Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Tachonadel springt.


Jimbo82

Empfohlene Beiträge

Hi. Brauche eure Hilfe. 
Meine Tachonadel springt auf einmal hin und her. Mal bleibt sie auf 0 und dann ist sie wieder irgendwo zwischen 0 bis 240. 

Wenn die Nadel sprang, zählte er auch die km weiter. Bei 0 blieb der km-Stand unverändert. 

Tankanzeige: ok 

Temperaturanzeige: ok 

Drehzahlanzeige: ok 

Tendenziell schreit es doch nach der Tachowelle oder? Wo sitzt die im Motorraum? Kann ich die mal abstecken und reinigen? Danke. Viele Grüße 

(PS: falls es wichtig ist: großes zentrales Display zeigte Servo (orangenes Lenkrad mit Ausrufezeichen) fast zeitgleich dazu an)

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 20:29 schrieb Jimbo82:

Tendenziell schreit es doch nach der Tachowelle oder?

Die gibt es schon lange nicht mehr. Das geht nach Modelljahr entweder über den Geschwindigkeitssensor auf dem Getriebe (siehe Post über mir) oder über das ABS und die Radsensoren. Bin mir nur nicht sicher was für dich zutrifft.

 

Am 2.7.2022 um 20:29 schrieb Jimbo82:

PS: falls es wichtig ist: großes zentrales Display zeigte Servo (orangenes Lenkrad mit Ausrufezeichen) fast zeitgleich dazu an)

Ja, das ist wichtig. Die Servo ist auch auf die Geschwindigkeitsdaten angewiesen. Daraus berechnet sie die Unterstützung der Servolenkung. Je höher die Geschwindigkeit, desto kleiner die Leistung der Servopumpe.

 

Und ja: zuerst Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal mit einem Diagnosetester an, ob die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird. Zeigt der Tester während der Fahrt die Geschwindigkeit richtig an, so ist das Problem im Kombiinstrument (evtl. Schrittmotor) zu suchen, ansonsten kann es am Sensor bzw auch an der Kabelführung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Tachonadel springt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.