Zum Inhalt springen

Auf welchem Fahrschulwagen habt ihr gelernt? Wieviel Fahrstunden?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

1992

1428 DM (inkl. Aller Gebühren)

23,5 Fahrstunden (bin mit dem ersten Fahrschulwagen überhaupt nicht klargekommen, der Golf 3 lag mir besser....damals)

0 Fehler Theorie

1 Fehler Praxis: zu selten in die Spiegel geschaut

 

Golf II GTD, ab etwa der Mitte der Stunden wechsel auf Golf III GTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf nem A3 8L 1.9 Tdi gelernt. Auch ohne Fehler in der Prüfung (trotz den 120 in der 80er Zone :rolleyes: )

 

Kosten waren so etwa 650 Euro. Das war 2000. Muss allerdings dazu sagen, dass ich schon mit 14 aufm Flugplatz fahren gelernt hatte und somit die Routine da war (G-Klasse, Iltis, 7,5 Tonner, Flugzeuganhänger,...). Dadurch habe ich mir einige Fahrstunden gespart und habe noch ordentlich Rabatt bekommen, da meine Schwestern bei der Fahrschule auch gelernt hatten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1979 auf einem Golf 1 mit 70PS mit 13 Fahrstunden, Kosten damals ???.

Motorrad am gleichen Tag, auf einer Suzuki GT125. Fahrstunden gar keine, ich mußte vor der Fahrschule einen Achter fahren und eine " Vollbremsung" machen. Allerdings vorher 2 Jahre Kleinkraftrad gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1988 auf einem 190D, Pflichtfahrstunden plus einige Extrastunden um die Zeit bis zur praktischen Prüfung zu überbrücken. Gesamtkosten waren glaube ich so um 1500DM.

 

2001 auf einer 1100GS, wobei ich nur das nötigste gefahren bin und mich nochmal 1300DM kostete.

 

"Mein 200ster Beitrag :D"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Stunden 1987 für 880 DM, Fahrschulwagen war absoluter Graus: Opel Kadett Diesel in goldmetallic und mausgrauer Innenausstattung, aber der Fahrlehrer ne absolute eins...Motto: Wer fahren kann, den schick ich auch zur Prüfung, wer es niemals lernt, den schick ich nach Hause:)

 

Gruß

tompeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ja...lang ist her...wieviel Stunden es genau waren :confused:

 

Aber es waren mit mit Auto und Motorrad keine 15 Stunden...

bin halt ein "Talent":D

 

mein "erstes Mal" -zumindest die erste Stunde- war mit einen Golf I Automatik und die Prüfung war dann auch wieder auf dem Teil...

Prüfer amusierte sich -erst Motorradprüfung und dann PKWprüfung auf einem "Automatik"

Ablauf war am Morgen -Schriftliche Prüfung - dann in der Regenpause Motorradprüfung und anschließend PKW-Fahrt...

dann schnell zum Rathaus mit der Prüfbescheinigung und um 12:00 Uhr am Freitagmittag war die Klasse 1+3 im Klasse 4 -Führerschein eingetragen...:racer:

 

und nun fahre ich wieder "einkeinkupplungspedalauto":janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Stunden in Göttingen, Fahrzeug ein BMW 1024 (gab´s sowas mal?), es gab weder Nacht- noch Autobahnfahrt, anschnallen (Zweipunkt-Gurt!) gab´s auch nicht, aber das mit der anzuvisierenden Ecke in der Heckscheibe beim Einparken wende ich immer noch mit Erfolg an, passt bei fast jeder Fahrzeigform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Typ 3, 1969, 10 Fahrstunden, 300 DM.

Aber:

Freitag vormittags Fahrprüfung.

Freitag abends ca 23 Uhr der 1. Totalschaden :rolleyes:

War natürlich Schuld der Fahrschule :cool:

Die hätte einem ja sagen müssen, dass man mit

einem Käfer nicht mit rd 90 km/h auf nassem

Kopfsteinplaster durch die Kurve brettern kann :)

War aber nur Blechschaden und irgendein Verkehrsschild,

was im Wege stand.

Grüsse

Brutus

PS: Seitdem unfallfrei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1983 auf Opel Ascona 3, Motorradführerschein auf Kawasaki 440 LTD und Honda CBX 1100 (ja, die mit dem Reihen- 6 Zylinder:D)

Bezahlt habe ich 10 Auto- und 6 Motorradstunden. Gemacht habe ich aber unzählige. Der Fahrlehrer gehörte zum engeren Freundeskreis.:cool: Wie teuer das war, weiß ich nicht mehr. Könnte alles zusammen mit Gebühren knapp 1000 DM gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, ´85 war das mit dem Führerschein, hab ich den überhaupt noch?

Ich glaub ja. Aber ehrlich, ich weiß nicht mehr welcher Fahrschulwagen mit meinen Füssen getreten wurde. War mir auch egal, denn zu Hause wartete schon ein knallroter ´71 Opel GT.

Das Mopped weiß ich aber noch, eine BMW R45, mit Griffheizung, werd ich nie vergessen, im Februar im Schneegestöber/Graupelschauer zwei Std. Autobahnfahrt, nach einer Stunde wars rum, trotz Regenkombi sah ich aus als hätt ich dreimal in die Hose gemacht, aber die Finger waren warm.

Kosten: Auto und Mopped 12 + 6 Std. = 1800 DM

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Führerschein habe ich 1994 im Süden Englands in einem Renault Clio gemacht. Waren, soweit ich mich erinnere, 21 Fahrstunden und gekostet hat das ganze (inkl. aller Gebühren) ca. 400,- DM. Unschlagbar günstig vgl. mit Deutschland damals. Die Theorieprüfung (was bedeutet das Schild da vorne?) und der Sehtest (lesen Sie mir bitte das Kennzeichen da vorne vor) waren ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1983 auf Opel Ascona 3, ...

 

Tausche 3 gegen C! ;)

 

Aber dito :D 1988 auf einem Ascona C SR 2.0 sowie irgendeiner 400er Suzuki.

 

Waren 15 spassige Stunden, besonders auf'm Mopped. Durfte schon mit Funkhörern vorweg fahren. Alle paar Kilometer fingen die nervtötend an zu piepen.....Funkverbindung abgerissen. Musste dann immer rechts ran und auf meinen Fahrlehrer warten :D

 

Prüfung hätte ich bei den Fahrübungen fast versemmelt. Bremstest: Du fährst die Straße da runter, drehst und beschleunigst dann auf uns zu....und ab dem Schild hier vorne machst du dann eine Vollbremsung...

 

...Ok, die Sackgasse im Industriegebiet war noch recht lang,...hatte viel Zeit um ordentlich am Hahn zu drehen ;)....

Bin auch rechtzeitig, mit gefühlt erhobenen Hinterrad zum Stehe gekommen.

 

Der Prüfer hat tolleranterweise meine rund 120km/h innerorts übersehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich noch eine Story zum Motorradführerschein bringen:

6 Jahre nach dem Autoführerschein sollte der Motorradführer-

schein kommen. In Fahrschule angemeldet. 4 Wochen Theorie-

unterricht.

Nach 4 Wochen abends ein Anruf vom Fahrlehrer:

Du hast morgen Prüfung (damals war Theorie und Praxis in

einem Durchgang).

Auf meinen Einwand hin, dass ich noch nie Motorrad gefahren bin,

sagte der Fahrlehrer: Jung, komm eine Stunde früher.

Ich also eine Stunde früher bei der Fahrschule. Fahrlehrer zeigt mir

den "Motorroller" aus den 50ziger Jahren :). Ich durfte 10 Minuten

üben und ab gings in die Prüfung.

Praktische Fahrprüfung:

Fahrlehrer und Prüfer im Auto vorne weg. Unterhalten sich sehr

angeregt. Ich sollte hinterherfahren. Roller beim Start abgewürgt.

Fahrschulwagen hinter der 1. Kurve verschwunden. Ich den Roller

angetreten und mit "Vollgas" hinterher. Kreuzung mit Stoppschild.

Angehalten. Rückfahrt zur Fahrschule. Prüfung bestanden :rolleyes:

Und zu Hause wartete bereits eine Honda CB 400 four.

Naja, ich habe die 1. Saison überlebt :cool:

Grüsse

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe 2008 meinen Führerschein gemacht, in einem Golf V Plus 2,0 TDI. War sehr spaßig. Musst aber nicht viel fahren, insgesamt habe ich 900€ für den Lappen gezahlt und rege mich noch heute darüber auf, dass ich den Motorrad schein nicht mitgemacht habe.

 

Gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1991 auf einem Golf 2 GTD in weiß. 89 PS, aber unter 2000 U/min gab es echt nur Loch. Anfahren am Berg war ne wirkliche Strafe mit dem Ding, obwohl ich zu der zeit schon einige Autos gefahren war auf Privatgelände (Segelflugplatz). Daher gabs auch nur 10 Fahrstunden. Weniger ging ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ die Pappe selber zahlen müssen, daher etwas später mit dem Thema angefangen, als ich hätte dürfen.

Fahrerlaubnis erteilt bekommen am 31.04.1996 in einem 3er Golf.

Kosten: 1400 DM

Einmal wegen Dum...eit (Lernen ist doof, dass mach´ ich mit Logik) durch die Theorieprüfung gerasselt. Danach ausweniggelernt - 0 Fehler und den RAM direkt wieder gelöscht. :D

 

Richtig Fahren hab´ ich dann mit einem C-Kadett (Bj. 76) gelernt. Heckantrieb ohne elektronischen SchnickSchnack. Das war noch Autofahren pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Klasse 3 1987 auf ´nem Golf 2 GTD silber (etwa so einer:http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/5/6/3/4ce5c0cab1ca51d6.jpg )

 

und 1988 auf so einem den F (Kette): http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:MTW_NDV_2.jpg&filetimestamp=20071103203424

 

und den dazugehörigen B auf einem VW T3 8Sitzer (etwa so einer:http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_pkw_8sitzer-PA290065.JPG )

und T2 DoKa (etwa so einer: http://2.bp.blogspot.com/_G3DjZetEqK8/Sok3A65vVZI/AAAAAAAAGrc/RBNo4IR-JFs/s320/2472516.jpg )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse 3 1990 auf einem Mercedes 190D mit 72PS Schiffs-Diesel :D

Klasse B 1991 bei Deutschlands größtem Trachtenverein auf einem Golf 2 mit 54PS Traktor-Diesel und dem immer schlechten Gefühl, dass einen jemand in dem Bw-Fahrschulauto erkennt :janeistklar:

 

Beides absolute "Burner" :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so meine Prüfung war am 1. Dezember 2009 in einem Tiefseeblauen BMW X1 2.0d (143 oder 177 PS)

Bj:2009 mit Start-Stopp-Automatik und Schaltpunktanzeige,

17 Zoll Felgen.

Kosten: ca 1.500 €

Davor habe ich einen 3er BMW Touring

Bj:2007 mit Sportsitze gefahren

zu meinem Fahrlehrer:Er war sehr sympatisch.

 

Meine erste Fahrschule war aber in Leipzig.

Ein roter VW Polo TDI ca.75 PS Bj:2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 auf einem Golf IV mit 90PS TDI. War das eine lahme Krücke.

 

Find ich jetzt nicht, ich hatte das gleiche Auto in 1998 und mir war klar, dass Motoren ohne Turbo irgendwie sinnlos für mich sind. Bezahlt hab ich mit Moppedschein zusammen um die 1800 Mark, wenn ich mich recht erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1979 auf VW Golf Diesel mit Schaltung (10 Stunden), den Rest (wegen meiner Länge) auf Mercedes (E) 240 mit Automatik, Motorrad auf BMW R 45. Anzahl der Fahrstunden weiss ich nicht mehr, es waren jedoch 1800 DM. Die Stunden vom Golf durfte ich im Benz nochmal wiederholen:(

 

Theorie, nebst intensivem Gespräch mit dem Prüfer, und Praxis jedoch in einem Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seinerzeit in einem A2 90ps Tdi gelernt mit allem was an Ausstattung ging.

hab auch nur die Hälfte der Stunden gemacht und rest Unterschrieben ( Dank A1 und fast 60 tkm Erfahrung auch keine große Sache)

 

Das waren noch Zeiten^^ und dann das erste Auto ein kleiner 1,2 59ps Clio 2 ... was ein Unterschied , aber zum Glück konnte ich ihn nach 80tkm (nach 1 1/2 Jahren) gut Verkaufen und mir einen A2 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Meter hinter dem Lenkrad eines Autos machte ich 1980 in Begleitung meines Vaters in dessen gerade einmal ein Jahr alten Audi 80 GLS (B2, limagelb, Innenausstattung in "Schilf") auf "Promilleschleichwegen". Fahrschule dann im Frühjahr zunächst auf einem 1978 Golf L (Kunststoffstoßfänger, kleine Rückleuchten), dann kam ein nagelneuer Golf LD, beide zweitürig und rot. Ich brauchte 9 2/3 Fahstunden, das graue Dokument kostete meinen alten Herren knapp 860€. Prüfung war am Donnerstag, dem 23 April 1981, kurz nach Mittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.