Zum Inhalt springen

Drehzahlabfall und unregelmäßige Klimaanlage


Veritas

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mir schon alle entsprechenden Artikel zu den Themen hier durchgelesen, aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

 

Problem 1:

 

Ich war letztens mit ungefähr 140 km/h auf der Autobahn unterwegs, als auf einmal die Drehzahl bis auf 900 runterging und dann sofort wieder hoch. (Was natürlich einen starken "Hopser" zur Folge hatte.)

(Meine Schwester hatte mit dem gelichen Wagen auch schon einmal dieses Problem, es ist also schon öfters aufgetreten.)

 

Problem 2:

 

Meine Klimaanalage verhält sich sehr komisch, sie "bläst" unterschiedlich stark in Sekundenabständen und ab und zu kommt für 2-3 Sekunden ein warmer Luftstrom heraus. (Ohne das irgendwas verstellt wurde.)

 

 

 

Hat Jemand eine Ahnung was die Fehler sein könnten?

 

Danke für eure Mühe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Wasserpumpe, aber der Reihe nach ging es so vor sich.

Nachdem mein Auto 3 Wochen in der Werkstatt war und alle Steuergeräte (Klimasteuergerät, Klimasteuerung, Temperaturfühler, also Teile für insgesamt 2500€ inkl. Einbau) ausgetauscht wurden war der Fehler immer noch nicht weg. Nach einem längeren hin und her hat Audi/ der Händler? die Kosten übernommen, da sie den Fehler nicht finden konnten. Erst als die Wassertemperatur immer mal wieder über 100° stieg, war das Fehlerbild greifbar. Audi verbaut schlechte Wasserpumpen mit Kunststoffflügelrädern. Entweder brechen mit der Zeit die Flügel (hat dann eine vollständige Kühlerspülung ca. 200€ zur Folge) oder das Kunststoffrad hat sich von der Welle gelöst und läuft sporadisch nur noch mit.

Seit dem Austausch funktioniert meine Klima wieder richtig und der Motor läuft wieder rund (ohne Aussetzer). Die Klimasteuerung ist abhängig vom Wasserkreislauf, und nur wenn alles rcihtig läuft, funktioniert diese.

 

Ich hoffe das es bei Dir auch nur die Wasserpumpe ist. Wenn ja, dann lass auf jeden fall noch das Thermostat austauschen. Macht alles zusammen ca. 140€.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veritas,

ich hatte zwar die selben Fehler, aber ich kann nicht sagen, ob es bei Dir die selben sind. Beide Systeme, d.h. Kühlkreislauf und Klimaanlage hängen direkt miteinander zusammen über ein Steuergerät (mittig oberhalb des Kühlers). Ich glaube aber nicht daran, dass das Steuergerät einen Hau weg hat. Mir hat der Freundliche was von einer Temperatursonde im Klimatunnel gesagt. An diese kommt man nur nach Ausbau des gesamten Armaturenbretts heran (ca. 10 Std. Arbeitszeit). Schlussendlich hat es 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder fahren konnte. Das Auto habe ich vom Freundlichen wieder weggeholt, da dieser den Fehler nicht finden konnte. In einer freien Werkstatt kam der Meister sofort auf die defekte Wasserpumpe.

 

Ich kann aber keine garantie auf meine Aussagen geben!!! Ich will nicht für Fehler verantwortlich sein. Alle Angaben sind als Tipp gemeint

Die Wasserpumpe gibt es nur in der genannten Qualität, ich habe alles versucht, eine andere zu bekommen, aber keine Chance. Auch der Zuliefermarkt bietet keine anderen.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu problem 1:

 

das problem gibts ab und zu (bei mir auch). such mal nach "drehzahlgeber".

wurde bei mir vor kurzem auf garantie getauscht, bisher ist er nicht wieder aufflällig geworden.

es wird interessanterweise nichts im fehlerspeicher hinterlegt, es wurde bei einer testfahrt mit angeschlossenem diagnosegerät gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim,

 

natürlich mach ich dich nicht für Fehler verantwortlich. Ich versuche zur Zeit nur mögliche Ursachen für das Problem zu finden. Werde damit die Tage dann mal zum Händler fahren. Wie lange hat der Austausch der Pumpe bei dir gedauert?

 

@ Dr. No

 

Werde mich mal informieren, wäre ja schön wenn ich die Ursachen dafür gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch hat ca. 2 Std. gedauert. Preis war inkl. Material in einer freien Werkstatt (da ich schon über 110.000km habe und sowieso keine Garantie oder dergleichen von Audi bekomme).

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist aktualisiert. Es handelt sich um einen Audi 1,4 Liter (Benziner).

 

Habe vorhin mit dem Freundlichen telefoniert, das Problem mit der Drehzahl war ihm bekannt, er meinte das liegt wohl am ot oder gt geber.

 

Bei der Klimaanlage meinte er, es könnte sein das sich das Kühlmittel verflüchtigt hat. Werde das am Donnerstag mal machen lassen und dann meine Erfahrungen hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mir hat auch die Klimaanlage Warm geblasen, wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit gerollt bin. Check mal deinen Lüfter + Steuergerät.. wenn der bei den Temperaturen im Stand nicht läuft ist er wohl defekt wie meiner. Die Klimaanlage hat den selben Lüfter wie der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

ich hab das Problem, dass die Klimaanlage mal läuft und mal nicht. Wenn das Auto steht und der Motor läuft, kann ich mich ganz gut drauf verlassen, dass sie auch an bleibt.

Sobald ich aber fahre, geht sie ständig an und aus.

Manchmal funktioniert sie tagelang überhaupt nicht, dann gehts wieder 2-3 Tage gut.

 

Flüssigkeit wurde getauscht, war nicht die Ursache, hat nur minimal was gefehlt.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber ich hab auch häufig Kühlmitteltiefstandsmeldungen, die ich behebe, indem ich am Fühler am Kühlflüssigkeitsbehälter wackele.

Ein direkter Zusammenhang besteht allerdings nicht, das heißt, die Klimaanlage funktioniert nicht, obwohl die Warnlampe aus ist.

 

Ich habe andere Zündkerzen drin, kann das irgendwas damit zu tun haben?

 

Vielen Dank

 

Christoph, der verzweifelt und manchmal sein Auto am liebsten zur Schrottpresse fahren möchte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.