Zum Inhalt springen

Audi A2 1.4 Probefahrt und Preiseinschätzung - Worauf achten?


Ingo_A2

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Vorab: Ich bin ganz neu im Forum, falls das Thema hier also deplatziert oder unpassend ist bitte gerne melden!

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem A2 als Alltagsauto und bin auf diesen roten 1.4 Benziner gestoßen: EZ 08/2005, 180.000km, Tüv bis 10/22. Ausstattung ist so lala, außer einer Klima ist nichts drin. Nachgerüstet wurde ein moderneres Radio/Navi mit Rückfahrkamera.

Außenfarbe ist rot, Sitze sind innen in der Mitte auch rot (müsste also ein color storm sein, oder?). Link zu ebay-Kleinanzeigen (falls hier nicht erwünscht bitte melden :)): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-schnaeppchen-top/2192289514-216-6453

Preislich sind knapp 2.5k angesetzt.

 

Dazu hätte ich zwei Fragen:

- Ist der Preis im Hinblick auf Ausstattung und EZ/Kilometer fair?

- Worauf muss ich (neben den üblichen Themen) bei einem 1.4 mit der Laufleistung achten?

 

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin in der A2-Thematik leider ganz neu ;)

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Ingo_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ingo_A2 änderte den Titel in Audi A2 1.4 Probefahrt und Preiseinschätzung - Worauf achten?

Erstmal ist der vorne rechts irgendwo drauf gefahren. (Abdruck von Träger am Stoßfänger) 

Ziergitter Nebelscheinwerfer rechts fehlt....(evtl.weil er schon mal abgeschleppt wurde? - oder durch den "Unfall") 

Aufpassen musst du auf den Zahnriemen und ganz wichtig bei dem Baujahr auf die Querlenker vorne (Durchrostung). 

Im Allgemeinen wirkt der A2 etwas ungepflegt und abgegrabelt. 

Zubehörradio kann Probleme machen - Ruhestrom und evtl.  Auslesen per OBD2. 

 

Sonst halt das Übliche -  Bremsen,  Auspuff,  Lenkung,  Ölverlust,  etc. 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem stoßfänger hab ich glatt übersehen, danke!

 

Das mit dem Zustand stimmt definitiv, leider ist mein Budget relativ eng und die Preise für A2 sind ja teilweise wirklich sehr hoch…

 

da ich leider selbst nicht super fit mit Autos bin würde ich das Auto bei einer Probefahrt wahrscheinlich mal zum tüv/adac bringen und checken lassen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal hoffen, dass die Qualität des Autos besser wie die Bilder sind. Wichtig ist die Wartungshistorie. Was was gewechselt wurde, wie oben genannt, z.B. der Zahnriemen. Die vorderen Querlenker bitte auch von oben anschauen und mal gegenklopfen. Evtl. sind sie ja schon mal getauscht wurden. Am besten in der Gußvariante, statt Blechstanzschweißteil. Der von Superduke gesehene Abdruck könnte auch eine Spiegelung sein. Da hilft nur anschauen. Bei guter Wartungshistorie und eingermaßener Pflege ist der Preis eigentlich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sieht auf den Fotos auch nachlackiert aus. Entweder Kotflügel oder der Rest der Seite. Kann aber auch an Kamera und Licht liegen 

Die Querlenker sind definitiv einzukalkulieren, wenn sie noch nicht gewechselt wurden. Da der Wagen vermutlich in Süddeutschland lief, könnten die aber schon mal getauscht worden sein.

Vom softlack her sieht er auf den schlechten Bildern noch ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung und Tipps, Nupi und 321!

Ich bin auch sehr auf das Auto gespannt, Bilder sind wirklich nicht die besten und laden nicht wirklich zum Kauf ein…

leider einer der wenigen A2 in einer für mich spannenden Farbe zu diesem Preis in meiner Region. 
 

Vielleicht/hoffentlich ist er ja in echt etwas schöner und kann überzeugen!


habe mal für morgen eine Probefahrt ausgemacht, halte euch auf dem laufenden was da noch alles zum Vorschein kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonStopCharging:

Der ist schon länger bei eBay und war initial etwa nen Tausender teurer. Schau ihn dir genau an, die erhebliche Preissenkung wird ja Gründe haben. ;-!

genau, beobachte den auch schon etwas länger. Allerdings war die starke Preissenkung dann der Grund weshalb ich den spannend finde. Vergleichbare kosten aktuell ja doch etwas mehr..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es kein Scheckheft und da der A2 bereits abgemeldet ist, ist keine Probefahrt möglich. Kurzzeitkennzeichen kriege ich leider auf die schnelle auch nicht ran. Werde also bei diesem schicken Flitzer passen, dennoch danke an jeden für die wertvollen Beiträge und Hilfe! Hoffentlich kommt bald ein ähnlicher A2 mit etwas besserer Historie, dann schlag ich zu und gehöre dann bald auch zu den glücklichen A2-Besitzern ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es möglich ist, versuche an die Fahrgestellnummer zu kommen, damit hin zu einer Audi-Werkstatt, gegen eine Spende für die Kaffeekasse kann dort die Historie abgerufen werden, soweit das Auto bei einem Audi-Betrieb war.

 

Auch kann man den Eigner mal nach Rechnungen fragen, wenn er nicht bei Audi war, wo er sonst die Wartungen durchführen ließ, da kann man nachfragen.

 

Werfe einen Blick auf die sichtbaren Verschleißteile. Haben die Bremsscheiben einen schon einen Rand ausgebildet, sind sie bald fällig. Wie ist das Reifenprofil? Sind diese gleichmäßig abgefahren? Sind die Reifen einseitig abgelaufen, dann stimmt etwas mit der Achseinstellung nicht.

 

Halte das Auspuffendrohr zu, der Motor muß absterben oder zumindest merklich in der Drehzahl absacken, ohne daß es irgendwo herauszischt.

 

Öffne die Wartungsklappe, drehe den Öleinfülldeckel ab. Ist dort weiß-gelber Schleim zu sehen, ist der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen. Auch mal die Motorhaube abnehmen (lassen). Stimmt der Kühlmittelstand? Den Behälter (in kaltem Zustand, Verbrühungsgefahr) öffnen, riecht es nach Abgasen? Den Ölstand prüfen. Gern ist die orangefarbene Spitze des Ölpeilstabes abgebrochen, auf der die Riffelung zum Ablesen des Ölstandes ist. Sind alle Leitungen und Schläuche intakt? Auch der Schlauch vom Luftfilter zum Blech am Krümmer? Das blöde Ding kostet über 60€!

 

Tritt irgendwo Öl aus?

 

Wie sehen die Scheibenwischer aus? Wie sehen die Pedale aus? Daran kann man genauso wie an einer abgeschubberten Sitzwange erkennen, ob der Tachostand plausibel ist. Den letzten HU-Bericht und HU-Bericht zeigen lassen, da steht auch der Tachostand und das Datum. Gewissenhafte Halter haben auch noch ältere HU-Berichte in der Mappe, so daß man den Verlauf des Kilometerstandes nachverfolgen kann.

 

Dann sollte man vor allem vorn in das Radhaus fassen und die Federn abtasten, diese neigen beim A2 zum Brechen. Sehr oft am unteren Ende, nicht selten liegt das abgebrochene Stück noch im unteren Federteller.

 

Die Klimaanlage sollte schnell Kaltluft liefern, mit den Tasten der Klimaanlage den Luftstrom manuell nach oben, auf Defrost und in den Fußraum einstellen, das muß alles funktionieren. Das Gebläse muß in allen Stufen ohne Kreischen und Quietschen funktionieren.

 

Bei der Probefahrt unbedingt auch mal aus rund 3.000 Touren im dritten Gang in den zweiten schalten, das muß ohne Zähneputzen gehen. Die Getriebsynchronisation der A2 Getriebe neigt leider ab und an zu Defekten.

 

Alle Kontrollampen müssen beim Einlegen der Zündung funktionieren, vor allem auch die Motorkontrollampe, die wird bei Defekten gern mal abgeklebt. Das ist HU-relevant.

 

Beim Start darf der Anlasser kein kreischendes Geräusch von sich geben.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf63:

Öffne die Wartungsklappe, drehe den Öleinfülldeckel ab. Ist dort weiß-gelber Schleim zu sehen, ist der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen.

 

Hierzu noch eine kleine Ergänzung: Wenn dort in der Nähe einiges an Öl zu finden ist, deutet das ggf. auf einen erhöhten Ölverbrauch hin. Auch wenn die A2 in dem Baujahr eig. keine Probleme mit Ölverbrauch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf63:

Wenn es möglich ist, versuche an die Fahrgestellnummer zu kommen, damit hin zu einer Audi-Werkstatt, gegen eine Spende für die Kaffeekasse kann dort die Historie abgerufen werden, soweit das Auto bei einem Audi-Betrieb war.

Das wäre schon schön.

Funktioniert aber leider überhaupt nicht.

Ich habe das, für meinen, bei drei Audi Betrieben, in drei Städten, versucht. Immer ohne Erfolg, mit dem Hinweis auf den Datenschutz.

Wenn du einen kennst, der das macht, wäre ich über die Info dankbar, und würde dort auch gerne hinfahren (wenn es nicht zu weit weg ist).

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... irgendwas ist übelst faul an der Kiste.... Aktueller Preis 2250Euro VB.... 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-top-fahrzeug/2193135514-216-6453?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Deichgraf63:

Wenn es möglich ist, versuche an die Fahrgestellnummer zu kommen, damit hin zu einer Audi-Werkstatt, gegen eine Spende für die Kaffeekasse kann dort die Historie abgerufen werden, soweit das Auto bei einem Audi-Betrieb war.

 

Auch kann man den Eigner mal nach Rechnungen fragen, wenn er nicht bei Audi war, wo er sonst die Wartungen durchführen ließ, da kann man nachfragen.

 

Werfe einen Blick auf die sichtbaren Verschleißteile. Haben die Bremsscheiben einen schon einen Rand ausgebildet, sind sie bald fällig. Wie ist das Reifenprofil? Sind diese gleichmäßig abgefahren? Sind die Reifen einseitig abgelaufen, dann stimmt etwas mit der Achseinstellung nicht.

 

Halte das Auspuffendrohr zu, der Motor muß absterben oder zumindest merklich in der Drehzahl absacken, ohne daß es irgendwo herauszischt.

 

Öffne die Wartungsklappe, drehe den Öleinfülldeckel ab. Ist dort weiß-gelber Schleim zu sehen, ist der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen. Auch mal die Motorhaube abnehmen (lassen). Stimmt der Kühlmittelstand? Den Behälter (in kaltem Zustand, Verbrühungsgefahr) öffnen, riecht es nach Abgasen? Den Ölstand prüfen. Gern ist die orangefarbene Spitze des Ölpeilstabes abgebrochen, auf der die Riffelung zum Ablesen des Ölstandes ist. Sind alle Leitungen und Schläuche intakt? Auch der Schlauch vom Luftfilter zum Blech am Krümmer? Das blöde Ding kostet über 60€!

 

Tritt irgendwo Öl aus?

 

Wie sehen die Scheibenwischer aus? Wie sehen die Pedale aus? Daran kann man genauso wie an einer abgeschubberten Sitzwange erkennen, ob der Tachostand plausibel ist. Den letzten HU-Bericht und HU-Bericht zeigen lassen, da steht auch der Tachostand und das Datum. Gewissenhafte Halter haben auch noch ältere HU-Berichte in der Mappe, so daß man den Verlauf des Kilometerstandes nachverfolgen kann.

 

Dann sollte man vor allem vorn in das Radhaus fassen und die Federn abtasten, diese neigen beim A2 zum Brechen. Sehr oft am unteren Ende, nicht selten liegt das abgebrochene Stück noch im unteren Federteller.

 

Die Klimaanlage sollte schnell Kaltluft liefern, mit den Tasten der Klimaanlage den Luftstrom manuell nach oben, auf Defrost und in den Fußraum einstellen, das muß alles funktionieren. Das Gebläse muß in allen Stufen ohne Kreischen und Quietschen funktionieren.

 

Bei der Probefahrt unbedingt auch mal aus rund 3.000 Touren im dritten Gang in den zweiten schalten, das muß ohne Zähneputzen gehen. Die Getriebsynchronisation der A2 Getriebe neigt leider ab und an zu Defekten.

 

Alle Kontrollampen müssen beim Einlegen der Zündung funktionieren, vor allem auch die Motorkontrollampe, die wird bei Defekten gern mal abgeklebt. Das ist HU-relevant.

 

Beim Start darf der Anlasser kein kreischendes Geräusch von sich geben.

 

Gruß

 

Uli

Danke dir für die ausführlichen und hilfreichen Tipps, das werde ich bei meiner nächsten Probefahrt bzw. Besichtigung definitiv berücksichtigen!


liebe Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Superduke:

Absolut, alleine heute um 400€ reduziert. Und an sich gehen die color storm Modelle ja normalerweise gut weg dachte ich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.