Zum Inhalt springen

A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi


aluboy

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde,

fahre seit nun gut 13 Jahren begeistert einen zuverlässigen 1.6 FSI ( ProBoost Software + Benzinzusatz ).

Der Wunsch nach mehr Power hat dazu geführt, dass auch Fahrzeuge wie der S3 8p oder der Golf 6 Edition 35 in die nähere Auswahl bei der Neuanschaffung gefallen sind. Mehr als 18 T Euro möchte ich nicht investieren. Der durstige Allradantrieb des S3 und das allgemein hohe Fahrzeuggewicht von 1,4 T und höher hat mich aber von der Anschaffung einer dieser Kandidaten abgehalten.

Ausserdem zeigen diese PKW's aufgrund

ihres Alters und der verwendeten Stahlkarosserie teils deutliche korrosionsbedingte Alterungserscheinungen.

 

Mit Erfolg und Begeisterung haben schon  Hellsoldier, Nagah und Mikey ihre A2's zum

1.8 T umgebaut. Ihre Erfahrungen und Ratschläge wären sehr hilfreich.

 

 

Ein weiterer Benutzer Insert-Coin hat ebenfalls Interesse am A2-Umbau angemeldet.

 

Dieser Thread dient dazu, weitere Umbauwillige anzusprechen und Info's

einzuholen

 

Gruss Aluboy

 

 

 

 

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • aluboy änderte den Titel in A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi

Gerne werfe ich meine Erfahrungen dazu mit in den Ring. Aber die Grundvoraussetzung sind folgende 4 Dinge:

 

1) Ihr könnt (oder kennt jemanden) der Stromlaufpläne lesen und entsprechend Kabelbäume modifizieren kann. Die Änderungen sind massiv.

2) Ihr habt grob 10.000€ (lieber mehr als Puffer einplanen) dafür zur Hand.

3) Ihr traut euch zu einiges zu flexen und wieder anders zusammenzuschweißen, da kaum etwas Plug & Play passt.

4) Ihr habt einen aufgeschlossenen TÜV, der den Umbau mit euch durchgeht und ohne Abgasgutachten abnimmt, da sonst die Kosten explodieren. (Der Prüfer bei dem ich war, steht dafür leider nicht mehr zur Verfügung).

 

Wer diese vier Punkte mitbringt kann schon mal weiter planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einfache Lösung werf ich mal Polo 6C GTi (Handschalter), Polo 6R WRC und Ibiza 6P Cupra in den Raum.
So nen 6C mit 100tkm aus BJ2016 bekommt man für um die 14k in gutem Zustand.
Potential hat die Plattform enorm. Klar steckt man nochmal ordentlich Geld rein, aber die kleinen Kisten gehen echt straff vorwärts.
Beim 6C, wenn man es nicht arg übertreibt, steckt man nen TTE350+ Turbo rein, Ladeluftkühler, Abgasanlage ab Turbo und dann stehen haltbare ~480Nm/350PS an.

Das zerrt in 5s auf hundert und weiteren knapp 10s auf Zweihundert. Da sehen die Moppelchen wie Golf 5/6 und 8P kein Land. Also solange man den nicht der Held an der Ampel sein will, macht so ne kleine Frontfräse richtig Spaß. Mit vernünftig Fahrwerk und Reifen ist es auch sehr entspannt fahrbar. Ich hab ja die Ehre häufiger solchen Kisten fahrbar machen zu dürfen.
Und Rost ist normalerweise noch kein Thema. Bisschen Rostansatz am Unterboden mit Owatrolöl behandeln und gut is.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Gerne werfe ich meine Erfahrungen dazu mit in den Ring. Aber die Grundvoraussetzung sind folgende 4 Dinge:

 

1) Ihr könnt (oder kennt jemanden) der Stromlaufpläne lesen und entsprechend Kabelbäume modifizieren kann. Die Änderungen sind massiv.

2) Ihr habt grob 10.000€ (lieber mehr als Puffer einplanen) dafür zur Hand.

3) Ihr traut euch zu einiges zu flexen und wieder anders zusammenzuschweißen, da kaum etwas Plug & Play passt.

4) Ihr habt einen aufgeschlossenen TÜV, der den Umbau mit euch durchgeht und ohne Abgasgutachten abnimmt, da sonst die Kosten explodieren. (Der Prüfer bei dem ich war, steht dafür leider nicht mehr zur Verfügung).

 

Wer diese vier Punkte mitbringt kann schon mal weiter planen.

 

Ich möchte an dieser Stelle noch was ergänzen.

 

5) Ihr habt uneingeschränkten, zeitlich unbegrenzten Zugriff auf einen Hebebühne. So ein Umbau braucht nen bisschen Zeit

6) Ihr seid auf das Auto nicht angewiesen und habt einen Plan B in der Garage/auf dem Stellplatz

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Rat falls jemand WIRKLICH auf die Idee kommen sollte sowas machen zu wollen und sich denkt.


Ich kauf mir ein Auto für den Umbau.

 

Der 1.4i (BBY) hat sich bei den Umbauten auf 1.8T als beste Basis rausgestellt. Auch wenn der FSI bereits die passende HA hat ist elektrisch doch wieder so viel Spezialkram dabei das man sich damit wieder Steine in den Weg legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Dankeschön für das Feedback der fachkundigen Runde hier.

 

Alle Faktoren zusammengenommen zeigen,

dass der Umbau auf 1.8 t nur mit grossem Aufwand umzusetzen ist.

Auch die zeitlich unbegrenzt nutzbare Hebebühne steht mir nicht zur Verfügung.

 

Ja so ganz möchte ich das Projekt nicht begraben. Mal gucken, wer noch umbauen will, vielleicht ergeben sich dann ganz neue

Möglichkeiten.

 

@Nuerne89

 

Den Polo WRC hatte ich auch schon überlegt. Die Anschaffungspreise ziehen

momentan ganz schön an für unter 100 T KM so ab 19000 Euro aufwärts.

 

Gruss Aluboy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue seit geraumer zeit einen Golf 2 auf TDI um, selbst das habe ich unterschätzt, obwohl es weitgehend plug and play ist ...  wie man so schön sagt, plug and play ist aber ein dehnbarer Begiff ... wie ich feststellen musste. Die Elektrik hat mich richtig Nerven gekostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb aluboy:

Den Polo WRC hatte ich auch schon überlegt. Die Anschaffungspreise ziehen

momentan ganz schön an für unter 100 T KM so ab 19000 Euro aufwärts.

Runtergerockte gibt’s auch ab 12k mit etwas Glück, aber ja, das Geld steckt man dann im Nachgang noch rein, wenn man es wieder schick haben möchte.
Die Zeiten, wo man gebrauchte entspannt für 14k bekommen hat, sind schon vorbei. Letztlich kein Wunder. Sowas wird einfach nie wieder kommen.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 Ich habe ggf. auch den Umbau vor zu tätigen. B| (Hamburg-Harburg, falls jemand aus dem Norden so einen Umbau schon gemacht hat oder vor hat, ich würde mich freuen über Austausch und ggf. Unterstützung) 

 

Finde den Thread dafür sehr nützlich und eine gute Idee! 

 

Hatte dazu auch Kontakt mit einer Firma bei Hofgeismar, welche viele 1.8t Umbauten durchführen, aber noch keinen A2 gemacht hatte.

 

Umbaukosten mit revidiertem 1.8t AUM Motor liegen bei 12.500€ etwa gemäß Angebot. Dabei ist dann auch Bremse Upgrade, Edelstahlauspuffanlage, Leistung von 200 PS und da ganze Schlüsselfertig und eingetragen.  

 

Ohne revidiertem Motor 10.500€ und man kann auch Teile selbst besorgen und vorbeibringen oder Dinge schon selbst erledigen (Bremse Upgrade ist ja leicht gemacht beim A2, dank diesem genialem Forum :x)  

 

Aber das nur als Info, wer da mehr Infos will kann sich ja melden. Möchte hier nicht Firma nennen und mehr Details, aber der Kontakt war sehr positiv und zügig. 

 

Den Umbau selbst durchführen würde ich aber irgendwie lieber machen, da: Es macht einfach Spaß:D Und ist ein super Ausgleich neben dem Job bei mir. 

 

 

Am 22.8.2022 um 00:49 schrieb Nagah:

1) Ihr könnt (oder kennt jemanden) der Stromlaufpläne lesen und entsprechend Kabelbäume modifizieren kann. Die Änderungen sind massiv.

 

 

Mit dem Kabelbaum erstellen/modifizieren habe ich keine Probleme und auch Stromlaufpläne lesen nicht.

Am 22.8.2022 um 00:49 schrieb Nagah:

2) Ihr habt grob 10.000€ (lieber mehr als Puffer einplanen) dafür zur Hand.

 

Dazu eine Frage: Wie kommt der Betrag zu Stande? Die 1.8T AUM komplett liegen um 1000€ und Getriebe 500€, STG + Kabelbaum 500€ je nach Glück/Pech natürlich. 

Also Technikpaket: um 2000€ 

 

Dann kommen noch Antriebswellen (?€), Ladeluftkühler mit Ladedruckschläuchen (600€) , Auspuffanlage (1000€), Eigenbau Ansaugung / Luftfilter (500€?),  TÜV Kosten (?€)  

 

Da liege ich beim etwa 5000€ mit Kleinkram (Schrauben, neuer Zahnriemen etc) 

 

Bitte gerne mitteilen was ich übersehe/schön rechne oder wie auch immer o.O

 

Am 22.8.2022 um 00:49 schrieb Nagah:

3) Ihr traut euch zu einiges zu flexen und wieder anders zusammenzuschweißen, da kaum etwas Plug & Play passt.

 

Das ist doch der beste Teil :D

 

Am 22.8.2022 um 00:49 schrieb Nagah:

4) Ihr habt einen aufgeschlossenen TÜV, der den Umbau mit euch durchgeht und ohne Abgasgutachten abnimmt, da sonst die Kosten explodieren.

 

Da habe ich einen im Sinn/ würde ich mich umhören, wer da ein guter Ansprechpartner ist. 

 

Am 22.8.2022 um 08:26 schrieb HellSoldier:

5) Ihr habt uneingeschränkten, zeitlich unbegrenzten Zugriff auf einen Hebebühne. So ein Umbau braucht nen bisschen Zeit

 

Ich hätte nur eine Garage und dann auf Böcken. Oder kann man es ohne Bühne eigentlich knicken? Ich liege gerne fluchend auf dem Rücken mit Dreck in den Augen und muss meine ganze Kraft aufbringen mit fluchenden Worten xD

 

Am 22.8.2022 um 08:26 schrieb HellSoldier:

6) Ihr seid auf das Auto nicht angewiesen und habt einen Plan B in der Garage/auf dem Stellplatz

Ja, da hab ich ein Fahrrad und noch 2 weitere Fahrzeuge zur Not :) 

 

 

Also schreckt mich bisher nicht so sehr ab, klar viel Geld für mehr Spritverbrauch, aber halt auch mega Spaß! Und ein Unikat. 

 

Ich fände es hilfreich für alle die damit liebäugeln, eine grobe Teileliste mit den Basics aufzuzählen: 

 

- 1.8T AUM (Euro4 ) 150 PS  

- Getriebe JDB 5 Gang 

- Kabelbaum 

- 1.8T AUM Motorsteuergerät 

 

Ein 1.8T Fahrzeug als Spender wäre natürlich ideal, aber brauch man noch mehr Platz und Zeit zum Ausbauen. 

 

So, ich fange erstmal mit Bremsen, Fahrwerk, Stabi an und dann gehts an den Motor. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Morrisaudi:

 Ich habe ggf. auch den Umbau vor zu tätigen. B| (Hamburg-Harburg, falls jemand aus dem Norden so einen Umbau schon gemacht hat oder vor hat, ich würde mich freuen über Austausch und ggf. Unterstützung) 

 

Finde den Thread dafür sehr nützlich und eine gute Idee! 

 

Hatte dazu auch Kontakt mit einer Firma bei Hofgeismar, welche viele 1.8t Umbauten durchführen, aber noch keinen A2 gemacht hatte.

 

Umbaukosten mit revidiertem 1.8t AUM Motor liegen bei 12.500€ etwa gemäß Angebot. Dabei ist dann auch Bremse Upgrade, Edelstahlauspuffanlage, Leistung von 200 PS 

Vergesse das mal mit der Mehrleistung über 150PS Basisleistung. Dazu müsstest du 2000km auf der Nordschleife oder Hockenheimring abspulen lassen....mit TÜV Prüfer und einem Zeugen, der das nachher mit unterschreibt! 

Nach dem Kilometermarathon ist die Kugel, wenigstens auf der Nordschleife, ziemlich hin, wenn man sie nicht im Schritttempo dort bewegt.

Audi rückt zur Karosseriefestigkeit nichts raus, noch Audi Sportabteilung, Tradition oder die Leute in Neu Ulm🙈...dabei habe ich, meinte ich, ganz gute Connection dorthin.

Es ist unerheblich, ob ein Motor aus dem Audi oder VW Programm zum Umbau genommen wird. Die PS einzutragene Höchstleistung bleibt bei 150PS..... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wittia2:

Vergesse das mal mit der Mehrleistung über 150PS Basisleistung. Dazu müsstest du 2000km auf der Nordschleife oder Hockenheimring abspulen lassen....mit TÜV Prüfer und einem Zeugen, der das nachher mit unterschreibt! 

Nach dem Kilometermarathon ist die Kugel, wenigstens auf der Nordschleife, ziemlich hin, wenn man sie nicht im Schritttempo dort bewegt.

Audi rückt zur Karosseriefestigkeit nichts raus, noch Audi Sportabteilung, Tradition oder die Leute in Neu Ulm🙈...dabei habe ich, meinte ich, ganz gute Connection dorthin.

Es ist unerheblich, ob ein Motor aus dem Audi oder VW Programm zum Umbau genommen wird. Die PS einzutragene Höchstleistung bleibt bei 150PS..... leider.

Das ist mir klar, eingetragen und vorhandene Leistung kann aber ja auch variieren, wenn man das möchte. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wittia2:

Vergesse das mal mit der Mehrleistung über 150PS Basisleistung. Dazu müsstest du 2000km auf der Nordschleife oder Hockenheimring abspulen lassen....mit TÜV Prüfer und einem Zeugen, der das nachher mit unterschreibt! 

Nach dem Kilometermarathon ist die Kugel, wenigstens auf der Nordschleife, ziemlich hin, wenn man sie nicht im Schritttempo dort bewegt.

Audi rückt zur Karosseriefestigkeit nichts raus, noch Audi Sportabteilung, Tradition oder die Leute in Neu Ulm🙈...dabei habe ich, meinte ich, ganz gute Connection dorthin.

Es ist unerheblich, ob ein Motor aus dem Audi oder VW Programm zum Umbau genommen wird. Die PS einzutragene Höchstleistung bleibt bei 150PS..... leider.

 

Da gibt es Mitttel und Wege. Wenn du das nicht glaubst, guck einfach mal, was bei mobile.de so alles angeboten wird, street legal wohlgemerkt, Golf 2 und 3, Ford Focus und A3/A4 mit 300 PS, alles eingetragen, 1er Golf mit 1,8t, und alles ohne Nordschleife ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Da gibt es Mitttel und Wege. Wenn du das nicht glaubst, guck einfach mal, was bei mobile.de so alles angeboten wird, street legal wohlgemerkt, Golf 2 und 3, Ford Focus und A3/A4 mit 300 PS, alles eingetragen, 1er Golf mit 1,8t, und alles ohne Nordschleife ...

Weil VW für ne Golf 1 Karosse auch nen Steifigkeitsgutachten bis ~350ps rausgibt. alles auf Basis von Renn- und Rallyeumbauten durch VW Motorsport.
 

Das ist kein Witz.

 

Beim A2 gabs das aber nie und ist Somit nur so möglich wie @wittia2 sagt.

 

zudem würde ich von einem SLS Umbau abraten. Die Vergangenheit hat durchaus Qualitätsmängel gezeigt. Das muss aber jeder selbst wissen. Ich wette das du mit 12,5k da nicht hinkommst. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 

 

Wenn dus ordentlich haben willst legst du bei ner seriösen Firma locker 20k € hin.

AUM und JDB sind zudem zusammen nie verbaut worden. Dazu gibts kein Abgasgutachten und somit nicht zusammen eintragbar.

 

Glaub mir, wenns so einfach wäre gäbe es mehr Umbauten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht SLS :)

 

 

Stimmt mit dem Getriebe! 

 

AUM mit EGY, EVS, ENJ und EBN

 

Ich fände es hilfreich für alle die damit liebäugeln, eine grobe Teileliste mit den Basics aufzuzählen: 

 

- 1.8T AUM (Euro4 ) 150 PS  

- Getriebe EGY/EVS/ENJ/EBN 5 Gang 

- Kabelbaum 

- 1.8T AUM Motorsteuergerät 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Morrisaudi:

Dazu eine Frage: Wie kommt der Betrag zu Stande?

Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf meine Liste, aber das ist der Betrag den ich schlussendlich bezahlt habe bis mein A2 mit TÜV auf der Straße stand.

Und ich habe vieles Gebraucht oder im Angebot gekauft. Der "Kleinscheiss" macht unglaublich viel Geld aus (ganz besonders die ganzen Audi-Schrauben die wir dann doch lieber neu gemacht haben. Und Audi nimmt sehr, sehr viel Geld für sowas).

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir uns zusammentun, könnten wir ein festigkeitsgutachten versuchen lass zu erstellen für die alukugeln. allerdings frei zur verfügung stellen, da täte ich mich schwer. das investment will ja wieder rein. ich fädne eine 300 ps kugel auch ausgesprochen witzig. ob das realistisch ist? eher nicht im moment. 

 

meine bühne liegt zerlegt in münchen und ich hab hier immernoch kein rolltor in der werkstatt :bonk: ich hoffe, dass ich das im februar schaffe, vorher sind die vespaprojekte erschöpfend erfüllend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nagah:

Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf meine Liste, aber das ist der Betrag den ich schlussendlich bezahlt habe bis mein A2 mit TÜV auf der Straße stand.

Und ich habe vieles Gebraucht oder im Angebot gekauft. Der "Kleinscheiss" macht unglaublich viel Geld aus (ganz besonders die ganzen Audi-Schrauben die wir dann doch lieber neu gemacht haben. Und Audi nimmt sehr, sehr viel Geld für sowas).


Fürs Protokoll, manche Teile hatte ich bereits bei Tradition geordert und gewisse Druck/Silikonschläuche sind so auch nicht mehr vorhanden. Das heißt es wird nochmals kniffliger.

Brauchst du die Liste? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb HellSoldier:

Weil VW für ne Golf 1 Karosse auch nen Steifigkeitsgutachten bis ~350ps rausgibt. alles auf Basis von Renn- und Rallyeumbauten durch VW Motorsport.
 

Das ist kein Witz.

 

Beim A2 gabs das aber nie und ist Somit nur so möglich wie @wittia2 sagt.

 

zudem würde ich von einem SLS Umbau abraten. Die Vergangenheit hat durchaus Qualitätsmängel gezeigt. Das muss aber jeder selbst wissen. Ich wette das du mit 12,5k da nicht hinkommst. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 

 

Wenn dus ordentlich haben willst legst du bei ner seriösen Firma locker 20k € hin.

AUM und JDB sind zudem zusammen nie verbaut worden. Dazu gibts kein Abgasgutachten und somit nicht zusammen eintragbar.

 

Glaub mir, wenns so einfach wäre gäbe es mehr Umbauten ;-)

 

Ok, das war mir so nicht bewusst, wieder was gelernt ... 350PS im Golf 1 klingt nach guten Fahrleistungen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 15:52 schrieb chup4:

wenn wir uns zusammentun, könnten wir ein festigkeitsgutachten versuchen lass zu erstellen für die alukugeln. 

Das kann man auch (fast) vergessen. Einige haben eine 312er Bremse, ich eine 334er verbaut. Dann sind unterschiedliche MKB, Getriebe etc.

Das Festigkeitsgutachten wird nicht übertragbar sein, da die Fahrzeuge nichts mit der Serie zu tun haben. Anders ist es, wenn du z.Bsp. die Umbauten anbieten würdest und immer das Gleiche verbaut werden würde. Dann reicht ein Gutachten!

Im Audi Werk gab es ein Verbot der Herausgabe irgendwelcher Unterlagen. Die Entwicklung ist damals alles in Neu Ulm gelaufen. Ich habe dort (und nicht nur in Neu Ulm) Stunden verbracht und mit einigen über das Problem gesprochen.

Bei der Prüfung werden Dehnstreifen an der Karosserie befestigt. Das Stoßspiel, Spaltmaß, wird bei und nach der Fahrt regelmäßig überall überprüft. Bei Abweichungen war es das🙈

Findet man einen Prüfer, der nicht so rabiat über die Nordschleife heizt, der vielleicht mit 50 Runden, also rund 1000km, zufrieden ist aber anders aufschreibt, könnte man eine Zulassung mit Mehrleistung bekommen. Aber auch nur die Leistung, die der Tuner für das Modell laut Gutachten getestet hatte. Mir ist zwar bekannt, daß man beim BJX die erste Stufe mit Chip rund 200PS eingetragen bekommt....also Stufe1....mit LLK wird es schon schwieriger. Ansonsten wird ein Abgasgutachten fällig. Kostet um die 2t€🙈.

Also alles nicht mal so eben........

Bearbeitet von wittia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.