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[1.4 AUA] Motor geht an Ampel aus, Leerlaufdrehzahl zu niedrig


EdSize

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Ich hatte vorgestern das Problem das mein A2 an der Ampel immer wieder ausgegangen ist, er liess sich wieder starten ging aber direkt wieder aus (das ganze so bei 34 Grad Aussentemperatur), während starten und ausgehen leuchteten dann alle möglichen Warnungen aud rote Ölkanne war genauso dabei wie gelbes Lenkrad, MKL war dann auch an. Ausslesen mit einem Billig OBD Ding brachte den Hinweis auf "irgendwas mit Zündung".

 

Gestern neu gestartet, alles läuft wie immer. Nach wie vor aber das Problem das der Drehzhalmesser deutlich zu wenig Umdrehungen anzeigt.

 

Tipp wo man suchen soll? Werkstatttermin ist gebucht, aber wäre schön wenn ich im Vorfeld ein wenig Ahnung hätte um was es hier geht

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  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 AUA] Motor geht an Ampel aus, Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Die OBD Fehlernummer würde hier weiterhelfen.

Die könnte 16684 oder P0300 sein und z.B. auf eine defekte Zündspule hindeuten.

Selbst die einfachen OBD Auslesegeräte sollten den Fehlercode anzeigen.

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vor 2 Stunden schrieb 321:

Die OBD Fehlernummer würde hier weiterhelfen.

Die könnte 16684 oder P0300 sein und z.B. auf eine defekte Zündspule hindeuten.

Selbst die einfachen OBD Auslesegeräte sollten den Fehlercode anzeigen.

Zündspule und die Kabel wurden erst vor ein paar Monaten erneuert, schliesse ich also aus.

Problem mit meinem OBD Gerät ist, das es aus den USA ist, ca. 20 Jahre alt ist und eigentlich gar nix kann, ausser Fehler löschen, brauchte ich mal für meinen Dodge.

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Ok. 

Ich dachte es wäre ein neueres.

Die kosten ca. 25 Euro und zeigen wenigstens die wichtigsten OBD Fehler inklusive OBD Code an.

 

Ohne Fehlercode oder genaue Fehlermeldung des Gerätes ist es etwas schwierig da etwas zu diagnostizieren.

 

"Irgendwas mit Zündung" kann alles sein von Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, nicht richtig schließendem Ventil, Nockenwelle oder Einspritzdüse.

 

Wieso wurden denn die Zündkabel und Zündspule gewechselt?

Und was für eine Marke wurde da verbaut?

 

 

 

 

Bearbeitet von 321
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Hast du schon Mal die Drosselklappe geprüft. Wenn sich da zu viel schmodder bildet dann wird der notluftspalt zu klein und das Auto geht kann unter Umständen aus gehen. 

 

PS. Suche dir jemanden mit vcds wenn du die Drosselklappe ausbaust zum reinigen. Der muss danach neu angelernt werden. Sonst läuft das Ding wie ein Sack Nüsse 

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  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

ich hatte die selben Symptome und mich dann an eure Reinigung der Drosselklappe gehalten. Hat 45 Min gedauert und die Drosselklappe war nicht sehr verkokt bei 177tkm.

Ich habe beim AUA nicht anlernen müssen 👍

 

Nach Einbau jeweils 2x Zündung angemacht und 5 Min gewartet(Motor nicht gestartet).


Dann sprang er auf Schlag an und nach 10Km Probefahrt mit einem Stop, ist die Motorkontrollleuchte ausgegangen 👍

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Am 1.7.2022 um 09:20 schrieb EdSize:

Ich hatte vorgestern das Problem das mein A2 an der Ampel immer wieder ausgegangen ist, er liess sich wieder starten ging aber direkt wieder aus (das ganze so bei 34 Grad Aussentemperatur), während starten und ausgehen leuchteten dann alle möglichen Warnungen aud rote Ölkanne war genauso dabei wie gelbes Lenkrad, MKL war dann auch an. Ausslesen mit einem Billig OBD Ding brachte den Hinweis auf "irgendwas mit Zündung".

 

Gestern neu gestartet, alles läuft wie immer. Nach wie vor aber das Problem das der Drehzhalmesser deutlich zu wenig Umdrehungen anzeigt.

 

Tipp wo man suchen soll? Werkstatttermin ist gebucht, aber wäre schön wenn ich im Vorfeld ein wenig Ahnung hätte um was es hier geht


Moin, das hatte ich bei mir auch mal. Bei niedrigen Temperaturen kein Problem, sobald es warm war Startschwierigkeiten.

Ursache waren korrodierte Kontakte an der Zündspule, somit ging der Motor manchmal einfach aus bzw unrunder Leerlauf.

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