Zum Inhalt springen

WR - Alter und Profiltiefe


loocker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sind die Meinungen oder Empfehlungen zum Wechsel der Winterreifen. Welche Mindestprofiltiefe bringt im Schnee noch etwas und wie alt dürfen die Reifen sein? Habe gelesen, dass nach 5 Jahren die Gummimischung zu alt ist, egal wieviel Profil drauf ist.

 

Und noch eine Frage: was kann folgende Angabe auf einem Reifen bedeuten: statt DOT steht drauf 38T ? Ist der schon so alt, dass es noch keine DOT gab?

 

Schönen Abend noch!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: was kann folgende Angabe auf einem Reifen bedeuten: statt DOT steht drauf 38T ? Ist der schon so alt, dass es noch keine DOT gab?

 

DOT = Department of Transportation (US-amerikanischens Transportministerium)

 

Seitdem ich denken kann :D - und dass sind schon ein paar Jahre - hatten alle Reifen eine DOT-Nummer. Allerdings haben manche Reifen es nur einseitig sichtbar, d. h. wenns dumm läuft ist die Nummer auf der Innenseite. 38T sagt mir nix.

Reifen ohne DOT-Nummer dürfen in Europa übrigens nicht benutzt werden.

 

In Österreich gelten übrigens Winterreifen unter 4 mm Profil nicht mehr als solche, so wie bretti_kivi schon sagte. Dass mit dem Alter ist so eine Sache. Wenn die Reifen nicht rissig, porös und bei Nässe sehr rutschig sind kann man die ruhig länger als 5 Jahre fahren. Älter als 7 bis 8 Jahre sollten sie allerdings wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.