Zum Inhalt springen

Raucherwagen und Ozon-Behandlung


baldA2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Raucherwagen, den er einer Ozon-Behandlung unterzogen hat?

 

Die schönen Düftchen weg? Und danach nichts ausgebleicht im Innenraum?

 

Werksdienstwagen - nur so für den Fall....

 

Danke und Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich habe mit Ozonbehandlung noch keine Erfahrungen gemacht, aber damit:

Meguiars Car Odor Eliminator, zu bekommen z.B. hier:

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_97&products_id=631

 

Die liefern aber dieses Produkt nicht in die Schweiz glaub ich, aber das wird sicher woanders auch zu bekommen sein.

Damit ging jedenfalls bei mir der Geruch gut weg. Evtl. braucht man zwei Anwendungen.

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Alternativ: 3 Wochen Urlaub im Sommer Südeuropas und mit geschlosssenen Fenstern in der Sonne parken. Hat bei uns super geholfen. Auto stank vorher unerträglich, inzwischen nicht mehr wahrnehmbar. Ozongeräte kann man auch - leasing by Ebay - gebraucht kaufen und anschließend wieder zum gleichen Preis verkaufen.

Oder die Nase hat sich dran gewöhnt und die freundlichen Mitmenschen lassen einem die Illusion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Putzlappen mit Diesel beträufeln und unter den Beifahrersitz legen - der "Duft" überdeckt einfach alles.

 

Im Ernst:

1. Sehr gründliche Tiefen-Innenreinigung _aller_ Oberflächen mit einem Nikotin-Belag lösenden (Glas-)Reiniger (Cave: Softlack schonen!)

2. Polster, Himmel, Boden: Dampfstrahl/Naßsauger-Kombi mit ordentlich Lenor-Weichspüler in der Reinigungs-Suppe, damit alles gut duftet - Dachhimmel ist meist der Hauptübeltäter

3. Innenraumfilter wechseln gegen die Aktivkohle-Version

4. Im Sommer gut in der Sonne "braten" lassen

5. Vielleicht doch den Diesel-Putzlappen...

 

Trost:

Nikotin ist ja ein effektives Nerven- und Insektengift, die Chauffage sollte also frei von (lebendem) Ungeziefer sein.

 

... bei meinem AMF BJ 2002 derzeit 270Tkm, (davon 260Tkm mit Kettenraucher) hats geholfen (ja, ich fahre noch den Putzlappen im Kofferaum spazieren - der riecht aber mittlerweile nach 2T-Öl, da ich unter die Dieselpanscher gegangen bin)!

 

/T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So..

 

nach 250€ bei CleanCar ist meine Bude sauber..

 

ALTER SCHWEDE.. das Ding sieht aus wie neu.. da kannste als Laie Wochen mit verbringen was die an 2 Tagen schaffen..

 

Der Wagen wurde 2mal komplett durchshampooniert und getrocknet..

 

Endlich hab ich beim einsteigen nicht mehr das Gefühl in eine Hafenkantenkneipe zu gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen Sintra, der mal Raucherwagen war, erworben.

Ich hatte 30 Std. ein Ozon-Gerät drin, ein etwas Größeres von einen Heizungsbauer.

Das Auto war danach 3 Tage geruchslos, jedoch danach kam der Gestank wieder.

Ich habe es dann mit Kaffee probiert, wochenlang Kaffeepulver in einer Schale stehen gehabt.

Es wurde besser, jedoch ging der Geruch nicht ganz weg. Jetzt nach zwei Jahren riecht es noch ganz leicht, wenn die Care in der Sonne steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich habe letzte Woche mal den Ozongenerator von a2-girl81 gemietet.

 

Ozongenerator mieten - Rauchgeruch entfernen - A2 Forum

 

Mein Problem war, dass eine ganze Flasche Parfüm im A2 ausgelaufen war und sich auch nach 3 Wochen einfach nicht völlig verflüchtigte. Das kann nerven...

 

Die Anwendung mit den Ozongerät war einfach, schnell (1.5 stunden) und funktionierte bestens. Gerät war topp gewartet; Versand war einfach und der Rückversand gut vororganisiert.

 

Klare Empfehlung!

 

Erfahrung: Nach der Anwendung sollte man die Türen komplett öffnen und erst mal ein paar Meter weit weg gehen. Das Ozon ist dirket nach der Anwendung schädlich. Nach Durchlüftung hat es sich umgewandelt. Wenn man nicht durchlüftet ist nach 10 Stunden auch umgewandelt.

 

2 bis 3 Tage lang riecht es im Auto ein wenig nach Schwimmbad. Das ist normal und auch nicht gesundheitsschädlich. Als das verflogen war kam der parfümgeruch nicht wieder; hat also sauber geklappt!

 

Wichtiger Hinweis: Im Internet fand ich einen weiteren Vermieter, der empfiehlt dass man in den letzten 15 Minuten der Anwendung die Klimaanlage laufen lassen soll.

Das ist hochgradiger Nonsens! Man soll definitiv nicht während der Anwendung ins Auto einsteigen, weil in dieser Zeit die Ozonwerte o3 in einer gesundheitsschädlichen Konzentration anliegen.

 

In unserem EOS hatten wir es auch gemacht. Da bestand das Geruchsproblem, dass einem unserer Hochzeitsgäste das volle Bierglas in den offenen EOS gefallen war. Trotz Reinigung mit Nasssauger (Teppiche) und Waschlotion fürs Leder blieb ein penetranter Geruch...ist aber nach der Behandlung ebenfalls vollständig verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir vor Jahren eine gute Bekannte (immer, wenn wir uns sehen- 2-3x im Jahr- kommt die Story hoch:D) nach einem Polterabend, sich diesen Abend nochmal durch den Kopf gehen liess, hatte ich unser Auto in der Aufbereitung. Das hiess damals: Sitze und Teppich raus und gründlich reinigen plus anschliessender Ozonbehandlung nach Einbau der Teppiche und Sitze. Das Auto wurde damals mit Klebeband abgedichtet. Dorch eine kleine abgeklebte Öffnung hinten in der Seitenscheibe strömte das Gas ein. Dabei war die Zündung an und die Klimaanlage lief. Wurde halt voher eingeschaltet. Nach einer guten Stunde wurde die Gaszufuhr beendet und der Wagen nach draussen geschoben. Dort hat er mehrere Stunden Zeit zum Lüften gehabt. Ich selber sollte den Wagen eine Woche lang weiter auslüften lassen, sprich die Scheiben einen Spalt auflassen.

Gewirkt hat die Behandlung auf jeden Fall sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mit Ozongeneratoren Erfahrung und kann sagen das dieses Gerät sehr gut ist.  Mein Empfehlung für die Anwendung: Je höher die Temperatur im Fahrzeug desto besser ist die Wirkung. Außerdem sollte man die Fenster ein wenig offen stehen lassen damit frischer Sauerstoff rein kommt. Der Ozongenerator spaltet die Sauerstoffmoleküle in der Luft bis keine mehr da sind. Dann ist auch die Wirkung beendet, deshalb braucht es Nachschub an Sauerstoff. Der typische leichte Ozongeruch verschwindet dann nach einigen Tagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte mir genau diesen Ozongenarator vor ca. 3 Monaten ausgeliehen und bei meinem frisch gekauften A2 (Raucherauto) angewendet.

Der Service rund ums Ausleihen war top und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Eine eindeutige Empfehlung von mir!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.