Zum Inhalt springen

Klimakompressor wird nicht angesteuert - ohne Abschaltbedingung


Martin

Empfohlene Beiträge

Einen Tag vor der Urlaubsfahrt fällt die Klimaanlage aus :-(

 

Im VCDS sehe ich, dass der Klimakompressor für ca. 1s mit ca 30% angesteuert wird, danach bleibt die Ansteuerung auf 0%

Das merkwürdige: es wird keine Abschaltbedingung angezeigt!

Messwerte scheinen auf den ersten Blick normal - bis auf G263: der steht auch im Fehlerspeicher, aber das tut der schon seit 15 Jahren. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers steht der Eintrag derzeit wieder auf sporadisch. Aber wenn das der Grund für die Abschaltung sein sollte, müsste die Abschaltbedingung ja eigentlich 15 sein, oder?

 

Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

 

Ich bin gerade am überlegen, ob ich versuchen soll, morgen auf der Fahrt ein neues Bedienteil zu kaufen - auf Ebay wird eins entlang meiner Route angeboten...

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren. Und der Druck im System ist ja ok: ca. 8 bar ohne Kompressor, in der kurzen Zeit, in der er läuft, klettert der Druck auf 12 bar.

Probleme mit dem Druck sollten ja auch als Abschaltbedingungen 1 und 3 angezeigt werden.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 17:50 schrieb Martin:

Im VCDS sehe ich, dass der Klimakompressor für ca. 1s mit ca 30% angesteuert wird, danach bleibt die Ansteuerung auf 0%

Das merkwürdige: es wird keine Abschaltbedingung angezeigt!

Messwerte scheinen auf den ersten Blick normal - bis auf G263: der steht auch im Fehlerspeicher, aber das tut der schon seit 15 Jahren. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers steht der Eintrag derzeit wieder auf sporadisch. Aber wenn das der Grund für die Abschaltung sein sollte, müsste die Abschaltbedingung ja eigentlich 15 sein, oder?

 

Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

 

Welche Temperatur wird denn vom G263 detektiert?

Wenn der G263 schon längere Zeit immer wieder im Fehlerspeicher steht und es sonst keine weiteren Anhaltspunkte für weitere Defekte gibt, würde ich den G263 (auf Verdacht) einmal wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: "Wird am Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263- ein Fehler erkannt, schaltet die Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- auf Notlauf und das Regelventil für Kompressor, Klimaanlage -N280- wird nur noch mit einem von der Software der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- vorgegebenen maximalen Steuerstrom angesteuert."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Statusupdate:

Die Anreise in den Urlaub war nicht ganz so unangenehm wie befürchtet, denn die Klimaanlage funktionierte zunächst merkwürdig getaktet:

gefühlt 10 Sekunden Kompressor an, 1 min Kompressor aus, dann wieder von vorne.

Da ich selbst gefahren bin, konnte ich keine Messwerte auslesen - was aber sicherlich aufschlussreich gewesen wäre.

Nach 2-3 Stunden Fahrt dann lief die Anlage plötzlich ganz normal.

 

Den G263 werde ich tauschen - ich habe ihn schon hier liegen, war aber bisher vor der fummligen Montage zurückgeschreckt.

 

Ich hatte ca. -9° als Wert des G263 in Erinnerung. Genauere Messwerte liefere ich noch nach. Insbesondere will ich schauen, ob irgenein anderes Signal mit den Taktzeiten korreliert.

 

Ich halte Euch auf laufen, aber das kann in paar Wochen dauern. Jetzt bin ich erstmal in einer Region, wo man keine Klimaanlage braucht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier mal Messwerte:

 

image.thumb.png.161481bc6ac3df2d476ce314288ce72d.png

 

Meine aktuelle Vermutung ist:

 

Der Failuremode des G263 hat sich verändert und er schwankt jetzt gerade um die Grenze herum, an der das Steuergerät ihn als defekt erkennt: Defekt: Kompressor wird mit 30% angesteuert. Dann verändert sich der Messwert gerade so, dass er als plausibel gilt und das Steuergerät denkt "bei -7 Grad brauchen wir keine Klimaanlage".

 

Als nächstes tausche ich den G263... Will mir noch von einem Freund ein Endoskop leihen, vielleicht vereinfacht das die Aktion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.