Zum Inhalt springen

A2 3L - Nicht mehr zu bekommen ...


Hadraniel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Bei uns in Würzburg steht ein ende 2002er 1,4TDI mit advance und style mit 35tkm und 1.hand 17zöller und 15zöller (noch nicht gefahren).Das Fahrzeug steht bei Mercedes Benz und soll 12keuro kosten was ich als ok finde. Er ist silber und innen schwarz bzw dunkelgrau. 4Sitzer. Bei Interesse kann ich gerne Kontaktdaten geben.

 

MFG

 

Michael

 

Meine Mail: mike1979 ätt vr-web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin seit gestern auch A2-Fahrer :D

Beim Probefahren eines Fahrzeugs mit gleichem Antrieb bin ich letztes Wochenende auf exakt 4,2 Liter/100 (638km Strecke) gekommen, ab morgen werde ich mit meinem eigenen Auto wohl jede Woche zwischen 500 und 900 Kilometer (80% Autobahn) abspulen.

 

Kaufpreis: 17.500 (Finanzierung)

EZ 13.12.2004

6202 Kilometer

 

IMAGE_00220t.jpg

IMAGE_00221t.jpg

IMAGE_00222t.jpg

 

1.4 TDI 75 PS

colorstorm sprintblau perleffekt

Advance+Style+Winterpaket

Nebelscheinwerfer (sind die Teil des Winterpakets?)

Einparkhilfe

BOSE

hab die Austattungsliste nicht zur Hand, aber ich glaub das war alles wichtige .. in der Werksdienstwagenliste stand er mit "15 Ausstattungsmerkmalen" drin.

 

Einparken muss ich noch etwas üben, der kleine lenkt sich doch etwas anders (direkter, wendiger als mein alter E36) .. und vor allem muß ich künftig in Kurven nicht nur vom Gas sondern auch mal auf die Bremse (liegt deutlich höher und viel schmalere Reifen als ein 320). Aber man gewöhnt sich bekanntlich an (fast) alles. Ansonsten bin ich immer noch recht begeistert von diesem knuffigen Gefährt.

 

 

Wie eine Forensuche verrät stehe ich mit meinen ersten Nachrüstwünschen nicht alleine da: Mittelarmlehne und Tempomat. Vielleicht mache ich mir da mal ein Weihnachtsgeschenk.

 

Dann verbleibe ich mal mit einem Dankeschön für die Beratung und einem Gruß in die Runde,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gartuliere zu deinem neuem ganz herzlich.

Sieht wirklich gut aus der blaue als Color-storm (its das h?0Š1ufig oder eher selten die Kombination?)

Allzeit gute Fahrt.

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Hadraniel

Hallo,

 

ich bin seit gestern auch A2-Fahrer :D

Beim Probefahren eines Fahrzeugs mit gleichem Antrieb bin ich letztes Wochenende auf exakt 4,2 Liter/100 (638km Strecke) gekommen

 

Darf man fragen bei welchen Geschwindigkeiten und welche Strecke und FIS oder echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Darf man fragen bei welchen Geschwindigkeiten und welche Strecke und FIS oder echt?

kein FIS

 

75% Autobahn (A61, A63, A555)

.. mit gemütlichen 100-130km/h .. 115 im Schnitt? Zwei wenige Kilometer kurze Sprints mit vmax ~=175km/h.

10% Bundesstraße (B9)

15% Innenstadt (Kaiserslautern, Bonn, Köln)

 

Sobald man anfängt mit 160 über die Autobahn zu stochern hat es sich mit dem Verbrauchsvorteil des A2 vermutlich auch erledigt.

 

 

Mit der aktuellen, ersten Tankladung meines nun eigenen A2 werde ich wohl auf knapp 1100 Kilometer kommen, falls die Anzeige linear skaliert (85% Autobahn 2500u/min=110km/h im Schnitt).

Wie groß ist der Tank eines A2 1.4TDI? 40, 42, 45 Liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Wagen. Noch ein A2 mehr in KL.

Warst Du mit dem Rittersbacher zufrieden? Bei mir hatten die sich ziemlich geweigert, mir einen Werksdienstwagen zu besorgen: "Da würden sie nix dran verdienen..." - Tolle Aussage dem Kunden gegenüber :FLOP:

 

Gruß,

rudi123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nichtensegen

danke für die Information :) Ich gehöre irgendwie zu den Fahrern, die ihren Tank gerne bis zum letzten Tropfen ausreizen .. ist irgendwie spannend ;)

Trockengefahren habe ich ein Auto allerdings noch nie, es war stets noch mindestens ein Liter drin! Moderne Fahrzeuge zeigen schließlich auch schon "leer" auf der Tankuhr, obwohl man noch bestimmt 20 Kilometer fahren kann, scheint mir ..

 

Was passiert eigentlich wenn ich den A2 TDI trocken fahre? Früher war da eine teure Reparatur (Entlüftung?) notwendig..

 

 

@Varianti

In der Tat .. wo der A2 doch so cw-Wert-optimiert ist? Mit der nächsten Tankladung fahre ich auch mal einen 140er-Schnitt (oder mehr) und kontrolliere den Verbrauch. Mit nun gerade mal 7000 Kilometern muß der Motor ja auch noch eingefahren werden.

 

Zum Thema "Einfahren": ein Diesel braucht da bis zu 15000km?

Im kalten Zustand schonen ist klar (wie lange gilt ein Dieselmotor als "kalt"?) Ich soll den Motor nicht grob treten (also roten Bereich vermeiden), aber trotzdem Lastwechsel einbringen und nicht (wie ich es allerdings letztes Wochenende gemacht habe) Hunderte Kilometer im mittleren Drehzahlenbereich vor sich hintuckern lassen. Wie also fahre ich den Motor ein?!

 

@rudi123

Da kann ich auch ein Lied von singen ......

 

Ich bin mit dem Laden auch überhaupt nicht zufrieden. Offizielle Lieferzusage (Überführung+Vorbereitung) war 8-14 Tage, inoffiziell 3 Tage. Bestellt habe ich an einem Donnerstag, inoffiziell wurde mir die Lieferung spätestens für den darauffolgenden Dienstag oder Mittwoch zugesagt. Mit einem anderen Werksdienstwagen, der am gleichen Tag bestellt wurde, hat das auch so funktioniert. Meiner hat leider noch volle 2 Wochen benötigt. In dieser Zeit wurde ich immer nur vertröstet "müsste jeden Moment auf den Hof rollen", weder bei Audi noch bei der mit der Überführung beauftragten Spedition wußte man gar nicht wo das Auto überhaupt noch ist. Aufgrund der Zusage hatte ich meinen alten BMW "zu früh" verkauft und durfte das erste Wochenende mit dem Zug fahren. Das zweite Wochenende habe ich mir einen Mietwagen (A2) geliehen - zum Freundschaftspreis von 80 EUR statt der regulären 100 EUR. Da war ich schon ganz schön sauer, und ich bin es immer noch, da ist das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ...

 

In jedem vernünftigen Autohaus gibts Probefahrten - auch über ein WE - für umsonst, aber jemand der gerade 17500 EUR ausgegeben hat und 2 Wochen auf sein Fahrzeug wartet sollte ein bißchen mehr Entgegenkommen erwarten dürfen, oder? Ich habe beim Kauf auch gar nicht groß versucht zu handeln, das wurde eh im Keim erstickt ("Finanzierung zu 2,9% ist doch schon geschenkt!" - klar, aber das macht die Bank). Wenigstens hätten sie ihn dann vollgetankt übergeben können (Tanken sind ja direkt 2 nebenan), aber er war nur zu nem 1/4 gefüllt.

 

Ok, es ist offensichtlich daß die an mir nicht viel verdienen, aber ein bißchen Service am sowie Kulanz für den Kunden dient der Zufriedenheit und Kundenbindung - Autohäuser verdienen schließlich mit der Werkstatt! Vielleicht mögen die aber auch einfach keine A2-Fahrer, weil die eh so selten vorbeischauen (müssen ;)) und behandeln die deswegen so dreckig...

 

Ich muß in Kürze nochmal zum Rittersbacher, weil die Werkstatt dort bei der Auslieferung ganz offensichtlich den Bordcomputer resettet, Kilometerstand auf den im Kaufvertrag genannten Wert zurückgestellt hat. Das ist wohl normal (wie mir auch ein Arbeitskollege, der ein Jahr in einer Tuning-Werkstatt hier in der Nähe gearbeitet hat, bestätigte). Leider haben sie aber wohl das Serviceintervall vom Benziner und nicht vom Diesel einprogrammiert, das muss korrigiert werden. Das Fahrzeug ist EZ 13.12.2004, 7000 km auf der Nadel und noch rund 12000 bis zum Service - da ist was faul, das hat der Betreuuer schon bei der Übergabe erwähnt (kommen sie nochmal vorbei, wir korrigieren das).

 

Kurzum: beim nächsten Besuch werde ich höflich aber bestimmt nochmal an meinen Unmut vom vorletzten Wochenende erinnern, man hatte mir schließlich etwas "Wiedergutmachung" in Aussicht gestellt. Ansonsten sehen die mich nie wieder, und dann können sie sich von mir aus auch ihren 5er-Inspektionsheft-Rabatt sonstwohinschieben... es muss doch noch andere gute Werkstätten geben?

Dagmars Autowerkstatt ist ein echter Preistip hier in KL, nette Leute vom Fach, nur der Laden sieht halt aus als wären gerade zwei oder mehr Bomben eingeschlagen und ich weiß nicht ob das der richtige Ort für einen fast-neuen A2 ist .. zumal die Garantie möglicherweise an Audi-Werkstättenbesuche gekoppelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass der Händler so 5 bis 8 % an einem Werksdienstwagen verdient, je nachdem wieviel Marge er an Fahrzeugen abnimmt.

 

Warum hast Du Deinen Werkswagen nicht direkt in Neckarsulm abgeholt?

 

Und das etwas am Kilometerstand manipoliert wird (auf den im Kaufvertrag genannten Wert zurückgestellt) höre ich das erste Mal. Für mich ist so etwas illegal und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas bei einem seriösen Händler gemacht wird und wenn, wird man Dir das garantiert nicht sagen.

Oder meinst Du die Restkilometeranzeige bis zum nächsten Service?

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

ich denke, dass der Händler so 5 bis 8 % an einem Werksdienstwagen verdient, je nachdem wieviel Marge er an Fahrzeugen abnimmt.

Das wäre deutlich mehr als ich dachte. Bei dem Betrag hätten sie mir den Mietwagen erst recht für lau überlassen dürfen ...

 

Warum hast Du Deinen Werkswagen nicht direkt in Neckarsulm abgeholt?
Oh. Ich wußte gar nicht daß das geht, und wenn dann hätte ich gedacht daß ich die in Ingolstadt hätte abholen müssen, das wäre nochmal ne ganze Ecke weiter ...

Neckarsulm ist ja um die Ecke! Ich gebe zu, daß ich weder daran gedacht noch gefragt haber, aber es ist doch nett, daß man mich nicht auf die Selbstabholmöglichkeit hingewiesen und mir lieber 250 EUR für 130 Kilometer Überführung abgenommen hat.

 

Mein "Berater" kann sich auf etwas gefasst machen beim nächsten Besuch ... :WUEBR:

 

Für mich ist so etwas illegal und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas bei einem seriösen Händler gemacht wird und wenn, wird man Dir das garantiert nicht sagen.
Klar illegal, aber ich glaube nicht daß man heute bei *irgendeinem* Autohändler noch Fahrzeuge ohne verdrehten Tacho bekommt. Außer vielleicht man holt sich einen Wagen direkt beim Werk ab. Vielleicht bin ich da pessimistisch.

 

Oder meinst Du die Restkilometeranzeige bis zum nächsten Service?
Nein, ich meine schon den Gesamtkilometerzähler.

Wenn der Wagen offiziell nochmal im Werk war (wegen irgendwelche Service-Geschichten, Firmwareupdates etc. weshalb sich die Auslieferung ja so verzögert haben soll) und sie schon am Restkilometer bis zum nächsten Service gedreht haben, warum dann nicht auch am Gesamtkilometerstand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, es gibt noch mindestens 3 bei mobile und autoscout! Wahrscheinlich sogar noch mehr, wenn man mal alle A2 anzeigen lässt und dann gezielt nach dem 1.2TDI durchforstet :D

 

Trotzdem bin ich schon gespannt, wie lange die noch drin sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hadraniel

Beim Audi-Zentrum Rittersbacher sehen die mich nie wieder - total unfreundlich und man hat als A2-Fahrer das Gefühl, man wäre Kunde 2. Klasse!

War dort wegen Knistergeräuschen, der Meister meinte nur launisch:"Das ist halt nur ein A2 und kein A6. Da müssen Sie damit leben!" und drehte sich rum. Mein Auto wollte er sich gar nicht anschauen... :WUEBR:

 

Ich hab meinen auch nur dort gekauft, weil ich sonst im Umkreis von 100km keinen passenden und günstigen 90PS Diesel bekommen hab.

 

Thema Werkstatt, ganz heisser Tip für Dich:

ich fahre mit dem A2 jetzt nur noch nach Kindsbach (hinter Einsiedlerhof) zum Autohaus Gebert!!! -ORDEN- -ORDEN-

Super freundlich dort die Mitarbeiter, man bekommt sofort einen Termin und wird wirklich noch wie König Kunde behandelt. Klasse! Der Meister dort heisst Michael Heiler.

War schon mehrmals dort wegen Kleinigkeiten. Heute hab ich meinen A2 zur Inspektion hingebracht und als Ersatz einen A3 2.0TDI mit DSG bekommen... Ich kann morgen mal berichten, was rausgekommen ist.

 

Gruß,

rudi123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rudi123

 

(...) Thema Werkstatt, ganz heisser Tip für Dich:

ich fahre mit dem A2 jetzt nur noch nach Kindsbach (hinter Einsiedlerhof) zum Autohaus Gebert!!! -ORDEN- -ORDEN-

Super freundlich dort die Mitarbeiter, man bekommt sofort einen Termin und wird wirklich noch wie König Kunde behandelt. Klasse! Der Meister dort heisst Michael Heiler. (...)

 

 

Na, der Name ist ja genial. Vielleicht sollte ich mit meinem rutschkuppelnden 1.2 mal zum Heiler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 1.2 war wohl seiner Zeit voraus . Jetzt ist die Nachfrage nach 1.2er größer. Bei den Rhein-Main Händlern stehen noch viele 1.4er B+D Jahreswagen + Gebrauchte rum, aber so gut wie keine 1.2er

Mein 1.2er war 8 Monaten alt/ 3900Km und hatte als volll und noch mehr ausgestatteter Dienstwagen knapp € 15000 gekostet.

Nach 3 Jahren würde ich ( Spritgeld mit eingerechnet) bei einem Verkauf jetzt sogar

Gewinn machen.

........................... prima !

aber was dann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird's schwer, gebrauchte 1.2er zu kriegen.

 

Bei Audi ein überteuerter 2002 ohne genaue Angaben, bei autoscout24 unter 200 1.4er versteckt ein ehrwürdig ergrautes Exemplar mit 89.000km für 11.900€. :III:

 

Aber sucht mal mit der Einstellung Leistung bis 44kW:

http://www.autoscout24.de/home/index/list.asp?make=9&model=16416&fuel=2&eurofrom=1000&euroto=0&hpfrom=0&hpto=61&yearfrom=0&yearto=0&radius=0&zip=PLZ&carsperpage=30&country=D&sort=price&Submit1=Suche+starten

 

Es ist ja schön einen potentiellen Klassiker zu haben, aber das hier -PENG-

 

Es ist doch nur ein Auto (wenn auch ein bis dato einzigartiges)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3-4 Wochen stand noch ganz kurz ein ich glaube 2004er in mobile zum Dumpingpreis von 12.400 Euro, Audi Händler, war leider schon verkauft ;(

 

Die Preise werden wohl nur noch selten selbst bei älteren Exemplaren unter die 10.000 Euro rutschen, ähnlich dem Honda Insight wird der Wertverlust beim 1.2er in den nächsten Jahren minimal sein.

4165 Liebhaberfahrzeuge in Deutschland , die auch noch alltagstauglich sind, ist nicht viel. Und können dann auch noch mit einer Energiemenge von 30-40 kw auf 100 km gefahren werden, da ist zur Zeit keine wirkliche Alternative in Sicht. Eben der modernste Klassiker auf dem Markt.

Nur Reparaturen der Getriebesteuerung können die Gesamtrechnung ungünstiger aussehen lassen, unter dem Aspekt "Liebhaberfahrzeug" ist das Risiko aber akzeptabel.

Ich freue mich immer wieder, dass man mit so geringem Verbrauch so schnell fahren kann. Und im FIS manchmal eine 2 vor dem Komma bei verhältnismäßig hohen Geschwindigkeiten zu haben kann genauso viel Freude machen , wie mit einem 300+ PS Boliden rumzuheizen. Aus Sicht unserer Umwelt nur Sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Ich glaub das ja nicht! :III:

 

Jetzt stehen bei autscout tatsächlich 2 (in Worten: ZWEI!!) 1.2TDI für EUR 25.000 drin!!!!

 

Bin ich jetzt bescheuert oder die??? :ver

 

Stell die Frage nochmal wenn der Liter Diesel die 1.50 sprengt. Der Gebrauchtwagenpreise dürfte equivalent zum Dieselpreis steigen (!).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich, selbst wenn der Diesel mal EUR 1,50 kostet, werde ich keinen gebrauchten 1.2TDI für EUR 25.000 kaufen! Ist ja betriebswirtschaftlicher Blödsinn! Einen vergleichbaren 1.4TDI gibts für EUR 10-12tEUR weniger.

 

Wenn ich einen Mehrverbrauch von 1,5 Liter beim 1,4TDI annehme, bei einem Dieselpreis von EUR 1,50 und bei 30tkm pro Jahr kann ich mit dieser Preisdifferenz fast 15 Jahre lang tanken bis ich die Ersparnis durch den geringeren Spritverbrauch wieder drin habe! Aber dann hätte die Kiste schon 450tkm drauf...und ob die dann noch fährt????

 

Bei aller Liebe zu unseren 1.2TDI, aber soweit geht sie nun wirklich nicht!

 

Persönlich glaube ich einfach, es handelt sich um einen Fake. Evtl. gibts die Fahrzeuge gar nicht (die Anzeigen sind schon ähnlich aufgebaut), und der vermeintliche Verkäufer will einen anderen 1.2TDI dadurch "aufwerten"... :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Am 18.10., also dem Tag an dem Ihr so sehnsüchtig nach Inseraten geforscht

habt, bin ich auf ein einzig frisches angesprungen. Es war 30 Min. alt und

wurde umgehend wieder herausgenommen... Meine Fax-Zusage war zum

Glück die schnellste... Und ich jetzt glücklicher Besitzer eines

17.000 orig-km-A2 1.2. Klasse.

 

Es gibt noch welche, aber man muß insektenhaft schnell sein - am liebsten

würde ich noch ein paar abgreifen bevor der Sprit 2,00 EUR kostet.

Meiner wird aber noch vorher zugelassen.

 

Grüße aus München, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

im Moment bin ich etwas geschockt, da gestern der Honda Insight

zum Verkauf frei wurde, den ich eigentlich haben wollte... So bin

ich ab nächstem WE stolzer Besitzer zweier grundverschiedener

3Liter-Autos. Viellleicht kann ich ja beide behalten...

 

Zum Preis (beider) Schnäppchen kann ich aus Rücksicht vor dem

Berufsethos der Händler keine Angaben machen, geschenkt

waren sie aber leider nicht.

 

Falls der A2 1.2 allerdings je verkauft werden sollte werde ich

hier eine Annonce hinterlassen. Der Zustand ist was für Fans...

 

Ich werde mich natürlich auch hier im Register verewigen.

Weiß jemand etwas genaueres über die (in D verkaufte)

Stückzahl? Ich hatte etwas um 7.000 gehört.

 

Danke & bis bald, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.