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[1.2 TDI Lupo] pumpt "ewig", Schaltblockade, wenn kalt..


joko-ohno!

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Hallo liebe A2 Freunde,

 

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit einem typischen(?) 3L Problem.

Bei mir ist es der Lupo.

Die Hydralik-Pumpe läuft länger und unrund. Tritt das auf, kann es später passieren, dass der Wagen nicht mehr schaltet und oder kuppelt.

Ich hatte das Problem bereits vor relativ genau einem Jahr, damals kam zunächst ein gebrauchter Druckspeicher rein, der aber nur wenige Wochen half. Dann ein neuer, alles gut. Jetzt ist es wieder soweit.

Ich bin damals wie heute zunächst immer auf der Spur Druckspeicher gewesen bzw. habe ihn damit auch in die Werkstatt gegeben. (Den neuen habe ich dann selbst eingebaut). Nun denke ich aber, es ist die falsche Spur, der neue Druckspeicher übertüncht sozusagen ein anderes Problem, das sich über das Jahr nun weiter verschlechtert hat.

Das Problem tritt jetzt bei der Hitze eigentlich nur morgens auf. Ich vermute (ohne weitere Intimkenntnis), dass deswegen so lange gepumpt wird, weil irgendwo ein Ventil nicht richtig schließt. Und erst nach ewigem Pumpen (bis 4 Minuten) sich alles so zurecht geruckelt hat, warm ist, dass alle Ventile richtig arbeiten, schließen, ...

Die Schaltprüfung für den Druckspeicher arbeitet bspw. ordnungsgemäß, also 5-7 mal Schalten im Stand, dann springt die Pumpe wieder an. Aber nur beim ersten Mal (morgens). Das 2. Pumpen dauert lange (mehrere Minuten). Also dann, wenn durch den ersten Schalttest Ventile und Hydaulik die nächtliche Parkstellung zum ersten Mal verlassen haben.

Ist nur eine Idee. Kann da was dran sein?

 

Ich habe die Möglichkeit zu messen, weiß aber nicht was.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Ich habe diesen Thread dazu gefunden, der aber nicht genau trifft:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/59978-12-tdi-any-hydraulikpumpe-pumpt-sehr-lange/

Sowohl das erste Pumpen als auch spätere, wenn "alles warm ist", funktionieren bei meinem Lupo normal.

 

Danke & Gruß, Jo

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI Lupo] pumpt "ewig", Schaltblockade, wenn kalt..
vor 3 Stunden schrieb joko-ohno!:

Das Problem tritt jetzt bei der Hitze eigentlich nur morgens auf. Ich vermute (ohne weitere Intimkenntnis), dass deswegen so lange gepumpt wird, weil irgendwo ein Ventil nicht richtig schließt. Und erst nach ewigem Pumpen (bis 4 Minuten) sich alles so zurecht geruckelt hat, warm ist, dass alle Ventile richtig arbeiten, schließen, ...

 

Ich finde den Ansatz mit den zeitweise klemmenden Ventil(en) durchaus plausibel.

Hier könnte eine Reinigung der Hydraulikeinheit und hierbei vor allem des Öl-Vorratsbehälters die Ursache beheben:

In dem Vorratsbehälter kann sich im Laufe der Zeit eine Menge an Abrieb und anderer Fremstoffe als "Bodensatz" absetzen.

Der Vorratsbehälter hat dafür sogar ein kleines Volumen reserviert welches nicht direkt von der Pumpe angesaugt wird.

Ist dieses Volumen aber voll, kann der "Bodensatz" in den normalen Ölkreislauf gelangen und hier Probleme bei Ventilen machen.

 

Zur Reinigung:

Die Hydraulikeinheit ausbauen und das Öl in einem Ablassbehälter auskippen.

Danach den Vorratsbehälter abschrauben (3x Schrauben) und seitlich abnehmen.

Den Vorratsbehälter nun mehrfach z.B. mit etwas Bremsenreiniger befüllen und ausgiebig durchschüttteln, dabei die Öffnungen mit der Hand so lange verschließen (Handschuhe sind sinnvoll).

Die Flüssigkeit in einem separaten Behälter auskippen und den Voragang solange  wiederholen bis die Flüssigkeit nach dem Schütteln relativ klar bleibt.

Hinterher den Behälter mit Druckluft ausblasen und wieder anschrauben.

Hydraulikeinheit wieder einbauen und mit neuen Hydrauliköl befüllen.

 

Schaden kann es in jedem Fall nicht und ist imho einen Versuch wert.

 

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Und wenn dann die Hydraulikeinheit schon mal zur Reinigung des Vorratsbehälters und Ausblasen und Kontrolle der Kohlebürsten des Motors ausgebaut ist,

würde ich mich noch mit dem Abdichten des Rückschlagventils befassen.

Ich hatte schon einen Motor der Hydraulikeinheit, bei dem 3 Kohlen super waren aber die vierte recht verschlissen.

 

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Danke für Eure Antworten!
So ganz falsch wäre mein Gedanke also nicht.

Ich habe auf der Liste:
- Reinigung der Hydraulikeinheit inkl. Behälter
- Kohlenstaub vom Motor entfernen
- Abdichten des Rückschlagventils
    Im Verlauf des angehängten Threads steht aber auch viel, was den Nutzen in Frage stellt.


Ich werde mir wohl eine gebrauchte Hydraulik besorgen und tauschen und dann die alte „renovieren“.
Insgesamt scheint das aber auch nur eine der möglichen Ursachen zu sein.
Im Thread zur Hydraulikeinheit gibt es diverse Angaben zu den Dichtungen (Maße) und auch von Sets ist die Rede, z.B. Mankmil wollte welche zusammenstellen. Dann ist wieder die Rede von Materialproblemen mit NBR Dichtungen.
Gibt es da noch jemand, der etwas auf Lager hat? Einige Maße habe ich nicht gefunden.

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  • 2 Wochen später...
Am 21.8.2022 um 19:19 schrieb 3LFan:

Du könntest mit den Teilen bei mir vorbei kommen und unter Anleitung die Überholung selbst ausführen.

Das ist wirklich ein super Vorschlag, vielen Dank! Das würde ich wirklich gerne versuchen, wenn ich entsprechende Teile parat habe.

 

Es gab aber über die Tage noch einiges Hinundher.  Deswegen melde ich mich jetzt erst. Auf die Schnelle:
U.A. Motorölverlust durch vergammeltes Gewinde der Ölablassschraube. Das hat es schwerer gemacht, aber nun ist als Ursache für den Druckverlust ebenfalls ein Leck in der Hydraulik ausgemacht, am Kupplungsnehmerzylinder.

Das muss jetzt behoben werden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

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