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[1.4 BBY] Startet schlecht nach dem Volltanken.


NonStopCharging

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Hallo zusammen,

 

der erste Schrecken erfolgt natürlich beim Blick auf die Spritpreise. 
 

Leider habe ich nach dem Tanken den eigentlichen Schreckmoment (tanke meist voll), dass er sehr schlecht startet bzw. erst nach mehreren Versuchen wirklich startet. 

Ab und an muss ich ansonsten auch länger warten bis ich final umdrehe (=schwächelnde Benzinpumpe denke ich), aber was kann dieses Verhalten nach dem Tanken auslösen?
 

Meine Batterie ist noch die erste, aber hat in Ruhe noch 12,4V. 

Irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank euch vorab!

 

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vor 38 Minuten schrieb NonStopCharging:

- das Absterbeproblem kenne ich nicht - was ist das konkret?

 

Hier und dort mal nachlesen. Schwächelnde Kraftstoffpumpen machen sich insbes. durch ein plötzliches Absterben des Motors bemerkbar, wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist. Ich führe das darauf zurück, dass aufgrund einer zu geringen Fördermenge der Pumpe der Rücklauf in den Tank zu gering ist, wodurch das Niveau im Schlingertopf der Pumpe nahe Null ist und die Pumpe kurzfristig keinen Kraftstoff ansaugen kann. Ich glaube, dass es hier im Forum niemanden gibt, der den Tausch der Kraftstoffpumpe nach Auftreten entspechender Symptome bereut hat. ;)

 

vor 45 Minuten schrieb NonStopCharging:

- 165000km

...

- habe das Auto erst seit Februar und meines Wissens wurde das noch nie durchgeführt

 

Dann mach' das mal. Aber komplett - mit Reinigung des DK-Flansches. Zwingend erforderlich ist das Vorhandensein eines Diagnosegeräts, um die DK nach dem Reinigen wieder anzulernen. Es mag u.U. auch ohne Anlernen funktionieren, wäre aber eher zufällig. Bei dieser Gelegenheit auch den Saugrohrdrucksensor (sitzt im Ansaugkanal vor dem DK-Gehäuse) chemisch - nicht mechanisch! - reinigen. 

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Eher nicht. Wenigstens habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Tausch des Kraftstoffilters, als ich die ersten Probleme mit absterbendem Motor hatte, nichts gebracht hatte: im Filter waren so gut wie keine Ablagerungen. Ok, der Tausch verschlingt nicht gerade hohe Geldsummen und ist in wenigen Minuten erledigt...

 

 

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Das habe ich direkt nach dem Tanken noch nicht probiert. Ende August war der Run auf die Tankstellen auch so groß, dass ich keine weitere Lust auf Experimente hatte, nachdem er dann endlich gestartet war. 

 

Öffne ich jetzt den Tankdeckel startet er trotzdem normal. 

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Dann nach dem nächsten Volltanken mal den Deckel nur lose drauf machen und berichten. Ist das Startrverhalten nach dem Tanken immer schwierig, egal, wie viel Benzin bis zum Volltanken eingefüllt wurde?

 

Betankst Du nur so lange, bis die Zapfpistole auslöst? Also ohne "Nippeltrick"?

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Am 2.9.2022 um 16:41 schrieb NonStopCharging:

Ab und an muss ich ansonsten auch länger warten bis ich final umdrehe

Nur als Denkanstoß in eine andere Richtung:

Blinkt, wenn du direkt ganz umdrehst, das Schlüsselsymbol im Tacho? Dann kann es auch einfach eine schwächelnde Batterie im Schlüssel sein.

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vor einer Stunde schrieb timbo01:

Nur als Denkanstoß in eine andere Richtung:

Blinkt, wenn du direkt ganz umdrehst, das Schlüsselsymbol im Tacho? Dann kann es auch einfach eine schwächelnde Batterie im Schlüssel sein.

 

Nein, die Batterie im Schlüssel dient nur der FFB.

Zum Auslesen des separat eingebauten, passiven Transponders der Wegfahesperre kommt die nötige Energie von der Lesespule im Zündschloss.

Wenn es hier Probleme gibt (blinkendes Schlüsselsymbol), liegt es wahrscheinlicher an der Lesespule.

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Startet schlecht nach dem Volltanken.

Nach dem automatischen Abschalten habe ich aufgrund der hohen Temperaturen den Nippeltrick in letzter Zeit nicht angewendet. 
 

das Schlüsselsymbol ist nur zu Beginn kurz an - den Transponder würde ich daher ausschließen. 
 

Werde wohl eine neue Benzinpumpe einbauen lassen und die Drosselklappe reinigen lassen. Grundsätzlich hängt der Kleine aber gut am Gas (sofern man das von nem 75 PS Sauger überhaupt behaupten kann). 

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