Klimaanlage fällt nach 2 Stunden Fahrt aus, nach einer Pause geht sie wieder
Von
Silberteufel
in Technik
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Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren
Kurze Entdeckung: Die Gehäuse von 8L0 820 043 H/J Klimabedienteilen mit Softlack sind gleich mit denen vom A2. Solltet ihr also mal ein Klimabedienteil mit einem defekten Gehäuse haben könnt ihr diese Quertauschen. Die Gehäuse von 8D0 820 043 D/N/M Klimabedienteilen ohne Softlack sehen zwar auf den ersten Blick passend aus. Die "Anbindung" des Minilüfters ist aber gänzlich anders. Die Ergebnisse des heutigen Abends: 1x Klimabedienteil komplett ohne Softlack mit neuem Gehäuse restauriert: 1x Klimabedienteil mit SHZ mit neuen Softlacktasten ausm A3 Restauriert. -
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LED anstelle H7
Sorry, in meinem obigen Post stimmen die beiden Link-Adressen nicht. Hier die korrekten Links für "OSRAM" und "Kompatibilitätsliste". -
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Hallo Martin, hast du noch ein Reparatur Satz über? Gruß, Gert -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Mir war gar nicht bewusst das Radschrauben das gleiche Gewinde wie die Kurbelwellenschraube hat. Ich habe mal ein Experiment gemacht. Max. Nm bei der KW bzw. Radschraube sind 234Nm bevor sie dauerhaft gedehnt wird. Radschraube von 45 auf 120nm ergibt 45Grad und von 75 auf 120nm ergibt 30Grad. Wie komme ich da drauf? Als erste Näherung das ganze laut Drehwinkelangaben von VW über Dreisatz umrechnen. Alte KW Schraube 90nm + 90Grad. Maximal haben wir 234Nm und davon 90Nm sind 2,6x weniger. Diese 2,6x sind etwa soviel wie von 45 auf 120Nm also 45Grad. Von den 90Grad verbleiben also 45Grad die man die Schraube "überdrehen" muss. Neue KW Schraube 150Nm + 180Grad. Von 234 auf 150Nm sind es nur ca. 1,55x weniger, also wie von 75 auf 120Nm = 30Grad. So jetzt soll die Schraube also einmal 150Grad weitergedreht werden nur weil sie 5mm länger ist! Das passt auch zu anderen Aussagen in Foren das diese nur 90Grad weitergedreht haben statt 180 Grad. Leider ist mir keine Formel bekannt um das genau umzurechnen und das mit dem Dreisatz stimmt sicher auch nicht. Dehnschrauben sind das im übrigen auch nicht weil das Gewinde komplett über die Schraube geht. Drehwinkel machen schon Sinn wenn man über die Streckgrenze geht um später nicht nachziehen zu müssen (wer kennt es nicht: Radschrauben nach 50km nachziehen) aber nicht in solchen Ausmaßen. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Da zur Info von Fahrzeugen mit WaPu auf der Keilriemenseite: Zwischen 200-300tkm wird der Axial Dichtring so undicht, dass die Kugellager Feuchtigkeit abbekommen und dann beginnen die Lagergeräusche und später eben der Ausfall. Nicht dass sie nicht kühlt, sondern den Riemen verleitet woanders zu laufen -
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Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?
Ich frag mich warum das eigentlich nicht mit 3-D Drucker möglich ist hier einen Drucktaster zu drucken? -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Auf der originalen steht "GPC" und das wird der Hersteller sein. Auf anderen VW Pumpen sieht man EHT, sagt mir auch nichts. Bei alten Pumpen war es GPM die von Nidec aufgekauft wurden. Und MWU gibts noch. Ich habe da wirklich viel recherchiert, bei Wasserpumpen ist das ein gut gehütetes Geheimnis. Bin schon soweit fast zu sagen das es nur 2-3 Hersteller gibt im OEM Markt z.B. Graf, Dolz. Zahnriemensätze dann einfach ohne Pumpe kaufen. Bei INA kommt der Riemen wohl von Gates (made in UK) und bei Conti ist es klar. Die Rollen dürften bei beiden von INA bzw. Litens sein. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Kurbelwellenschraube, ich denke das sich da irgendjemand bei der Angabe vertan hat. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Sicher aus gutem Grund. Ich stehe auch wieder an dem Punkt, den ZR am meinem BBY zu wechseln. Ich nehme immer wieder Abstand davon, irgendwo einen kpl. Reparatursatz zu kaufen, so lange nicht klar ist, von welchen Herstellern die Komponenten stammen. Mache das beim Motorrad (Kettensatz) auch nicht, sondern kaufe die Teile (Ritzel, Kettenblatt, Kette) immer einzeln. Da weiß ich, was ich habe - und das ist in Summe kaum teurer als bei den "Komplettangeboten". Aber wenn ich das hier zum Thema "Qualität der WaPu" so lese, komme ich zu dem Schluss, die alte WaPu (es ist immer noch die erste: 21 Jahre alt und ca. 270 Tkm gelaufen) drin zu lassen. Die tut, was sie soll, nämlich Kühlmittel durch den Motor und den Wärmetauscher zu pumpen. Und verlustiges Kühlmittel ist an meinem A2 ein Fremdwort. Viel schlechter als der hier schon beschriebene "Schrott" aus nicht nachviollziehbaren Quellen kann die alte Pumpe wohl auch nicht sein. Oder doch nicht? Als ich beim ersten Mal den ZR (damals noch bei Audi) habe wechseln lassen, habe ich den Serviceberater auf den gleichzeitigen Ersatz der WaPu hingewiesen, weil ja jeder Jeck, egal, wo man fragt, das ja auch immer so macht. Antwort damals: "Lassen Sie die drin. Die ist bzgl. im Konzern anfallender Reparaturen unauffällig." Bis jetzt hatte er recht. Sollte ich dann doch mal eine neue WaPu haben wollen, werde ich es wohl so machen wie @_Manni_ und das Ding, wenngleich deutlich teurer, bei Audi kaufen. Es sei denn, dass es gelingt, hinreichend beweissicher herauszufinden, welcher OEM den VAG-Konzern und gleichzeitig eben auch den Aftermarket beliefert.
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