Zum Inhalt springen

Interesse an A2 1.4 TDI (BHC), worauf bei Besichtigung achten?


Patrick1990

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich suche schon länger nach einem günstigen A2 für meine Freundin. Ich bin jetzt wieder an einem dran, den ich mir gern die Woche anschauen würde. 

Worauf sollte ich bei der Besichtigung genau achten? Welche Schwachstellen gibt es?

VCDS würde ich mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen.

ZR müsste demnächst gemacht werden, da müsste ich mir dann die Unterlagen mal raussuchen im Netz.

 

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schwierig zu kontrollieren ist, das Rohr vom Agr kühler geht hin und wieder kaputt. Leider gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen. Im Idealfall kann Mann es Hartlöten. Wenn nicht, dann bleibt zu hoffen das du es noch gebraucht bekommst.

Dann der Klassiker mit den durchgegammelten Querlenkern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Patrick1990:

Hallo Leute, 

ich suche schon länger nach einem günstigen A2 für meine Freundin. Ich bin jetzt wieder an einem dran, den ich mir gern die Woche anschauen würde. 

Worauf sollte ich bei der Besichtigung genau achten? Welche Schwachstellen gibt es?

VCDS würde ich mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen.

ZR müsste demnächst gemacht werden, da müsste ich mir dann die Unterlagen mal raussuchen im Netz.

 

Viele Grüße

Patrick

Hi, einfach mal bei der Firma Biegler in Wellheim reinschauen, eine Firma, die sich auf A2 spezialisiert hat. Auch ausgefallene Ersatzteile sind dort vorrätig!

Viele Grüße

Hansjoerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Patrick1990:

Hallo Leute, 

ich suche schon länger nach einem günstigen A2 für meine Freundin. Ich bin jetzt wieder an einem dran, den ich mir gern die Woche anschauen würde. 

Worauf sollte ich bei der Besichtigung genau achten? Welche Schwachstellen gibt es?

VCDS würde ich mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen.

ZR müsste demnächst gemacht werden, da müsste ich mir dann die Unterlagen mal raussuchen im Netz.

 

Viele Grüße

Patrick

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Checkliste_Gebrauchtwagenkauf#A2_als_1.4_TDI_.2875PS.29

 

Da findest du schon mal den Ansatz.

 

So etwas wie Bremsen etc. gehe ich mal davon aus das du das weißt.

 

Was ich immer mache, ich lasse den Käufer auch mal fahren um mir ein Bild zu machen, wie er fährt und mir somit selbst ein Blick als Beifahrer zu verschaffen, z.B. hören oder auffallen, was mir als Fahrer nicht auffällt.

Dann musst du Dir im inneren sagen, was ist Dir das Auto Wert, was kannst du selber reparieren usw.

 

Klar gibt es immer ein "zu Teuer", aber wenn es den einem oder anderem Wert ist, warum nicht?


Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mikey:

Was ich immer mache, ich lasse den Käufer auch mal fahren um mir ein Bild zu machen, wie er fährt und mir somit selbst ein Blick als Beifahrer zu verschaffen, z.B. hören oder auffallen, was mir als Fahrer nicht auffällt.

Das ist wirklich ein sehr guter Tip!

Man verpaßt tatsächlich das ein oder andere Problem, wenn man selber fährt.

 

vor 23 Minuten schrieb Patrick1990:

Leitfaden für den ZR-Wechsel

Willst Du den tatsächlich selber wechseln?

Es gibt mittlerweile wenig, was ich an den Kartons nicht selber machen würde, aber das ist die Nr. 1.

 

Ansosnten würde ich auf jeden Fall versuchen, den Karton mal auf eine Hebebühne zu bekommen, um einen Blick auf die Unterseite werfen zu können.

Es gibt dort noch soviele andere Stellen, außer den Querlenkern, die rosten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den Punkten aus der Checkliste hatte ich bei meinem BHC:

 

- Airbagleuchte an: VCDS weist in Richtung Lenkrand. War aber nicht der Schleifring, sondern das Kabel zw. Lenksäule und Airbag, 1/2h + ca 25€

- Schaltung schwammig: Führungshülse oben am Getriebe fühlbar ausgeschlagen, Dichtung defekt => Wasser im Getriebe, 2h + ca 60€

- Bremse vo: Gewinde der Führungsbolzen wegkorrodiert. Ohne Demontage des Sattels leider praktisch nicht feststellbar. 4h + ca 60€

- Gummibälge an den Spurstangenköpfen weggegammelt. 4h + ca 5€

- Kühlwassertemperatur erreicht praktisch nie 90 Grd => Thermostat defekt 1h + ca 15€

- Ausströmer Lüftung rv lose, Versteller zerbröselt, ausgewechselt, 5 Minuten + 20€ (vom Verwerter)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich habe ihn nun mitgenommen und bin 350 km gefahren. Echt schönes Fahrzeug. 
Manchmal startet er erst nach längerem Orgeln. Der Fehlerspeicher sagt 19559 Saugrohrklappen-Stellntrieb (sporadisch). Könnte es schon daran liegen? Kurz nach dem Start läuft er auch für den Bruchteil einer Sekunde ziemlich klapprig. Vielleicht nur auf 2 Zylindern?
Beim Fahren allerdings alles super.  
Ich werde jetzt nach und nach die Baustellen angehen und auch mal Bilder liefern. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch :)

 

Ich selber hatte so einen Fehler noch nicht, aber eigentlich kann man die Fehler recht einfach eingrenzen. Möglich das dein AGR-Ventil sehr verschmutzt ist. Das kannst du Dir anschauen, bzw. Drosselklappe mal sauber machen.

Könnte sein, dass dein A2 etwas Wartung notwendig hat.

In diesem Sinne empfehle ich mal Focus aufs AGR-Ventil, Luftfilter, Dieselfilter und ggf. Drosselklappe auszutauschen bzw. zu reinigen. Dann sollte er auch wieder normal starten :)


 

Leider ist das nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht haben andere noch besser Tips :)

Viel Spass mit deiner neuen Kugel :)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank! Ich habe vor unserem Urlaub mit Hilfe der Anleitung von ERWIN und dem Video das AGR Ventil gewechselt. Das alte Ventil war total verrußt, ebenso die Saugrohrklappe. 

Danke auch für die Maße. Da werde ich mal schauen, ob ich eins günstig finde.

 

Die nächste Baustelle sind Bremsen und Anlasser/Starter. Bestellt ihr auch immer neue Beläge für die Trommelbremse hinten mit? Vorn die Beläge der Scheibenbremsen sind jedenfalls fertig.

Habt ihr Erfahrungen, welcher Anlasser taugt? Ich würde den alten dann wieder aufarbeiten und ggf. verkaufen. 

Bearbeitet von Patrick1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Patrick1990:

Habt ihr Erfahrungen, welcher Anlasser taugt?

Damit kann ich leider nicht dienen. Aber bei 'Anlassschwierigkeiten' auch erstmal an das Massekabel denken; denn die 'Anlassschwierigkeiten' meines A2 waren mit der Erneuerung des Massekabels (im Motorraum) sofort behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patrick1990:

Bestellt ihr auch immer neue Beläge für die Trommelbremse hinten mit?

Ja, das macht Sinn.

Und die Bremszüge von der Mitte (Y-Stück) nach hinten sollte man dann auch kontrollieren.

vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

erstmal an das Massekabel denken;

Immer gut, aber nicht hudeln, bei der Instandsetzung - siehe meine Hudelei beim Massekabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nun einige Reparaturen erledigt.

- Pumpe Wischwasserbehälter instandgesetzt (gereinigt und ein bisschen drauf geklopft mit einem Gummihammer)

- Bremsen rundum + Bremssättel vorn (habe nun noch zwei FS-iii liegen, falls jemand sie haben mag), vorn rechts war nicht mehr so leichtgängig

- Handbremsseil hinten links

- Anlasser getauscht + Kabelschuhe gereinigt

 

Jetzt muss ich in nächster Zeit noch den ZR tauschen und vermutlich die Antriebswellen. Es ist etwas Spiel im Antrieb, man merkt es auch beim Lastwechsel. Kennt ihr das Problem? 

Bearbeitet von Patrick1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Patrick1990:

Jetzt muss ich in nächster Zeit noch den ZR tauschen und vermutlich die Antriebswellen. Es ist etwas Spiel im Antrieb, man merkt es auch beim Lastwechsel. Kennt ihr das Problem? 

 

Hatte meiner auch, liegt am Getriebe/Diff ... ist normal.
Leider ist das Getriebe nicht so besonders, gerade beim Lastwechsel hat man dieses "Schlagen" weil dort recht viel Spiel vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss nun scheinbar doch die Antriebswelle bzw. die Gelenke vorn rechts wechseln. Meine Freundin ist neulich etwas gegen den Bordstein gerutscht und seit dem haben wir beim Bremsen ein flackerndes Geräusch. 

Ich hatte ja schon Spiel im Antrieb am Flansch an der Getriebeseite festgestellt. Außerdem haben wir eine kaputte Manschette an der Radseite.

Habt Ihr eine Idee, wo ich diese am besten kaufen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.