Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] geht bei Gang einlegen ruckartig aus (abgewürgt)


felerfrei

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

leider kenne ich mich hier nicht so gut aus in Eurem Forum und hoffe ich bin hier richtig und mache keine feler ;-)

 

Also, immer wieder komme ich auf den A2 zurück. Bestes Auto ever.

 

Nun viel mir ein 1,2 Liter aus 2002 mit 180 tsd. Km vor die Füsse und ich konnte mal wieder nicht nein sagen. (meine Frau drehte durch )

 

Zum technischen Problem:

Motor springt normal an. Wenn ein Gang eingelegt wird, egal ob auf automatisch oder Gangwahl, macht der 1,2 einen ``kleinen aber heftigen Satz`` nach vorne und ist ``abgewürgt`` also aus.

Es ist identisch, als wenn man einen PKW mit normalen Schaltgetriebe an der Ampel abwürgt.

Danach springt der Audi gar nicht mehr an, erst nach abklemmen und wiederanschliessen der Batterie.

Kann jemand aus dem Stand heraus, anhand der Fehlerbeschreibung schon sagen, was es wohl am wahrscheinlichsten ist ?

Der Verkäufer hat den A2 ohne Kenntnis über den Audi erworben. Also kann ich auch nicht sagen, wann die letzte Grundeinstellung vorgenommen wurde.

Auch ist der Audi erst ab Donnerstag bei mir, so dass ich den Flüssigkeitsstand des Hydrauliköls prüfen kann.

 

- Füllstand

- Grundeinstellung

- Nehmertzylinder

- Führungshülse

 

Was tippt ihr, ruft am ehesten dieses Fehlerbild hervor ?

 

Vielen Dank für Eure Tipps und einen sonnigen Gruss aus der Lüneburger Ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 9 Monaten Fehlerbehebung in diesem Bereich rate ich Dir nicht ohne einen erfahrenen 1.2 er Besitzer mit Erfahrung und Diagnosegerät nicht selber zu suchen.

Ich war die meiste Zeit am falschen Ort am suchen, auch inspiriert durch gutgemeinte Ratschläge, die mich lange Zeit verzweifeln liessen.

Du kannst allerdings auch Glück haben und das Problem gleich auf Anhieb lösen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb felerfrei:

mit 180 tsd. Km

Das ist der typische Bereich in dem Führungshülse und KNZ (meist fast gleichzeitig) aufgeben. Wenn eines davon schon gemacht wurde, ist logischerweise das andere dran. Die Symptome sind meist ähnlich, da beides mit der Betätigung der Kupplung zu tun haben.

Es gibt die Möglichkeit mit einem 3,5mm Endoskop aus China die Führungshülse zu inspizieren (Thread findet sich hier irgendwo), dann kann man die Ursache noch genauer eingrenzen.
Der Füllstand des Hydrauliköls sollte natürlich vorab geprüft werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mankmil:

Das ist der typische Bereich in dem Führungshülse und KNZ (meist fast gleichzeitig) aufgeben. Wenn eines davon schon gemacht wurde, ist logischerweise das andere dran. Die Symptome sind meist ähnlich, da beides mit der Betätigung der Kupplung zu tun haben.

Es gibt die Möglichkeit mit einem 3,5mm Endoskop aus China die Führungshülse zu inspizieren (Thread findet sich hier irgendwo), dann kann man die Ursache noch genauer eingrenzen.
Der Füllstand des Hydrauliköls sollte natürlich vorab geprüft werden....

 

vor 6 Stunden schrieb fendent:

Nach 9 Monaten Fehlerbehebung in diesem Bereich rate ich Dir nicht ohne einen erfahrenen 1.2 er Besitzer mit Erfahrung und Diagnosegerät nicht selber zu suchen.

Ich war die meiste Zeit am falschen Ort am suchen, auch inspiriert durch gutgemeinte Ratschläge, die mich lange Zeit verzweifeln liessen.

Du kannst allerdings auch Glück haben und das Problem gleich auf Anhieb lösen zu können.

Danke für die ersten Antworten. Ich tippe auch auf eine von den beiden Sachen. Werde den A" am Donnerstag mal genau untersuchen

 

 

Hallo, vielen Dank schon mal vorab für Eure Einschätzung. Ich werde, sobald der A2 hier ist, am kommenden Wochenende mal eingehend untersuchen.

Erstmal umfangreiche Sichtprüfung, Auslesen, Flüssigkeitsstand.

Die Batterie ist neu und der Motor springt an und rollbar ist das ALU auch ;-)

Mal schauen was das wieder wird. VCDS ist auch verfügbar.

Ich habe vor, den A2 in einen perfekten Zustand zu versetzen, dazu soll auch gehören, neue Kupplung ( Sachs ? ), Führungshülse,

überarbeiteter Gangsteller, neuer Druckspeicher, Nehmerzylinder, Schläuche.

Also der gesamte Bums der zur Schaltgeschichte gehört.

Habe ich da etwas vergessen ?  Habt ihr Tipps, wo die Teile zu erwerben sind und auf was ich noch achten muss ?

Toll wäre natürlich auch, wenn es einen Profi - oder eine Werkstatt hier gibt, der/ die Lust und Zeit hat die Teile zu verbauen.

Da ich über einen Trailer verfüge ist eine Anreise möglich.

Ansonsten mache ich mich da mal  selber ran.

Bin gespannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] geht bei Gang einlegen ruckartig aus (abgewürgt)

Nicht alles was Du da aufgelistet hast ist noch erhältlich. Kupplung hab ich auch jeweils gewechselt beim Ersetzen der Führungshülse was sicherlich keine Fehlinvestition ist. Schau dann auch gleich noch die Simemringe, Koppelstangen, Lagergummis des Stabi, Domlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kauf dir mal so eine Mini Endoskopkamera damit du in die Kupplung reinschauen kannst.

Beim A2 meinder Holden war auch so ein Gehoppel nach dem Kauf.

Führungshülse gebrochen und KNZ defekt. Beides gleichzeitig.

Mit der Endoskopkamera bist du mal auf der sicheren Seite bevor du teure Entscheidungen triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.