Zum Inhalt springen

Batterie leuchtet meist beim Start


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen A2 jetzt seit gut 2 Monaten soweit bin ich ganz zufrieden, aber bei fast jedem Start leuchtet für ca 10 Sekunden manchmal auch länger die Batterie und anspringen tut er meist auch nicht sofort. Also immer erst etwas "jaulen" lassen bis er anspringt. Ich glaube das die Batterie einen kleinen Schaden hat, denn der Wagen stand knapp 1 Jahr. Ich bin zur Zeit jeden Tag 130km gefahren und am nächsten morgen ist er nicht sofort angesprungen, sollte ich mal in die Werkstatt fahren? Ich habe ja noch Neuwagengarantie. Oder ist das normal? Fahre immer mit Licht aber das dürfte nicht allzu ausschlaggebend sein, oder ist die Batterie so klein dimensioniert.

 

Youngdriver

Also, wenn die +Batterie+ leuchtet hat sie definitiv einen Schaden. Bitte wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so wie es aussieht ist tatsächlich meine Batterie etwas altersschwach.

 

Mein Freundlicher möchte jetzt aber über 170 Euro für die neue Batterie + 40 Euro für den Einbau. Mir erscheint aber beides ziemlich viel.

Das einzige Problem ist, dass nahezu alle im Handel erhältlichen und "gut" getesteten Autobatterien nur als 72 oder 74 Ah-Modell angeboten werden. Wirkt sich der Unterschied zur 80 Ah-Batterie von Audi bei mir als Kurzstreckenfahrer aus?

Ich würde die Batterie gerne zudem selber einbauen. Eine super Anleitung für den Ein- Ausbau ist hier im Forum ja vorhanden aber was ist der Plastikschlauch der zur Batterie führt? Ich kenne bisher nur Batterien mit zwei Polen. :(

 

Der Plastikschlauch ist die Entlüftung nach aussen.

Empfohlen wird die 80Ah von Audi für den A2, aber Du kannst jede nehmen mit 72-74Ah. Die geben sich alle nicht viel. Solange Du keine Standheizung oder dergleichen hast, ist es egal.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute morgen wollte meine Kugel nicht wirklich anspringen und die Batterie Lampe hat geleuchtet. Ihr schreibt hier was davon, dass es der Spannungsregler für die Lima sein kann. Was würde der denn ungefähr kosten? Hab leider keine Garantie mehr.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir leuchtet ebenfalls im kalten Zustand die Batterieleuchte (geht nach ein paar Metern Fahrt bzw. steigender Drehzahl aus), dies habe ich erst seitdem meine Lichtmaschine aufgrund Defekt gewechselt wurde.

Was kostet denn so ein Wechsel des Ladereglers bzw. wie lässt sich die Spannungshöhe am Voreregerstromkreis beieinflussen ???

 

Gruß + Danke, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

die Threads kenne ich aber da gab es nie eine eindeutige Antwort !! Der Tipp von Wolfgang ist neu hört sich irgendwie logisch an !

 

Batterie Symbol leuchtet nach dem Start nach - A2 Forum

 

Danke, das der Thread gleich geschlossen wird bin ja nicht der einzige mit dem Problem :(

 

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist selbst nachspannend.

 

Audi TDI hat das Problem auch, dass die Batterie im Kombi beim starten leuchtet und erst nach 1x Gas geben weg ist.

 

Er hat aber neuen Zahnriemen samt Keilriemen bekommen, deshalb glaub ich bei ihm nicht an den Keilriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die flackernde Batterieleuchte... die hat mich damals auch eine Zeitlang geärgert.

 

Bei mir hat zum Glück der Tausch des Ladereglers geholfen. Bis heute ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. (jetzt gut 3 Jahre her)

Es stellte sich damals -nach einer längeren Diskussion mit dem :)- heraus, dass wohl die Laderegler eines bestimmten Zulieferers diese Probleme bewirken können? Bei Audi selber ist da wohl auch irgendwo irgendwie eine entsprechende Info zu hinterlegt?

 

BTW, bei mir gabs damals bei diesem Problem KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher. Dadurch war es auch ersteinmal so schwer dem :) den Fehler zu zeigen!

 

Da wie immer:

 

beim :) => Fehler weg

 

wieder zuhause => Fehler da

 

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank_Niedecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön;) ...und auch eher verstärkt im Winter ?

 

Hast vielleicht mal die Teilenummer von neuen Limaregler mit Preis ?

 

Ich glaube es war schon häufiger je kälter es draußen war. Bin mir hier aber nicht mehr so ganz sicher.

 

War so 2005 wo ich den Regler bei mir habe tauschen lassen. Also jetzt doch schon sogar über 4 Jahre her.

 

Tausch erfolgte noch in der Werksgarantiezeit, daher habe ich leider keine Rechnung darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen die Teilenummer.

Fahr zum Händler lass'es dir raussuchen. Alle kosten ca. 45€.

Batterieleuchte blinkt beim fahren - A2 Forum

Batterieleuchte blinkt beim fahren - A2 Forum

 

Suche ... :erstlesen:

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.