Zum Inhalt springen

Licht unter den Türen


andré

Empfohlene Beiträge

So wie ich das verstanden hab, ist die schon besprochene Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln angebracht. Nu hab ich aber an einem A3 etwas gesehen, was mir mehr gefällt: Lampen an den Unterseiten der Türen, nicht zu sehen von oben/seitlich. Hat sich jemand damit schon beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gedanken hatte ich auch schon.

 

Einfach in die Türverkleidung von unten 3 oder 4 LEDs schrauben und die mit der Innenbeleuchtung schalten. Nur müssten die LEDs halt recht flach sein damit die Tür wieder problemlos schließt.

 

Wollte mich mal in meinem Urlaub dransetzen! Vielleicht bin ich wirklich so verrückt...

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

umgesetzt? klar. und wieder umgebaut.

 

Siehe dazu tum te tum... noch ein laanger herbst abend ;) - und schaue da auf der zweite Seite. Da ist ein Bild von eine meine Türen vom letzten August.

 

Fingerübung isses schon.

Schaue wie mann die hintere tueren verkabelt... in bilder :) nach - das müsst du hinten machen, vorne ist es ähnlich, auch nur für den Spiegelbeleuchtung.

 

Wenn du noch was wissen willst... na, erstmals überlegen: wie viel Zeit und Geld hast du zu investieren und was willst du sehen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das soll bei mir ja unter den wagen und net in die türen...is das trotzdem die gleiche verkabelung?? möchte nämlich nicht die ganze verkleidung abbauen...muss ja ähnlich sein wie bei madgame´s unterbodenbeleuchtung, oder??

 

hab von denen noch keine antwort zur verkabelung bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkabelung:

 

 

von der batterie eben den saft holen

steuergerät für die farbeinstellung etc ist bei mir hinter der handbremse, also durch das auto verkabelt...

 

nur von der batterie zum unterem vom auto is halt bissl arbeit ;)

 

abnehmen der schürze hinten usw usw ...oder bohren u schön zu machen dann das loch... geht auch... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:III: :III: :III: :III:

 

ohje... naja.. ich warte mal deren antwort ab... wenn man sie nur so dran baut könnte man sie ja über ne zusätzliche fernbedienung steuern. was bräuchte man dazu??

sry, dass ich a bissle nerve, aber ich hätte es gerne so einfach wie möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

think about it...

 

strom muss irgendwo kommen, egal woher. Ob's von ein FB kontrolliert wird oder mit den innenlichter angeht - ist wurscht, da die Schaltung in innenraum passiert.

Unterboden ist etwas einfacher, weil's nicht zur Tür durchmuss, was das komplizierteste teil darstellt.

Wenn's nur nach aussen geht, kann es über die "normalen" wegen gehen, sprich die Gummitullen / Scheibenwischer...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab von denen heute antwort bekommen.

wirklich auf meine fragen haben sie nicht geantwortet, dafür war folgender anhang mit in der email. kann jemand von euch daraus erkennen und mir sagen wie leicht/schwer der einbau wird??

wie komme ich an den türkontaktschalter dran??

 

will halt, dass das licht beim öffnen angeht...kann ausgehen wenn die tür zu ist... ich denke mal dass es über den dimmschlater komplizierter ist, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleibt wohl eher die nummer mit der innenraumbeleuchtung...ich will nur nicht diese ganze verkleidung abbauen :III:

 

ich werde aus den ganzen genannten threads und den selbstgesuchten threads net wirklich schlau.

 

kann jemand mal grob skizzieren welche arbeit das wäre? also welche verkleidung abbauen, wo die kabel verlegen usw.

 

wäre echt nett danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

du brauchst... na, was willst du denn genau?

 

Von Innenbeleuchtung raus und unterbodenbeleuchtung anbauen, ja? Die an und aus geht mit den innenlichter?

 

dann ist es relativ einfach. diesen thread zeigt dir alles - Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln einbauen

Du müsst aber irgendwie rauskommen und dann deine beleuchtung anbauen. Wenn's dir zu kompliziert ist wie der Beitrag oben beschreibt, dann lass es sein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. der Weg von der hinteren Innenraumbeleuchtung zur hinteren Stoßstange ist leicht zu verkabeln...

 

Einfach (+) an der Leuchte abgreifen und über die C-Säule in den Kofferraum führen. Dort ist auch ein "Pfropfen" oder auch Loch nach außen.

 

Wenn die Umfeldbleuchtung mehr als ca. 10 Watt benötigt..wo von ich mal ausgehe. Solltest Du ein Relais mir einer zusätzlichen Sicherung benutzen.

Kommt aber darauf an ob die Umfeldbeleuchtung vielleicht sogar einen Signaleingang für "Licht an" hat.... also wie beim Radio.

 

Mich wundert nur, dass in der Anleitung steht..Anschluss an Inneraumdimmer.. würde ja auch bedeuten, dass die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt angeht, bei betätigen des Innenlichtschalters. Aber wenn Zulassung..dann eben gut so.:D

 

...aber ein wenig solltest du dich mit Elektronik schon ausgehen - Oder jemanden kennen der dir helfen kann. viel Erfolg :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das jetzt mal so widerhole, wie ich es meine verstanden zu haben, dann muss ich:

 

von der hinteren leuchte beim + den strom abgreifen und ein kabel durch den besagten propfen nach außen führen.

 

damit kann ich dann die beleuchtung problemlos anbauen und anschließen. bei mehr als 10 watt eine zusätzliche sicherung einbauen.

 

und dann müsste es doch wie folgt funktionieren:

 

aufschließen: licht geht an

abschließen: licht geht aus

bei zündung an:

tür auf: licht an

tür zu: licht aus

und: innenraumleuchte an: umfeldbeleuchtung geht auch an, right??

 

ich glaube das bekomme ich hin, wenn das so machbar ist :)

danke für eure geduld :)

bei aufkommenden Fragen, frage ich einfach ;)

 

gruß und netten abend und morgen einen schönen start ins we :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habs bis jetzt noch net in angriff genommen. um durch dieses loch im heck zu kommen, musst du die hintere stoßstange leicht abziehen.

und ich finde das ist eine scheißenarbeit, für ein bischen licht.

 

bin am überlegen ob ich´s jetzt mache oder im august. eigtl haben wir jetzt sommer. und da ich im august ne ausbildung anfange, lass ich dass dann vllt bei denen inner werkstatt machen. spart mir stress und arbeit.

 

vom prinzip her würde es wohl mit nem wagenheber klappen.

 

bei golf und co geht der krams wesentlich leichter als an der kugel... aber is ja nichts neues dass die alu-tüte überall ne sonderwurst braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

hab bis jetzt noch net in Angriff genommen. um durch dieses loch im heck zu kommen, musst du die hintere Stoßstange leicht abziehen.....

 

[align=center][sizept=24]wiso???[/sizept][/align]

Das Loch befindet sich hinter der Abdeckung genau in der Mitte - im Kofferraum - Die 6-8 Schrauben an der Unterseite der Stoßstange entfernen und schon können die Kabel nach draußen gezogen werden. Wirklich nicht viel Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightfall,

 

geht es um die Bodenbeleuchtung? Das Loch im Kofferraum ist der Ausgang nach Außen. Die Stoßstange muss nicht demontiert oder vorgezogen werden!

Die 6-8 Schrauben müssen nur ab, damit die untere Abdeckung der Stoßstange Luft für deine Finger lässt, um die Kabel nach unten zu ziehen- mehr nicht.

 

Das Thema Strom und Batterie musst du aus dem Schaltplan entnehmen oder sende mir doch einmal einen Scan der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.