Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten


Gast rennpappe

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nicht daneben liege kommt da das Steuergerät der Parkdistanzkontrolle hin. Für das Relais der Nachrüst-AHK ist die Ausbuchtung nicht breit genug.

 

für die original-AHK kommt es da hin.

nachrüst- oder aftersale-AHK kenne ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die original-AHK kommt es da hin.

nachrüst- oder aftersale-AHK kenne ich leider nicht...

 

Du hast nicht zufällig ein Foto davon?

Zur Klarstellung: Ich meine die Position rechts vom Styroporblock wenn man hinter dem A2 steht also quasi seitlich zum Kofferraum hin.

Ich bin im Moment am zweifeln, ob bei der Original-AHK ab Werk dieses Relais überhaupt verbaut wurde:kratz:.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauplätze für irgentwelche Teile sind im A2 sehr Ausstattungsabhängig verbaut worden. Je nach Ausstattungspaket, Radio, etc sind die elektrischen Bauteile woanders. Habe 2 fast gleiche FSI, und habe mal verzweifelt nach dem Bordwerkzeug gesucht, Beim Blauen (Advance/Style- Paket Radio Syomphony war es neben der Batterie unterm Kofferraum. Beim Silbernen (S-Line mit Bose, hab ich es im Unterboden vorm Beifahrersitz gefunden. Nachdem ich mal einen Audimonteur gefragt hatte. Er konnte sich die teilweise Willkür von Einbauplätzen auch nicht erklären. Platz fürs Werkzeug wäre neben der Batterie eigentlich noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem FSI sitzt neben der Batterie TV-Empfänger und Antennenverteilung.

 

Habe gerade die originale AHK verbaut. An den E-Satz (ist auch original von Audi, wird aber von Jaeger hergestellt und hat auch die blaue Box) komme ich erst am Montag. werde dann berichten.

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht zufällig ein Foto davon?

Zur Klarstellung: Ich meine die Position rechts vom Styroporblock wenn man hinter dem A2 steht also quasi seitlich zum Kofferraum hin.

Ich bin im Moment am zweifeln, ob bei der Original-AHK ab Werk dieses Relais überhaupt verbaut wurde:kratz:.

 

ich glaube nicht, dass ich noch ein bild davon habe. müsste ich heute nachmittag suchen. soweit noch zur klärung des platzes: immer in fahrtrichtung.

im linken seitenteil, wenn der styroporblock raus ist, an dem längsmontierten trägerblech, von innen.

 

wenn du mit "relais" die "blackbox" meinst, die für das korrekte arbeiten der blinker sorge trägt, dann gibt es die auch bei der originalen AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit "relais" die "blackbox" meinst, die für das korrekte arbeiten der blinker sorge trägt, dann gibt es die auch bei der originalen AHK.

 

Meiner Meinung nach muss man bei der AHK unterscheiden zwischen "Original ab Werk" und "Original-Nachrüstung".

Bei der Version "Original ab Werk" glaube ich mittlerweile, dass die "Blackbox" nicht verbaut/benötigt wurde. Auch weil die "Blackbox" im Stromlaufplan nicht enthalten ist. Die vorgeschriebene optische AHK-Blinkerkontrolle wird da wohl über eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument (zu sehen 'auf 9 Uhr', beim 1.2er ist dort die eco-Kontrollleuchte) übernommen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo AHK Spezialisten,

 

ich habe mir eine gebrauchte AHK von GDW mit universalem 13pol.Elektrosatz besorgt. Mein Kugel hat FIS mit Glühlampenüberwachung. Wenn ich den E-Satz nach Anleitung anschließe wird vermutlich das FIS meckern oder die Blinker spinnen. Es gibt ja einen Erweiterungssatz. Aber was beinhaltet der ? Wird da nur was überbrückt ? Hat jemand einen Schaltplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Info, für was der Erweiterungssatz notwendig ist:

 

Wann benötige ich einen Erweiterungssatz für Dauerstrom bzw. Dauerstrom und Masse?

 

Diesen Erweiterungssatz benötigen Sie, wenn Sie z.B. einen Pferdeanhänger mit Innenbeleuchtung oder einen Wohnanhänger mit Kühlschrankbetrieb ziehen möchten.

 

Zusätzlich gibt es einen Erweiterungssatz für Dauerstrom und Ladeleitung. Dieser ist für Wohnanhänger mit eigener Batterie geeignet. Das laden der Batterie während der Fahrt ist hiermit möglich.

 

Quelle: Rameder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht der Erweiterungssatz für Check Control! Der hat nichts mit Pferdeanhänger zu tun ..:D

 

Was bedeutet Check-Control?

 

Als Check-Control werden Einrichtungen im Fahrzeug bezeichnet, welche die Beleuchtung des Fahrzeuges überwachen und eventuelle Störungen anzeigen. Diese Anzeige erfolgt optisch oder akustisch und kann in Infoanzeigen oder Bordcomputern enthalten sein. Da bei diesen Fahrzeugen der Anhänger unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung betrieben werden muss, sind sogenannte Elektrosätze für Check-Control oder erweiterungsfähige Elektrosätze mit Check-Control-Schnittstelle erforderlich, um Schäden an der Fahrzeugelektrik auszuschließen. Elektrosätze mit Check-Control-Schnittstelle müssen bei Vorhandensein eines Check-Control-Systems mit einem Erweiterungssatz ergänzt werden.

 

Quelle: Rameder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt im Klartext: wenn du ein FIS hast, braucht Du den Erweiterungssatz, wenn du kein FIS hast, brauchst Du ihn nicht.

Den fehler habe ich auch gemacht, habe meinen E-Satz aber schon wieder verkauft (natürlich hier im Forum zum EK).

Was mal vorkommen kann nach der Nachrüstung, passiert bei meinem Anschluss manchmal: der Blinker blinkt mit doppelter Frequenz wie normal (Anzeige, dass eine Anhängerleuchte fehlerhaft ist bzw. der Stecker nicht angeschlossen ist bzw. dass der Adapter 13->7 noch drin steckt), aber die v.a. Fehler nicht stimmen: In der Fz-Steckdose 13 Pol steckt ein Pin, der durch den Stecker/Adapter reingedrückt wird. Wenn der beim Lösen der Verbindung nicht wieder mit rauskommt, kommt es zu dem Phänomen.

Dann einfach den Federdeckel der Steckdose ein paarmal gegen die Dose schnappen lassen, das hilft fast immer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Blinker blinkt mit doppelter Frequenz wie normal (Anzeige, dass eine Anhängerleuchte fehlerhaft ist bzw. der Stecker nicht angeschlossen ist bzw. dass der Adapter 13->7 noch drin steckt), aber die v.a. Fehler nicht stimmen: In der Fz-Steckdose 13 Pol steckt ein Pin, der durch den Stecker/Adapter reingedrückt wird. Wenn der beim Lösen der Verbindung nicht wieder mit rauskommt, kommt es zu dem Phänomen...

 

 

 

 

Bei der AHK ab Werk hat dieser Schalter in der 13-Pol-Dose keinen Einfluss auf die Blinkfrequenz!

Hierdurch wird nur, bei angekoppeltem Anhänger, die NSL abgeschaltet. Eventuell auch noch die Einparkhilfe,...das hab`ich aber noch nicht getestet.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Rameder/GDW habe ich halt die Erfahrung gemacht. Ist natürlich auch ein guter Hinweis, wenn man mal den Adapter in der Dose vergessen hat. Obwohl der ja eigentlich keine Probleme macht und außer der optischen Beeinträchtigung eigentlich drin bleiben könnte, dann ginge er auch nicht verloren, oder man müsst eihn nicht mehr suchen im völlig unaufgeräumten Kofferraum.....:P

Bearbeitet von aktc
Vertipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Blinker blinkt mit doppelter Frequenz wie normal (Anzeige, dass eine Anhängerleuchte fehlerhaft ist bzw. der Stecker nicht angeschlossen ist bzw. dass der Adapter 13->7 noch drin steckt)
Das kenne ich von meiner Original-Nachrüstung auch. Bisher war dies immer zeitgleich mit vergessenem Adapter 13->7 in der Steckdose. Die Anwesendheit eines "Steckers" in der AHK-Dose wird hier also auch gemerkt und hat Einfluss auf den Blinkfrequenz (kein FIS vorhanden).
Bei der AHK ab Werk hat dieser Schalter in der 13-Pol-Dose keinen Einfluss auf die Blinkfrequenz!
Das kann ich (s.o.) nicht bestätigen. Nur ist meine AHK nicht ab Werk, aber dafür Original.
Hierdurch wird nur, bei angekoppeltem Anhänger, die NSL abgeschaltet.
Das habe ich noch nicht getestet. Unsere AHK wird meist für Urlaubszwecke benutzt, dann gibt's keinen Nebel ;)

 

Gruss Thijs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Anwesendheit eines "Steckers" in der AHK-Dose wird hier also auch gemerkt und hat Einfluss auf den Blinkfrequenz (kein FIS vorhanden).

Das kann ich (s.o.) nicht bestätigen. Nur ist meine AHK nicht ab Werk, aber dafür Original.

...

 

Genau das ist ein Unterschied zwischen AHK ab Werk und Original nachgerüstet ;)

 

Ist bei Dir die Blinkerkontrolleuchte für den Anhänger im Kombiinstrument aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier noch als Ergänzung: Man kann sehr wohl einen universellen Elektrosatz im Audi A2 mit Checkkontroll verbauen, jedoch sind die drei Leitungen Rücklicht Links, Rücklichts Rechts und Bremslicht vor dem Lampenkontrollgerät unter dem Lenkrad abzugreifen (Pin 7, Pin10 und Pin18). Bei dieser Lösung wird ein Ausfall einer AHK Lampe nicht erkannt. Wer das in kauf nimmt könnte sich ein paar Euronen sparen...als Vergleich 13 Pol. spez. Elektrosatz ca.100€ ein universeller ab 30€.

 

Die Kugel sieht mit so einem Hänger aber verdammt klein aus...

IMAG0693.jpg.a7b44e5b5190a697a01fba32f6c95aa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da demnächst Tüv ansteht, und vermutlich ein paar neue Bremsscheiben, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich ein paar mehr Bastelei machen lassen.

Was haltet ihr von der AHK:

Audi A2 00-05 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol ES für 373+10= 383EUR (13>7 Adapter noch für 10 extra).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da demnächst Tüv ansteht, und vermutlich ein paar neue Bremsscheiben, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich ein paar mehr Bastelei machen lassen.

Was haltet ihr von der AHK:

Audi A2 00-05 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol ES für 373+10= 383EUR (13>7 Adapter noch für 10 extra).

 

Viele Grüße

 

Den Preis finde ich gut, denke daran, das du zur Montage einen 40er Loch- oder Stufenbohrer und eine Männernietzange brauchst, Einbauanleitung gibt es hier irgendwo - das Zauberwort heißt "Suche benutzen". Die Orikinal AHK ist ja von AL-KO, ob diese hier genau so gut passt, weiß ich leider nicht - wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das Teil vor ca. 2 Jahren bei Rameder bestellt und durch meine Schrauber des Vertauens einbauen lassen. Bisher keine Probleme, ziehe damit regelmäßig einen ungebremsten Anhänger mit allerlei Zeugs durch die Gegend, bin auch schon einige Male mit ´nem Caravan ca. 1t Gewicht unterwegs gewesen.

Wenn Du´s selbst machen willst, achte auf den vorherigen Post, Du brauchst halt spezielles Werkzeug. Meine Schrauber haben aufgrund der vielen vorher auszubauenden Teile schon etwas geflucht, gelohnt hat sich das Ganze allerdings auf jeden Fall.

Von meiner Seite: Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hatte nun auch das fragliche Vergnügen, einen fahrzeugspezifischen E-Satz der Fa. Jaeger nachzurüsten. Mal abgesehen von dem ganzen Verkleidungsgelumpe, was man aus dem Weg schaffen muss, haben mich 2 Punkte unnötig Zeit gekostet:

1. Unterbringung des Relais

2. Masseanschluss

 

1. Für den Relaiskasten und überschüssiges Kabel gibt es im Bereich des linken Rücklichts nur wenig Platz. Man kann es oberhalb am Radkasten anbringen (siehe Posts #47, 49) mit dem Nachteil, dass es offenbar deutlich zu hören ist. Bei mir sitzen die Kabel samt Relais jetzt zwischen Radhaus und dem Gestell für den doppelten Laderaumboden. Das Relaisgehäuse hat auf der Rückseite an der Steckerseite eine kleine Lasche, die hinter das Gestell greift. Es ergibt sich gewissermaßen eine natürliche Einbaulage und man muss nur noch ein Loch für eine kurze Schraube durch die Befestigungslasche bohren. Dann ist noch die Dämmung der Verkleidung in Relaisgröße auszusparen, was mit einem scharfen Messer ganz gut geht.

 

2. Die Anleitung spricht von einem Massepunkt im Dachbereich. Bei rameder.de gibt es eine bebilderte Einbauhilfe eines Forumskollegen, die ihn zeigt. Nach Absenkung des Himmels war aber weit und breit kein offizieller Massepunkt zu sehen (MJ 2005). Aber in Fahrtrichtung vor der Befestigung des Dachhimmels hinten links (1 Sechskantschraube SW8) gibt es eine senkrechte Lasche mit Loch, die sich nach Abkratzen des Lacks sehr gut als Massepunkt eignet. Leider ist das entsprechende Foto nichts geworden, weshalb ich eins mit schon verschraubter Dachverkleidung genommen habe.

 

Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen...

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Fotos:

 

@ A2-D2: Die Verkleidungen waren ja schon runter, da war es einfacher ans Dach zu gehen als noch ein Loch in die Batteriewanne zu bohren...

20160731_115710_resized.jpg.9715a873c64d92de92af4503d99b0ba2.jpg

20160731_115752_resized.jpg.ed5a3ec2685a8d3453f39d2a562c19d7.jpg

20160731_120724_resized.jpg.e04cac26a48d59f4def01c1c4dfca6a4.jpg

20160730_104933_resized.jpg.db6bad07c5b85e4c2d90427e318e91eb.jpg

20160730_142114_resized.jpg.e9db1b78da12f8956902563b2e6b3295.jpg

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute die AHK vom kaputten A2 abgebaut.

Aber wie genau die Verkleidung demontiert wird, ohne das sie kaputt geht, kann ich dir leider auch nicht verraten.

Bei mir war die Seite durch den Unfall bereits beschädigt.

Aber nächste Woche habe ich das Gleiche vor.

 

Am besten komme ich bei dir vorbei, oder du kommst zu mir, kannst am kaputten A2 etwas abgucken.

Dann machen wir 2 A2 zusammen, gleichzeitig, nebeneinander.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Fotos:

 

@ A2-D2: Die Verkleidungen waren ja schon runter, da war es einfacher ans Dach zu gehen als noch ein Loch in die Batteriewanne zu bohren...

 

Hallo eine Zwischenfrage:

 

hat der Jäger e-Satz A2 fahrzeugtypisch eine Steckverbinderleiste für das Rücklicht ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eine Zwischenfrage:

 

hat der Jäger e-Satz A2 fahrzeugtypisch eine Steckverbinderleiste für das Rücklicht ?:confused:

 

Hallo,

ja beim Jaeger E-Satz gibt es eine Steckerverbinderleiste. Hatte jemand hier vor kurzem gepostet. Der normale E-Satz ist aber auch fertig konfektioniert.Da werden Stromdiebe mit Steckkontakt verwendet.An den Kabelenden sind passende Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja beim Jaeger E-Satz gibt es eine Steckerverbinderleiste. Hatte jemand hier vor kurzem gepostet. Der normale E-Satz ist aber auch fertig konfektioniert.Da werden Stromdiebe mit Steckkontakt verwendet.An den Kabelenden sind passende Stecker.

 

 

...dann werde ich mal bei Jäger klar machen, hab nämlich eine Stromdieballergie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei meine AHK zu verbauen.Wie bekomme ich denn die linke Filzverkleidung (Rückleuchte und Radhaus) ab?

Moin,

zuerst muss die Kunststoffverkleidung innen am Heckblech weg (3 * T20).

Die Plastik-Abdeckung vom Trägerteil des Ladebodens nach innen abziehen und dadurch ausclipsen.

Zur leichteren Demontage / Montage kann man noch die Verzurrösen (je ein 8er Vielzahn) abschrauben.

Die Radhausverkeidung ist hauptsächlich mit den berüchtigten Metallfeder-Halteklammern befestigt, die ihrerseits in einen Kunststoffsockel eingeschoben sind. Die Metall-Klammern bleiben gerne mal in der Karosserie stecken. Habe sie mit einer Doppelschlaufe aus Elektrodraht herausgezogen und vor dem Wiedereinbau leicht gefettet.

Es gibt 2 dieser Halteklammern im hinteren Bereich und 1 im vorderen Bereich sowie eine T20 Schraube beim Gepäckraumrollo.

Die Verkleidung unter der Dichtung der Heckklappe rauspulen. Dann von hinten beginnend diese kräftig nach innen ziehen, bis die Klammern aufgeben. Am Radhaus vorn die Kunststoffverkleidung anheben; dort ist sie mit der Radhausverkeidung mit 2 Plastik-Druckknöpfen verbunden. Dann die vordere Klammer ausclipsen und den Sicherheitsgurt durch Auseinanderdrücken der kleinen schwarzen Bleche an der Verkleidung ausfädeln.

Den Stecker der Kofferraumbeleuchtung abziehen.

Das war's im Prinzip - viel Erfolg!

 

PS: Wenn du die Skizze der seitlichen Kofferraumverkleidung aus dem Reparaturleitfaden haben möchtest, schick mir ne PN mit deiner E-Mail-Adresse

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nette Arbeitskollegen, einer von ihnen hat zufällig auch eine Männer Nietzange.

Ich habe sie mir ausgeliehen, damit ich am Freitag diese Riesen Blindnieten 6,4x 16 aus Edelstahl, verarbeiten kann.

Auch hatte ich Glück einen Lieferanten für diese Blindnieten zu finden,

das war gar nicht so leicht.

Und dann waren die noch im 10er Pack für unter 4€ in Nirosta Qualität

Jetzt muss es nur noch Freitag werde dann startet das Projekt, Einbau der abnehmbaren AHK

 

An dem E Satz ist noch ein runder Stecker frei gewesen.

Kann das die Verbindung für die PDC sein?

Damit die deaktiviert wird bei aktiver AHK?

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch den E. Jaeger Einbausatz hast, dann ist der runde Stecker mit 2 Kontakten für die optionale Dauerbestromung des Anhängers (Kühlschrank, Licht, Batterie usw.) gedacht.

Für die Deaktivierung der PDC / APC ist ein weißes Kabel mit Pin zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kabel habe ich auch, war ja nicht angeschlossen weil ich im alten A2 kein PDC hatte.

Wo schließ ich das dann an?

Dauerplus war auch angeschlossen, an einem anderen Kabel wo auch eine Sicherung zwischen geschaltet war.

Ich glaube, ich muss mal Fotos einstellen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kabel habe ich auch, war ja nicht angeschlossen weil ich im alten A2 kein PDC hatte.

Wo schließ ich das dann an?

 

MoinThomas,

 

das weiße Kabel wird am PDC/APS-Steuergerät eingepinnt (16-fach Stecker Kammer 5). Das STG für die Einparkhilfe ist unterhalb des linken Rücklichts zu finden.

 

Am besten du lädst dir mal bei rameder.de die Montageanleitung vom A2-spezifischen Jaeger-Einbausatz 748972 runter. Dort ist alles beschrieben!

 

Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

Danke für deinen Tipp.

Habe es gleich mal nachgelesen.

Gut, dann weiß ich für morgen Bescheid.

Jetzt muss ich nur noch den Richtigen finden, vielleicht erklärt sich das wenn ich davor stehe.

Die runde Steckverbindungen sollte wohl für eine Steckdose im Kofferraum sein, wenn ich das richtig in der Anleitung verstanden habe.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich fertig geworden, mit der Umrüstung der abnehmbaren AHK.

Wie immer bei meinen Projekten ist nicht alles glatt gelaufen und außerdem habe ich viiiiel länger gebraucht.

Am Freitag bin ich um 8.00 Uhr angefangen und bis 16 Uhr daran gearbeitet.

Da war ich jedoch noch nicht fertig.

Heute habe ich nochmal 2-3 Stunden gebraucht um die Stoßstange wieder zu montieren.

Beim nächsten mal geht das bestimmt schneller.

Was ist schief gegangen?

Der weiße Halter bei der linken Innenverkleidung hinten ist gebrochen, werde ich mir noch einen neuen kaufen.

Jetzt das kuriose:

Nachdem ich den E Satz verlegt und angeschlossen habe, die Stoßstange war noch nicht angebaut, also die PDC waren noch nicht angeschlossen, habe ich schomal die Elektrik probiert.

Der linke Blinker hinten funktionierte nicht, komisch!

Heute, nachdem die Stoßstange montiert war, das gleiche Ergebnis.

Steckverbindungen umgesteckt und der Blinker funktionierte, nur die linke Seite vom Anhänger war natürlich ohne Strom.

Alles andere hat funktioniert.

Heute Nachmittag habe ich es dann mit dem Anhänger probiert, links keine Funktion, kann ja auch nicht, war ja ausgesteckt damit ich einen funktionierenden Blinker links am A2 hatte.

Jetzt kommst, ich habe dann wieder auf Anhängerbetrieb umgesteckt und der Blinker vom Auto und Anhänger funktionierten.

Anhänger abgehängt, und der Blinker am Auto funktionierte immer noch.

PDC funktioniert auch, und bei Anhängerbetrieb wird es automatisch abgestellt.

Jetzt bin ich froh alles funktioniert so wie es soll.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein Foto vom weißen Halter.Bei mir muß die linke Innenverkleidung noch entfernt werden.

 

Die Radhausverkeidung ist hauptsächlich mit den berüchtigten Metallfeder-Halteklammern befestigt, die ihrerseits in einen Kunststoffsockel eingeschoben sind.

 

Ich denke, es ist dieser viereckige Kunststoffsockel gemeint, der ist weiß. Wird auf die Seitenverkleidung geschoben und ist ca. 4 cm lang, praktisch das Distanzstück zwischen Halteklammer/Karosserie und der Verkleidung.

 

Mir ist auch einer an der Halteklammer-Seite angerissen, konnte ihn aber noch weiterverwenden. Ein Foto davon hab ich leider auch nicht.

 

Wäre schön, wenn einer von euch die Teilenummer posten könnte, da diese Kunststoffsockel häufiger kaputt gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.