Zum Inhalt springen

Verbrauchswerte A2 1.2TDI/1.4TDI


Gast Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier, ein interesanntes Board!!

 

Habe seit 5 Mon. einen A2 1.4 TDI, bin sehr zufrieden.

 

Ich hätte gern ein paar Erfahrungswerte von euch,

was den Verbrauch betrifft, vor allem unter welchen Bedingungen, zumindest in etwa ....

 

Das sind meine Werte, ohne FIS, ausgerechnet mit längeren Fahrstrecken:

 

Stadt, Kurzstrecke 5.6-5.8l/100km incl. Klima

Autobahn, 130km/h, GRA 4.7l/100km, mit Klima 4.9l/100km

Autobahn, 150km/h, GRA 5.6l/100km incl. Klima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FIS zeigt bei Tacho 130km/h auf einer optisch geraden Autobahn 5,4 L/100km. Bei momentanen Höchsttemperaturen ohne Windschatten

 

Hatte letztens das Vergügen meinen A2 bei 80km/h im Windschatten eines LKW's zu parken: 2,8l/100km

Sicherheitsabstand von 1,5m :D

 

Bei 39,5°C Aussentemperatur braucht meiner bei Vmax von xxx km/h :D 10,6L/100km.

 

Im Stadtverkehr braucht er im Moment so um die 6,5 -7,5 L/100km. Da isses ihm wohl zu warm.

 

Folgende Bedingungen liegen an: 1.4TDI MJ01, 1045kg, 205er Reifen, Chip, keine Klima

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Wie bereits früher gepostet:

 

1.4 TDI, 25.7.03 neu:

 

205/40R17 auf 7*17 S-Line

Klima z.Zt. immer an

 

Arbeitstägliche Strecke: A7 (Ulm - Kempten - Ulm), immer gleiche Fahrweise mit GRA (2800 U/min = echte GPS-verifizierte 120 km/h, Tacho zeigt 125)

 

1. Tankfüllung war tatsächliche 6.2 l/100 km (Schreck!)

Erklärung: das ist typisch für die neuen PD-Motoren, die brauchen einige (wieviele?) km, bis sie sich eingelaufen haben.

2. Tankfüllung war tatsächliche 5.5 l/100 km (nicht mehr so viel Schreck)

 

FIS zeigte mit Werks-Chip ca. 5.3 l/100 km

FIS zeigt mit Abt-Chip 4.9 l/100 km bei gleicher Fahrweise)

 

3. Tankfüllung war tatsächliche 5.3 l/100 km

4. Tankfüllung z.Zt. Tendenz 5.2 l/100km

 

FIS zeigt für Durchschnitt fast das gleiche an, tendiert zu eher höherer Anzeige, ca. 0.1 - 0.2 mehr.

FIS zeigt für momentanen Verbrauch ca. 0.3 l weniger, wenn Klima ausgeschaltet wird.

 

Um vergleichbare Werte zu erhalten, tanke ich komplett voll bis zum geht-nicht-mehr, d.h. mit Ausgleichsgefäß. Ich kann das nur anraten, wenn man dann gleich mind. 70 km vor sich hat, sonst wird es diesel-müffelig und putz-intensiv wegen Tank-Überlauf - gerade bei den aktuellen Temperaturen!

 

Happy FISsing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten, sehr schnellen Antworten!

 

@Azwei, danke für den Hinweis wegen "Höchstgeschwindigkeit" ;) Habe mich zuvor mit anderen Autos, so ca. 350TKM in 10 Jahren ausgetobt... nicht böse gemeint!

 

Die Frage nach dem Verbrauch kam aus verschiedenen Gründen auf:

 

1. AUDI - Angaben unter Laborbedingungen nützen mir nix!

2. Leider fährt keiner aus dem Bekanntenkreis einen A2 TDI für einen Erfahrungsaustausch...

3. Versuche ich herauszubekommen, bei welcher Geschwindigkeit der 1.4TDI am wirtschaftlichsten fährt, ohne zu schleichen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

mein A2 1.4 Tdi (EZ. 1/02, ohne FIS) braucht z.Z. mit Standardbereifung 175 R15 (Luftdruck 2.6 bar) bei einem täglichen Weg in die Firma auf der A4 (50km hin und zurück) 4.0-4.2 Liter Diesel. :)

Bei Verwendung von Biodiesel ca. 4.2-4.3 Liter.

 

Achso, auf der täglichen Fahrt fahre ich nicht schneller als 120Km/h , also ca. 2600U/min.

 

Letzte Woche Autobahnfart zurück aus dem Urlaub, voll beladen mit kompletter Familie und Gepäck,

Geschwindigkeit ca. 140 km/h Verbrauch 4.95 Liter Diesel. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi A2ler,

 

ein sparsammes Auto ist der A2 noch nicht!!!. Mein Zähler zeigt ca. 5000 km. Bis jetzt zeigte mir mein FIS min 6.3 und max 7.6

 

6.3 = Ein Gemisch aus Stadt & Autobahn mit Klima

7.6 = Nur Autobahn+Klima mit Vollgas richtung Süden (Max. Speed = 180 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dado:

 

Dein A2 ist wohl eine etwas jüngere Version meines A2´s, ich habe dieselbe Ausstattung und den Wagen auch mit 6000 km bekommen. Der Verbraucht sinkt noch etwas (so auf 5.1-5.3 bei Autobahn/Klima), aber wirklich sparsam wird die Kiste mit DER Ausstattung nicht, da das Leergewicht doch recht hoch ist.

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gaudi,

 

Du hast recht. Unsere Fahrzeuge sind identisch.

 

8Z0 044

11/02 (Auslieferung 02/2003)

 

Wenn Dein Wagen auch ca. 30000€ gekostet hat dann ist die Extras-Liste auch die Gleiche. Ich hoffe jedoch, dass der Wagen ab 10tkm etwas sparsamer und schneller wird. Wenn nicht, dann wenigstens etwas schneller durch MTM-Chiptuning. Mals Abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon witzig, daß es hier im Board praktisch dasselbel Auto 3x gibt...:-)(dado, gaudi und ich..:-)

Ich habe allerdings das Gefühl, das die Kiste langsam etwas sparsamer wird (habe jetzt 16000 km drauf).

 

Also Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@dado: Ja, Listenpreis war 29.600 Eur. Gebaut im Nov 02, Zulassung bei Audi 3.2.03, gekauft ende April mit 2.100 km für 22.600 incl. 2,9% Finanzierung bei Feser (oh sorry, "beim" Feser...)(...hi frido...)

 

Habe jetzt 11.000 km und es kann tatsächlich sein, daß der Verbrauch um ein paar Zehntel gesunken ist. Das kann aber auch an meinem persönlichen Lerneffekt im Umgang mit diesem Auto liegen. Schwer zu sagen.

 

Auf jeden Fall wäre es schon nett, wenn der Wagen immer schnell und sicher die 180 km/h erreichen würde, zumal wir hier gar keine richtigen Berge haben die ihn davon abhalten können sollten. Tun sie aber.

 

Also doch 'nen Chip??? Bin am überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.