Zum Inhalt springen

Probleme mit neuem Klimatrockner aus dem Zubehör


janihani

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen A2 mit defekter Klima gekauft. Bisher hatte ich keinen Druck, aber nach dem dann die Temperaturen leicht gestiegen sind, dacht ich mir, kümmerst du dich mal darum.

 

Da der Kondensator im unteren Bereich arg mitgenommen aussah, gab es einen neuen Kondensator und bei der Gelegenheit auch einen neuen Trockner. Und genau der Trockner bereitet mir Probleme.

 

Am neuen Trocker ist das Gewindeloch zu klein. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich den Trockner bereits eingebaut habe.

Ok, kein Problem für mich. Trocker wieder ausbauen, größeres Loch bohren, Gewinde schneiden und violà, die Schraube passt.

 

Schlauch und Rohr montiert, Klimaservicegerät angeschlossen, Anlage evakuiert und nach dem der Dichtigkeitstest bestanden wurde befüllt.

 

Leider kühlte die Anlage nach 2 Tagen nicht mehr. O.o

 

Auf der Suche nach Undichtigkeiten ist mir dann der Spalt unten am Trocker aufgefallen.

Im eingebauten Zustand und mit festgeschraubten Schlauch ist oben kein Spalt zu sehen, aber der Schlauch sitzt schief drin.

Im ausgebauten Zustand und ohne Schraube ist der Spalt besser zu erkennen, siehe folgendes Bild.

 

20220616_174742.thumb.jpg.e5dbff9e68911161b0a0feedc7e879d6.jpg

 

Bei meinem anderen A2 sieht es so aus.

 

20220616_180038.thumb.jpg.0df9ac3d3681acc4a7525e2dfebd7c87.jpg

 

Also den Klimaschlauch und Trockner ausgebaut, damit ich mir das genauer ansehen kann. Der Schlauch will nicht plan anliegen.

 

 

Von einem Forums-Mitglied habe ich einen neuen Trocker bekommen. Einen anderen hat er erfolgreich verbaut. Aber auch an dem will der Schlauch nicht passen.

 

Da ich aus einigen Schlachtern noch ein paar Schläuche hatte, habe ich die durchprobiert und fest gestellt, dass alle das gleiche Problem haben.

 

20220616_174600.thumb.jpg.67032f72408582413bc8b7ba2f8b81db.jpg

 

Nun ist ein 3. Trocker von Mahle auf dem Weg, den mir @maxxl empfohlen hat.

 

https://www.qp24.de/de/trockner-klimaanlage-mahle-ad-264-000s-audi-vag-cupra-320345

 

Ich bin gespannt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Anlage denn leer? Bist du sicher, dass das Kältemittel dort ausgetreten ist? Eigentlich finden sich dort dann Spuren vom Öl, welches das Kältemittel mitzieht. Kann man gut mit einer LED Lampe ableuchten. Letzlich dichten an den Stellen ja die O-Ringe und nicht die geplante Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janihani:

Am neuen Trocker ist das Gewindeloch zu klein. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich den Trockner bereits eingebaut habe.

Ok, kein Problem für mich. Trocker wieder ausbauen, größeres Loch bohren, Gewinde schneiden und violà, die Schraube passt.

 

Vielleicht ist das neue größere Gewinde im Trockner nicht gerade gebohrt/geschnitten?

 

Die Schraube einfach ohne den Schlauch einschrauben, dann sollte man das leicht prüfen können.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sepp:

Ist die Bohrung in die der O-Ring rein soll möglicherweise enger als bei dem alten Trockner?

 

Leider habe ich den alten Trockner einen Tag zuvor entsorgt, weil Müll dran war.

 

Ich würde sagen, dass die Bohrung nicht enger ist, sondern nicht tief genug ist, denn der Schlauch, bzw. dessen "Rundflansch", stößt hinten an. 

 

Bisher habe ich mich nicht getraut, ein Stück davon abzufeilen. Erstmal warte ich auf den 3. Trockner und schaue, ob der passt. 

 

Ich kann ja nachher mal die Tiefe ausmessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Janihani,

 

sieht in der Tat so aus als ob die Bohrtiefe im Trockner nicht passt. so was ähnliches hatte ich mal mit dem Kondensator an Juniors Cabrio. Dort ist noch das "alte" System mit der Überwurfmutter dran aber auch da war es so das der orig. Schlauch mit dem Zubehör-Sch.... nicht kompatibel war. Die Eindrehung für den O-Ringsitz war zu tief. Man konnte problemlos 2 O-Ringe hintereinander einbauen, das hielt immer ca. 3-4 Monate. Schlussendlich half nur ein neuer Kondensator. Leider hatte ich damals den orig. Showa zu eilig entsorgt. Vermutlich wäre es am Ende des Tages billiger und einfach gewesen, den originalen aufarbeiten zu lassen. 

Des Weiteren finde ich den Trockner Hype eh fraglich. Im V8 Forum hat ein Spezi so ein Teil auf der Drehbank vorsichtig zerlegt...... Man staune, da ist nur so eine Art Drybag drin und sonst gar nichts. Theoretisch kannst den Trockner zwei Stunden in den Backofen werfen und das Teil ist wie neu :warte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch. Ich habe

- vor 2 Jahren den Trockner (glaube Nissin) samt Dichtung gewechselt da Klima lange ausser Betrieb war

- vor 3 Monaten hat die Klima wieder ihren Dienst eingestellt

- Fehler an beiden Trockneranschlüssen undicht

- vor 3 Wochen beide Dichtungen neu gekauft selbst die am Kompressor und das Drosselventil gewechselt 

- vor 1 Woche festgestellt das bis auf den von dir beschriebenen Anschluß alles dicht und es sieht wenn ich unter dem Auto liege auch so aus als ob der Anschluß nicht plan anliegt. 

- bin am überlegen den Trockner zu tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Des Weiteren finde ich den Trockner Hype eh fraglich.

 

Ich dacht mir, wenn schon offen, dann kann man das gleich mitmachen. Kost ja nicht die Welt.

 

vor 20 Minuten schrieb FSI-Treiber:

so eine Art Drybag drin

 

So ein Drybag hat ja auch nur eine begrenzte Kapazität und da ich den gelben ja eine Weile behalten will, soll er auch "verwöhnt" werden.

Zudem hab ich keinen Bock, ständig dran rum zu schrauben, damit alles funktioniert. Lieber einmal "richtig" und Jahre Ruhe haben.

 

Ansonsten schraub ich gerne an Autos rum, um irgendwas nachzurüsten. Das macht bedeutend mehr Spaß als das Auto fahrbereit zu halten.

 

Aufgrund deiner Beiträge habe ich auch einen Kondensator von Nissens genommen und der Trockner ist auch von Nissens.

Beides macht optisch einen sehr guten Eindruck. Aber dass nun 2 Trockner nicht passen, find ich dann doch seltsam.

 

Vor allem, dass bei beiden das Gewindeloch ab Werk zu klein ist. Ob die bei Audi mit Absicht falsche Daten an die Zulieferer weiter geben und so man die Kunden dazu zwingt, beim Freundlichen einzukaufen? Ich habe fast den Eindruck.

 

vor 20 Minuten schrieb spider1400:

bin am überlegen den Trockner zu tauschen

 

Warte lieber ab, ob der 3. Trockner von Mahle, der noch auf dem Postweg ist, passt.

 

Hab gerade den gelben zusammen geflickt, weil gestern der andere die Stimme erhoben hat und nun rum brüllt.

Ich weiß es noch nicht genau, aber ich denke, ich brauch ein neues Flexrohr.

 

Hab erstmal gefrühstückt und mach mich gleich daran, den Auspuff auszubauen.

 

Irgendwie läuft es gerade nicht.

 

Am Montag im Krankenhaus wegen dicker Mandel.

Dann am Dienstag gebückt und voll in meinem Apfelbaum eingeschlagen.

 

20220614_181217.thumb.jpg.438e74572c248b4820f5b6de7293ec42.jpg

 

Bisher will kein Trockner beim Gelben passen.

 

Der orangene klackt neuerdings beim Lastwechsel und ein Radlager hinten scheint auch keinen Bock mehr zu haben.

Dabei hat der vor kurzen eine ausgedehnte Wellnesskur untenrum bekommen, siehe

 

 

Und nun noch eine undichte Abgasanlage.

 

Es reicht. Genug Pech gehabt.

 

Zumindest läuft es mit der Bodenplatte für die 2 Säulenhebebühne.

 

20220618_193853.thumb.jpg.7d95d1c3bfe3751e53a251b34bae4e10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit nicht passenden Dichtflansch/Schraubanschluss bei einem Trockner aus dem Zubehör auch schon.

Der Trockner kam von NRF. Ich habe dann den alten Trockner wiederverwendet.

 

Es gibt da anscheinend eine Häufung verteilt über mehrere Hersteller und/oder Vertreiber bei Trocknerflaschen aus dem Zubehör.

Wäre schön wenn sich ein passender Trockner aus dem Zubehör findet.

Ansonsten muss man bei Bedarf wohl auf den etwas teureren Original-Trockner zurückgreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in Probleme mit neuem Klimatrockner aus dem Zubehör

Moin,

 

bei meinem A2 hatte ich auch den bekannten Riss im Schraubanschluss vom Kondensator.

Daraufhin wollte ich ihm auch die erweitere Kur aus Kondensator und Trocknerpatrone bieten und habe genauso herum geeiert mit der Trocknerpatrone. Die alte Trocknerpatrone hätte ich besser drinn lassen sollen...

Verbaut hatte ich beide Komponenten von NRF, beim Trockner war auch der eine Schraubanschluss zu klein. Habe mir daraufhin eine passende Schraube gesucht und das Loch nicht aufgebohrt. Bis jetzt ist die Klimaanlage irgendwie dicht und bleibt es hoffentlich auch noch eine ganze Weile. ^^

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trocknerpatronen aus dem Zubehör alle aus dem gleichen Werk kommen und jeder Hersteller klebt am Ende seinen eigenen Aufkleber drauf...

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trockner von Mahle ist angekommen. Auch er hat ein zu kleines Gewindeloch und auch der Schlauch passt nicht 100%ig.

Ich habe bei meinem Freundlichen angerufen und erfahren, dass der Trockner 2020 entfallen ist, aber bei Audi Tradition für 101€ + Steuer + Versand zu bekommen ist.

 

Hätte ich mal den alten nicht weg geworfen.

 

Interessanterweise zeigt kfzteile24 beim Mahletrockner ein kleines Gewindeloch, während beim Trockner von Delphi ein großes Gewindeloch gezeigt wird. Ich habe nun den von Delphi zur Selbstabholung bestellt. Werde zur Abholung einen Klimaschlauch mitnehmen. Sollte der Schlauch nicht passen, werde ich den Trockner gleich zurück geben und dann in den sauren Apfel beißen und bei Tradition bestellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Sollte der Schlauch nicht passen, werde ich den Trockner gleich zurück geben

Meinst du, du darfst das Siegel aufreißen? Haben die Trockner eine Gasfüllung, so wie die Kondensatoren?
 

 

vor 2 Stunden schrieb janihani:

und dann in den sauren Apfel beißen und bei Tradition bestellen.

Warum besorgst du dir nicht einen gebrauchten, orignialen und packst ihn für 1/2 Stunde in den Backofen?

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Meinst du, du darfst das Siegel aufreißen? Haben die Trockner eine Gasfüllung, so wie die Kondensatoren?

 

Bei allen 3 war kein Siegel vorhanden. Da wo das Rohr eingeschraubt wird, ist eine Schraubkappe. Da, wo der Schlauch angeschraubt wird, ist nur eine Kappe.

 

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Warum besorgst du dir nicht einen gebrauchten, originalen und packst ihn für 1/2 Stunde in den Backofen?

 

Bevor ich Geld für einen gebrauchten Trockner ausgebe, dann doch lieber für einen neuen.

 

20220620_193458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den 3. neuen Trockner aus dem Zubehör abgeholt.
Es ist nun ein Trockner von Delphi.

 

Auf der Rechnung steht:

[DEH] Trockner, Klimaanlage Audi

1730-115171 / 5012759359273 / DELTSP0175354

 

Wie erhofft hat der Trockner ein M8 Gewindeloch.

 

:D

 

Zuhause angekommen, dann probiert, ob der Schlauch auch passt.

Mit etwas Druck ging der O-Ring schmatzend rein und der Flansch lag plan an.

 

:D

 

Super. Der Trocker kann nun eingebaut werden.

 

Ich habe den Trockner auf das Rohr gesteckt und dann am Schlossträger angeschraubt.

Danach Überwurfmutter angezogen und bin beim Anschließen des Schlauches auf das Problem gestoßen,

dass die T45 Schraube nicht sauber in das Gewindeloch (von Hand) rein wollte.

 

Ohne Schlauch konnte die Schraube locker von Hand rein gedreht werden, mit nicht.

 

O.o

 

Ferner störte auch die Abdeckkappe vom Anlasser, damit das Werkzeug sauber angesetzt werden konnte.

 

Mir war die Gefahr zu groß, dass die Stahlschraube sich schief in das Alugewinde rein schneidet und dann wäre der schöne neue Trockner, der endlich passt, ruiniert.

 

Also Trockner wieder abschrauben, damit man gescheit die T45 Schraube rein und anschrauben kann.

 

>:(

 

Bevor die Anlage befüllt wird, möchte ich gerne eine Druckprüfung machen wollen, um eventuelle Leckagen zu finden.

 

Klar, könnte das auch eine Werkstatt tun, bzw. sollte es tun.

 

Aber ich möchte mich "weiterbilden".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb janihani:

Heute habe ich den 3. neuen Trockner aus dem Zubehör abgeholt.
Es ist nun ein Trockner von Delphi.

 

Auf der Rechnung steht:

[DEH] Trockner, Klimaanlage Audi

1730-115171 / 5012759359273 / DELTSP0175354

 

Wie erhofft hat der Trockner ein M8 Gewindeloch.

 

:D

 

Zuhause angekommen, dann probiert, ob der Schlauch auch passt.

Mit etwas Druck ging der O-Ring schmatzend rein und der Flansch lag plan an.

 

:D

 

Super. Der Trocker kann nun eingebaut werden.

 

Ich habe den Trockner auf das Rohr gesteckt und dann am Schlossträger angeschraubt.

Danach Überwurfmutter angezogen und bin beim Anschließen des Schlauches auf das Problem gestoßen,

dass die T45 Schraube nicht sauber in das Gewindeloch (von Hand) rein wollte.

 

Ohne Schlauch konnte die Schraube locker von Hand rein gedreht werden, mit nicht.

 

O.o

 

Ferner störte auch die Abdeckkappe vom Anlasser, damit das Werkzeug sauber angesetzt werden konnte.

 

Mir war die Gefahr zu groß, dass die Stahlschraube sich schief in das Alugewinde rein schneidet und dann wäre der schöne neue Trockner, der endlich passt, ruiniert.

 

Also Trockner wieder abschrauben, damit man gescheit die T45 Schraube rein und anschrauben kann.

 

>:(

 

Bevor die Anlage befüllt wird, möchte ich gerne eine Druckprüfung machen wollen, um eventuelle Leckagen zu finden.

 

Klar, könnte das auch eine Werkstatt tun, bzw. sollte es tun.

 

Aber ich möchte mich "weiterbilden".

 

 

 


Ich kann dich beruhigen bei mir was das gewindeloch auch das kleine, aber nun läuft sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe das gleiche Problem, daß der Anschlußblock nicht sauber mit dem neuen trockner zusammenpasst.

Ist übrigens auch ein MAHLE-Trockner. Geht jetzt auch zurück. Ich bin am überlegen, ob ich diesen hier bestellen soll.

Auf dem Bild sieht es nach M8 aus, so das Hoffnung besteht, daß der Mist passt...

Trockner_alt.thumb.jpg.3e008410b55c431ec5e9913a67816c98.jpgTrockner_neu.thumb.jpg.ee10be1292a11ebd1f43d26aba226790.jpg

 

Die Testleitung ist defekt, weis ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor hier Panik hinsichtlich der Zubehör Trockner ausbricht, bei.mir ist der billigste damals verfügbare Frigair (oder so ähnlich) verbaut und der ist trotz M6 Schraube dicht und liegt auch gut bündig an. 

 

Das Gas ist anscheinendam Kompressor ausgetreten und hat auch sichtbar grüne Spuren des Öls hinterlassen.

Ich habe eine gewisse Skepsis, wenn jetzt vermehrt der Trockner als Ursache für Undichtigkeiten gehalten wird.

20220628_095657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Block nicht Plan aufliegt ist's trotzdem Kacke, dann baue ich den Mist erstmal gar nicht ein.

Hat jemand zufällig einen Plan, wieviel Öl ergänzt werden muss, bei Tausch einzelner Komponenten. Den

Verdampfer habe ich jetzt mal getauscht.Der Trockner muss jetzt warten, bis wir wieder aus dem Urlaub

zurück sind. Den Weg dahin möchte meine Regierung ein kühles Auto haben. Beim Polo funktioniert die

Klimaanlage, mit dem Ding will ich aber nicht fahren. Den Motor davon finde ich einfach bescheiden. Der

ist die weiterentwicklung vom BBY, der BUD mit 80PS. Im sparsamen Drehzahlbereich keine Leistung und

wenn ein wenig Leistung, nix mehr sparsam: 8,5l aufwärts, bei mir...:sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mikey:

wenns hilft, 170-190ml öl aber ich gebe keine Garantie drauf. Muss selber erst noch nachfüllen :D

Das dürfte die gesammte Ölmenge sein. Inzwischen habe ich gefunden,

daß pro getauschtem Element, außer dem Kompressor, 10ml PAG eingefüllt

werden sollen. Ich habe die Anlage jetzt erstmal mit dem alten Trockner in

Betrieb genommen. Vor dem Befüllen habe ich aber ca. 1/2h evakuiert. Aus-

ströhmertemperatur waren dann mal 1°C!:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.