Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Zylinderkopfdichtung defekt?


gisli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe am BBY einen Fehlercode 0303 "Zündaussetzer Zyl 3", dieser Fehler trat vor etwa 5 Wochen schonmal auf und wurde vom ADAC Mensch mit einer neuen Zündspule behoben. Gestern Abend trat der Fehler mit ruckeln im Leerlauf mit leutender MKL wieder auf und trat nach dem Löschen auch gleich wieder auf. Also Kerzen und Spulen von Zyl. 2 mit 3 getauscht - gleiches Ergebnis. Heute Morgen alle Kerzen raus, alle Zündspulen abgeogen und die Einspritzdüsenstecker abgezogen danach Kompressionstest gemacht : Zyl. 1 16 bar, Zyl. 2 8 bar, Zyl. 3 6 bar, Zyl. 4 16 bar.

Ich vermute die ZKD ist zwischen Zyl. 2+3 durchgebrannt :S. Hat jemand noch eine andere Idee dazu, ist das ein typischer Schaden ?

Wie baut man den Kopf am besten aus, geht das im eingebauten Zustand oder besser den Motor ausbauen ? Ich habe solche arbeiten schon oft gemacht aber noch nie am A2 der engen Kiste wenn´s da ein tutorial wär´s klasse 9_9.

Was braucht man an Spez.werkzeug, gibt´s verstekte Fallstricke und braucht man neue Kopfschrauben ?

Fragen über Fragen, eigentlich wollte ich nur einen neuen Gebläseregler einbauen was an und für sich schon ein bescheidener Job war und jetzt dieser Mist ;heu.

 

Gruß Gisli

Bearbeitet von gisli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um Informationen über den Aus-/Einbau des Zylinderkopfes zu erhalten würde ich Dir den Download entsprechender Dateien im Audi erWin empfehlen.

Da sind dann auch Info´s bezüglich der benötigten Spezialwerkzeuge hinterlegt.  

 

Da es sich bei den Zylinderkopfschrauben um Dehnschrauben handelt müssen diese auf jeden Fall ersetzt werden.

 

Und in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung gibt es so viele Möglichkeiten diese Reparatur durchzuführen.

Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mit ersetzen ?

Zylinderkopf planschleifen ?

Ventilschaftabdichtungen ersetzen ?

usw.

 

Ob ich das als "Laie" in Angriff nehmen würde kann ich nicht sagen.

 

LG,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird der Kopf vermessen und im Bedarfsfall geplant. Kopfschrauben werden nicht bei jedem Hersteller gleich erneuert oft gibt's im whb einen Hinweis dass die kopfschrauben bis zu 3x zu verwenden sind. Bei anderen müssen zwingend neue verwendet. Darum die Frage. Wo bekomme ich denn ein whb her ? Am liebsten als PDF  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gisli:

 

Ich vermute die ZKD ist zwischen Zyl. 2+3 durchgebrannt :S. Hat jemand noch eine andere Idee dazu, ist das ein typischer Schaden ?

Wie baut man den Kopf am besten aus, geht das im eingebauten Zustand oder besser den Motor ausbauen ? Ich habe solche arbeiten schon oft gemacht aber noch nie am A2 der engen Kiste wenn´s da ein tutorial wär´s klasse 9_9.

Was braucht man an Spez.werkzeug, gibt´s verstekte Fallstricke und braucht man neue Kopfschrauben ?

Fragen über Fragen, eigentlich wollte ich nur einen neuen Gebläseregler einbauen was an und für sich schon ein bescheidener Job war und jetzt dieser Mist ;heu.

 

Der Gedanke mit der ZKD ist naheliegend.

Ob und wie wie bequem das mit eingebautem Motor geht, weiß ich beim BBY nicht.

Ansaug- und Abgasbrücke müssen ab, Zahnriemen auch.

Das bedeutet, dass du von den Skills schonmal einen ZR gewechselt haben solltest und dir auch sonst einiges Zutraust.

Wenn der Kopf ab ist, dann auf jeden Fall volles Programm, Ventilführung und Ventile/-Sitze prüfen.
Ventilschaftdichtungen tauschen und direkt die Hydros mit.
Natürlich muss der Kopf vermessen werden, auch das kann man selber wenn man weiß worauf es ankommt, siehe YT "Redhat Zylinderkopftechnik".

Echtes Spezialwerkzeug benötigt man nicht, aber ein sehr gut sortiertes Werkzeugsortiment, für den ZR-Wechsel und Koppelriemen benötigt man schon etwas Spezialwerkzeug, geht aber zur Not auch ohne.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich dachte an ein komplettes whb. Ich kenne das vom Land rover,da existieren fast alle whb in pdf Form und sind frei verfügbar.

 

vor 20 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

 

Ja klasse : err 403 " der server hat die anfrage verstanden verbietet aber eine autorisierung " 9_9

Bearbeitet von gisli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gisli,

 

wurde auch schon eine Druckverlustprüfung durchgeführt?

 

Auch wenn es naheliegend erscheint, dass die ZKD eventuell hinüber ist, würde ich vor einem größerem Eingriff in den Motor die Ursache möglichst genau eingrenzen.

Nicht das es am Ende nur ausgeschlagene Ventilführungen sind und die Ventile den Brennraum dadurch nicht mehr richtig abdichten...

 

Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors?

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Zylinderkopfdichtung defekt?

Hallo zusammen, ich habe den Kopf runter gemacht. der kopf ist gerade und die zkd war glaube ich auch OK. die ventile des zweiten und dritten zylinders sind aber  nicht dicht, beim zweiten auslassseitig und beim dritten auslass- und einlassseitig und die führungen sind auch nicht mehr sooo toll. hat jenmand zufällig die teilenummer der führungen ??

beim zerlegen habe ich festgestellt dass sich die umlenkrolle vom zahnriemen zerlegt hat :omg:, der plastikring ist in der mitte auseinander gebrochen und auseinandergefallen. obwohl der zahnriemen vor drei jahren in einer fachwerkstatt getauscht wurde :FLOP:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Hersteller war die Umlenkrolle bzw der Hersteller des Kugellagers?

Herstellungsdatum des Kugellagers noch sichtbar?

 

Ansonsten ist das ziemlich früh für einen Verschleiß der Ventilführungen.

Ist die Historie nachvollziehbar?

BBYs halten locker über 300.000km.

 

 

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der kopf ist runter und die dichtung augenscheinlich in ordnung, also kopf rum gedreht und die brennräume mit Petroleum aufgefüllt. Innerhalb kurzer zeit war der Brennraum von zyl. 3 über die Auslassventile leer gelaufen, auch zyl. 2 ist leer gelaufen über alle vier ventile. Dies spiegelt auch das Ergebnis des kompressionstest wieder. Der kopf wurde überarbeitet und auf dichtheit überprüft 👍🏻. Sitze wurden gefräst, ventile gelähmt und eingeschliffen, alle ventilführungen sowie Dichtungen gewechselt. Für die Arbeit musste ich 100€ zahlen. Geplant wurde nicht da der kopf perfekt plan war. Der kopf ist wieder eingebaut. Jetzt muss "nur" noch der ganze Rest zusammen gebaut. Es bleibt spannend.

 

Am 1.7.2022 um 12:51 schrieb 321:

Von welchem Hersteller war die Umlenkrolle bzw der Hersteller des Kugellagers?

Herstellungsdatum des Kugellagers noch sichtbar?

 

Ansonsten ist das ziemlich früh für einen Verschleiß der Ventilführungen.

Ist die Historie nachvollziehbar?

BBYs halten locker über 300.000km.

 

 

Der km stand ist durch rechnungen und hu berichten nachvollziehbar. Es sind org. VW Lager verbaut, das ganze wurde meiner Meinung nach noch nie geöffnet.  Glatter Betrug :chair:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 12:01 schrieb gisli:

beim zerlegen habe ich festgestellt dass sich die umlenkrolle vom zahnriemen zerlegt hat :omg:, der plastikring ist in der mitte auseinander gebrochen und auseinandergefallen. obwohl der zahnriemen vor drei jahren in einer fachwerkstatt getauscht wurde :FLOP:.

Willkommen im Club...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.