Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Verbrauchswert der mich dann doch überrascht


Wuerzburger

Empfohlene Beiträge

Nach 837 km die erste volltankung und der Verbrauchsrechner brachte dann den Wert raus , Streckenprofil war eigentlich zu 95 Prozent nur Autobahn mit 120 km/h , ich weis aber nicht ob er vorher nur im Stadt oder Landstraßen Verkehr gequält wurde 

(1.4 75 Ps AUA Motor) 

5F0DDCDD-A1F3-4A74-A120-E9689582F698.png

Bearbeitet von Wuerzburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 AUA] Verbrauchswert der mich dann doch überrascht

Das ist sehr viel, mein AUA verbraucht bei echten "120" (GPS) knapp 6l/100 km.

 

Die Frage ist, Durchschnittsgeschwindigkeit "120" oder "Schnitt 120", was dann viel Vollgas bedeutet, auch ein unruhiger Gasfuß treibt den Verbrauch nach oben.

 

Da ist in jedem Fall eine Wartung angebracht:

  • Zündkerzen prüfen/erneuern
  • Luftfilter erneuern
  • Drosselklappe, auch Unterteil reinigen
  • Leichtgängigkeit und Luftdruck aller Räder prüfen

 

Dann kann man weitersehen. Deinen Verbrauch habe ich nur einmal gehabt: mit einem sehr hohen Tandemachsanhänger am Haken, sicher zuviel Anhängelast, teilweise im dritten Gang Vollgas, um die "80" zu halten.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nettes Bild aber, nach 837 km die erste Volltankung bedeutet, dass davor nicht vollgetankt war. Rechnen wir das anders rum:

 

Es wurde ein "leerer" initial mit einer "Kleinmenge" und weiteren Kleinmengen befüllt, es wurden 837 km gefahren und am Ende ist nach tanken der Tank voll. Ziehen wir den Tankinhalt (42 Liter) nach Volltanken ab, kommen wir auf mindestens 26,31 Liter für 837 km. Das heißt der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 3,14 und den worst-case 8,16 Litern.

 

Ergo: ohne anfänglich vollen Tank kann man in der Praxis nicht wirklich einfach auslitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Das ist sehr viel, mein AUA verbraucht bei echten "120" (GPS) knapp 6l/100 km.

 

Die Frage ist, Durchschnittsgeschwindigkeit "120" oder "Schnitt 120", was dann viel Vollgas bedeutet, auch ein unruhiger Gasfuß treibt den Verbrauch nach oben.

 

Da ist in jedem Fall eine Wartung angebracht:

  • Zündkerzen prüfen/erneuern
  • Luftfilter erneuern
  • Drosselklappe, auch Unterteil reinigen
  • Leichtgängigkeit und Luftdruck aller Räder prüfen

 

Dann kann man weitersehen. Deinen Verbrauch habe ich nur einmal gehabt: mit einem sehr hohen Tandemachsanhänger am Haken, sicher zuviel Anhängelast, teilweise im dritten Gang Vollgas, um die "80" zu halten.

 

Gruß

 

Uli

Wurde zum Glück alles gemacht inklusive Drosselklappe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Deichgraf63:

 Dann muß man weitere Prüfungen durchführen. Immer ein heißer Kandidat: Der Doppeltemperaturgeber.

 

image.thumb.png.c5f312bccb3f71774f9d92e6335fe5df.png

 

Es ist bei meinem A2 klar zu erkennen, wann das Ding gewechselt wurde...

 

Gruß

 

Uli

 

Wo sitzt der und hast du eine Teilenummer? Funktion ? Wasser Temperatur für das kombiinstrument und Steuergerät? 

Bearbeitet von Wuerzburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das beim BBY aus:

442781072_IMG_0007rotk.thumb.jpg.88c5f79708273e12e36217af60549f22.jpg

 

558054068_IMG_0006rotk.thumb.jpg.1e71d776d2f48acb0bf3d5dca791be00.jpg

 

 

Wie man erkennen kann, hatte ich den Kühlmittelschlauch abgenommen.

Das Kühlmittel hatte ich mit einer kleinen Pumpe abgesaugt, um auf unserer Auffahrt keine Sauerei zu veranstalten.

Und weil weder der Sensor noch die Halteklammer vernehmlich einrasten und man (ich) deswegen nicht weiß, ob er tief genug drin sitzt, würde ich auf dem alten Sensor eine Markierung (Edding) anbringen, bevor man in zieht. Dann kann man beim neuen vergleichen, ob der richtig sitz.

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deichgraf63:

Es werden benötigt:

 

059 919 501 A Geber (Doppeltemperaturgeber G2/G62)
N 903 168 01 Dichtring (O-Ring)
032 212 142 Haltefeder (Plastikklammer)

 

Der Geber liefert die Kühlmitteltemperatur an das MSG und das KI.

 

Gruß

 

Uli

Ahh vielen dank, den Temperatur Geber kenn ich der sorgte auch beim meinem Passat 35i und Golf 3 Cabrio für Probleme wenn kaputt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Deichgraf63:

 Dann muß man weitere Prüfungen durchführen. Immer ein heißer Kandidat: Der Doppeltemperaturgeber.

 

image.thumb.png.c5f312bccb3f71774f9d92e6335fe5df.png

 

Es ist bei meinem A2 klar zu erkennen, wann das Ding gewechselt wurde...

 

 

Dann sollte ich das bei meiner Kugel auch mal checken lassen, der Sensor wurde zuletzt vor 8 Jahren neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.