Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Ruckeln, Unrunder Lauf, E-Gas wird nicht angenommen


Wuerzburger

Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde 👋 bitte um Entschuldigung für den langen Text und ja ich habe alle Beiträge zu dem Thema gelesen inklusive den durch Zuhilfenahme der Auto docs in Köln , nach einen Großen Service bei bei meinem A2, Innenraum Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl Filter und Öl Wechsel inklusive einer Einspritzdüse, habe ich folgendes Problem Unruhiger Lauf und nach Circa 30 Sekunden, keine Gasannahme mehr möglich , und im Tacho das totale Kino , ESP ABS und Airbag und Motorkontrollleuchte , auslesen durch den ADAC Pannenhelfer ergab den Sensor links neben der Zahnriemen Abdeckung (warscheinlich Motor Entlüftung Richtung Luftansaugkasten vor der Drosselklappe)

hier meine Größe bitte und die bitte um Antwort, da ich keine Antwort finden konnte

was war es bei euch und durch welchen Teile Tausch wurde der Fehler dann behoben! PS es wurde nix an der Drosselklappe gemacht weder gereinigt noch sonstiges und die seit Kauf gefahrenen 500 verliefen ohne Probleme und mit viel Fahrspass 

Bearbeitet von Wuerzburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Ruckeln, Unrunder Lauf, E-Gas wird nicht angenommen

Das ist ein Falschluft Problem.

Irgendwo ist die Ansaugseite undicht.

 

Wirf mal die Forumssuche an und suche nach Falschluft. Da findest du alle möglichen Ursachen.

 

Falls der Service in einer Werkstatt gemacht wurde, dann schließe ich mich Joachim_A2 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wuerzburger:

Nein ich meine den Sensor der in dem Schlauch sitzt der kurbelraum entlüftung kommt und auf den Kasten kommt der auf die Drosselklappe gesteckt wird 

Das dürfte dann die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Die steckt in dem Schlauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wuerzburger:

... auslesen durch den ADAC Pannenhelfer ergab den Sensor links neben der Zahnriemen Abdeckung (warscheinlich Motor Entlüftung Richtung Luftansaugkasten vor der Drosselklappe)

 

Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin? Wenn wir das nicht wissen, ist alles Weitere "Glaskugel"...

 

Dennoch: Falschluft halte ich bei dem geschilderten Problem für eher unwahrscheinlich, denn gerade bei kleineren Lecks läuft der Motor nicht gleich wie ein Sack Nüsse. Da der Sensor (= Saugrohrdrucksensor?) bereits vom ADAC ins Gespräch gebracht wurde: diesen tauschen, dann vor (!) dem Anlassen Fehlerspeicher nochmal löschen, Motor starten und berichten, was passiert.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb heavy-metal:

 

Was steht denn genau Fehlespeicher drin? Wenn wir das nicht wissen, ist alles Weitere "Glaskugel"...

 

Dennoch: Falschluft halte ich bei dem geschilderten Problem für eher unwahrscheinlich, denn gerade bei kleineren Lecks läuft der Motor nicht gleich wie ein Sack Nüsse. Da der Sensor (= Ansugluftemperatursensor?) bereits vom ADAC ins Gespräch gebracht wurde: diesen tauschen, dann vor (!) dem Anlassen Fehlerspeicher nochmal löschen, Motor starten und berichten, was passiert.

Mach ich versprochen, das dieser Fehler für die Zukunft für alle mit diesem Motor leichter zu lösen ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Bitte: kaufe Dir nicht den billigsten Sensor oder einen von einer unbekannten Marke. Es hat schon öfter Berichte gegeben, dass diese Teile mitunter auch nicht zuverlässig funktionieren und den Monteur auf falsche Fährten geschickt hatten. "Gute" Produkte kommen aus diesem Bereich von (z.B.) Bosch, Hella, Pierburg oder VDO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst und es ist kaum zu glauben wobei das Problem wohl kaum mit dem Service in Verbindung steht 

es war die Drosselklappe !!!!!!

es zeigt sich also 11. Hand, Service Intervalle die nicht eingehalten wurden sorgen zumindest bei den neueren Motoren mehr schaden anrichten als gedacht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb w126fan:

Saugrohrdrucksensor?

Nein ich meine den Sensor der in dem Schlauch sitzt der kurbelraum entlüftung kommt und auf den Kasten kommt der auf die Drosselklappe gesteckt wird 

 

kann ich dir nicht sagen ich hab den AUA 

soweit ich weis hat der Kumpel keine Teile getauscht nur gereinigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammenfassend kannst du uns die Fehlermeldung nicht sagen, kannst aber nach der Reinigung die Drosselklappe anlernen?

Dann beschreibst du zuerst den Ort des Sensors, den der ADAC Mensch genannt hat, um dir dann selber zu widersprechen und plötzlich auf die Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung hinzuweisen.

Sorry, das klingt für mich alles ziemlich schräg.

 

Der ADAC Mann hat höchstwahrscheinlich folgenden Fehler ausgelesen und die von dir beschrieben Symptome passen auch dazu: Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibel.

Dieser Fehler deutet auf eine Falschluftquelle hin und daher auch die hier im Thread getroffenen Aussagen inklusive die Frage nach dem Saugrohrdrucksensor.

 

Nun hat die Reinigung der Drosselklappe und das erneute Anlernen anscheinend geholfen.  Ich vermute aber, dass hier das tatsächliche Problem nicht beseitigt, sondern nur die Symptome überdeckt bis die Undichtigkeit größer wird. Ohne Aussage zum tatsächlich ausgelesenen Fehler können wir dir aber nicht weiterhelfen.

 

War zufällig der reinigende Kumpel auch derjenige, der den großen Service gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 321:

Also zusammenfassend kannst du uns die Fehlermeldung nicht sagen, kannst aber nach der Reinigung die Drosselklappe anlernen?

Dann beschreibst du zuerst den Ort des Sensors, den der ADAC Mensch genannt hat, um dir dann selber zu widersprechen und plötzlich auf die Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung hinzuweisen.

Sorry, das klingt für mich alles ziemlich schräg.

 

Der ADAC Mann hat höchstwahrscheinlich folgenden Fehler ausgelesen und die von dir beschrieben Symptome passen auch dazu: Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibel.

Dieser Fehler deutet auf eine Falschluftquelle hin und daher auch die hier im Thread getroffenen Aussagen inklusive die Frage nach dem Saugrohrdrucksensor.

 

Nun hat die Reinigung der Drosselklappe und das erneute Anlernen anscheinend geholfen.  Ich vermute aber, dass hier das tatsächliche Problem nicht beseitigt, sondern nur die Symptome überdeckt bis die Undichtigkeit größer wird. Ohne Aussage zum tatsächlich ausgelesenen Fehler können wir dir aber nicht weiterhelfen.

 

War zufällig der reinigende Kumpel auch derjenige, der den großen Service gemacht hat?

Nein den Service hab ich selber gemacht, ich war aber dann am Ende als es ums auslesen ging und ums Reinigen der Drosselklappe da war ich dann nicht mehr anwesend, Bilder vom  Sensor und Bilder der Fehler poste ich wenn ich wieder am Auto bin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 13:23 schrieb w126fan:

Saugrohrdrucksensor?

Nein ich meine den Sensor der in dem Schlauch sitzt der kurbelraum entlüftung kommt und auf den Kasten kommt der auf die Drosselklappe gesteckt wird 


Der Sensor im Gummischlauch ist tatsächlich eine Heizung 

Teilenummer 036 906 391 A

und der Drucksensor 036 906 051 mag wohl auch keine ÖL Verschmutzung 

1FF86560-2B0C-4B0F-A46D-90C575DAC2FC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.