Zum Inhalt springen

Auf welchem Fahrschulwagen habt ihr gelernt? Wieviel Fahrstunden?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Winter 1995/1996:

 

Fahrstunden (18 Stück) in einem BMW E36 Cabrio (rot). Trotz November konnten wir des öfteren offen fahren :). Prüfung dann in einer Limo (auch BMW E 36 in rot).

 

den 1er hab ich in 12 Stunden geschafft (Minimum), auf einer Honda Shadow 600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Winter 2004/05 auf nem 1.9TDI 5/4er Golf gelernt.

Hab glaub ich insg. nur 16 Stunden gebraucht :)

Motorad waren es dann zum glück nur 6 Stunden auf einer viel, viel, viel zu kleinen Suzuki 500.

 

Mittlerweile dürfen die Kids schon mit nem 140 PS A3 oder nem 170 PS A4 Avant ihre Stunden absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hab in im Winter 1999/2000 den Führerschein gemacht.

Prüfung war am 24. Februar 2000.

Fahrschulwagen war ein Opel Astra Diesel in schwarz mit knapp 250000 km

Fahrstunden warens 26. Konnte nicht einparken :D

Bezahlt hab ich ungefähr 2300 Mark.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch schon was her. Neun Jahre! Es war ein Golf IV Diesel. Mein Fahrlehrer hat beim fahren immer Bananen gegessen und die billigen Tropenschatz Zigarren gequalmt. Unvergesslich ;) Die praktische Prüfung musste ich zweimal machen 8). Wieviel Stunden weiß ich gar nicht mehr genau. 22Std oder doch nen bissel mehr ;). Wie teuer der Lappen damals war weiß ich auch nicht mehr.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 7 1/2 Jahren in einem feuerroten BMW 320d.

War schon toll. Fahrstunden waren's recht viele: Pflichtstunden für B und BE sowie ca. 6-10 weitere, weil mein Fahrlehrer meinte man dürfe in den Pflichtstunden nicht einparken, rückwärts um die Ecke biegen, etc. Das war dann der BMW-Aufschlag:D

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere:

1973 auf einem Audi 80 (erste Version)

7 Fahrstunden (hatte schon Vorerfahrungen durch FS Kl. IV, Landwirtschaftl. Betrieb)

(Waren das noch Zeiten ... wenn ich an die vielen Fahrstunden meiner Kids denke :crazy: )

Preis? (im Vergleich zu heute für lau)

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is ja ein lustiger Fred....

 

also ich hab in 1998 die Kunst des (Klasse3-)Fahrzeug-Bewegens erlernt..;)

 

Mein damaliges Fahrschul-Auto war ein

 

Audi A4 Avant (B5), 1.9TDI mit 90 PS in lichtsilbermetallic...

benötigt hab ich nur die notwendigen (vorgeschriebenen) Stunden... ich glaub es waren 20 oder 30??!!? keine Ahnung. Mein Fahrlehrer meinte nur während der ersten Fahrstunde zu mir ich sei ein Schwarzfahrer, weil alles schon klappte....:D

 

Dem Traktorführerschein mit 15(Sondergenehmigung) sei dank... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann nenne ich mal meine Schnäppchenpreise von "damals"....

 

Führerscheinklasse 3 (B) auf einem Golf2 mit 12h für 983.- (DM:D)

Führerscheinklasse 1 (A) auf einer Kawa 440 mit 3h für 297.- (DM:D)

Führerscheinklasse F auf einem Leopard 2 mit Y-Tours :rolleyes:

Führerscheinklasse 2 (CE) auf einem MAN mit Y-Tours :rolleyes:

 

Grüsse

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles besser:)

Rund 800.- DM hat meiner Anno 1986 gekostet.

8 Stunden hab ich gebraucht für den Lappen incl. Autobahnstunden (2 Std Pflicht) und Nachtfahrt (1Std Pflicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab 2005 auf einem Golf IV mit 150PS gelernt , ging gut ab nur bin ich bis heute der Meinung die Kupplung war ein bisschen trickreich. Mein Fahrlehrer sieht das immer noch anderst darum hab ich jetzt den Namen Hackefuss wech , naja was willste machen. Und ja ich kann Kuppeln , und nein jetzt mach ichs nicht mehr DSG sei dank.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast keulenr.1

PKW Fahrschule hatte ich 1990 auf einem Lada ich glaube ein Nova und die kosten beliefen sich auf ca. 400-500 DM.

1988 Habe ich den Motorradschein gemacht auf einer MZ TS 150, kosten ca. 75 Mark der DDR.

LADA.jpg.6b846b02b97c8f2318de5c9b5fea74ff.jpg

TS150.jpg.2e0049d23cc919f6ce00828dacd0acaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1988 Habe ich den Motorradschein gemacht auf einer MZ TS 150, kosten ca. 75 Mark der DDR.

 

Ich habe den Motoradschein noch 12 Jahre früher gemacht, aber in etwa zum gleichen Preis.

 

Die TS war damals richtig modern, jedenfalls vom Design und der Funktionalität. Ich hatte leider nur eine gebrauchte ES vor dem Auto fahren, allerdings mit Versuchsreifen.....das war toll. Immer mal zum Nachmessen fahren und Beuerteilungen abgeben und immer wieder neue Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dann ich auch.

 

1.April 82 auf Golf I, Diesel, Schaltung und Jetta Automatik, Motorrad Honda CB400 zusammen 1200DM bezahlt. Auto 21 Std, Motorrad 6 Std.

 

Anfang 1989 LKW auf einem MAN (weiß nicht mehr welcher) mit Anhänger und KOM-Schein auf meinem eigenen Büssing Präsident Bj. 68

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal "Sachen zum Lachen"...

 

ich habe 1981 zunächst den 1er gemacht, mit 6 Fahrstunden und Prüfung auf einer 400er Vierzylinder Kawasaki mit 27 PS (:D)...

 

Da mein Vater herausgefunden hatte, dass "in Verkehrsicherheitsfragen bewanderte" Personen ihren Kindern selbst das Fahren beibringen dürfen, wurde der Käfer meiner Mutter auf Doppelpedale umgebaut.

Danach war jeder Sonntagsbesuch bei Opa in Wiesbaden eine Fahrstunde :)...

 

Effektiv hatte ich also sicher 40 - 50 Fahrstunden :D:D

 

Die Prüfung (45Min) war dagegen ein Beispiel dafür, dass gewisse Branchen nicht wirklich daran interessiert sind, dass kreative Menschen alternative Wege gehen...:(

 

Mir einen Prüfer zu servieren, der wenige Tage zuvor seine Frau verloren hatte...

Ratet mal, wieviele Leute bei ihm seitdem die Prüfung bestanden hatten...:(

(Info von meinem Motorrad-Fahrlehrer, als er dessen Namen hörte.)

 

Meinen "Lappen" hatte ich dann im 2.Anlauf mit normalem Prüfer und der Käfer mit Doppelpedalen war dann noch für viel "Juhei" gut...

(meine Schwester war ja erst 2 Jahre später dran):D

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Fahrstunden und die Prüfung 1961 gemacht. Auf einem Opel Olympia Record 1200 mit 3-Gang-Getriebe und nicht-synchronisiertem Rückwärtsgang. Gebraucht habe ich 3 (in Worten: drei) Fahrstunden und alles in allem hat mich der Führerschein 135,-- DM gekostet, weil es ein Pauschalabkommen mit meiner Schule gab. :D

 

Das hat aber eine Vorgeschichte: Im Sommer vor der Fahrprüfung war ich in den Ferien auf Fanö und konnte dort jeden Tag am Strand, der so fest ist, dass es dort Buslinien und im nördlichen Teil einen Flughafen gibt, mit dem Opel Kapitän meines Onkels solange üben, wie ich Lust hatte. :cool:

 

In der ersten Fahrstunde habe ich die üblichen ersten Anweisungen des Fahrlehrers nicht abgewartet, sondern bin sofort los gefahren. Er saß längere Zeit schweigend neben mir, erst als wir an einer Bahnschranke halten mussten, fragte er zaghaft, ob das wirklich meine erste Fahrstunde sei. Ich habe ihm dann von den Ferien auf Fanö erzählt. Am Ende der ersten Fahrstunde sagte er, er würde mich dann zur Prüfung anmelden. Preiswerter ging es für beide Seiten zu der Zeit nur, wenn man den Führerschein beim Bund machte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja auch ne tolle Geschichte ;-)

Ich wurde zur ersten Std. abgholt und sollte dann ein Mädel nach Haus fahren, nach 300m dreht sich der Fahrschullehrer nach hinten und meinte dann, hier haben wir dann so ein typischen Fall vom Schwarzfahrer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja auch ne tolle Geschichte ;-)

Ich wurde zur ersten Std. abgholt und sollte dann ein Mädel nach Haus fahren, nach 300m dreht sich der Fahrschullehrer nach hinten und meinte dann, hier haben wir dann so ein typischen Fall vom Schwarzfahrer. :D

 

die geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle !

Ich habe 1984 -13 Fahrstunden mit dem Auto (Golf 2 oder3) und 4 Fahrstunden mit dem Motorrad (Honda CB400 - das Schoppermodell) gehabt. Die 13te und 4te Fahrstunde war meine Prüfungsfahrt. Hatte allerdings schon Führerschen 1b (Leichtkraftrad) mit 16 gemacht, so das Motorradfahren nichts neues war- nur bisschen mehr Power. Für 1 und 3 habe ich damals 1200 DM bezahlt. Ach ja, beim Bund habe ich noch Kradmelder und BCE (LKW) gemacht. Das war 1989.

Grüße von

Jürgen ;)

Bearbeitet von J.G.8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe in den letzten Tagen gemerkt, dass im Dezember 08 meine 2jährige Führerscheinprobezeit endet. Hurra, ich werde ein voller Straßenverkehrsteilnehmer! :D

 

Fahrschulwagen: Mitsubishi Colt

 

Ähm, über die Fahrstunden reden wir mal lieber nicht, Grund: Spätzünder beim Autofahren (Technik).....:rolleyes:

Bearbeitet von Mäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war 1978 im Herbst der 1er dran. Eine CB 250 stand da. Der Fahrlehrer fummelt etwas am Rahmen und fragte mich, ob ich mich auskenne. Klar sagte ich, was ist denn kaputt. Nichts sagte er, nachdem den Schlüssel im Zündschloss hatte. Er wollte nur wissen ob ich weiss, wo Gas - Kupplung - Bremse wären. Ich hatte gerade meine 50er neben ihm abgestellt.

3 Fahrstunden, den Preis weiss ich nicht mehr.

 

Im Winter war dann der 3er dran. Ein VW-Bus T2 mit 185er Reifen ohne Servolenkung und Schalter. Immer voll besetzt mit 3 Leuten auf der vorderen Sitzbank (der Fahrlehrer trug die Füssen etwas weiter hinten und ging gewichtsmässig gut für 2 durch). Das Lenken beim rangieren oder einparken ging nur folgendermassen: linken Fuss im Fahrerraum links auf eine metallene Auswölbung, das grosse und dünne Lenkrad mit beiden Hände an der Speiche umfassen und beim langsamen rollen in die gewünschte Richtung drehen. Dabei die richtige Balance von Gas und Kupplung eines greisen Fahrschulwagens mit 130 Tkm berücksichtigen.

 

Schulstunden: genügend zum sicheren Erwerb des icon1.gif (Lappens)

Kosten: keine - hat der Staat bezahlt icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschule ? - Das war bei mir 1975/76 !

 

Die ersten Fahrmeter auf dem Verkehrsübungsplatz hatte ich mit Vaters Ford Granada 2.6 GXL in kupfermetalik / schwarzem Kunstlederdach gemacht. Da es ein Automatikfahrzeug war, eigentlich ganz easy.

 

Als Automatikfahrzeug hatte die Fahrschule einen gelben (ich glaube es hieß marinogelb) Passat I als Schrägheck mit 70 PS und Chromstoßstangen. Der Schaltwagen war ein Mercedes-Benz 200 (Strich acht) in weiß. Anfahren am Berg mit der mir ungewohnten Fußfeststellbremse war mir anfangs ein Horror.

 

Nach bestandener Fahrprüfung ging es mit der ganzen Familie und dem Granada auf Probefahrt zur Oma. An der ersten Ampel hatte ich gleich mal eine Vollbremsung mit blockierten Rädern hingelegt - ich kam dann so 30 m vor der Ampel zum stehen. Alles hing in den Gurten - Vater auf dem Beifahrersitz war ganz ruhig, meiner Mutter auf dem Rücksitz hatte es die Sprache verschlagen - hinter uns war zum Glück niemand. Was war passiert ? - Bei den Fahrschulwagen waren damals die Bremskraftverstärker abschaltbar, weil die meisten Autos noch keinen hatten. Die Fahrschüler waren es gewohnt ziemlich kräftig auf die Bremse zu treten. Der Granada hatte natürlich einen gut funktionierenden Bremskraftverstärker. :o:cool:

 

Fahrstunden hatte ich nur 8 gehabt. Das geht heute mit den vielen Pflichtstunden nicht mehr so günstig über die Bühne.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Fahrschulwagen war der in den 80ern geradezu unvermeidliche Golf II noch mit dem 1.6 l Wirbelkammer Diesel mit 54 PS.

Wenn ich daran denke, bekomme ich heute noch Kopfschmerzen :( und ein wenig Angst :rolleyes: um den Festsitz meiner Zahnfüllungen.

 

Die einzige Prüfungsfahrt am 9.6.1987 war die 22te Fahrstunde.-cool-

 

Bei dem gleichen Fahrleher hatte 1985 schon Klasse 1b gemacht:

Die 6te Fahrstunde war die Prüfungsfahrt und dann gab es damals noch den großen grauen Lappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschulwagen in der ersten Hälfte der 80er war ein Golf I GLD mit 50 PS und eine BMW R65.

 

Zur Autobahnfahrt wurde dann aber ein metallicblauer DB W123 280E Automatik genommen. Mein Fahrlehrer war der Meinung, dass es sinnvoller ist unter Aufsicht die ersten Highspeedversuche zu unternehmen als später im Alleinversuch. Sind dann auf der Autobahn so ca. 160 km/h gefahren und wurden von einem Fahrschul-Golf GTI überholt.

Wurde dann ausdrücklich aufgefordert den GTI schnellstens wieder zu überholen. Bei Tacho 205 km/h bekamm ich die Anweisung es etwas langsamer anzugehen und nicht schneller als 200 km/h zu fahren. ;)

 

Später dann bei Y-Reisen BCE auf Magirus-Iveco Limolaster mit 2-Achshänger.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrschulfahrzeug war ein Ford Escort. Die letzte Baureihe bevor der Focus kam. Fahrstunden waren so ca. 30 Stunden soweit ich mich erinnern kann. Evtl plus minus 5 Stunden. Bin damals zweimal druch praktische durchgefallen. War auch wegen der aufregung...ich will jetzt keine Beiträge deswegen hören :D.

 

Durfte damals schon genug von Freunden und Bekannten hören weil ich zwei mal durchgeprasselt bin...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war April 1995, mein Fahrschulmotorrad war ein Krüppel namens EL250...

... das Auto, ein waldgrüner Passat-Kombi TDI.

Bestanden mit Mindestfahrstunden...

 

Der Führerschein, Motorrad+Auto, kostete irgendwie sowas um die 1100 .- DM ... :D

das waren noch Preise...

Wahrscheinlich bekommt man für das Geld heutzutage gerade noch eine

Mofaprüfbescheinigung...

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 1991 und ich durfte einen roten Toyota Corolla fahren. :D

 

Das war ein Diesel der, so fand ich jedenfalls, sehr leicht abzuwürgen war. Ich glaube da habe ich mir geschworen, immer einen Benziner zu fahren.

 

Hat auch bis dieses Jahr gut geklappt, aber so viel zu Vorsätzen und dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". ;)

 

Wieviel Fahrstunden ich hatte, habe ich vermutlich verdrängt, es waren zwar nicht abnormal viele, aber doch deutlich über den Mindeststunden.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab ihn auf ner 2008er Mercedes C-Klasse Kombi gemacht ... Super Schlitten :)

 

hab ganze 38 Fahrstunden (incl 12 Sonderfahrten) gebraucht :S

Und stolze 2000€ hingelegt. Dafür Theorie und Praxis ohne Probleme bestanden und habe jetzt ein gutes Gefühl beim Fahren :)

Also hab ich auch keine Sorge meine neue alte Kugel am Montag unbeschadet heim zu fahren :D

 

ich bin schon tierisch aufgeregt :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ganze 38 Fahrstunden (incl 12 Sonderfahrten) gebraucht :S

 

Respekt, wird da was auf die Probezeit angerechnet ?? :D:D

 

Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner Kugel ;)

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, wird da was auf die Probezeit angerechnet ?? :D:D

 

Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner Kugel ;)

 

Gruß Simon

 

 

ist das echt soviel?

die meisten leut um mich rum haben soviel +/- gebraucht...

Ich muss dazu sagen dass so ne fahrstunde ja nur 45min dauert :D

aber ich geb auch zu dass ich nich unbedingt der schnellste war^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Anforderungen echt heute so anders als 1996?

Ich hab damals 18 Stund (á 45min) incl. einmal Durchfallen in der Praxis gebraucht.

Gut, dementsprechend hat der Schein auch "nur" 1800 DM gekostet.

 

Mindeststundenzahl waren 12 Stück. In meinem Bekanntenkreis brauchten die meisten so 16-22 Stunden.

 

Beim Motorrad haben mir die 12 Pflichtstunden gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahr: 1990

Fahrstunden: 21 Std.

Schulungsfahrzeug: Fiat Uno I (Benz.)

Prüfungsfahrzeug: VW Golf II (Diesel)

 

Abfahrt

Fahrlehrer:"Meinst Du, die anderen sehen uns?"

Ich: Licht eingeschaltet.

Fahrlehrer:"Meinst Du, die anderen sehen uns jetzt nicht zu gut?"

Ich: Fernlicht wieder ausgeschaltet.

Die Fahrt geht weiter.

Fahrlehrer:"Ok, die Sperrfläche konnte man wirklich kaum sehen."

 

Nach Fahrtende

Prüfer:"Das mit der Sperrfläche war nicht so toll, aber dafür, dass Sie immer im zweiten Gang ohne Abwürgen angefahren sind, gibt's jetzt doch den Führerschein von mir."

 

Der Golf hatte halt eine andere Gangschaltung, als der Fiat.

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "damals" (2005) 10 normale Fahrstunden + Sonderfahrten gebraucht...und die Prüfung trotz eines "Manche schaufeln sich auch ihr eigenes Grab!" von meinem Fahrlehrer mitten während der Fahrt dann so gerade eben bestanden;-) Hat mich 1000€ gekostet, die ich vorher fest ausgehandelt hatte (der Fahrlehrer war ein alter Freund meines Vaters).

 

Als Fahrschulwagen hatte ich einen Golf V, nen Golf Plus und nen Seat Altea...immer mal im Wechsel. Zur Prüfung dann den Altea mit dem 2.0TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.