Zum Inhalt springen

Lohnende Austauschteile von Fremdherstellern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne eine Bauteilliste erstellen, in der alle Originalteile vermerkt sind, die durch qualitativ höherwertige Teile von Fremdherstellern ausgetauscht werden können. Es geht also explizit nicht um klassisches Tuning und Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes, sondern um den Austausch der standardmäßig verbauten Teile gegen stabilere und langlebigere Teile. Da bei uns die Kosten für die Montagedienstleistung sehr hoch sind, fallen die Mehrkosten für höherwertige Teile meist kaum ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb murmelbahn:

ich würde gerne eine Bauteilliste erstellen, in der alle Originalteile vermerkt sind, die durch qualitativ höherwertige Teile von Fremdherstellern ausgetauscht werden können

Meist Du wirklich daß es sowas gibt, höherwertige Teile als Original? Weshalb sollte ein Teilelieferant mehr Aufwand treiben als in der Serie? Außer Dir und mir wird niemand den Mehrpreis bezahlen wollen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfällt, sind (für alles findet man entsprechende Threads hier):

  • Die verstärkten Koppelstangen von Meyle. - das ist einer der seltenen Fälle, wo ein Fremdhersteller ein Teil mit der genau gleichen Funktion mit besserer Haltbarkeit anbietet.
  • Von SuperPro sind insbesondere die PU-Hinterachslager plus zusätzlich benötigte Edelstahlscheiben zu empfehlen. Hier geht es allerdings nicht um Langlebigkeit, sondern Verbesserung, kannst Du also ggf aus der Liste streichen
  • Nicht-originale Stabilager aus Gummi von diversen Herstellern.
  • Rollen aus Messing für den Türfeststeller (muss man selber machen oder machen lassen)
  • Bilstein B4 Stossdämpfer, als Direkt-Ersatz im Serienfahrwerk und auch im S-line. Auch hier geht es evtl mehr um Verbesserung, vielleicht aber ist die Langelbigkeit auch höher - keine Ahnung
  • LED Lampen von Osram, Nightbreaker H7: Längere Lebensdauer, höhere Farbtemperatur, niedrigerer Stromverbrauch, höherer Lichtstrom. Nachteil: der TÜV mag die nicht unbedingt, in Deutschland vor dem TüV ggf zurücktauschen
  • andere LED Lampen am Auto
  • ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karlchen:

 

  • Rollen aus Messing für den Türfeststeller (muss man selber machen oder machen lassen)

 

Leider überhaupt keine gute Idee!

Die hat schon mal jemand gemacht (Papahans auch).

Die sind/waren nicht haltbarer, sondern ganz im Gegenteil, lauter und gingen teilweise sogar schneller wieder kaputt.

Die sollten aus Kunststoff sein. Es gibt allerdings besseren Kunststoff als den, der serienmäßig verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge. @karlchen Respekt für jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, die komplizierte finnische Sprache zu erlernen.

 

Interessant wäre auch zu wissen, auf welche Austauschmotoren der VW-Gruppe man zurückgreifen kann, ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber Papahans hatte mir seine restlichen gegeben, weil er sie nicht mehr verbauen wollte. Die habe ich dann zu Messingbuchsen für den Wischerarm umgearbeitet.

Und die, mit denen ich bei den Schraubertreffen darüber gesprochen habe, haben die Messingröllchen bald wieder, gegen welche aus Kunststoff, ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber wie schon geschrieben... Aftersales ist eigentlich nie besser als Original.

Und verabschiedet euch von Meyle HD, das Zeug ist vermutlich besser als normales Meyle aber eben immer noch weit weg von original. Zudem habe ich das Gefühl dass deren Qualität abgenommen hat, ich habe das früher auch immer gerne verbaut. Beim T89 sind die Domlager und Querlenkergummis bei tiefer gelegten KFZ eigentlich alle 2 Jahre dran. Meyle HD hält keine zwei Jahre, Sachs Domlager sind für 2-3 Jahre gut und die originalen sind jetzt beim Junior 3 Jahre drin und sind noch in Ordnung. 

Ich denke hier werden sich mit der Zeit Teile einfinden, welche EoE sind und nur über Zubehör erhältlich sind oder forumseigene Verbesserungen in Eigenregie. Aber dennoch bleibt es eine gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb karlchen:

guter Punkt. Gibt es die noch? Hast Du eine Teilenummer?

 Leider nein. Über die Suche habe ich auch nichts gefunden. Habe im Kopf, dass eins vom Audi 80 (?) passen soll.

Ansonsten evtl. Uniball Domlager von z.B. TA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.