest mit der Konstruktion der Mittelkonsole verbunden ist: :idee: Die gesamte Konsole dient offensichtlich als natürlicher Resonanzkörper. Sobald man das Relais irgendwo an das Gehäuse hält, wird das sonst kaum wahrnehmbare Klicken des Relais , laut hörbar!!)

 

Gruß mlsA2

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58933cd2c0582_Fachblende6-aufdemKopf.jpg.d0c618a061eddd9effa2353d3804dbea.jpg

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  • 9 Monate später...

Sollte der Stecker nicht gleich abgehen einen großen Schraubenzieher besorgen.

 

Dieser sollte mindestens so lang sein, dass der Griff komplett aus der Mittelkonsole herausragt, wenn die Schraubenzieherspitze am Relais anliegt.

 

Nun den Schraubenzieher auf den oberen Sicherungsklipp des Steckers legen und kräftig nach unten drücken. Dadurch wird gleichzeitig der Sicherungsklipp gelöst und der Stecker etwas aus der Halterung gedrückt.

 

Nun das gleiche mit dem unteren Sicherungsklipp des Steckers - und von unten kräftig drücken. so lässt sich der Stecker nach und nach aus dem Relais hebeln, ganz ohne Kratzer an den Händen...

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Hallo

Schade,habs zu spät gelesen,

Hab meinem A2 für 32 Euro ein Neues Blinkrelais gegönnt ,

 

Hoffentlich hält das länger. Ich bin da skeptisch, da die Kontakte des Mini-Relais einfach zu schwach dimensioniert sind.

 

Ich habe das Originalrelais ausgelötet, 4 Drähte an die Lötaugen und diese durch ein kleines gebohrtes Loch im Gehäuse gezogen.

Daran habe ich ein kräftiges 12V-Relais angeschlossen, das Ganze mit Frischhaltefolie umwickelt und wieder hinter das Fach gedrückt.

Seitdem ist Ruhe im Karton :jadas:

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Habe bei meinem A2, Bj 2001 auch das Problem mit dem Blinkrelais. Dank der Anleitung hier im Forum konnte ich mit mehr oder weniger Aufwand das Relais ausbauen (etwas Blut muss wohl immer fließen? :D). Nach optischer Begutachtung ist das Nachbiegen der Kontakte mit Sicherheit nur eine kurzweilige Abhilfe. Grund dafür ist der erhebliche Kontaktabbrand :( durch zu kleine Dimensionierung bei dafür zu großen Strümen. Ob das inzwischen bestellte Relais (30 Euronen) mit besserem Kontaktmaterial ausgerüstet ist, weiß ich nicht. Sollte es wieder zum Kontaktabbrand kommen, werde ich wohl die bereits beschriebene Variante des Einsatzes eines externen besser dimensionierten 12V Relais realisieren.

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Hallo,

dies ist mein erster Chat in einem Forum. Ich habe mich bei Euch über den Ausbau informiert und auch an meinem A2 ausprobiert da der Blinker nur einmal ging und danach nicht mehr. Die Anleitung mit den Fotos sind absolut top. Wenn man kleinere Hände hat und kleine Abschürfungen nicht meidet, dann klappt das wunderbar. Ich hab mich streng danach gehalten. Zuerst das Ablagefach rausgenommen usw. Tausend Dank für die Hilfe - es geht wieder!

Leander

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

das ist auch mein erster Post hier im Forum.

 

Vielen Dank für die perfekte Anleitung.

 

Ich habe ca. 30 Min benötigt, da der Stecker einfach nicht abgehen wollte.

 

Zuletzt habe ich dann doch auch den Aschenbecher ausgebaut und mit 2 Schraubendrehern auf den Klemmen hoch und runter hantierend das Ding ablösen können.

 

Neues Relais soeben im Internet bestellt. Rückbau wird dann keine 5 Min dauern.

 

Vielen Dank.

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  • 2 Monate später...

Noch ein Lob für die Anleitung ist ja wohl kaum nötig, aber trotzdem: Mich hat sie neulich auf einer längeren Reise gerettet; nicht nur mich; auch den netten Hern vom ADAC. Gut, dass ich über mein Handy internet hatte. Ich hab ihm gesagt, was er machen muss - und es hat geklappt. Das Rausschieben des Relais aus der Halterung war allerdings ein rechtes Gewürge-da müssen noch jede Menge Nasen gewesen sein. Gehalten hat's allerdings nur 3 Tage, was aber genug war (immerhin so an die 800 Autobahnkilometer). Gestern wurde das neue Relais eingebaut: 'mal sehen was die Kollegen dafür in Rechnung stellen.

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Liebe Gemeinde,

ich habe es endlich erledigen können, musste leider 4 Wochen auf das Relais warten. Der Tipp mit dem Holzstückchen und der Latte ist Gold wert - denn nur so und Dank der Hebelgesetze der Physik ist das ratz fatz raus, das blöde Relais!

 

DESWEGEN ERSTMAL EIN DANKESCHÖN VON MIR AN DEN SCHREIBER, DER DIESEN TIPP BRACHTE.

 

Ich werde mir jetzt das Alt-Relais verbiegen und als Reserve weglegen.

 

Danke - spitzen Forum!

 

Gruß

Timo

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  • 5 Wochen später...

Auch das Relais?

 

Blinken funktioniert nicht mehr, der Warnblinker und Safeblinken schon. Die Sicherung des Blinkers war es wohl auch nicht, die habe ich getauscht. Parkleuchten im Stand wird erkannt, da geht das entsprechende Rücklicht an. Das Blinkerklacken ist auch nicht zu hören. Jemand Ideen?

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  • 2 Monate später...
Erm.... NÖ!

 

Nur das Komfortblinkerrelais, sonst nix. Dann einfach den Blinkerhebel leicht antippen und es schon blinkt es 3mal...

 

 

Moinsen zusammen,

 

bekomme ich das Komfortblinkerrelais beim :), oder ist es das vom cum cartec!?!.

 

Wenn vom :), hat evtl. jemand die Teilenummer für ohne AHK.

 

Grüße

Klaus

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Hallo zusammen,

 

brauche unbedingt EURE HILFE!!!!

 

Heute dieses verka..... Relais ausgebaut.

 

Und: der absolute Supergau ist passiert. Alles klappte super, Ablagefach, Ascher usw.. Bis ich diese Klammern vom Relais vorsichtigt mit einem langen Schlitzschraubendreher drücken und das Relais rausschieben wollte.

Mit einem mal knack und die obere Halterung wo die Metallfeder vom Relais sitzt, ist alles weggebrochen :(. Hatte dadurch aber das Relais sofort in der Hand.:D

 

Jetzt meine Frage:

Da ich das neue Relais erst morgen bekomme, wie bekomme ich es jetzt wieder fest. Die obere Feder hat jetzt nichts, wo sie gegen drücken kann.

Dieses "innere" Ablagefach ist ja mit nur zwei Schrauben (links und rechts) befestigt, aber wie bekomme ich dieses "innere" Ablagefach aus der Mittelkonsole/Amaturenkonsole raus (vorausgesetzt ich würde es mir neu kaufen). Es stößt vorne an die Mittelkonsole.

Ich meine das Fach, in das das Ablagelach reingeschoben wird und wo hinten das Relais drin sitzt.

 

Auch ist mir das abgebrochene Kunststoffteil nach unten gefallen und ich finde es nicht wieder. Ist das schlimm??? (weil, dort unten laufen ja die Schaltseile)

 

 

Kann mir bitte geholfen werden???? Ich weiß, war wohl noch nicht vorsichtig genug und Blödheit muss bestraft werden!!! Bekenne mich Schuldig im Sinne der Anklage!!!:D:D:D

 

Grüße

Klaus

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Hab es jetzt wieder drin. Da die Stege noch da sind, habe ich es jetzt erst mal mit Isolierband an die Stege geklebt. Vielleicht hält es ja auch so. Hatte mit auch schon überlegt, es mir Rohrisolierung zu ummanteln und hinten reinlegen.

 

Danke für die Tipps.

 

Gruß

Klaus

 

 

P.S.: Blinker funzen wieder

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Ich habe mir von 'VFR Klaus' das defekte WBS-Modul schicken lassen.

Anbei nochmal die bekannten Fotos von den abgenutzen Relais-Kontakten. :huh:

 

Da ein Neuteil nicht die Welt kostet, lohnt sich hier eine Reparatur ja kaum. Man könnte aus all den defekten WBS-Modulen das jeweils heile Relais gewinnen und so aus 2 defekten Modulen, wieder ein funktionsfähiges machen. :rolleyes:

 

Den kaputten Kandidaten hier werde ich aber mal mit einem MOSFET ausstatten - der ist dann verschleißfrei. :)

 

Mal sehen, ob das verfügbare Versuchskaninchen willig ist. :D

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Bearbeitet von Mankmil
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Man könnte aus all den defekten WBS-Modulen das jeweils heile Relais gewinnen und so aus 2 defekten Modulen, wieder ein funktionsfähiges machen. :rolleyes:

 

Oder ein anderes 12V-Relais verbauen bzw. anschliessen. Muß ja nicht im Gehäuse sitzen.

 

Den kaputten Kandidaten hier werde ich aber mal mit einem MOSFET ausstatten - der ist dann verschleißfrei. :)

 

Dann klackt´s aber nicht. Iss´n Pflichtmerkmal :erstlesen:

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Oder ein anderes 12V-Relais verbauen bzw. anschliessen. Muß ja nicht im Gehäuse sitzen.

Im Gehäuse wäre genug Platz. Wenn ich aber schon mit einer Reparatur anfange, dann sollte es eine deutliche Verbesserung bringen. :jaa:

 

Dann klackt´s aber nicht. Iss´n Pflichtmerkmal :erstlesen:

Das original Relais lasse ich genau aus dem Grund auch drin. Der MOSFET wird parallel angeschlossen und übernimmt die Schaltaufgabe.;)

Im übrigen kann es gut sein, dass das Klacken auch beim A2 mittels Lautsprecher im Kombiinstrument erzeugt wird! :cool:

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Im Gehäuse wäre genug Platz. Wenn ich aber schon mit einer Reparatur anfange, dann sollte es eine deutliche Verbesserung bringen. :jaa:

 

Ins Gehäuse bekommst Du wiederum auch nur so ein schwächliches Teil, welches nicht auf Dauer hält.

 

Das original Relais lasse ich genau aus dem Grund auch drin. Der MOSFET wird parallel angeschlossen und übernimmt die Schaltaufgabe.;)

 

Dann müsste der FET aber ausserhalb plaziert werden. Dann darf es auch gleich ein gscheits Relais sein.

 

Im übrigen kann es gut sein, dass das Klacken auch beim A2 mittels Lautsprecher im Kombiinstrument erzeugt wird! :cool:

 

Eher nicht. Habe die Prozedur mit dem (stärkeren) Ersatzrelais nämlich schon durch.

Es klackert eindeutig das Relais. :jaa:

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  • 1 Jahr später...

Ich habe leider ein anderes Relais verbaut:

8Z0941509B

 

Dieses sieht leider anders aus - die Relais sind verkapselt.

Daraufhin habe ich bei einem mit einem Teppichmesser vorsichtig einen Teil des Deckels entfernt und die Kontakte mehr zusammengebogen.

 

Das funktionerte die ersten 10 sekunden klasse; das Geräusch war weg :-)

 

Nur leider qualmte es dann wie verrückt am Lenkstockschalter....

 

Schnell Zündung aus und kräftig gepustet.....

 

Also:

Lieber Relais ersetzen ;-)

 

Ist ein 2004 3L - vielleicht haben die mal etwas daran geändert...

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  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen ... nach nur 2 Wochen als neuer A2-Fahrer hat´s mich auch erwischt, Relais will bzw. wollte nicht mehr.

Dank der Anleitung hier war es in 30 Minuten erledigt.

Ich habe den Kontakt etwas nachgebogen und das Relais läuft erstmal super.

 

Vielen Dank für die Anleitung hier !

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  • 4 Monate später...

Danke für die Super Anleitung,

 

auch für die Verlinkung auf den Aubau der Konsole und des Achernbechers

bei mir hat das dann nur 30 Min gedauert.

Das grenzt schon an Fahrlässigkeit was der Konstrukteur sich da erlaubt hat......

 

:)

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