Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Nockenwelle Verdrehwinkel - eure Werte


S-Tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich lese permanent über diverse Themen im Internet. Vor ein paar Tagen habe ich mich über den (einstellbaren) Verdrehwinkel (engl. VCDS Torsionvalue) am Nockenwellenrad bei TDI-PD-Motoren eingelesen. Das Startverhalten, die Leistungsentfaltung, P-Max und der Verbrauch sollen wohl damit einstellbar sein. Den Verdrehwinkel findet man im VCDS im "Motorsteuergerät" im Messwertblock 004 (...dort ist es der 4. Wert).

 

Eingestellt wird der Wert folgendermaßen (Ich habe ein Youtubevideo gefunden, Quelle: der Youtubekanal von "golf Wagen") => https://www.youtube.com/watch?v=XZw8SL39164 

 

 

Bei meiner Quietschie (MKB AMF) war der Wert bei +2.2°KW. Ich habe versucht den Wert nahe 0°KW einzustellen, erreicht habe ich -0.6°KW (bei Betriebswarmen Motor im Standgas). Anschließend habe ich die Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht und beobachte jetzt mal in nächster Zeit.

Eigentlich soll der Verdrehwinkel nach dem Zahnriemenwechsel fein eingestellt werden, aber zu 95% macht das keine Werkstatt.

 

Mir ist sofort das bessere Anspringen aufgefallen, auch die Leistung Richtung 4000 U/min ist besser, der Motor dreht irgendwie freier hoch.

 

Jetzt interessiert mich noch brennend, wie wirkt es sich auf den Verbrauch aus?

 

Gibt es hier jemanden, der Detailwissen zum Verdrehwinkel hat? Evtl. hat schon mal jmd diese Prozedur durchgeführt !?

Gibt es TDI-Fahrer mit VCDS, die den Verdrehwinkel bei betriebswarmen Motor auslesen und die Werte hier posten würden?

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Nockenwelle Verdrehwinkel - eure Werte

Servus Christian,

Der Parameter heißt Synchronisierungswinkel.

Das Thema wurde hier und in anderen Foren schon oft diskutiert.

Wie es aussieht läuft er bei -3grad gut.

Die Leerlauf Verbrauchsanzeige zeigt aber einen höheren Verbrauch an.

Theoretisch sollte das Steuergerät den leicht verstellen wert ausgleichen...macht es aber wie es aussieht nicht..

Thema einspritzbegin und Einspritzmenge.

Habe zwei any in der Familie und der mit extra auf -3grad verstellte Motor,geht merklich besser... Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da nun die Kupplung und Führungshülse raus muss.

Bei Verteilerpumpeneinspritzung war ein früher Förderbeginn ein haushoher unterschied im Startverhalten. Und startmenge...

Aber wie gesagt, sollte das SG eigentlich ausgleichen.

Schönen Gruß Schorsch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schorsch:

Servus Christian,

Der Parameter heißt Synchronisierungswinkel.

Das Thema wurde hier und in anderen Foren schon oft diskutiert.

Wie es aussieht läuft er bei -3grad gut.

Die Leerlauf Verbrauchsanzeige zeigt aber einen höheren Verbrauch an.

Theoretisch sollte das Steuergerät den leicht verstellen wert ausgleichen...macht es aber wie es aussieht nicht..

Thema einspritzbegin und Einspritzmenge.

Habe zwei any in der Familie und der mit extra auf -3grad verstellte Motor,geht merklich besser... Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da nun die Kupplung und Führungshülse raus muss.

Bei Verteilerpumpeneinspritzung war ein früher Förderbeginn ein haushoher unterschied im Startverhalten. Und startmenge...

Aber wie gesagt, sollte das SG eigentlich ausgleichen.

Schönen Gruß Schorsch 

 

Hi Schorsch, 

 

ja, über den Synchronisationswinkel (Verdreh Winkel in VCDS, resp. Torsion Value im engl. VCDS) habe ich mittlerweile einiges gelesen, auch das er mit -X° wohl gut laufen soll. Allerdings wird von einer Verbrauchserhöhung von ca. 10% berichtet. Auch soll es einen Sweetspot geben, der auf der Autobahn bei 115-120km/h verbrauchsarm sehr sparsam sein soll. Aktuell habe ich -0.6° KW getroffen und fahre mal zwei Tankfüllungen in die Atmosphäre. Zuvor war mein TDI auf +2.2° KW und lief sehr rauh (allerdings auf der Bahn bei 105-115km/h mit 3.4 Liter / 100km)

 

Ich würde mich freuen, wenn mehr User ihre Erfahrungen mit dieser Geschichte posten würden 

 

Viele Grüße

Christian

 

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.