Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Ruckeln im Leerlauf


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem ATL.

Seit dem Kauf vor ca 3 Jahren hatte er immer wieder mal schlechtes Startverhalten, d.h. man muss den Zündschlüssel etwas länger halten bis er sauber anläuft, also minimal Orgeln.

Wie gesagt das trat nur manchmal auf, konnte damit bisher gut leben.

 

Neuerdings macht er nun folgendes: Wenn er warm ist und ich an der Ampel stehe schüttelt der Motor  sich etwas (Ruckeln) und man erkennt das die Drehzahl auch etwas sinkt.

Das macht er alle paar Sekunden sporadisch, immer wieder mal dieses Ruckeln und leichte Drehzahlschwankung im Standgas. Zusätzlich riecht er hinten aus dem Auspuff ziemlich nach nem dreckigen Golf 2 Diesel, wenn ihr wisst was ich meine.

Also er richt wie ein alter Diesel aus den 80ern und nicht wie ein TDI BJ 2005, ganz so als würde der Motor nicht ordnungsgemäß sauber verbrennen.

Qualmen tut er nicht, Leistung und Beschleunigung wie gewohnt.

 

Es fühlt sich für mich so an als ob ein Zylinder nicht sauber verbrennt.

 

Kabelstrang zu den Pumpe Düse Einheiten habe ich bereits getauscht.

 

Könnte es sein das eine Pumpe Düse Einheit Tropft bzw. eine hängende Düse hat?

(Ca 266.000km Laufleistung)

 

Desweiteren vermute ich eingelaufene Sitze im Zylinderkopf.

Ich würde daher neu abdichten, in einem Wisch die Korpushalter verbauen und vorher die Düsen Prüfen/reinigen lassen.

 

Eure Meinung?

Hat da jemand ähnliche Symptome dadurch gelöst bekommen

und

könnte mir jmd eine Firma empfehlen zum Prüfen und Instandsetzen der Pumpe Düse Einheiten?

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast änderte den Titel in [1,4 TDI ATL] Ruckeln im Leerlauf

Ölvermehrung wenn dann sehr minimal. Ich denke aber das Ölvermehrung schon vorhanden ist da kein Ölverbrauch und Stand am Ölstab bei 3/4.

 

Der Fehlerspeicher ist leer!

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Des Ruckeln im Standgas ist aktuell weg.

In Zwischenzeit in mein LMM defekt gegangen, sodass die Motorkontrolleuchte angegangen ist. 

Jetzt nimmt sich das MSG Ersatzwerte, der Wagen fährt sich normal ohne Notlauf.

 

Ich werde es weiter beobachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Ruckeln im Leerlauf

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.