Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung am A2


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weil unser VW Joker wohl nächstes Jahr ausfällt, denn er muss mal gründlich saniert werden, soll ein Qek oder ein Puck her. Dafür benötigt unser Audi eine Anhängerkupplung. Natürlich sagt ein Freund, der bei Audi arbeitet :"Das willst Du nicht wirklich" und verweist auf komplizierte Montagearbeiten, doch ich will. Allerdings ergeben sich folgende Fragen:

 

Es gibt neue und gebrauchte Anhängerkupplungen, warum soll ich 800€ für eine Gebrauchte geben wenn es für etwas mehr als die Hälfte auch Neue gibt?

Gibt es bei den neuen Anhängerkupplungen auch welche, die man NICHT kaufen sollte?

Habe gelesen, es gibt Anhängerkupplungen wo nichts freigeschaltet werden muss, sondern einfach nur an den Rückleuchten zusätzlich anklemmen und das läuft? So wie z. B. beim Golf2?

Gibt es auch starre Anhängerkupplungen? Ich muss nicht unbedingt vor meinem Auto auf die Kniee gehen wenn ich mal mit Anhänger fahren möchte, ein starrer Schweinehaken würde mich nicht stören...

Ein Anbieter schrieb von 2,5h für die Montage? Ich denke einen Samstag sollte man doch einplanen, vor allem wenn man an diesem Fahrzeugtyp nie wirklich geschraubt hat, oder?

Unser Audi hat keinen Parkpiepser, das macht es doch einfacher?

 

Bin gespannt auf die Antworten!

 

LG

Clemens

 

 

P.S.: Es ist mir nicht gelungen den Audi gegen einen Lada Niva einzutauschen, die Chefin liebt ihre Kugel heiß und innig und möchte diese nicht mehr hergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2x eine von GDW verbaut und 1x eine gebrauchte und alle machen, was sie sollen.

 

vor 44 Minuten schrieb Chefin67:

Es gibt neue und gebrauchte Anhängerkupplungen, warum soll ich 800€ für eine Gebrauchte geben wenn es für etwas mehr als die Hälfte auch Neue gibt?

 

Ich geb dir recht, aber der 90° Bogen des GDW-Hakens sieht nicht so schön aus, wie der von der originalen A2 AHK. Aber deswegen gleich für eine olle rostige AHK das Doppelte ausgeben?

 

vor 45 Minuten schrieb Chefin67:

Habe gelesen, es gibt Anhängerkupplungen wo nichts freigeschaltet werden muss, sondern einfach nur an den Rückleuchten zusätzlich anklemmen und das läuft? So wie z. B. beim Golf2?

 

Kauf einen fahrzeugspezifischen Satz. Der wird einfach an die Batterie und zwischen den Rückleuchten gesteckt, hat die Tülle für die Karosserie-Durchführung, ist nicht allzu schwer einzubauen und es funktioniert auf Anhieb. Hättest du eine Einparkhilfe, ist auch der Kontakt dabei, die bei Anhängerbetrieb abzuschalten.

 

vor 47 Minuten schrieb Chefin67:

Ein Anbieter schrieb von 2,5h für die Montage? Ich denke einen Samstag sollte man doch einplanen, vor allem wenn man an diesem Fahrzeugtyp nie wirklich geschraubt hat, oder?

 

Wenn man das notwendige Werkzeug da hat und man weiß, was zu tun ist, ist das locker in 2,5h zu machen. Aber wenn man nicht im Accord am Wochenende arbeiten möchte, dann sollte etwas mehr Zeit einplanen.

 

Was auf jeden Fall benötigt wird, ist ein Kreisschneider mit 40mm Durchmesser, womit man in Alu ein Loch in den Längsträger bohren kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe geschaut, unser Auto hat keine Angaben bzgl. der Anhängelast. D. h. ich beschaffe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und muss nach der Montage eine Eintragung vornehmen lassen? Oder fahre ich einfach so? Bei den gdw-Haken wird immer gewünscht dass die Anhängelast schon in den Papieren vermerkt ist. Den kann ich doch in Kombination mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung verbauen, oder? 

 

LG

Clemens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chefin67:

Unbedenklichkeitsbescheinigung

 

Ist Unbedenklichkeitsbescheinigung hier das richtige Wort?

Ich würde Audi wegen einer Anhänge(r)lastbescheinigung anschreiben.

Ohne Freigabe/Bescheinigung vom Hersteller wie viel Anhängelast gebremst bzw. ungebremst an den A2 möglich ist, wird sich der TÜV querstellen bzw. Prüffahrten fordern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Freund arbeitet bei Audi, morgen hat er den Prüfer im Haus, er hat eine Kopie der COC-Bescheinigung, die Beiden reden dann da drüber, da bin ich mal auf Neuigkeiten gespannt. Für das selbe Geld ein gebrauchtes Teil zu kaufen, sehe ich nicht ein. Wenn ich das richtig sehe, lohnt die Investion in einen fahrzeugspezifischen E-Satz, denn ich bin sowas von rot-grün-blind und in diesem Fall auf gut vorkonfektionierte Ware oder einen Helfer angewiesen, wie damals als wir den TDI in den Joker gebaut haben. Ihr hört von mir...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bitte, evtl hilft das was.

Der Prüfer meinte bei der Abnahme, dass das neue Typenschild eigentlich bei der Abnahme dabei sein muss, ich hab es nie gekauft.

 

EDIT: Weder mein örtlicher Audihändler noch der TÜV Prüfer wussten von einer nötigen abnahme, erst mit dem Schreiben von Audi kam dann vom TÜV Prüfer der Komentar: Naja dann machen wir das halt.

A2-ahk.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit könntest du schon das Schreiben bzw. die Email an den Kundenservice von Audi aufsetzen, damit dir in wenigen Tagen die Anhängelastbescheinigung ins Haus fliegt.

 

Hier ein Bild von @Karat21, wo beide AHKs im direkten Vergleich zu sehen sind.

 

Links ist von GDW, rechts die originale.

 

1499479360_AHKsimVergleich.thumb.jpg.4c0dc2e322cb352e144d9c945ab93e53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ist der Kugelkopf links auch verschraubt, also zumindst theorethisch auch abnehmbar durch abschrauben?

 

Die GDW hat einen abnehmbaren Haken. Die damalige Version hat noch einen Drehgriff, die neuere Version, die ich letztens verbaut habe, einen länglichen Hebel, der sich einfacher bedienen lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz und knapp, denn das Abendessen riecht schon lecker bis hier ins Büro: Haken und E-Satz habe ich bestellt. Der Audi-Servicemann hat mich an Audi selbst verwiesen, also den Weg der hier gestern aufgezeigt wurde, ebenfalls angesprochen, das Schreiben werde ich morgen aufsetzen und abschicken, denn für heute ist Schluss, bis hierher schon mal vielen Dank für die viele Hilfe!

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Audi ist angeschrieben, noch liegt keine Antwort vor. Die gdw-AHK ist angekommen, die Beschreibung finde ich relativ dürftig, ich hoffe dass sich die Unklarheiten bei der Montage auflösen, noch bin ich skeptisch. Wollte schon nach Bildern fragen, habe allerdings einen passenden Artikel im wiki gefunden - es bleibt spannend.

 

Gruß aus Kleve

Clemens

 

Bearbeitet von Chefin67
Original war zu holprig formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nicht einmal einen großen Bohrer gehabt.

Habe den Kreis mit viele kleinen Löchern perforiert und dann mit Rundfeile nachgearbeitet. Das Aluminium ist weicher als ein Stück Butter aus der Tiefkühlung :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Zeit für ein update:

Sind gestern aus Island wiedergekommen, der Urlaub war sehr sehr schön, habe heute mal unserem Auto die Heckschürze abgerungen. Das fand ich nicht einfach, ich bin es halt gewohnt den Haken von einem an den anderen Golf2 in 20 Minuten umzustecken, da ist die Kugel schon was Anderes. Montag noch den Auspuff abbauen, der hängt für die linke große Bohrung im Weg, heute tu ich nichts mehr. Die 2 1/2 Stunden halte ich also für sehr sehr sportlich, ich allerdings habe Zeit, immerhin hängt die gdw-AHK an sich schon mal am Auto. Der Rest folgt...

 

LG aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eric, das werde ich morgen Abend ausprobieren. Das würde etwas Zeit sparen. Werde morgen auch erst Mal die ganzen Ecken unterm Auto sowie die Radhausschalen sauber machen. Da steckt der Dreck von Jahrzehnten drin.  Was ist das für ein Kabel das hinten rechts aus dem Auto kommt und mit dem Stoßfängerträger verbunden war?

 

IMG_20220917_152007311.thumb.jpg.0a858533aa67bbb332ea62126fecd5d1.jpgIMG_20220917_171852783.thumb.jpg.99fdbc08b509b9eab5fea5808d466fca.jpgIMG_20220917_172132858.thumb.jpg.e64a31f3fcf48d37852918dcc2763152.jpgIMG_20220917_173345599.thumb.jpg.8de2dfec46c8bae50e3fe24fc36a8859.jpg

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Hinterteil so sehe, frage ich mich, ob hier vielleicht neulich durch Starkregen Wasser eindringen könnte. In meiner Starterbatteriemulde ist heute zum ersten Mal 1-2cm Regenwasserstand und spontan habe ich keine andere Erklärung als vielleicht die hier dafür parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schwarze Kabel rechts auf der Stoßstangenverstärkung ist die Antenne für die FB-ZV.

 

vor 31 Minuten schrieb Silberteufel:

Wenn ich das Hinterteil so sehe, frage ich mich, ob hier vielleicht neulich durch Starkregen Wasser eindringen könnte.

 

Die Entlüftungsklappen können sich im Laufe der Zeit lösen, so dass Wasser eindringen kann. Ich habe daher Butylband vorsorglich verklebt.

 

AHK.thumb.png.4f7f4f59d7e44323134f9964ba9301a4.png

 

Es gibt hierfür einen ausführlichen Beitrag, siehe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schwarze Kabel rechts auf der Stoßstangenverstärkung ist die Antenne für die FB-ZV.

 

  vor 21 Stunden schrieb Silberteufel:

Wenn ich das Hinterteil so sehe, frage ich mich, ob hier vielleicht neulich durch Starkregen Wasser eindringen könnte.

 

Die Entlüftungsklappen können sich im Laufe der Zeit lösen, so dass Wasser eindringen kann. Ich habe daher Butylband vorsorglich verklebt.

 

AHK.thumb.png.4f7f4f59d7e44323134f9964ba9301a4.png

 

Es gibt hierfür einen ausführlichen Beitrag, siehe

Herzlichen Dank für die Weiterleitung zur Erweiterung meines Wissens!

LG, Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute weiter gemacht. Die beiden Lüftungsgitter sind fest, der Kofferraum ist trocken, also mach ich da nichts dran. Habe erst mal Radhausschalen und Auto von unten sauber gemacht, die Löcher in die Längsträger gesägt und soweit alles festgeschraubt. Das linke Auspuffgummi habe ich gelöst, den Auspuff konnte ich gut verschieben, dabei musste ich feststellen dass die Langmuffe vor der Hinterachse nicht richtig fest ist - das mach ich morgen. Ich habe mich sehr darüber gefreut dass meine Blindnietzange auch derartige Niete verarbeiten kann. Ja, morgen geht es weiter. Allerdings habe ich einen Schlauch übrig gehalten,

IMG_20220919_191124046.thumb.jpg.bb5eb3f2538d6d4c7ad466e0b87f867f.jpg

 

der könnte zum Tankeinfüllstutzen passen, liege ich da richtig?

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Überlaufschlauch, der vom Tankstutzen kommt.

 

Schau mal in den Tankstutzen. Da findest du ein kleines Loch, unten auf 6 Uhr.

 

Steck den Schlauch, mit dem "Kragen zuletzt", in das Loch.

Der "Kragen" dient als Anschlag, und hält das Eigengewicht des Schlauches aus.

Aber wenn man leicht am Schlauch zuppelt, z.B. beim Ausbau der Radhausschale, dann ist der Schlauch ratz fatz raus gezogen.

 

Unten wird der Schlauch in ein Loch in der Radhausschale einsteckt und baumelt einige Zentimeter raus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute bin ein Stück weiter gekommen:

IMG_20220921_205613822.thumb.jpg.dc03afe8b3361cd335a587d14361edba.jpg

 

habe den Anhänger mal angeschlossen und auch die Elektrik hat funktioniert. Allerdings leuchten nun diese beiden Lampen:

IMG_20220921_205534057.thumb.jpg.36d42f9a81961dfb7318e6cd87aa0eaa.jpg

 

Ist das durch einfaches Fehler löschen zu beheben? Woher kommt das? Weil das Auto abgeklemmt 3 Tage gestanden hat?

 

Freundliche Grüße

Clemens

 

P.S.: Was hab ich für ein Glück gehabt! Im Set der gdw-Anhängerkupplung war ein Universal-Kabelbaum enthalten. Weil ich sowas von rotgrünblind bin, hatte ich mir zusätzlich den fahrzeugspezifischen Kabelbaum woanders bestellt. Den hatte ich nun. Der Fahrer des Auslieferungslasters mit der gdw hat mir wohl ein 2. kleines Paket unterschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, funktioniert!

 

IMG_20221007_161415466.thumb.jpg.633365b52ca5af0e5969f6aa641fbe39.jpg

 

Gerade mal ne Runde gedreht, ich bin erstaunt wie gut das funktioniert. Dann kann ich mich nach QEK oder Puck umschauen, denn der Joker

IMG_20221007_164755912_HDR.thumb.jpg.8ef0aa1dc3cd6876c22602529c9e90a6.jpg

 

bedarf einer Kernsanierung, ich denke das passiert nicht zwischen Tür und Angel. Da muss der Audi mal ran. Daher wollte ich diese Erfolgsmeldung schon mal teilen...

 

 

Gruß aus Kleve

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe nicht vor permanent mit dem Riesen-Loch in der Heckschürze herumzufahren, die AHK an unserem Auto ist auch nur der Notnagel wenn nichts Anderes geht. Daher habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

818444620_IMG_20221031_180641534-Kopie.thumb.jpg.2e28b3a86086f0a70c19f5ea994cc061.jpg

 

338007749_IMG_20221031_180951203-Kopie.thumb.jpg.8e33e6f17988ed67bec8e249186cd4c1.jpg

 

1889230623_IMG_20221031_182930578-Kopie.thumb.jpg.b251bc64e06b6e807c50578759047d74.jpg

 

1483437823_IMG_20221031_183430732-Kopie.thumb.jpg.d51930522f721df6aaa6e19a8d25939b.jpg

 

Ja, ich muss zugeben dass ich mich beim Ausschneiden der Heckschürze vertan habe, ist halt passiert. Ich denke, ich werde die Außenseiten des Blechs noch mit dem Gummihammer auf dem Amboss etwas beiklopfen, dann sieht es noch besser aus. So kann zumindest ich mit der Sache leben...

 

LG aus Kleve

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo A2-Gemeinde,

 

ich habe mir auch eine GDW AHK montiert mit einem Erich Jaeger 13-pol Kabelsatz für den A2 mit dem ich NUR STRESS habe.

1. Zwischenstecker Rechte Rückleuchte Kabelbruch beiom Bremslicht!!!!

2. im Kabelbaum das Kabel von der Rückleuchte Rechts zum Stecker PIN5 hat einen Kabel Bruch

und ich weiss nicht wie ich das reparieren soll ausser ALLES wieder raus zu reissen!

JIPPIIEEHHHH

 

Aber meine Frage ist eine ganz andere:

Hat jemand eine Idee wo man den abnehmbaren Haken unterbringen kann im/unter dem Kofferraum?

Vielleicht hatte jemand eine Geniale Idee weil ich den Haken nicht zu haus eliegen lassen will, falls man mal SPONTAN gebraucht wird....

 

Danke für einen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bei einem Schlachter nach der originalen Schale suchen, wo er Haken untergebracht ist, oder das Ding im "Geheimfach" Beifahrerfussraum unterbringen.

Dann vieleicht auch einen Adapter 13/7-polig mit beilegen, um auf gar Alles gewappnet zu sein:

 

IMG_20221118_003415640.jpg

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ttplayer:

Wenn das Fahrzeug kein Bose hat, kann man die vorhandene Schale so anpassen, dass der Haken gut reinpasst.

Hatte ich bei meinem auch so gelöst.

Hallo ttpplayer

Ich habe keine Bose und da ist auch "Platz" für die AHK aber halt nicht für den GDW Haken.

Gibt es davon ein Foto was du da angepasst hast?

Das wäre sehr hilfreich!

Vielen dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ttplayer:

Foto habe ich leider nicht. Ich hatte das Styropor so ausgeformt, dass der L-förmige Haken die Batterie mitte/rechts, waagrecht umschloss.

 

 

Ach du bist ja ein EX-A2 Fahrer.......

ja das ist schwer dann...

Häää???? mit der Angabe kann ich mir da sehr wenig vorstellen...

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

werde nicht ganz schlau draus:

Paßt der Haken der GDW-AHK in die originale Styroporbox für den Audi-AHK-Haken?

Hat jemand ein Bild für die Lagerung des GDW-Hakens unter dem Ladeboden im Styropor?

 

Unser A2 hat kein Bose und auch keine Aussparung für den AHK-Haken unter dem Ladeboden.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 10:17 schrieb Powerduck:

Paßt der Haken der GDW-AHK in die originale Styroporbox für den Audi-AHK-Haken?

Hat jemand ein Bild für die Lagerung des GDW-Hakens unter dem Ladeboden im Styropor?

So habe ich das gemacht: Flasche mit Reifenmittel raus, kleines Loch für den Kugelkopf und fest liegt's!

DSC06385(Medium)_copy_1024x768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb falconz:

So habe ich das gemacht: Flasche mit Reifenmittel raus, kleines Loch für den Kugelkopf und fest liegt's!

DSC06385(Medium)_copy_1024x768.jpg

 

Das sieht super aus, auch wenn meine Einsatz GANZ anders aussieht....

mit was schneidest diden da Material? Mit einem Teppichmesser oder was nimmst du dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZENTAC:

Ja für einen Versuch kaufe ich mir kein elektrisches Messer,..
wenn es dann nicht klappt....

 

Wenn du schon eines hast, schrieb ich, nicht dass du dir eins kaufen sollst.

 

Wenn dir mal eins übern weg läuft, einsacken, bei Nachlässen und Haushaltsauflösungen liegen die oft wie neu  rum. Zum Schneiden vom Schaumstoffen aller Art wirklich hilfreich. In der Küche vollkommen überflüssig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.