Zum Inhalt springen

Blinker geht nicht, Warnblinker geht. Blinkrelais schon erneuert.


A2_vdb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem A2 1,2 TDI Bj. 2004 geht der Blinker (rechts und links) die meiste Zeit nicht, ganz selten geht er auch. Der Warnblinker geht immer. In der Werkstatt wurde schon das Blinkrelais getauscht, ohne Verbeserung. Der Werkstattmeister meinte, es könne am Warnblinkschalter liegen. Er bekommt aber keinen, meine Suche im Netz war auch erfolglos. Meine Fragen:

1. kann es am Warnblinkschalter liegen?

2. wenn ja: wo finde ich einen Schaltplan für den Warnblinkschalter, um ihn mal durchzumessen? (und falls er kaputt wäre, wo bekomme ich Ersatz?)

3. wenn nein: woran kann es liegen, ist das ein bekanntes Problem?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

1. Warnblinker geht

2. Normal blinken per Lenkstockhebel geht häufig nicht

3. Relais ist neu

 

-> Da liegt doch ein defekter Lenkstockhebel nahe? Stecker lose, Kabelbruch, Schmutz...oder hab ich Deinen Post nicht richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Warnblinkschalter bekommst du günstig gebraucht, wenn du es ausprobieren möchtest.

 

Ich halte aber auch einen defekten Lenkstockhebel für wahrscheinlicher.

 

Lässt sich aber recht einfach prüfen. Schalte das Parklicht links oder rechts mithilfe des Blinkerhebels ein. Wenn bei abgezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertür der Summer angeht, liegt es wahrscheinlich nicht am Blinkerhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MustPunish:

Lässt sich aber recht einfach prüfen. Schalte das Parklicht links oder rechts mithilfe des Blinkerhebels ein. Wenn bei abgezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertür der Summer angeht, liegt es wahrscheinlich nicht am Blinkerhebel.

Kein guter Test, das Parklicht wird durch ganz andere Schaltkontakte im Lenkstockhebel geschaltet, auch die Kabeladern sind andere. Mich wundert das Werkstattvorgehen. Der Warnblinkschalter zieht lediglich einen Pin des Blinkrelais auf Masse. Wenn das funktioniert ist generell das Relais okay (ist jetzt ohnehin neu), und auch der Warnblinkschalter. Das Blinken per Lenkstockhebel funktioniert zumindest sporadisch, d.h. die dazu nötigen Sicherungen sind auch okay. Bleibt im Grunde nur der eine Schaltkontakt im Lenkstockschalter, der den Strom vom Blinkrelais auf den linken oder rechten Blinkerstrang verteilt. Da würde ich mal mit Kontakt 60 ansetzen und schauen ob sich das verbessern lässt. Einmal Blinkhebel neu ist IIRC auch nicht besonders kostenintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb McFly:

Der Warnblinkschalter zieht lediglich einen Pin des Blinkrelais auf Masse. Wenn das funktioniert ist generell das Relais okay (ist jetzt ohnehin neu), und auch der Warnblinkschalter.

 

Das ist nach meiner Erfahrung nicht allgemein gültig: Ich hatte schon den Fall dass Blinken nicht ging, Warnblinken aber schon. Und es lag dennoch am Blinkrelais,

Von daher war der Austausch des Blinkrelais durchaus einen Versuch wert.

Danach würde mein Augenmerk ebenfalls auf den Lenkstockhebel gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Phoenix A2:

Das ist nach meiner Erfahrung nicht allgemein gültig: Ich hatte schon den Fall dass Blinken nicht ging, Warnblinken aber schon. Und es lag dennoch am Blinkrelais,

 

Kann ich bestätigen, hatte ich exakt so vergangene Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich bin noch das Ergebnis meiner Lösung schuldig: nach euren Einschätzungen habe ich mich erst mal für die "Behandlung" der Fehlerursache "Kontaktprobleme" am Lenkstockschalter entschieden. Mein Lösungsweg: ich habe den Lenkstockschalter in Blinkerstellung mehrfach nach vorne und hinten bewegt (Fernlicht rein/raus), um die Kontakte mechanisch zu reinigen. Und siehe da, es geht wieder (zumindest in über 95% der Fälle, und das nun seit 6 Monaten). Bei Gelegenheit kann ich dann immer noch den Hebel ausbauen und sorgfältig reinigen. @morgoth: Wo genau hast Du das Kontaktpray reingesprüht? Und mit einem normalen Sprühkopf oder mit einem Sprühkopf mit Röhrchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.