Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Vogelwilde Fehlermeldungen


A2-Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab ein kurioses Problem, auf dessen Lösung bis dato keiner kam. Vorweg, ich möchte mich nach 7 Jahren von meinem geliebten, aber doch stark in die Jahre gekommenen A2 trennen, weil wir noch einen zweiten mit ca. der Hälfte an Kilometern haben und der durch berufliche Veränderungen reicht, nur ärgert der mich immer schwer, der zum Verkauf anstehende (308tkm, einiges an Verschleißteilen kaputt, Himmel löst sich, etc.) hätte all das nicht. Schön blöd...

Zum Problem. Neben der Tatsache, dass bei unserem bleibenden und zu reparierenden A2 nach einiger Fahrt die Gänge zum Teil schwer, bzw. nicht mehr vollständig rein gehen wollen, spinnt die Elektrik extrem. Das die Lambdasonden-Heizung kaputt ist, das stimmt ausnahmsweise mal, die Motor-Elektronikleuchte kam ja gemäß Erfahrung bis dato immer nur wegen verdreckter Drosselklappe (AGR zu). Einmal DK ausgebaut und gereinigt, schon war Jahre Ruhe. Was aber nicht kaputt ist, ist der Rest, der angezeigt wird. 32 Elektronikfehler, angeblich geht laut Speicherauslesung an dem Auto gar nichts mehr, es wäre angeblich alles hinüber, die Tatsache entlarvt alles als Falschmeldungen. Zuletzt leuchteten alle Lampen, die mit der Bremsanlage zu tun haben. Kurios, kam doch vor nicht all zu langer Zeit die KOMPLETTE Bremsanlage inkl. allem neu. Wie auch bei anderen Fehlern muss dann nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, dann sind mit Ausnahme Leuchte Motor-Elektronik alle Lampen aus und alles funktioniert bestens. Bis zum nächsten Streich, der bestimmt Zehnte auf die letzten zwei Jahre. Ich vermute nun ehrlich gesagt eine fehlerhaft Masse. Hab mal gemäß der Wiki aus diesem Forum den Massepunkt Nr. 9 angesehen. Der ist augenscheinlich blitz blank, was natürlich nichts heißen muss. Vielleicht Masse Steuergerät? Oder generell gefragt: kennt jemand dieses Phänomen und kann sich das erklären? Wenn ich den Fehler nicht finde, muss ich doch meinen eigentlich stark verschlissenen A2 behalten, bei dem ein" end of live" aber nicht mehr weit entfernt liegen dürfte. Fakt ist für mich: A2 forever, ich will nichts anderes mehr als Alltagsauto! Für mich der beste Wurf aller Zeiten!

 

Vorab vielen Dank an alle, die mir hierbei vielleicht helfen könnten!

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Vogelwilde Fehlermeldungen

Zunächst würde ich mal schauen, wie hoch die effektive Ladespannung aus dem Generator ist und dann wieviel tatsächlich hinten noch ankommt.

Sollte es an der Batterie signifikant weniger sein als am Generator, würde ich eine Parallelmasse zur Batterie legen und dann mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb A2-Tom:

32 Elektronikfehler, angeblich geht laut Speicherauslesung an dem Auto gar nichts mehr, es wäre angeblich alles hinüber,

Welche? Die Liste muss nicht vollständig sein, was ist denn so an Fehlerspeichereinträgen vorhanden?

 

Ansonsten vermute ich ebenfalls ein Stromversorgungs-Problem oder aber einer der CAN-Busse ist platt. Das Kombiinstrument ist ein heißer Kandidat weil es mit jedem anderen Steuergerät kommuniziert und bei Fehlfunktion zig Fehler wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb w126fan:

Zunächst würde ich mal schauen, wie hoch die effektive Ladespannung aus dem Generator ist und dann wieviel tatsächlich hinten noch ankommt.

Sollte es an der Batterie signifikant weniger sein als am Generator, würde ich eine Parallelmasse zur Batterie legen und dann mal schauen.

 Nach dem Ansatz würde ich auch gehen. Ladespannung der Batterie erstmal messen und wenn weniger als 13V bei laufendem Motor gemessen werden, den vorderen Massepunkt checken (glaube das Ist Massepunkt Nr.9).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auch wenn das Ganze schon ein dreiviertel Jahr zurück liegt, da ich das bis vor kurzem hinaus geschoben habe. Aber die letzten Wochen war es nur noch krass und ich musste nun ran. Die Ergebnisse wollte ich hier festhalten, vielleicht hilfts ja jemanden. Ich wäre beinahe dran verzweifelt! 

 

Fehler: vor ca. eineinhalb Jahren sprang unser A2 (1.4 Ltr. Benziner, BBY) nicht beim ersten Mal an. Beim zweiten Versuch dann innerhalb einer Anlasser-Umdrehung. Das die gelbe Motorleuchte dauerhaft an war, störte mich nicht, war bei allen drei besessenen A2 ja Dauerzustand. Dummerweise tauchten dann andere Fehler mit auf. Mittendrin nahm er kein Gas mehr an, Motor ging aber nicht aus. Dann ging er mitten unter Fahrt mal aus und ALLE Warnleuchten gingen an und ein Pips-Konzert folgte. Motor neu anlassen und alles war mit Ausnahme Motor-Kontrollleuchte wieder weg. Dann gabs ne Steigerung, indem er immer öfters erst nach dem sechsten oder siebten Mal erst ansprang oder im Stand auf einmal wieder alle Kontrolllampen angingen, usw. Ich suchte schon den nächsten Betonpfeiler aus und bekam als totaler A2-Fan einen richtigen Hass auf die A2. Warum? Das führt zu den:

 

Lösungsversuche: Alle Zündspulen mussten eh neu, da in kurzen Abständen alle kaputt gingen (Klassiker). Dann hab ich einen Injektor ausgetauscht, den Kanal im Flansch des Ansaugtrakt Richtung AGR-Ventil gereinigt, die DK ebenfalls. Es kam der Nockenwellensensor neu, alle Zündkerzen - null Erfolg. Zuletzt tauschte ich die DK gegen eine neue und ließ sie in der Werkstatt anlernen. Null Erfolg! Nach Einträgen hier hab ich auch die Batterie getauscht und alle Massepunkte kontrolliert und gereinigt - null Erfolg. Letzte Woche wollte ich dann noch wegen Vermutung Spannungsproblem (laut Auslesen Steuergerät in Werkstatt 32 Fehler: ALLES wäre angeblich defekt, einfach ALLES, sogar das original Radio) die LIMA tauschen, leider passte der Stecker der neuen nicht, also baute ich die alte wieder ein, reinigte aber alle Kontaktflächen (blank geschliffen). Zudem tauschte ich noch den Saugrohrdrosselklappen-Geber (oder so ähnlich ;-) Danach ließ ich den A2 an und seither lief er wieder ohne Konzert der Kontrolllampen! Meine Vermutung: Kontaktproblem Kabel LIMA! Mittendrin verschwand zeitweise sogar die Motorelektronik-Leuchte von selbst, also ohne löschen des Fehlerspeichers. Was blieb: das Problem mit dem Anspringen. Kurioserweise hat er das aber nur, wenn der Tankinhalt unter das letzte Viertel rutscht, auch in einer langgezogenen Kurve bekommt er in diesem Zustand für ein paar Sekunden keinen Sprit mehr. Tausche nun noch mal den Filter, ggfs. die Benzinpumpe und auch werde die Injektoren ins Ultraschallbad geben und neue Dichtringe drauf machen. 

 

Vielleicht hat die ganze Schilderung irgendeiner armen Seele was geholfen! Nicht nur das es peinlich ist, man fährt nur noch zitternd auf die AB, weil mein Angst hat, liegen zu bleiben. Mein nächstes Auto wird mind. 40 Jahre alt sein, von Elektronik-Fehlern hab ich die Nase voll. Sowas hatte ich mich meinen alten Audi 100 5 Zylinder nie. 500tkm ohne Probleme waren da Standard, außer Servopumpe und Bremsen hinten.

 

VG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb A2-Tom:

von Elektronik-Fehlern hab ich die Nase voll.

Das verstehe ich.

Aber es war doch auch keiner:

vor 38 Minuten schrieb A2-Tom:

Kontaktproblem Kabel LIMA!

Sowas kann Dir auch bei noch älteren Kisten passieren.

Und Probleme mit der Kraftstoffpumpe ebenfalls.

Es sei denn Du gehst noch weiter in die Vergangenheit und kaufst eine Kutsche. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.