Zum Inhalt springen

Verbrauch bei Autobahnfahrt


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnten mal paar Leute mit FIS schreiben, wieviel ihre 1.4er A2s auf der Bahn bei gleichmäßiger Fahrt mit 110-130 km/h verbrauchen?

Ich muss ab Oktober jedes Wochenende zum Studium nach Dresden und wieder zurück und hab drei Routen zur Auswahl:

Route I ist 93 km mit 9 km Autobahn, Route II ist 108 km mit 34 km Autobahn, Route III ist 123 km mit 76 km Autobahn.

Normalerweise würde ich sofort Route I nehmen, nur hab ich das Gefühl, dass mein A2 auf der Bahn signifikant weniger verbraucht, was vielleicht eine etwas längere Fahrstrecke aufwiegen könnte.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Mein Fz.verbraucht - lt. FIS (Durchschnittsverbrauch) - weniger als 6l / 100 km. Genaueres kann ich Dir nicht sagen, denn wann fahre ich schon nur zwischen 100 und 130 km/h? ;)

 

Auf die Momentanverbrauchsanzeige im FIS umzustellen und dann hier Werte zu veröffentlichen bringt m.E. so gut wie nichts, denn die kleinsten Differenzen in der Gaspedalstellung (die sich ja schon aufgrund des Streckenprofils (kaum merkbare Steigung bzw. Gefälle) ergeben, führen schon zu stark unterschiedlichen Momentanverbrauchsangaben.

 

Mein Tip zur Route: ich würde Route 1 nehmen, insbes. dann, wenn sie a) nicht ständig durch Orte führt und b) man sie mit gleichmäßigem Tempo fahren kann (ist ja auch tageszeitabhängig). Um das zu untermauern, nur mal folgende Annahmen - und in der Hoffnung, mich nicht verrechnet zu haben ;) :

 

- angenommener Durchschnittsverbrauch bei Route 1: 6,2 l / 100 km. Macht bei einer Fahrtstrecke von 93 km einen Gesamtverbrauch pro Strecke (!) von 5,8 l.

 

- angenommener Durchschnittsverbrauch bei Route 2: 5,8 l / 100 km. Macht bei einer Fahrtstrecke von 108 km einen Gesamtverbrauch pro Strecke von 6,3 l.

 

- angenommener Durchschnittsverbrauch bei Route 3: 5,6 l / 100 km. Macht bei einer Fahrtstrecke von 123 km einen Gesamtverbrauch von 6,9 l.

 

Wie Du schnell erkennen kannst, bringt meistens ein geringfügig geringerer Durchschnittsverbrauch gar nix, wenn die Fahrtstrecke dafür etwas länger ist.

 

So,und jetzt warte ich auf die Antworten unserer Mathematik-Experten, die eine Aussage darüber treffen, ab welcher Durchschnittsverbrauchsdifferenz sich die jeweils längere Strecke lohnt... ;):rolleyes:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heavy-metal schon gesagt hat hängt es sehr stark vom verkehrsaufkommen ab. auf einer wenig von lkws befahreren landstraße ist es angenehm zu fahren und der verbrauch sehr gut. wenn lkws unterwegs sind kann man entweder hinter den lkws mit 70-80 fahren (5.gang) dann hat man einen super verbrauch, aber das nervt natürlich. wenn man die ganze zeit überholt, hat man stress und hohen verbrauch.

 

an deiner stelle, würde ich an den ersten wochenenden einfach mal immer unterschiedliche strecken abfahren und am besten nach jeder strecke tanken. dann hast du einen brauchbaren vergleich.

 

ich würde strecke 1 nehmen, wenn nicht zu viel verkehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war in den vergangenen Wochen dreimal längere Strecken unterwegs, einmal nach Rust (350km einfach) und zweimal in Kassel (300km einfach).

Ich habe immer versucht, sehr gleichmäßig zu fahren und lange Beschleunigungsphasen zu vermeiden. Ich habe es meist geschafft, so zwischen 110 und 130 zu fahren.

Ohne Tempomat hatte ich auf der Rust-Fahrt einen Verbrauch von 6,4l/100km, mit Tempomat nach Kassel 5,6 bzw. 5,8.

Ich finde, das kann sich sehen lassen udn bestätigt mich in meiner Entscheidung, den A4 zurückzugeben und den A2 zu kaufen.

Schönen Sonntag noch wünscht

 

Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.