Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Motorruckeln bei wenig Gas.


Dooly
Gehe zur Lösung Gelöst von Dooly,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Bin neu hier. Habe seit dem Frühjahr einen A 2. Rentnerfahrzeug mit 65.000km.

Bisher lief er sehr gut. Seit letzte Woche hat er Magerruckeln, wenn man wenig Gas gibt. Stirbt beim Anfahren fast ab. Motorkontrolle blinkt. 2 x ausgelesen: Fehlzündung 1. Zylinder. Kerzen neu. Zündkabel neu. Keine Verbesserung. Fehler beide Male gelöscht, kommt aber beim nächsten Ruckeln wieder.

Hat jemand ne Gute Idee??

Schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dooly:

Hallo Leute.

Bin neu hier. Habe seit dem Frühjahr einen A 2. Rentnerfahrzeug mit 65.000km.

Bisher lief er sehr gut. Seit letzte Woche hat er Magerruckeln, wenn man wenig Gas gibt. Stirbt beim Anfahren fast ab. Motorkontrolle blinkt. 2 x ausgelesen: Fehlzündung 1. Zylinder. Kerzen neu. Zündkabel neu. Keine Verbesserung. Fehler beide Male gelöscht, kommt aber beim nächsten Ruckeln wieder.

Hat jemand ne Gute Idee??

Schon mal vielen Dank.

 

Klingt in der Tat nach Zündspule. Die ist beim AUA Zentral. Die ggf. mal prüfen/tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AUA gibt es zwar eine zentrale Zündspule, die für alle 4 Zylinder zuständig ist, aber in dem Gehäuse verstecken sich nur 2 Zündspulen und nicht 4. Es gibt auch nur 2 Steuerleitungen vom MSG, die die Zündspule ansteuern.

 

Zwei Zylinder teilen sich eine Zündspule. Jeder Zylinder wird also doppelt "gezündet". Der eine Zylinder befindet sich im Ausstoßtakt, während der andere Zylinder das Gemisch entzündet.

 

Sollte also ein Zylinder ein Problem mit der Zündspule haben, so müsste ein weiterer Zylinder ebenfalls betroffen sein.

 

vor 8 Stunden schrieb Dooly:

Fehlzündung 1. Zylinder.

 

Hast du den genauen Fehlercode?

 

Ich hatte mal einen AUA, bei dem bei 2 Zylindern Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher abgespeichert waren und bei dem die MKL mal leuchtete und mal blinkte. Am Ende waren es die Nockenwellen.

 

Bau mal den Nockenwellensensor aus und schau, ob an dem Metallspäne dran sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dooly:

Ja. Kann man noch mal kontrollieren. Der Schrauber meint aber bei der zentralen Spule ginge dann gar nichts mehr, wenn sie kaputt  ist.

 

vor 59 Minuten schrieb janihani:

Sollte also ein Zylinder ein Problem mit der Zündspule haben, so müsste ein weiterer Zylinder ebenfalls betroffen sein.

 

Das kann ich so nicht bestätigen - bei meinem AUA hatte ich mal wg. eines korrodierten Kontakt in der Zündspule (da wo das Zündkabel eingesteckt wird) ständig Zündaussetzer.Wer Wagen lief holprig, ging beim anfahren oft aus und in Fahrt ging er ständig in den Notlauf. Mit einer neuen Zündspule war das Problem dann gleich besser.

 

Zündkabel hatte ich übrigens auch mal neu - später hast sich dann rausgestellt, dass eines der neuen Zündkabel defekt war: die Gummiisolierung am Stecker war eingerissen. Konnte man in eingebautem Zustand nicht sehen. Also sicherheitshalber die Zündkabel nochmal prüfen, evtl. quer tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

 

Ich hätte auch gern den korrekten Fehlercode gewusst - wenn es "Zündaussetzer Zyl. 1" ist, dann müsstest du den Fehler im Bereich Zündspule, Zündkabel, Zündkerze suchen. Wenn es "Verbrennungsaussetzer Zyl. 1" ist, dann müsstest du im Bereich Kraftstoff und Luft suchen, also z. B. Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe etc.

 

Eingelaufene Nockenwellen wären der Worst Case, hatte ich bei meinem AUA auch befürchtet, als alle anderen Teile getauscht waren und der Wagen trotzdem weiterhin ständig beim anfahren aus ging oder in den Notlauf. Zum Glück stellte sich dann eines der neuen Zündkabel als defekt heraus. Ich würde also alle anderen Fehlerquellen vorher gewissenhaft abstellen und lieber zweimal prüfen, bevor ich ein Teil endgültig als Fehlerquelle anschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler P0301 Verbrennungsaussetzer Zyl . 1

Habe aber jetzt mal die Zündkerze am 1. Zyl. erneuert u. Im Moment läuft er ganz ansprechend. Mal schauen ob es so bleibt. Ich werde berichten. 

Erst mal viel Dank und ein schönes WE. :TOP:

20220806_133947.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die AUA Zündspuleneinheit besteht aus zwei unabhängigen Doppelzündspulen.  Bei der Doppelzündspule bekommt wie schon bemerkt jeder Zylinder pro Zyklus zwei Zündfunken. 

Die Funken an den Enden der Doppelzündspule  unterscheiden sich nur in der Polarität. Liegt ein Ende "niedeohmig" auf Masse z.B. durch Wasser wird aus der Doppelzündspule eine Einfachzündspule und er Motor lüft auf drei Zylindern.

Erst wenn die Spule oder die Endstufe komplett defekt sind fällt sie komplett aus.

 

Beim AUA sitzt die Zündeinheit gedreht am Motor so das ein Stecker unten- hinten sitzt wo das Wasser immer hinläuft und "hängen" bleibt. Da tritt dann das Wasser ein.

 

Gruß BerndB 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

So...das Problem scheint gefunden:D Nach Austausch der Zündspule auch keine Besserung. 

Neues Einspritzventil eingebaut und er läuft wieder.

Falls jemand ne Zündspule und Zündkabel brauch, kann er günstig von mir bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - das hatte ich bei meinem ja auch schon. Die beauftragte Werkstatt hatte ja seinerzeit eine Prüfung der Einspritzdüsen trotz meines expliziten Hinweises verweigert mit der Aussage: "die sind bei diesem Motor nie defekt". Den Fehler des ruckelnden Motorlaufs mit sporadischer MKL beheben konnten Sie aber auch nicht. O-Ton: "da wissen wir jetzt auch nicht weiter, wahrscheinlich ist das MStG defekt."

 

Der Ausbau der Einspritzdüsen brachte dann einen angerissenen Stecker und eine weitere defekte Düse ans Licht. Merke: bei unerklärlichem Motorruckeln und Verbrennunsaussetzern Zyl. 1 beim AUA immer auch an die Einspritzdüsen denken.

 

Leg dir Zündkabel und Zündspule einfach auf Lager. Die wirst du sicher zukünftig mal wieder benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motorruckeln bei wenig Gas.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.