Zum Inhalt springen

Klacken im Kupplungspedal


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde!

 

Mir ist an meinem A2 etwas aufgefallen.

 

 

Wenn ich so gerade losgefahren bin, dann stellt sich nach ein paar Metern im Kupplungspedal so ein Klacken ein. Das hört sich an wie so eine springende Feder, die sich gerade befreit, so'n kleiner Ruck.

 

Kann mir jemand erklären, was das für ein Vorgang ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das gibts doch nicht! Kennt den keiner den Grund dieses Phänomens?

 

Auch nach dem Ausschalten zwischen durch an Bahnschranken und so.

 

Nach dem Anlassen nach ein paar Metern wieder dieses Springen im Kupplungsbedal - einmal - kurz!

 

 

Gruß

Frany

 

 

 

 

 

 

4,6 L/100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi kollegen, also ist es nicht das "normale FSI - pochen" im Kupplungspedal, und auch nicht ein kurzes klicken wie bei mir wenn man das kupplungspedal drückt?? da muß ich nochmal genau hinhören bei der nächsten gelegenheit!!

 

apropos kupplungspedal!!!!! beim a2 meiner freundin (1.4) hört man schon von aussen wenn sie die kupplung drückt! ist so ein "UÄÄÄKK" - geräusch (und bei meinem FSI machts auch ganz leise) und ich machte mich mal auf die fehlersuche und fand heraus dass es ein kleines zylinderchen (mit ner 6mm eisen-hydraulikleitung) ist die in die getriebeglocke reingeschraubt ist. wenn man diesen kleinen zylinder berührt wenn meine freundin die kupplung drück dann vibriert das ding, ist also eindeutig lokalisierbar!!

 

wer hat dieses störende "UUUÄÄÄKK" noch??

 

gruß - säbb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frany,

 

am Kupplungspedal ist normalerweise so eine "Übertotpunktfeder", die ab einem bestimmten Weg hilft, die Pedalkräfte zu reduzieren. Ist, soweit ich weiß, normalerweise eine normale Spiralfeder, die aber kinematisch geschickt eingesetzt ist. Der A2 müßte eigentlich auch eine haben. Könnte sein, daß sich die Feder noch etwas setzt, nachdem sie sich nach loslassen des Pedals schon fast vollständig gesetzt hat.

 

Könntest ja mal da reingucken und etwas Öl verteilen, oder Grat an der Anlagefläche der Federenden entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, Gaudi.

 

Beim Service wurde die Totpunktferder justiert. So viel geholfen hat es nicht. Aber ich glaube, die von dir angesprochene Ursache wird's sein.

 

Allerdings kann ich und werde ich am Fahrzeug nichts selbst mache, da ich alles kaputt bekomme, was anfasse. Also nix mit Schmieren oder Grad entfernen. Ich wüßte nicht mal, wo ich da reingucken müßte.

 

Gruss

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Hallo, liebe Gemeinde!

 

Mir ist an meinem A2 etwas aufgefallen.

 

 

Wenn ich so gerade losgefahren bin, dann stellt sich nach ein paar Metern im Kupplungspedal so ein Klacken ein. Das hört sich an wie so eine springende Feder, die sich gerade befreit, so'n kleiner Ruck.

 

Kann mir jemand erklären, was das für ein Vorgang ist?

 

Ich habe das auch, aber nur wenn man losfährt und das Auto vorher ne bestimmte zeit gestanden hat. Man merkt das Knacken und spürt es auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Zum Thema 6mm Eisenleitung die da an´s Getriebe geht.

Das Teil ist der Kupplungsgeber. Das ist ein Zylinder der über den Ausrückhebel die Kupplung betätigt. Vibrationen können kommen von:

-Defektem Zylinder

-Irgendas faulem an der Druckplatte

-oder???

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.