Zum Inhalt springen

Auf welchem Fahrschulwagen habt ihr gelernt? Wieviel Fahrstunden?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

1998/1999 in Winter bei ganz viel Schnee (zumindest bei den Überlandfahrten) auf einem (damals) nagelneuen BMW 320d (136PS). Hat mir damals Spaß gemacht im Schnee zu fahren, meinem Fahrschullehrer nicht so.

 

Welche Sätze habt ihr von euren Lehrern am meisten gehört?

 

Vom Chef:

 

"Herr W., innerorts bitte 50." (war immer "geringfügig" drüber :D Selber schuld wenn einem gleich so ne Rakete gegeben wird :P)

"Herr W., bitte beide Hände ans Lenkrad." (ich fand's bequem die rechte Hand auf der Ablage oder meinem Oberschenkel zu lassen ;) )

 

Anmerkung vom Nachtfahrtkollegen beim durchfahren von Ortschaften:

 

"Sie sind gern zügig unterwegs, hm?" LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

1992 Golf 3 Diesel, vermutlich 75 PS.

 

da konnte man mit Leerlauf im 2. Gang um die Kurven und dabei sogar noch bremsen (=unter Lehrlaufdrehzahl fahren, zumindest etwas).

 

Danch dann BMW 325i Carbio mit 170PS zum Weiterüben :D und Automatikpassat.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es 1985 (@Meerschwein Bensberg) soweit und zwar mit einem Bewegungswunder, Golf II Saugdiesel mit 55PS glaube ich. Wieviel Gas (bzw. Diesel) man gab, war nicht die Frage, entweder an oder aus :D .

 

Nach 6 Fahrstunden meinte mein Fahrlehrer, du machst jetzt die Prüfung.Da der Termin aber erst 6 Wochen später war, "durfte" ich noch 2 zur Auffrischung nehmen.

 

Achja, lustig war auch folgendes, mitten in einer Fahrstunde meinte mein Fahrleher, stell doch bitte mal das Licht an. Auf meine Frage warum denn, so bei herrlichem Sonnenschein....Wir machen jetzt die "Nachtfahrt..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto 1998 auf einem Golf TDI (90PS) mit den Pflichtstunden.

 

Motorrad im Winter (!!!) 1998 auf einer CBR600 (98PS) mit dem Ergebnis das der Fahrschulgolf hinter mir dauernd weg war. Kalt wars. Mußte man ja heizen ;)

 

Seitem etwa 500.000km gefahren, nen Personenbeförderungsschein (Rettungswagen) germacht und einen Totalschaden hingelegt im Unverstand.

 

Und übrigends: Scheiß Euroführerschein, hab noch den alten gemacht, aber da ich im Januar Geburtstag hatte, dann den neuen bekommen. Bei 3,5to und nem nicht nennenswerten Anhänger ist Schluss -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war 1991: Golf II D (ja "D", BJ 1990, CL, 54 PS, 4 Gänge, 4 Türen, kirschrot, sonst keine Extras, außer einem stark rauchenden Fahrlehrer)

... und es war trotzdem ein Gefühl großer Freiheit!

 

Habe schon viele Autos mittlerweile "ausprobiert", aber so ein Gefühl von Freiheit, wie man es direkt nach dem Abholen der "Pappe" hatte, das hatte ich nie wieder :-)... man wird halt alt (bald 33... vielleicht deshalb hier ein wenig Wehmut - Sorry) :-)

 

Liebe Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das waren noch Zeiten. 1988 original in Moskau gemacht. Der Zil 130 war sehr "gemütlich" mit super Haptik! :D

 

Den gab es als Sonderausstattung sogar mit Holzofen in der Fahrerkabine mit Doppelverglasung. Sozusagen Standheizung für die Tundra.

z130lplatos.jpg.87904125e88166a0d7e78d9424d601b9.jpg

Zil131fulke.jpg.d830755111f082fd12d8ba0f374c2838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe auf einem Golf IV TDI Sport Edition meine Fahrprüfung gehabt. Der hatte über 115 PS und mit 300 Nm Drehmoment ging richtig die Post ab. Dazu hatte ich einen Fahrlehrer, der es erlaubt hat, dass man oft Vollgas gefahren ist!

 

:HURRA:

 

Gruß

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Andree
Original von jeanlucp

Fahrprüfung war Januar 1979;

erste Fahrstunde November 1978 auf einem Golf I

Gruß jeanlucp :D

Fast wie bei mir: Fahrstunden und Prüfung im Sommer 1978 auf einem Golf I TDI. Ich weiss noch, dass mein Fahrlehrer sooo korpulent war, dass die Verkleidung der Beifahrertür ausgebaut war, damit er Platz hat.

Grüße von Andree

 

Das hattest du damals schon geschrieben, ist aber besonders lustig, deshalb ist das schon o.k., dass du es nochmal wiederholst.

 

 

Ich bin ja begeistert, die Bilder vom 1802 und 1502 BMW zu sehen, hatte den 1600-2 (alte Ausführung des 02er) ja 5,5 Jahre und immernoch den 2000 er. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Fahrschulauto war 1992 ein Audi 80 B4 mit 115 PS und bezahlt habe ich 1200 DM.

Nur zur Info: Mopedschein habe ich 1989 mit 15 gemacht für 100 Ostmark und Motorrad 1990 für 10,50 Mark

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es war Sommer...1995, Golf III Turbodiesel mit 75 PS in diesem grässlichen Lindgrün-Metallic. Durfte "zur Belohnung" die halbe Nacht meinen Kumpel und seine Freundin im 123er 240D seiner Eltern durch die Gegend kutschieren...total abgeritten (das Auto, nicht die Freundin) aber einfach nur geil (wieder das Auto, nicht die Freundin) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ein Lancia Delta Intengrale.

 

 

lancia_delta_integrale_1993_01_s.jpg

 

220PS und Allrad.... Nur schade, das ich immer nur 50km/h damit fahren durfte.

Das schnellste war mal auf der A9 mit 180 Sachen. Aber auch nur von Ingolstadt Nord nach Ingolstadt Süd, was ca. 5km sind.

 

Gebraucht habe ich 28 Stunden (hätten ruhig noch ein paar mehr sein können) und gekostet hat es mich ca.1500DM.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von Andree
Original von jeanlucp

Fahrprüfung war Januar 1979;

erste Fahrstunde November 1978 auf einem Golf I

Gruß jeanlucp :D

Fast wie bei mir: Fahrstunden und Prüfung im Sommer 1978 auf einem Golf I TDI. Ich weiss noch, dass mein Fahrlehrer sooo korpulent war, dass die Verkleidung der Beifahrertür ausgebaut war, damit er Platz hat.

Grüße von Andree

 

Das hattest du damals schon geschrieben, ist aber besonders lustig, deshalb ist das schon o.k., dass du es nochmal wiederholst.

Danke danke danke !!! :HURRA:

Du bist so gut zu mir, womit habe ich Deine Großzügigkeit verdient? ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war 1981, ein Fiat Ritmo mit 90 PS und Schaltwagen!!! Ich hab auch gleich den 1er gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, waren es etwa 700 DM für beide Scheine.

 

 

Im nachhinein betrachtet ganz schön peinlich, aber dieser Wagen war schon 1981 nicht schön.

 

@Herr Rossi

 

Respekt. Das wäre auch mein Traumwagen für die Fahrschule gewesen, wenn es dieses Modell schon 1981 gegeben hätte. Da musst du ja ein nagelneues Exemplar gahabt haben. Ich hab mir den Monza 1989 zugelegt. War mein erster, aber nicht letzter 6-Zylinder. Ist aus meiner Sicht immer noch eins der schönsten Coupes, vom 8er BMW mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andree

 

habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt, wollte nur andeuten, dass ich überlegt habe, ob du es bewußt wiedrholst oder einfach den alten Thread vergessen hast, das passiertnicht nur dir. Hoffe du bist nicht sauer, so war das nicht gemeinet.

 

Und jetzt wieder neue Fahrschulautos bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war im September 1981 (ja, ja, ich habe auch nicht mehr so viele Haare auf dem Kopf) mit einem mexicobeigen Golf I Diesel (Power 54 PS) und einer BMW R 45 (rot), da musste ich erst mit dem Fahrlehrer diskutieren; der wollte mich nämlich zuerst auf eine 80er setzen, obwohl ich schon 2 Jahre Drehzahlerfahrung mit meiner Yamaha RD 50 DX hatte (Kleinkraftrad). Die war richtig schnell, wenn der Drehzahlmesser bei 12.000 upm wieder aus dem roten Bereich herauskam, ging aber nur im Windschatten von einem Bus (hat sie leider nicht sehr lange ausgehalten).

 

Kostenpunkt 600,00 DM komplett

 

Danach begann meine Käfer-Karriere, von Baujahr 55 - 72 hatte ich so ziemlich jedes Baujahr, der letzte war Bj. 55 und hatte einen Porsche 356 Motor (dummerweise wegen Hauskauf weggegeben - heul)

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a. Lenzi,

 

Zitat:"obwohl ich schon 2 Jahre Drehzahlerfahrung mit meiner Yamaha RD 50 DX hatte (Kleinkraftrad). Die war richtig schnell, wenn der Drehzahlmesser bei 12.000 upm wieder aus dem roten Bereich herauskam, ging aber nur im Windschatten von einem Bus (hat sie leider nicht sehr lange ausgehalten)."

 

Hatte die RD 50 denn nicht nur 5 PS, statt 6,25 PS wie sie die einheimischen Mopedlegenden hatten?

 

Wie schnell lief denn die RD 50 ohne Windschatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von WhiskyMixa

Golf 4 und Audi ...Wie hiess der gleich...Dieser Möchtegernjeep den es mal gab..

 

Hat Audi mal "Möchtegernjeeps" gebaut? Ich kenne nur den "Vorläufer" aller deutschen Geländewagen, den 2-taktenden und unkaputtbaren DKW Munga. Der wurde dann irgendwann mal in den kältesten Kriegszeiten - gg. Ende er 70er, Anfang der 80er Jahre - vom VW Iltis abgelöst (wurde der nicht sogar bei Audi gebaut?).

 

Wenn schon "Möchtegernjeep", dann fällt mir nur noch diese stoppelhopsende japanische Blattfeder à la Suzuki LJ 80 ein... Das war häufig der Zweitwagen der Ehefrau (außerdem ein preiswertes Cabrio), den sich aber auch mal der Sohnemann ausleihen durfte, um nach bestandener Führerscheinprüfung reihenweise Mädels abzuschleppen und Erfahrungen im Verkehr - ;):D - sammeln zu können...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es war Anno 1983 auf nem Golf I. Alternative damals war ein Opel Kadett mit Automatik. Wer wollt den Sowas (heute sagt man wohl Uncool).

Mein 1.Auto war ein VW Käfer - ich sach nur- fun pur, damals :-) mit 34 Hottemäxen. Nicht die Welt an PS, aber man kam auch voran.

 

 

VG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

Mein Fahrschulerlebnis hatte ich mit einem 50 PS Golf 1 im März 1978.

 

Anschliessend mit einer 250er Yamaha mit 18 oder 27 PS und dann wieder 1980 mit einem VW Kübelwagen für die BW Fahrprüfung.

 

Mit einem MAN 630 LKW machten wir in kleinen Gruppen den begehrten LKW Führerschein, das bisher urigste Fahrzeug das ich je gefahren bin.

 

Mit unsyncronisiertem Getriebe, Klappführerhaus, unzähligen Schmier-nippeln (kennt heute keiner mehr) Schwingfeuerheizgerät (Vorläufer heutigen Motorvorwärmung) und ohne Servolenkung.

 

Eben mit allem was Jungs so Spass macht. (Rauch - Gestank - Lärm)

 

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Führerschein im Herbst '89 auf einem weißen Golf II gemacht. 54PS Saugdiesel, Servolenkung, 185er Reifen, ans Getriebe kann ich mich nicht mehr erinnern, möglich, daß es nur ein 4-Gang war.

Zur Prüfung hat mich ein Bekannter der Familie in seinem 107er SL gefahren. Thema des Tages zwischen Fahrlehrer und Prüfer waren das Soldaten-sind-Mörder-Urteil und Druckluft-Bremsanlagen. Für mich schienen sie sich nicht zu interessieren (oder taten zumindest so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motorrad- und Auto-Prüfung:

 

2.Jan. 1990. Eisregen. zur Motorradprüfung musste ich das Motorrad noch 20km zum Prüfort fahren. Fahrlehrer mit Golf 2 (Diesel TD 75PS) hinterher. Prüfung hat dann nur 10min gedauert...Prüfer hatte bei dem Eisregen ein Einsehen. Prüfung Auto war dann auch ok.

 

Kosten: 2000DM

 

ca.1996: LKW-Lappen.... 3500DM

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alte A-Klasse CDI 170. Durchzug mit dem Go-Cart-Motörchen wie eine Ente, große Anfahrschwäche. Hinten äußerst unkomfortabel (Beinfreiheit der A-Klasse geht gegen 0). Schwergängige Lenkung.

Da ist mir der A2 lieber, auch wenn er das Gas beim Anfahren nicht sehr lange hält. Das einzige, was ich vermisse, ist eine Ablage für den rechten Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 1999 Führerschein gemacht und das erst in nem Golf, weiß jetzt aber gar nicht mehr ob III oder IV, naja jedenfalls hat mein Fahrlehrer nach ein paar Stunden Praxis glücklicherweise auf nen A3 :D gewechselt, das war schon ein Unterschied.

Nachdem ich dann fertig war hat er ne weile später wohl wieder zum Golf IV gewechselt, weils den A3 dann ja noch nicht als 5 Türer gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wahrs ein Golf 1992 weis aber nicht mehr welcher . Privat mit neu Opel Kombi und Toyota Celica uralt . Nach bestandener prüfung . 1 Toyota Celica 2 Jahre danach neues Modell Celica 2 Jahre dann altes Modell Celica Turbo 2 Jahre danach Celica Turbo Carlos eins 2 Jahre Danach Audi S4 biturbo Limousine 2 Jahre danach VW Passat 1 Jahr danach Audi S4 biturbo Kombi 2 Jahre . Und jetzt Audi A2 FSI.

 

mfg minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezember 1994 auf Golf 1.9 TDI, der 3er war's, glaub ich. Mein damaliger Fahrschullehrer hat aber seit einigen Monaten einen A2 1.4TDI mit 90 PS. :)

 

 

Hmm ... vielleicht sollte ich noch ein paar Fahrstunden nehmen? :D:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Meine Fahrprüfung war am 17.01.06 *duck*

Damit bin ich wohl einer der Jüngsten hier...

Habe in einem silbernem Golf IV bestanden!

Dieser ist aber gegen den A2 nur eine Pappschachtel! -PENG-

 

Grüße, St0rM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Golf II Diesel mit 60 PS und Klimaanlage - wenn die eingeschaltet war, waren subjektiv noch 40 Pferdchen übrig. :FLOP:

 

Am Tag der Prüfung wars das erste Mal richtig heiß und mein Fahrlehrer - der A.... - hatte die Klima auf volle Pulle gedreht. -PENG-

Bevor die Prüfung richtig losging hatte ich die Kiste schon 5 Mal abgewürgt. Hab die Pappe dann aber trotzdem bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.11.1993 um 11:11 hab ich gerade meine prüfung gemacht auf einem 1993er audi 90 2,8E quattro mit 174ps

erste autobahnfahrt 235 mit fingernägeln im lenkrad und scheuklappenblick ;)

seit damals hab ich mir geschworen... wenn dus dir mal leisten kannst, holst du dir auch n audi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    5. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.