Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Startet nicht mehr,Motorsteuergerät keine Kommunikation Fehlercode 01177 und 01312


Remi43

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Mein A2 1.2 TDI 

 

startet nicht mehr, 

Vorglühen kommt nicht,

Die Freigabe für das Getriebe entriegeln durch drücken der Bremse ist nicht vorhanden.

Komme nicht in das Motorsteuergerät rein. Andere Steuergeräte geben mir folgende Fehler. ( Nach löschen der Fehler bleiben diese noch drin. )


Wer kann mir helfen ?

Was vermutet Ihr ? 

Wo soll ich anfangen ? 
 

Hat jemand mit solchen Symptomen schon zu kämpfen gehabt ?  
 

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

 

Viele Grüße Remi

A7BCFD86-E3FF-47E6-99AD-453F54802927.jpeg

2C262D79-2618-49A3-BBA9-1D6A5DA2F513.jpeg

Bearbeitet von Remi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Remi43 änderte den Titel in Startet nicht mehr,Motorsteuergerät keine Kommunikation Fehlercode 01177 und 01312

Schau dir mal das Relais 219 genauer an (öffnen). Sind die Kontakte in Ordnung?

Oder alternativ einfach mal überbrücken. Wenn du das Relais rausziehst, siehst du 2 kleine und 2 Große Kontakte. Am Steckplatz (Fahrzeugseitig) müssen die beiden großen Kontakte mit einem Draht (min 1,5mm²) verbunden werden. Dann sollte bei Zündung ein auch wieder die Vorglühkontrolle kurz leuchten und das Motorsteuergerät per Diagnose ansprechbar sein.

Wenn das Motorsteuergerät weiterhin nicht ansprechbar ist, könntest du noch direkt am Stecker des Motorsteuergerätes die Spannungsversorgung prüfen (Plus und Masse), wenn dort soweit alles passt, würde ich das Motorsteuergerät mal gegen ein Gebrauchtes tauschen.

 

Die Relais gehen aber hin und wieder mal kaputt, den Fehler erstmal dort zu suchen, ist der geringste Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Jetzt melde ich mich zurück,

Relais 219 ist es leider nicht, hab ein Neues und ein Gebrauchtes gekauft und ausprobiert leider ohne Erfolg. 
 

Was mir aufgefallen ist das die Rücklichter an sind. ( Musste die Batterie ) abklemmen. Heute kam ein neuer Bremslichtschalter. Eingebaut und leider KEINE BESSERUNG!

 

Das Vorglühzeichen kommt nicht Auto dreht startet aber immer noch nicht.

Rücklichter sind an !

ABS und ASR bleiben an. Kann es damit zusammenhängen das das Vorglühzeichen nicht kommt ?

Das Wegfahrsperenzeichen (Auto mit Schlüssel) erlischt also gehe ich davon aus das die Wegfahrsperre in Ordnung ist.

 

Hat jemand noch eine Idee ? 


Gibt es noch ein Vorglührelais ? 
 

Sicherungen im Fußraum und unter dem Lenkrad sind auch in Ordnung.

 

Wer kann helfen ?

 

Wünsche euch ein schönes sonniges  Wochenende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 19:03 schrieb Remi43:

Was mir aufgefallen ist das die Rücklichter an sind. ( Musste die Batterie ) abklemmen. Heute kam ein neuer Bremslichtschalter. Eingebaut und leider KEINE BESSERUNG!

 

Wenn die Rücklichter an sind, warum dann den Bremslichtschalter erneuern?

 

Der Schalter für die Rückfahrleuchten ist im folgenden Bild auf 6 Uhr zu sehen.

 

085_Getriebe_(3).jpg

 

Man kann auch direkt am Getriebe bzw. am Gangsteller schalten und so von Hand den Leerlauf einlegen, siehe Wiki: Gänge am Schaltfinger.

 

Damit sollten dann die Rückfahrlichter ausgehen.

Wenn nicht, löse den Stecker vom Schalter.

 

Kommunikationsprobleme deuten entweder auf Störungen im CAN-Bus hin, oder schlicht, weil das Steuergerät keine Spannung bekommt, z.B. weil eine Sicherung defekt ist.

 

Störungen im CAN-Bus sind meist auf Umbauten oder Schäden an der Verkabelungen zurück zu führen. Irgendwelche Reparaturen, Unfälle, Umbauten gehabt?

 

Mess doch mal im folgenden Bild, ob hier 12V (Batteriespannung) gegen Masse anliegen.

Zuerst direkt an der Batterie die Spannung messen, um zu wissen wie viel Spannung sie (genau) liefert.

Danach an der Schraubverbindung die Spannung messen, die im folgenden Bild markiert ist.

Sollte die Spannung hier (viel) kleiner sein als an der Batterie, könnte das auf ein Kontakt oder Masseproblem hinweisen.

 

image.thumb.png.7eec860718c59043a1473f9b78f480e2.png

 

Am 2.7.2022 um 19:03 schrieb Remi43:

Auto dreht startet aber immer noch nicht

 

Was meinst du damit, Auto dreht?

 

Der Anlasser läuft (hörbar) an aber der Motor startet nicht?

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn noch ein Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

Am 2.7.2022 um 19:03 schrieb Remi43:

ABS und ASR bleiben an.

 

Was steht denn im Fehlerspeicher vom Bremsensteuergerät?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du alleine nicht weiter kommst: in dem Thread "Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen" findest du die Kontaktdaten einer Werkstatt in 15 km Entfernung, die sich auf die 1.2er spezialisiert hat. Das ist doch ein Glücksfall, denn diese Spezialisten sind dünn gesät. Kontaktier die doch mal - evtl. haben die zeitnah einen Termin frei und können deinen A2 zu sich in die Werkstatt abschleppen und reparieren. Oder du bist in einem Autoclub o. ä. und kannst dich kostenfrei da hin abschleppen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rücklicher sind an, meinst du die Rückfahrscheinwerfer?

 

Die Vorglühkontrolle kommt nicht, weil das Motorsteuergerät nicht ansprechbar ist. Daher auch ABS/ASR Lampen an. 

Bei den aktuellen Temperaturen würde der Motor auch sofort ohne Vorglühen anspringen.

Kannst du mal prüfen, ob das Steuergerät Strom bekommt?  Also Speziell auch Masse auf Pin 4 und 5 am großen Stecker. Da sind 2 braune Kabel. (auch unter Last prüfen - Prüflampe)

Ansonsten kann ich dir alternativ auch anbieten, dass ich dir testweise mal ein anderes Steuergerät zusende. Damit könntest du sicher gehen, dass es (nicht) am Steuergerät selbst liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das jetzt nur wegen dem schwarz weiß Bild so aus oder hattest du Wasser im Geheimfach? 

 

Den jetzt würde ich jede einzelne Sicherung Mal nacheinander rausziehen und auf Korrosion prüfen, evtl sogar mit Kontaktspray reinigen.   (Geheimfach und Sicherungskasten unter dem Lenkrad) 

 

Und die Stecker von den Steuergeräten auch Mal abziehen und auf Korrosion prüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

Eine Zwischenstand, 

 

Ja in der Tat das Motorsteuergerät bekommt überhaupt kein Strom. 
Relais 219 ist in Ordnung. 
Spannung liegt ohne Verlust an der Klemme an. ( sehe Foto ) 

Könnte es das Relais 202 dafür verantwortlich sein das das Motorsteuergerät kein Strom bekommt ?
 

Wer weiß Rat ?
 

Grüsse

 

P.S. Die Bremslichter sind inzwischen aus. Muss jetzt die Batterie nicht mehr abklemmen. Ich weiß nicht was es war es brannten alle 3 Bremslichter und deshalb musste ich Batterie abklemmen. Ich habe mich an einer Stelle falsch ausgedrückt nicht Rücklichter waren an sonder ich meine die Bremslichter.

96DC6BFF-BE9A-4F56-8552-80466A06A2A6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Nein, Foto ist deshalb schwarz da ein Farbfoto zu groß war um es hier einzustellen. Es war kein Wasser im Geheimfach/Auto oder der gleichen. Batterie ist ebenfalls in Ordnung da ich das Auto versuchen kann zu starten. Anlasser /Motor dreht jedoch ohne Strom auf dem Motorsteuergerät startet meine Kugel nicht.


 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais 202 ist das Relais für Glühkerzen. Das hat für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes hier keine Bedeutung.

Wenn du die Zündung einschaltest und du fühlst mal auf Relais 219 ob das schaltet, wenn die Zündung an ist. - Arbeitet das Relais?

Sollte das Relais nicht arbeiten, kommt keine Zündung vom Zündanlassschalter. Dann bitte nochmal prüfen ob an Sicherung 31 oder / und Sicherung 38 Spannung anliegt, sobald die Zündung eingeschalten wird.

 

Ansonsten nochmal das Relais 219 rausziehen und messen ob auf Pin 2 Spannung anliegt? Auch unter Last - Prüflampe. (Plus auf Pin 2 und Masse (Minus) an der Karosserie)

Danach das Relais wieder einsetzen, oder besser überbrücken (Pin 2 und Pin 8).

Dann mal das Motorsteuergerät herausziehen (ist oben verrastet, am besten vorher das Komfortsteuergerät drüber herausnehmen, dann ists leichter zu sehen)

Stecker zur Seite entriegeln und abziehen.

Am großen Stecker prüfen ob auf Pin 1 und 2 (rot/grün) Batteriespannung anliegt, gleichzeitig prüfen ob auf Pin 4 und 5 Masse anliegt. Bitte auch beides unter Last prüfen. (zB 21W Prüflampe)

 

Wenn das soweit alles in Ordnung ist, würde ich mal das Motorsteuergerät tauschen.

Bearbeitet von maxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 22:50 schrieb maxxl:

Am großen Stecker prüfen ob auf Pin 1 und 2 (rot/grün) Batteriespannung anliegt, gleichzeitig prüfen ob auf Pin 4 und 5 Masse anliegt. Bitte auch beides unter Last prüfen. (zB 21W Prüflampe)

 

A2_TDI_Mstg_Stecker_Links.jpg

 

Möglicherweise hat @BrainShockk das gleiche Problem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Startet nicht mehr,Motorsteuergerät keine Kommunikation Fehlercode 01177 und 01312

Vielleicht hilft das folgende Bild, in dem ich die Relais und Sicherungen beschriftet habe.

 

20592001_RelaisundSicherungenimGeheimfachANY1.2TDI-beschriftet.thumb.jpg.e6eecd9142b1164afbc743735cc0e664.jpg

 

Anmerkung: In dem Bild ist das schwarze Kabel, welches zur Batterie geht, und das rote Kabel (mit der Mutter), welches zu den Relais geht, nicht am Stehbolzen angeschraubt. Daher die Striche in dem Bild.

 

@maxxl und @Phoenix A2: Beim "Studieren" des Stromlaufplans fällt mir gerade auf, dass man am Stecker vom MSG die Spannungsversorgung nicht (zuverlässig) messen kann.

 

Das Relais J317 (219) wird vom MSG angesteuert.

Wenn nun der Stecker vom MSG abgezogen wird, kann das MSG das Relais nicht ansteuern (auf Masse legen).

Somit können keine 12V an den Pins 1 und 2 am MSG bzw. an der Sicherung S102 gemessen werden.

 

Wird der Stecker vom MSG abgezogen, so muss der Pin18 auf Masse gelegt werden, damit das Relais J317 (219) angesteuert wird.

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.