Zum Inhalt springen

A2 im Fernsehen


brquer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab mir gerade das Video runtergeladen.

Ist echt klasse.

Bin da auf ne Idee für nen Aufkleber gekommen die bestimmt auf dem Prius gut aussehen würde:

 

Ich fahre Toyota nur, weil Audi nichts Sparsames anbietet!

 

Da stelle man sich mal vor, wenn alle A2-Fahrer auf den Prius umschwenken würden, was das für Absatzzahlen für Toyota bedeuten würde. Der Prius ist auf deutschen Strassen ja noch seltener als der Audi. Dagegen sieht man ihn in den USA an jeder Strassenecke stehn.

 

Vielen dank an cer, das er sich für das Interview bereitgestellt hat.

Vielen dank an frido, das er das Video bearbeitet und hier reingestellt hat.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse, ich werd sofort morgen früh bei meinem Händler einen Q7 ordern, denn schliesslich braucht der 1 Liter weniger als unser Zweit-Cayenne und ist auch noch nicht so weit vom Ende seines 7-jährigen Lebenszyklus entfernt... :D :D

 

Aber mal im Ernst: vielleicht sollte Audi mal drüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen würde, noch eine Kleinserie von einigen tausend A2 1.2 oder 1.4 nachzuproduzieren. Die Verkaufszahlen wären mit Sicherheit besser, was auch im Beitrag der gezeigte Audi-Händler bestätigt hat.

Die Diskussion um hohe Benzinpreise ist nun mal entfacht und auch wenn die Preise in Zukunft wieder ein paar Cent sinken, dürfte das frisch entwickelte Interesse an sparsamen Fahrzeugen wohl bleiben.

 

Es dürfte wohl einiges kosten, die Bänder nochmal anlaufen zu lassen, aber es wäre eine Möglichkeit, sofort auf die Situation zu reagieren. Das würde auch in der Presse ein deutlich besseres Bild von Audi abgeben als einen Pressesprecher vor die Kamera zu stellen, der verlegen auf das angeblich zu hohe Alter des A2 hinweist und eingesteht, man müsse jetzt erst mal den Q7 verkaufen, um die hohen Entwicklungskosten der letzten 7 (?!) Jahre wieder reinzuholen... Aus meiner Sicht peinlich, diese Firmenphilosophie... :FLOP:

 

Ein erfolgreiches Unternehmen muss einfach in der Lage sein, deutlich schneller auf die Marktsituation zu reagieren - z.B. wie oben erwähnt mit einer neu aufgelegten Kleinserie auf Basis des A2. Von dem liegen die Pläne ja schliesslich schon fertig in der Schublade. Und wenn der A2 zu alt aussehen würde, kann man ja noch mal ein kleines Facelift mit angepasstem Kühlergrill und neuen Polstern im Innenraum vornehmen...

 

Ach, ich wünschte nur, Audi würde in Forum hier mitlesen und zur Vernunft kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rudi123

Es dürfte wohl einiges kosten, die Bänder nochmal anlaufen zu lassen, aber es wäre eine Möglichkeit, sofort auf die Situation zu reagieren. (...)

Ein erfolgreiches Unternehmen muss einfach in der Lage sein, deutlich schneller auf die Marktsituation zu reagieren - z.B. wie oben erwähnt mit einer neu aufgelegten Kleinserie auf Basis des A2. (...) Ach, ich wünschte nur, Audi würde in Forum hier mitlesen und zur Vernunft kommen...

 

Ich fürchte, so einfach ist das alles nicht.

 

1. Die Bänder des A2 sind längst fest verplant. AFAIK läuft da demnächst der neue TT vom Band (Insider können mich gern korrigieren, wenn ich Unfug schreibe :) ). Der TT hat den großen Vorteil, dass Audi damit richtig Geld verdient, weil er als Sportwagen auf Großserientechnik sowieso schon schöne Renditen abwirft.

 

2. Welche Marktsituation? Der A2 ist, wie auch die A-Klasse, derzeit noch zu klein für den amerikanischen Markt. In Europa aber kaufen die Kunden auch ohne Hemmungen Dieselmotoren, die die teure Verwendung von Vollaluminium-Konstruktionen zur Verbrauchssenkung ersparen. Ich glaube nicht, daß der Benzin-/Dieselpreisschock, den wir gerade erleben, von langer Dauer sein wird.

 

3. Nachfolger. Lasst uns mal ein Jahr abwarten. Ich glaube zwar nicht, dass wir nochmal einen A2 sehen werden. Aber einen 'anderen' kleinen Audi als den A3 bekommen wir auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bänder des A2 sind längst fest verplant. AFAIK läuft da demnächst der neue TT vom Band

Das ist richtig. Und allein schon darum dürfte real gesehen aus einer Neuauflage eines A2 wohl nichts werden.

Ich bin auch sicher, daß in 2-3 Jahren wieder was "Kleines" von Audi kommt. Aber genau DAS ist das Problem: die Kunden suchen JETZT ein entsprechendes Auto und nicht in 2-3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Hallo Lutz,

 

da wurden aber ganz andere Zahlen auf dem Treffen in Amberg genannt, und der Herr Professor sollte es wissen, der hat den A2 ja entwickelt.

 

Aluminium hat die Dichte 2,7 g/cm3

hochfester Stahl mehr als 8,0 g/cm3

 

Die Zeppeline des Grafen Hindenburg waren erst durch die Verwendung von Alu möglich.

 

Ich meine von >40% Einsparung gelesen zu haben, bei gleichzeitig steiferer Fahrgastzelle.

 

 

Klugscheiss-Modus: Es war der Graf Zeppelin, der eigenes Geld und viel geschnorrtes Geld in seinen Traum von Luftschiffen investiert hat.

Das grösste Luftschiff im Liniendienst war die LZ 129 "Hindenburg".

Ein grösseres Luftschiff war im Bau, wurde jedoch aufgrund der Lakehurst-Katastrophe nicht vollendet.

 

Ein Zeppelin wird im "elastischen" Verformungsbereich konstruiert und gebaut. Da kann das dann hinkommen mit 40% weniger Gewicht...

Auch wurde der Zeppelin mit sehr effektiven Gitter-Strukturen von der Steifigkeit her optimiert. Solche Gitterstrukturen sind im Automobilbau zu teuer und zu korrosionsanfällig.

 

40% Einsparung kann ich nur für die Rohkarosserie gerade noch aktzeptieren, halte ich aber für etwas zu optimistisch. Aber was sind 40% von ca. 200kg... ca. 80kg. Das Fahrzeug wiegt aber insgesamt 900-1100Kg (je nach Ausstattung und Motor). Peanuts würde ich sagen...

 

 

Aber das Auto wird auch in Richtung Crash-Sicherheit gebaut und da wird es dann mit Alu etwas kniffliger. Hier kommt dann das "plastische" Materialverhalten zum Tragen.

Mit Alu sind auch die Knotenverbindungen etwas schwieriger als mit Stahl herzustellen. Wobei heutzutage sehr viel Kleber eingesetzt werden und das ganze dann etwas einfacher zu verbinden gehen tun tut.

Hauptproblem bei der Verwendung von Alu ist die Verbindungstechnik und die Korrosion mit anderen Materialien (elektro-chemische Spannungsreihe).

 

Ein paar Zahlen.

Alu:

* Dichte ca. 2,75kg/dm³

* E-Modul ca. 70.000 N/mm²

* Festigkeit Rm ca. 70 - 600 N/mm²

 

Stahl:

* Dichte ca. 7,85kg/dm³

* E-Modul ca. 210.000 N/mm²

* Festigkeit Rm ca. 200 - 1000 N/mm²

 

Ein schönen Sonntag wünscht der Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rudi123

 

Aber mal im Ernst: vielleicht sollte Audi mal drüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen würde, noch eine Kleinserie von einigen tausend A2 1.2 oder 1.4 nachzuproduzieren. Die Verkaufszahlen wären mit Sicherheit besser, was auch im Beitrag der gezeigte Audi-Händler bestätigt hat.

Die Diskussion um hohe Benzinpreise ist nun mal entfacht und auch wenn die Preise in Zukunft wieder ein paar Cent sinken, dürfte das frisch entwickelte Interesse an sparsamen Fahrzeugen wohl bleiben.

 

 

Audi wird den A2 nicht wieder aus der Mottenkiste holen. Mit diesem Auto hatte Audi keinen Erfolg und kein Geld verdient.

Weiterhin hängt Audi an der kurze Leine des Volkswagen-Konzerns. Und in diesem Konzern gibt es eine relativ klare Aufteilung der Aufgaben.

 

VW: hochwertige "Volkswagen" (Ausnahme Phaeton)

Skoda: günstigere "Volkswagen"

Audi: sportliche Premiumfahrzeuge

Seat: sportliche "Volkswagen"

Bugatti: naja

Lamborghini: Was flottes...

 

Das ganze arbeitet dann wie folgt zusammen:

VW-Skoda-Bugatti

Audi-Seat-Lamborghini

 

Wenn ich mir dann noch die nähere Zukunft von Audi anschaue...

2006 - Q7

2007 - Q5

2008 - A4, A5 (A4-Coupe)

 

...dann behaupte ich mal: Es wird kein kleineres Auto als den A3 von Audi in Zukunft geben. Wenn dann von Seat oder VW.

 

Ein gutes Auto zu entwicklen bedarf es vieler gut ausgebildeter Ingenöre, Techniker, Logistiker und Handwerker, denen nix zu schwör ist. Und die sind schon alle irgendwie beschäftigt. Innerhalb von 3 Jahren ein großserientaugliches Auto zu entwickeln und die Fertigung zu planen ist machbar aber zur Zeit nicht bezahlbar.

Nur Techniker von Schlage Piech konnten einen Audi A8, VW Phaeton, Audi A2, das 1ltr Auto durchsetzen.

 

 

Ein diesbezüglich pessimistischer Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Cueppers hat vollkommen Recht. Und was man zudem nicht vergessen darf: Auch wenn in unseren Kreisen der A2 sehr beliebt ist, ist er für viele immer noch der viel zu teure und häßliche Flopp mit wenig Motorleistung. WIR wissen, dass es falsch ist, aber das High-Tech-Konzept würde für den Großteil der Bild-Leser nur dann deutlich, wenn das Design mehr an Star Treck erinnern würde. ;):D Ich denke, das verdrängen viele gerne.

 

Und ganz im Ernst: 24.000 Euro hätte ich persönlich für meinen A2 nicht bezahlt. So schön und so klug wie das Konzept ist, 18.000 Euro wären für einen neuen A2 meine absolute Schmerzgrenze! Die meisten A2, die man nun auf den Straßen sieht, sind m.E. günstige Werksdienstwagen. Wir können ja mal ein wenig MaFo (Marktforschung) in unseren Reihen betreiben: Umfrage

 

PS: THX, Frido. OT: iPod nano schon bestellt? :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

warum sollte Audi auf die momenate Situation reagieren und den A2 nochmal in Kleinserie auflegen???

Bei ner Kleinserie würden die Preise ins unendliche schießen, ausserdem ist das Band vom A2 eh schon vergeben.

 

Wenn man sich ansieht, welche Zahlen Audi im August hatte, IST ES VERSTÄNDLICH DAS DER A2 EINGESTELLT WURDE.

 

Bis dann

 

Tobias P79

 

P.S.

 

Ist jemandem schon aufgefallen das wir hier gnadenlos Off-Topic sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, daß du noch einen bekommen hast. Wollte vor ende der Produktion auch nochmal meine jetzigen gegen eine neuen tauschen.

Habe aber von meine Audi Händler keine guten Preis bekommen und warum sollt ich noch zuzahlen, den der Verlust nach jetzt fast vier Jarhen war auch nicht schlecht. Sollte alles klappen werde ich meinen bis vorrassichtlich 2010-11 noch fahren, in der Hoffnung, daß bis dahin Wasserstoff akuell und eingeführt ist. Obwohl, was mach ich mir jetzt schon gedankien darüber. Mal überraschen lassen.

Den Audi A 2 mit Wasserstoffantrieb hatte sie ja schon vorgestellt.

Den Schritt 3 LIter glaube ich, wirds du nicht bereuen. In Nachbarort von mir gibt es auch seit kurezne einen aber die Frau, die ihn fährt ist mit 3,5 Liter Verbrauch pro 100 km schon sehr zufriede. Was ich eigentlich nicht verstehen, den 3 Liter, dewegen kauft man doch das Fahrzeug oder??

die Optik vielliecht, braucht etwas um mich an diese zu gewöhnen, die stand aber beim kauf nicht zur Debatte. Schade finde ich nur, daß Audi mit dem 3 LIter Auto damals kein Fahrtrainimg mit angeboten hat, damit man auch die angegebenen Werte ereicht. Mann erreicht sie, unser bester Wert war 2,6l/100km aber nur durch Änderung der zuvor angeeigeneten Fahrgewohnheiten. Manchaml denke ich, je mehr man sich drauf versteift, vorrausschauen zu fahren, desto schlechte sind die Verrauchswerte. Mein Verrbrauchrechner zeigt prinzipiel egal wie die errechneten Werte sind 3,4 Liter/100 km an. komisch, obwohl ich immer tanke, und ihn immer rand voll mache.

Trotz allem schade, daß er eingestellt wurde. Aber die noch keine haben werdens auch nie begreifen. Lang genug hatten sie Zeit aber zuerst war die Anschaffung zu teuer für die kleine Kiste und dann auf einmal als die Benzinpreis stiegen kam er wieder ins Gespräch.

Zuvor über über dich geschmunsetz 3 Liter und mit dem anstieg wurde vielen Bewurst, daß der mit den 3 Litern doch nicht so unrecht hat und daß wir eingentlich über unsere Verhältnissen leben.

Tschüß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

 

40% Einsparung kann ich nur für die Rohkarosserie gerade noch aktzeptieren, halte ich aber für etwas zu optimistisch. Aber was sind 40% von ca. 200kg... ca. 80kg. Das Fahrzeug wiegt aber insgesamt 900-1100Kg (je nach Ausstattung und Motor). Peanuts würde ich sagen...

 

 

Aber das Auto wird auch in Richtung Crash-Sicherheit gebaut und da wird es dann mit Alu etwas kniffliger. Hier kommt dann das "plastische" Materialverhalten zum Tragen.

Mit Alu sind auch die Knotenverbindungen etwas schwieriger als mit Stahl herzustellen. Wobei heutzutage sehr viel Kleber eingesetzt werden und das ganze dann etwas einfacher zu verbinden gehen tun tut.

Hauptproblem bei der Verwendung von Alu ist die Verbindungstechnik und die Korrosion mit anderen Materialien (elektro-chemische Spannungsreihe).

 

Ein paar Zahlen.

Alu:

* Dichte ca. 2,75kg/dm³

* E-Modul ca. 70.000 N/mm²

* Festigkeit Rm ca. 70 - 600 N/mm²

 

Stahl:

* Dichte ca. 7,85kg/dm³

* E-Modul ca. 210.000 N/mm²

* Festigkeit Rm ca. 200 - 1000 N/mm²

 

Ein schönen Sonntag wünscht der Lutz

 

Hallo Lutz,

 

du solltest aber auch erwähnen, dass mit einem geringeren Gewicht in der Karosserie sekundär Gewichsteinsparungen entsehen, indem z.B. Fahrwerksteile nicht mehr so stark ausgelegt werden müssen. :rolleyes:

 

Ferner ist das plastische Verformungsvermögen von höherfesten Stählen (z.B. martensitische Stähle oder Stichwort Twip) auch nicht mehr so prickelnd. 8o

 

Die Korrosion zwischen verschiedenen Metallen kann man auch gut in den Griff bekommen. Stichwort Isolator zwischen die beiden Werkstoffe oder Feuchtigkeit vermeiden.

 

Schließlich haben Alu-Legierungen die im Karosseriebau verwendet werden, eine Zugfestigkeit von weit mehr als 70 N/mm^2. Außerdem ist die Streckgrenze, sprich die Festigkeit ab wann sich das Material plastisch verformt, die wichtigere Größe.

 

Bevor ich es vergesse: Auch mit Stahl lassen sich schöne Blechbüchsenfahrzeuge bauen. :)

 

Grüße

 

TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von W10

du solltest aber auch erwähnen, dass mit einem geringeren Gewicht in der Karosserie sekundär Gewichsteinsparungen entsehen, indem z.B. Fahrwerksteile nicht mehr so stark ausgelegt werden müssen. :rolleyes:

 

Ferner ist das plastische Verformungsvermögen von höherfesten Stählen (z.B. martensitische Stähle oder Stichwort Twip) auch nicht mehr so prickelnd.

 

Die Korrosion zwischen verschiedenen Metallen kann man auch gut in den Griff bekommen. Stichwort Isolator zwischen die beiden Werkstoffe oder Feuchtigkeit vermeiden.

 

Schließlich haben Alu-Legierungen die im Karosseriebau verwendet werden, eine Zugfestigkeit von weit mehr als 70 N/mm^2. Außerdem ist die Streckgrenze, sprich die Festigkeit ab wann sich das Material plastisch verformt, die wichtigere Größe.

 

 

Die sekundäre Gewichtsersparnis wird meist vom Komfort gefressen...;-)

 

Korrosion ist bei Stahl aufgrund der Zinkgeschichte kein grosses Thema mehr. Bei Alu ist Korrosion eigentlich auch kein Thema, aber trotzdem vorhanden.

Frag' mal die Hersteller mit Materialmix in/an der Rohkarosse (Vorderwagen und/oder Vorderachse aus Alu, Rest aus Stahl). Da musste man erst mal lernen, wie man die Korrosion vermeidet.

 

Jo, höchstfeste Stähle sind nicht richtig schön für den Crasher, da er bei geringen plastischen Dehnungen schon mal schlagartig aufgibt. Alulegierungen und einfacher Stahl lassen sich da schon mal wie Kaugummi auseinander ziehen.

 

Die üblichen Aluminumlegierungen haben natürlich höhrere Streckgrenzen jenseits von 70N/mm². Typischerweise zwischen 140-350N/mm².

 

Einfache höherfeste Stähle können da aber schon mehr bieten. Auch im Hinblick "Tailored Blanks" und anderen interessanten Fertigungsverfahren.

Innen-Hochdruck-Umformen (auch mit superplastischer Verformung) und Alu-Schäume sind denn da auch schon interessant, aber noch recht teuer zur Zeit.

 

Ja, was wollte ich noch sagen...

Aluminium ist nicht der Heilsbringer, kann aber, sinnvoll eingesetzt, durchaus hilfreich sein (Zylinderkopf, Motorblock, Fahrwerk, Felgen,..).

Die Jungs von der Stahlfraktion sind aber auch nicht untätig und haben so manches nette Material inkl. spiffiger Fertigungstechnik auf Lager.

 

Die Gewichtsersparnis mit Alu ist unter'm Strich nicht immer der Bringer.

Unser A2 war da leider nur eine interessante technische Spielerei eines Österreichers... ;-)

 

Vielleicht werden wir auch noch Faserverbundwerkstoffe mit Wabenstrukturen/Sandwichstrukturen aus GFK oder CFK oder ... im Fahrzeugbau in Großsereien nochmal erleben.

Bei Flugzeugen geht's jetzt gerade damit los...

 

 

Richtig Ahnung habe ich ja hier nicht, aber zum rumschwafeln off-topic reicht es...

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

 

 

Richtig Ahnung habe ich ja hier nicht, aber zum rumschwafeln off-topic reicht es...

Lutz

 

Kein Kommentar hierzu.

 

Sonst frag doch einmal die VWler wieso ihr Phaeton jeden Fahrbericht gegen den A8 verliert, trotz mehr Power unter der Haube. :rolleyes: Liegt vielleicht doch am Gewicht. Oder ist vielleicht der Phaeton komfortabler!!!

 

Hiermit möchte ich die Debatte auch Enden lassen bevor es noch ein Fachseminar in Sachen Werkstoffe wird.

 

Grüße

 

TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder zum [sizept=16]thema[/sizept] zurückzukommen:

kann es sein, dass cer heute noch einmal im fernsehen war? im rundschaumagazin auf dem bayrischen fernsehen, kam ein beitrag zu alternativen antrieben. da wurde kurz ein blauer a2 eingeblendet. ein Mann hat etwas in den unteren ladeboden gelegt und dann die heckklappe geschlossen.

hätte die szene kurz vor oder nach dem quer interview sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Kann jemand bitte den VDR programieren? Ich würde den Beitrag dann wieder online stellen.

 

Mütze - der 1.2er fährt

 

Habe zwar keinen A2 1,2 , bin aber an dem Interview sehr interessiert.Bitte stelle diesen Beitrag des BR online.Vielen Dank dafür im voraus.

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge zur Sichtung eines A2 findet ihr nun hier (auch wenn dieser wieder mit einer Sichtung des A2 bei quer beginnt :)). Die dazugehörenden Beiträge wurden auch dorthin verschoben.

 

Danke an cer fürs monieren. So hab ich nun auch gemerkt, dass ich im Jahre 2005 den cer schon mal im TV bewundern konnte :D

...Ich kann mich nur eine Folge erinneren, also die Biermösl Blosn ein Alternativauto zu ihrem 3l A2 gesucht haben....
Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es lief gerade beim WDR "daheim & unterwegs" ein Beitrag über "Todesfalle Unfallauto" es wurde auch über die Rettungskarte gesprochen.

Ein Experte stand während des Interviews (er erzählte was über die neuen hochfesten Stähle) neben einem A2 Aluminium-Seitenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also das Shice Rapidklump will mich nicht downloaden lassen...

Entweder kommt die meldung, daß im Moment kein download möglich ist, ich soll es in 2 min. wieder probieren oder

es kommt die Meldung, daß diese Datei nur von einem Premium-Mitglied runtergeladen werden kann... :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Eben in "7 Zwerge, der Wald ist nicht genug" ist ein silberner A2 durchs Bild gefahren. Drehort Hamburg. Wer wars???

 

Bei "7 Zwerge" warens sogar 2 A2s :D vielleicht auch 2 mal der Selbe aber 2 Kurz Hintereinander^^

 

und gelb ist das Neue SCHWARZ! ganz einfach :D

 

also ich habe bei 7 Zwerge einen dunkelblauen oder dunkelgrünen gesehen. und den sogar 2 mal.

 

die haben dort alle autos, bis auf den A2, 20x durchs bild fahren lassen

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hat frau nen A2 in der "Drehscheibe Deutschland" gesehen. Zu sehen unter Kapitel "Abschleppdienst contra Falschparker". Der A2 wurde aber wegen was anderem mitgenommen. Dazu könnte ich der guten Frau nur sagen:

Hier wird Ihnen geholfen :)

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.