Zum Inhalt springen

Auf welchem Fahrschulwagen habt ihr gelernt? Wieviel Fahrstunden?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

1990: fahren gelernt habe ich auf einem Golf II GTD (70 PS) sowie einem Passat Variant GL (107 PS). Beide waren komplett weiß lackiert und von dem Fahrlehrer dezent getunt (Tieferlegung, Holzlenkrad, nette Alus, usw.). Weiß war damals eine oft gesehene Modefarbe - so wie silber heutzutage.

Die Prüfung hatte ich dann im Okt. '90 auf dem Golf abgelegt. Kosten damals für Klasse 3 etwa 1.500,- DM.

 

1996: Führerschein Klasse 1 habe ich im April 1996 auf einer Suzuki GS 500 gemacht. Kosten etwa 1.100,- DM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Klasse 4 (landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 20 km/h und Kleinkrafträder bis 50 cm3 und max 80 km/h) habe ich 1966 erhalten. Diesen grauen Führerschein mit dem Jugendfoto habe ich heute noch.

 

Die Erweiterung auf Klasse 3 habe ich dann im Sommer 1968 auf einem Ford Taunus 17M (Badewanne) gemacht.

Erste Hilfekurs, Pflichtfahrten und Pflichtstunden gab es noch nicht, meine 6 Fahrstunde war die Prüfungsstunde. 10 Minuten, einmal quer durch Rotenburg/Wümme, reichten aus und ich hatte die Prüfung bestanden.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1975 - Moped, vielleicht 30 oder 50 Mark (der DDR)

1976 - Traktor 0 Mark, weil für Berufsausbildung, auf einem ganz altem Zetor, der sich nur mit Zwischenkuppeln beim Hoch- und Runterschalten bewegen ließ

1976 - Motorrad, besonders eindrucksvoll war die Pflichtfahrt mit Seitenwagen

1978 - LKW auf W50 mit Anhänger, 0 Kosten, aber war nur über Beziehungen überhaupt möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mein fahrschulauto war ein golf IV TDI mit 90PS... das war 1999... irgendwann kam mein fahrschullehrer auf die idee, sich nen golf R32 als belohnungsfahrzeug für besonders gute fahrschüler zu holen. naja, nachdem ich mal mit ihm ne runde gedreht hatte (war glaub herbst 2003... oder 04?) hat er beschlossen, keine ehemaligen fahrschüler mehr damit fahren zu lassen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich bin ja fast fast schon ein Oldie: 1974 habe ich fahren gelernt auf einem Opel Commodore 2.5 L V6. Das war ein recht leistungsstarker Wagen für Fahrschulzwecke - was mich aber nicht daran hinderte, den Motor beim Losfahren am Stopp etc. einigemale abzuwürgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschulauto war nen BMW E36 Cabrio in Rot. Motorisierung weiß ich nicht mehr, könnte aber nen 318er gewesen sein.

Prüfung dann mit einer E36 Limo auf in rot. (Fahrprüfer braucht nen eigenen Einstieg hinten).

 

Mopedschein hab ich auf ner Honda Schadow 600 gmacht. Alles Anfang 1996.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Jahr 1993 nach vielen Fahrstunden (habe mich anfangs ungeschickt angestellt) hatte die Fahrschule rund 2.200 DM an mir verdient. Davon habe ich etwa 800 DM selbst bezahlt, da meine Eltern den Moppedschein nicht unterstützen wollten. Den Löwenanteil haben sie mir aber geschenkt :HURRA:

 

Klasse 3: Golf III Saugdiesel, mein Fahrlehrer konnte ohne Gas im 3. Gang anfahren, ich habe die Kiste mit Gas und penetranter Boshaftigkeit im 1. Gang ständig abgewürgt.

 

Klasse 1(a): Honda NTV, auf 27 PS gedrosselt, ausgeschlagener Kardanantrieb, bestand nur aus Schrammen der vielen Stürze (mir zum Glück nicht passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber mein Fahrschulfahrzeuge sind garantiert recht selten:

 

VW Transporter oder "Bully" wie wir sagten. Das war 1979/80. Dazu die Klasse 1 auf 175er Zündapp und 250er BMW. Das ganze hat mir keine müde Mark gekostet.

 

Na, wer rät den Sponsor?

 

Tip: Es war nicht die Bundeswehr! :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt verstehe ich auch, weshalb der Transporter "Bully" hiess...

 

*schnell wegduck*

 

:D

 

Moppedfahren auch noch bezahlt bekommen und das tolle Mopped (Gummikuh) kostenlos zur Verfuegung..... sicherlich ein schoener Teilaspekt des Berufes....

 

ich habe den Lappen erst mit 21 gemacht - bin mit dem Rad so schnell innerhalb koeln gewesen, dass da nicht mal ein Porsche mithalten konnte, solange beim auto kein Sondersignal angesagt war... ausserdem war das noch die Hoch-zeit von MFgs und Interrail-Ticket..

 

es war 1977 ein Golf I oder Polo, der fahrschullehrer hatte demonstrativ eine Schachtel "Okasa" in der Ablage vor sich liegen und erzaehlte jedesmal ganz stolz an einem bestimmten haus, dass er da Mutter udn Tochter F.... wuerde, ohne dass die eine von der Anderen weiss... Was fuer ein A....... , dieser armselige, notgeile und geltungssuechtige Typ. -PENG-

 

ich haette ihm gerne jedesmal fuer seine Angeberei und Indiskretion eins aufs Maul gegeben, hoffe im nachhinein, dass ihm eine seiner Fahrschuelerinnenn ( an welche er sich ganz sicher immer ranmachte) einfach irgendwann mal die Eier abgeschnitten hat... :rolleyes:

 

Mopped weiss ich nicht mehr, war wohl ne 125er oder 250er Honda oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Führerschein der Klasse B habe ich außerdem auf einem DB 508 Plane und Spriegel mit Tarnanstrich gemacht. Das Ding ist so alt, dass ich schon kein Bild mehr davon finden konnte.

 

Die Fahrprüfung erfolgte dann auf einem MB Unimog U1300L in dieser Version mit einer Fernmeldekabine. Mehr kann ich dazu aus Geheimhaltungsgründen natürlich nicht sagen:D

 

Preis: 15 Monate meines Lebens :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Die Fahrprüfung erfolgte dann auf einem MB Unimog U1300L in dieser Version mit einer Fernmeldekabine . Mehr kann ich dazu aus geheimhaltungsgründen natürlich nicht sagen:D

 

Auch ELOKA? :D

 

Ich hab 1987 ganz ordinär in einem BMW 324d nach 18 Fahrstunden meine Prüfung bestanden.

Klasse 1+2 hab ich nicht, brauch ich auch nicht.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 3er habe ich im September '90 auf'nem unspektakulerem Golf 2 Diesel gemacht und im Jahre '97 meine Motorrad Lizens auf'ner BMW 650 ( glaube ich ).

 

Bei der Prüfung für das Auto war ich so nervös, das der Schwachkopf von Prüfer mich tatsächlich eine GANZE STUNDE hat herumfahren lassen. Mein Fahrlehrer mußte, nachdem ich ausgestiegen war und den Lappen ( Glücklich ) in Empfang nahm, das Lenkrad mit einem Tuch abwischen, wegen den nassen Händen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Pkw: in 1990 -> Rover 214 SEi etwa 20 St. und Hfl 2200,- etwa 1000,- Euro)

 

rover214ra7.jpg

 

 

Lkw: in 2000 -> DAF XF 95 ?? St. und bezahlt vom Arbeitgeber

 

dafxf95mh3.jpg

 

 

Ambulance: in 2001 -> Chevrolet GMT ?? St. und bezahlt vom Arbeitgeber

 

chevysh7.jpg

 

 

 

Gruss,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..schon etwas her.....1976 in Lörrach....Opel Ascona B 2.0i Sport mit schwarzer Motorhaube und schwarzem Vinyldach! Hatte extra eine Fahrschule gesucht, die diesen Wagen hatte, weil der für damals ordentlich Dampf unter der Haube hatte... und der Röhrl war damit Rallye-Weltmeister geworden :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrprüfung war am 13.12.2006 - ohne Schnee und so`n nerviges Zeug. Tipp des Fahrprüfers am Ende der Prüfung beim Gratulieren: "Kleiner Tipp, Sie dürfen beim Fahren auch Atmen." :D

 

Gelernt habe ich auf einem Mitsubishi Colt. Schönes Auto, aber nicht ganz so schön wie ein A2. Fahrstunden waren so um die 25, ich hatte es nicht so mit der Technik :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.