Zum Inhalt springen

ipod anschliessen


Gast snoopy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe heute dieses Forum entdeckt und bin doch erstaunt wieviele A2 - Anhänger hier zu finden sind.

 

Hier nun meine Frage - gibt es eine möglichkeit bei meinem Radio - Symphony mit Bose - einen ipod von Apple direkt anzuschließen, oder geht dies nur über einen Cassettenadapter.

 

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute dieses Forum entdeckt und bin doch erstaunt wieviele A2 - Anhänger hier zu finden sind.

 

Ich kenn hier nur einen A2 Anhänger und den hab Norberty ?(

 

Hier nun meine Frage - gibt es eine möglichkeit bei meinem Radio - Symphony mit Bose - einen ipod von Apple direkt anzuschließen, oder geht dies nur über einen Cassettenadapter.

 

Frido hier im Forum hat nen IPOD am Navi Plus über die Eingänge des TV-Tuners laufen. Früher hatte er den IPOD über den Kassettenandapter am Chorus 2.

 

Für Dich fällt das wohl beides flach:

 

Dann gibts noch diese Möglichkeiten:

 

- Bei Bose ist es möglich, den Radio komplett zu umgehen. Das Signal Du könntest dann aber die Lautstärke nicht mehr über den Radio regeln. Das müsste der IPOD übernehmen. Außerdem würden dann die Verkehrsmeldungen nicht mehr eingeblendet.

 

- Wenn Du nen extra CD-Wechsler im Kofferraum hast:

CD mit Stille drauf brennen und den IPOD an den Wechslereingang anschließen. CD mit Stille abspielen und Ipod einschalten

 

- Es gibt FM-Modulatoren, die ein Signal in die Antennenleitung einspeisen können. Dann gehen Verkehrsmeldungen aber auch net und die Qualität ist net einwandfrei.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snoopy!

 

A2TDI hat ja schon die Möglichkeiten genannt, die es gibt... es gibt wohl bei manchen Firmen (hauptsächlich in GB/USA) Adapter, die man an den Wechslereingang anschließen kann, um in das Symphony hinein zu kommen....(z.b. HIER), zumindest liest man das in div. iPod-Foren.

 

Neben den FM-Modulatoren, die man ins Antennenkabel reinhängt (habe hier noch eins von den Dingern rumliegen und brauche es nicht mehr...:-) kann man (leider nicht legal) noch einen iTrip oder ähnliches verwenden.... funktioniert im A2 auch ganz gut.

 

Was für ein iPod hast du?

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

danke für Eure Antworten. Mein ipod ist ein Schmuckstück aus der ersten Generation. Er war dank langer Vorbestellung einer der ersten die in Deutschland ausgeliefert wurde.

 

Ein geniales Teil. Leider fehlt mir bei diesem genialen Auto der richtige Anschluss.

 

schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snoopy!

 

Mein iPod der ersten Generation ist im Juni kaputt gegangen, war auch eines der erstem vom November 2001. Jetzt habe ich ein neues 10 GB

 

Mit dem Anschluß ist es echt etwas schwierig.... wenn du noch Fragen hast, frag einfach!

 

Ciao, Frido. (der grade ein iPod-Dock unter den Aschenbecher in seinem A2 gebastelt hat, da er den Dosenhalter nicht auseinanderbringt..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frido,

 

in den Staaten gibt es eine Halterung für den ipod für das Amaturenbrett. Der wird dort für die Sonderaktion von Apple und VW gebaut.

 

Die verschenken nämlich einen ipod, wenn man sich einen Beatle kauft. Soweit ich weiss wird das Ding von Dr. Bott vertrieben.

 

Gibt auch einen witzigen Werbespot dazu. Einfach mal reinschauen.

 

Werde bei der Inspektion mal meinen Meister fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit über den Wechsleranschluss gibt.

 

gruss snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Halterung, die es beim Beetle dazu gibt, gibt´s auch einzeln, ist so ein Ding, das in den Dosenhalter gesteckt wird... wird wohl auch von Belkin hergestellt, ist aber für die A2-Dosenhalter etwas zu hoch (außerdem mit 49 Dollar ziemlich teuer, aber das ist ja normal bei iPod-Zubehör), außerdem gibt´s wohl noch einen Kassetten-Adapter dazu....

 

Ich würde wegen dem Wechsler-Anschluß eher nochmal im Zubehörhandel fragen als beim Händler....

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun habe ich es endlich mal geschafft, Bilder der iPod-Installation zu machen und zu posten..:-)

 

Das iPod steckt in seiner Dockingstation und wird damit geladen (über den Zigarettenanzüner, den habe ich mit einem Verlängerungskabel unter den Beifahrerfußraum verbannt) und ein Line-Out-Kabel geht in den Kofferraum zum TV-Tuner.

Der Kabelverhau hält sich so einigermaßen in Grenzen, nur zwei Kabel gehen noch vom Fußraum hoch zur Dockinstation vor dem Schalthebel. Muß mal sehen, wie man die seitliche Mittelkonsolenverkleidung abbekommt.

 

Hier nun die Bilder:

 

nur das Dock:

a2_dock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo iPodler ;-)

 

habe mir überlegt, den rechten Becherhalter umzubauen, so dass dort der Stecker vom Belkin Kabel fest verankert ist und ich den iPod nur noch reinklipsen muss um ihn mit dem Radio zu verbinden.

 

Hat jemand ne ahnung was so'n Becherhalter kostet?

 

Beste Grüße

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon dran gedacht.... die Becherhalter gehen bei eBay ab und zu mal für so 15 Euro weg...vielleicht weiß A2TDI, was so ein Ding beim Freundlichen kostet.

Momentan habe ich den Belkin-Kit in den Deckel unter dem Beifahrerfußraum verbannt, geht ganz gut.

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...ich benutze übrigens den LineX Transmitter. Der geht auch für Non-Ipods wunderbar. Vergesst diese Kassettenadapter, das ist doch megaumständlich. Es gibt auch Transmitter direkt mit 12V KFZ-Adapter.

 

Einziger Nachteil: Ihr könnt die Transmitter nicht in Deutschland kaufen, weil sie hier nicht zugelassen. In Holland ist das kein Problem. Bei Ebay gibt es auch reichlich Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In den USA sind Adapter erhältlich, die den ipod über ein Chinch-Kabel an den Wechsler-Eingang des Radios anschließen. Ein Wechsler kann dann aber NICHT mehr angeschlossen werden. Bin über www.audiworld.com darauf gestoßen, vielleicht interessiert sich jemand dafür. Guckt mal hier:

 

http://store.autotoys.com/cgi-bin/wfp53024.storefront/EN/Product/AUDIAUXMP3

 

Description:

Aux input adapter for 1998-2001 AUDI radios without CD changer and a free CD changer port. Direct AUX input via 2 RCA stereo jacks. Plugs in at changer preran cable. Requires factory preran 13 pin din cable connector (some cars not compatible, read on...)

 

Je nach Radio gibt's wohl zwei verschiedene Versionen. Unten auf der Seite ist der Link zur zweiten Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich meinen iPod an meinem Becker Navipro angeschlossen, der Händler hat mir zum Navipro ein Adapterkabel von Blaupunkt verkauft. Dieses Kabel wird am Wechslereingang angeschlossen und zeigt sich dann auf dem Gerät als AUXin im Gerät. Bin hochzufrieden mit der Audioqualität, kein rauschen und brummen mehr. Das Kabel kostete 8,99, solltet es mal einfach kaufen und probieren ob es bei euren Radios mit Wechsleranschluß funktioniert, ist sicherlich billiger als Radiosender oder Kasettenadapter für den iPod.

 

Einziger Nachteil, ein Wechsler kann dann nicht mehr angesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Anfang 2004 soll's eine kabellose Bluetooth-Verbindung zwischen iPod und Autoradio geben. Die erste Serie wird wohl recht teuer (ca. 180 US-$).

 

Originaltext macnews.de:

 

Bluetooth-Adapter für iPod geplant

Der Zubehörhersteller XtremeMac plant laut einem Bericht des News-Portals ExtremeTech ein Addon für Apples MP3-Player  iPod, mit dem sich per Bluetooth Töne auf andere Geräte, etwa Lautsprecher, Kopfhörer, Hifi-Anlagen oder Auto-Radios, übertragen lassen. Die Technik erinnert leicht an Griffin Technologys iTrip - dieses Zubehör überträgt iPod-Sounds allerdings mit ganz normalen UKW-Wellen, die mit jedem Radio in der Nähe empfangbar sind. Der Bluetooth-Sender und Empfänger stammt von einer Firma namens Infinite Range, sie ist allerdings noch im Prototypen-Stadium. XtremeMac plant sein Gerät für Anfang nächsten Jahres.

 

Link zum englischen Originalartikel von www.extremetech.com:

http://www.extremetech.com/print_article/0,3998,a=110745,00.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.