Zum Inhalt springen

Feinstaub und 1,4 Tdi mit 55 kw


Barista

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich würde mir amliebsten den 1,4 Tdi mit 55kw kaufen, da mir die Leistung ausreicht und dieses Fahrzeug am leichtesten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

Der 1,2 ist sicher reizvoll, hier scheue ich aber das Getriebe (scheint teiweise Probleme zu bereiten) und ggf. später höhere Reparaturkosten wegen der speziellen Teile und deren geringer Verbreitung und Stückzahl. Dieses Risiko lohnt den Minderverbrauch meiner Meinung nach nicht.

Die 66kw-Version brauche ich nicht.

 

Daher die konkret Frage zu dem 1,4 Tdi:

-Welche Schadstoffeinstufung hat dieses Modell und ist zu erwarten, dass dieses Fahrzeug bei Sperrungen wegen des Feinstaubes betroffen sein wird (soviel ich weiß, hängen die Sperrungen von der Schadstoffklasse und nicht von dem Vorhandensein eines Filters ab).

 

-Gibt es bereits Rußpartikelfiler zum nachrüsten? Wenn nicht, ist so etwas überhaupt noch zu erwarten, nachdem das Modell ja ausläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema feinstaub - die fahrverbote sind wohl erst einmal vom tisch, da herr schily das ganze gestoppt hat. ihm wurde wohl bewußt, was das den bund kosten würde, wenn er für die erfassung und einteilung der 4 schadstoffklassen aufkommen muß (Konexitätsprinzip - wer anschafft, zahlt). und ich bin mir sicher, die kommunalen träger der zulassungsstellen haben ihm zwischenzeitlich kosten genannt...

 

somit gibt es keine plaketten - und wohl auch keine fahrverbote für diesel. und eigentlich aus fahrverbotsgründen auch keinen grund mehr einen partikelfilter zu kaufen.

 

p.s. selbst bei der einteilung der schadstoffklassen wäre Euro 3 und Euro 4 nicht von den fahrverboten betroffen.

 

p.s. hat irgendjemand schon mal wegen der damals eingeführten G-Kat plakette bei smog nicht fahren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 8

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    4. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    5. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    8. 36

      Farbcode herausfinden

    9. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.