Zum Inhalt springen

OSS Umschaltung


miwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Sonnenanbeter mit OSS,

 

in der ersten Stufe des Öffnens bleibt das OSS nach hochfahren der ersten Stufe stehen. Um weiter zu öffnen muss der Schalter wieder betätigt werden. Beim Schließen vollzieht sich die Prozedur in einem Gang. Also kein Zwischenstopp.

Das stört mich gerade an sonnigen Wintertagen (und die kommen) oder wenn ich im Sommer auf die Autobahn fahre und das OSS nach vollständiger Öffnung nur mit dem vorderen hochgeklappten Teil nutzen möchte. Beim Zurückfahren verweilt das Teil nicht in dieser Stellung und ich muss erstmal ganz Schließen um das vordere Teil wieder in Position der Teilöffnung zu bringen.

 

Ist ein schlauer Fuchs dabei der einen Tipp geben kann die Elektronik dazu zu bringen, dass auch bei Schließung des OSS in der Kippstellung des vorderen Teils erstmal gestoppt wird?

 

Gruss miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem..wäre natürlich nett, wenn es dafür eine einfache Lösung gäbe, aber ist das wirklich ein Problem? Wäre bei mir irgendwo bei Prio 27 oder so... Bin schon froh, wenn mein OSS nach Werksvorgabe ohne Geräusche und Brüche funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

Hallo Sonnenanbeter mit OSS,

 

in der ersten Stufe des Öffnens bleibt das OSS nach hochfahren der ersten Stufe stehen. Um weiter zu öffnen muss der Schalter wieder betätigt werden. Gruss miwei

 

Krass, dann hat Audi im Laufe der Bauzeit seinen Schalter/Steuerung umgebaut. Ich habe keinen werksseitigen Stop. Ich drücke solange am Schalter, bis es auf ist, egal in welcher Position...

Da bleibt nichts von selber stehen....

 

Sachen gibt´s...

Greetz, Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Hallo hallo...Houston, we need control... miwei will doch einen Stopp in beide Richtungen und nicht gar keinen Stopp.

 

Du hast es erkannt, die andern leider nicht!!!! Findest du das nicht auch sinnvoller?

 

Hmmmm, Gruss miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht der Stop sinn, dann muß man während der Fahrt nicht nach oben schauen um zu sehen, wo das Dach gerade ist. Beim Schließen ist der Weg zum vollständigen Schließen und dann wieder auf in die Kippposition aber so kurz, daß ich damit sehr gut leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich wollte mir die Tage einen A2 mit OSS kaufen - da wurde mir doch glatt gesagt daß das Dach sich nicht weiter öffnen lässt.

Es ein OSS ohne Zwischenstopp - aber es schiebt sich von den 4 Glasteilen nur das 2te über das 3te. Das dritte hebt sich nicht mal richtig an, geschweige denn, daß es sich nach hinten verschiebt. Da kann doch etwas nicht stimmen; oder?

Wo könnte man im Internet denn vielleicht Angaben oder Bilder dazu finden? Hat jemand einen Rat???

Gruß, Psychosky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psychosky

 

Da scheint etwas zu klemmen, denn das 3. Glaselement hebt sich auch an und fährt ein Stück zusammen mit dem 2. über das 4. Glaselement. War bei mir nach dem Winter auch so, als ich es lange nicht nutzen konnte. Wegen einem Bild mußt Du mal in der Bildergalerie des Forums schauen, da findet sich sicher eins.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit!

 

Ein Tipp, der vielleicht schon gepostet wurde:

Wenn das OSS nicht an den Dichtungen regelmäßig gereinigt und gefettet wird (MEIN Tipp: Silikonfett, speziell für Schiebedächer), dann klemmt's gerne mal vor der zweiten Offnungsstufe, denn wenn sich das hintere Dachteil heben will, braucht der Stellmotor viel Kraft, das schafft er manchmal nicht, wenn Dreck die Mechanik verklebt, dann schaltet er einfach ab.

 

Probier's mal damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip!

Der Vorbesitzer hat das Dach zum Freundlichen gebracht - funktioniert nun wohl wieder.

Aber dann weiß ich ja, was ich regelmäßig zu tun habe, wenn ich meinen (!) A2 erst einmal bei mir habe.

Kann nur hoffen, daß Montag die Zulassungsstellen bei uns in Hamburg- wie geplant - wieder geöffnet sind. Und dann bin auch ich stolze Besitzerin eines der schönsten Autos auf der Welt!!! :HURRA:

 

Gruß, Psychosky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.