Zum Inhalt springen

beheizbare Außenspiegel nachrüsten???


MLW

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kann helfen?

habe mir kürzlich einen 55kW TDi (Color Storm) gekauft. Eigentlich hat er auch eine ordentliche Ausstattung und ich bin absolut zufrieden, nur stört mich jetzt gerade wo es wieder morgens kälter wird, daß er keine beheizbaren Außenspiegel hat. Gibt es die Möglichkeit, diese kostengünstig selbst nachzurüsten, bzw. sind vieleicht die Anschlusskabel schon vorgerüstet, so daß man eigentlich nur die Spiegelgläser tauschen müßte? Geschalten wird es doch eigentlich mit über die Heckscheibenheizung.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Eigentlich will ich nicht nachrüsten, zumal ich das selber never ever hinkriegen würde.

Aber vielleicht bleibt mir gar nichts anderes übrig? Ich finde die Sicht in den beiden Spiegeln bei Regen gradezu gefährlich mies, um nicht zu sagen unter aller S**. Egal wie stark er ist und von wo er kommt und wie die Temperaturen sind. Ich muss sozusagen an jeder Ampel das Fenster runterlassen und auf dem (zumindest linken ) Spiegel rumwischen. X(

Gibt es unter den Umständen einen Trick oder ein Mittelchen, wie man die Spiegel wenigstens für eine Weile blank bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel tauschen ist wie Kind Lolly wegnehmen, absolut easy. Soviel zum Spiegeltausch (hab ich sogar hingekriegt).

 

Ansonsten kannst du immer versuchen mit wasserabweisenden Mittelchen wie für die Windschutzscheibe zu arbeiten. Vorherige gründliche Reinigung vorausgesetzt sollte das die schlimmsten Beschwerden lindern.

 

Allerdings hab ich dazu keine Erfahrungswerte, da ich mit meinen Außenspiegeln diese Probleme nicht habe (verwende die Spiegelheizung praktisch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es unter den Umständen einen Trick oder ein Mittelchen, wie man die Spiegel wenigstens für eine Weile blank bekommt?

 

V6 Perlway (oder ähnliches). Gibts im Baumarkt.

Ob's wirklich hilft, die Sicht zu sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Spiegel mal richtig reinigen. Vermutlich ist da irgendein Film drauf, der das Phänomen bedingt. Hatte noch nie Probleme und nutze die Spiegelheizung auch so gut wie nie, genauso wie die Heckscheibenheizung nur im tiefsten Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt immer die Nanobeschichtung auf die Spiegel und Scheiben außer Frontscheibe.

 

PS Wassertropfen bekommt die Heizung überhaupt nicht weg. Nur eine Einsschicht oder eine feine Nebel(=Beschlag-)schicht. Für mehr reicht die Leistung absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Wassertropfen bekommt die Heizung überhaupt nicht weg. Nur eine Einsschicht oder eine feine Nebel(=Beschlag-)schicht. Für mehr reicht die Leistung absolut nicht.

 

Dem muss ich, ausnahmsweise, widersprechen. Heute explizit wg. diesem Thread mal getestet (ansonsten seh ich auch bei Regen genug). Nach ca. 4 Minuten waren beide Spiegel trocken! :huh: Dachte auch die Leistung reicht nicht aus, aber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sagen warum ich dieses Problem nicht habe. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Spiegelreinigung manchmal etwas nervig ist, weil sich wohl tatsächlich irgendein Schmierfilm darauf ablegt, der mit Wasser kaum wegzukriegen ist. Scheibenreinigungstücher haben den Effekt eher verschlimmbessert. Deshalb nehme ich die dazu nicht mehr her sondern einfachen Glasreiniger.

Ansonsten steht meine Kugel zu 99 % bei Nichtgebrauch in der Garage und die Spiegel sind morgens trocken. Obs daran liegt? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Nö die Leistung ist so schlecht nicht und meine gehen wenigstens auch nicht bei 20°C aus.

Große Wassertropfen gehen mit der Zeit durch die Heizleistung und die Verdunstung durch den Fahrtwind auch weg. Aber richtig schnell geht eben eine Eisschicht weg oder eine Beschlagschicht. Sichtbare Tropfen brauchen einfach deutlich mehr Zeit. Da kann ich gleich selbst wischen gehen..

 

PS wer hatte damals alles geunkt, wie lange sie funktionieren? Sind jetzt über 7 Jahre drin;)

Maximal 50% mehr Leistung haben die originalen., sagen wir 30%, dann mögen sie schon etwas schneller abtauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachrüsten lassen:

Auch wenn es als relativ einfach beschrieben wird, ich würde es nicht hinbekommen. Hier also meine Frage, was es ungefähr kosten würde: beide Außenspiegel beheizbar nachrüsten lassen, beim Schrauber des Vertrauens oder beim :), hat jemand eine Ahnung? (Material und Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten lassen:

Auch wenn es als relativ einfach beschrieben wird, ich würde es nicht hinbekommen. Hier also meine Frage, was es ungefähr kosten würde: beide Außenspiegel beheizbar nachrüsten lassen, beim Schrauber des Vertrauens oder beim :), hat jemand eine Ahnung? (Material und Arbeit)

Ich hab vorletzte Woche beim freundlichen ziemlich genau 110 € :( für beide Spiegel bezahlt. Der Austausch hat ca. 3 Minuten gedauert. Falsch machen kann man wirklich kaum. Vielleicht findet sich auch bei der Werkstatt jemand, der sie tauscht. Ein Hinweis auf den Kauf im Haus und eine Spende für die "Kaffeekasse" kann vielleicht helfen. Bei mir hat manchmal schon die Frage an der Teiletheke geholfen, das so was ohne Auftrag gemacht wurde (Birnentausch im Scheinwerfer z.B.). Fragen kostet erst mal nichts ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dieselzerstoiber und magolves.

An Schraubertreffen hatte ich auch schon gedacht, aber leider habe ich v.a. im Winter an den Wochenenden Dienst (Theater halt). Und selber machen - müssen da nicht auch Kabel angeschlossen werden? Spätestens da hört´s bei mir auf...

Aber da es ja wohl nur eine Kleinigkeit ist, werd ich mich mal bei meinem Schrauber schlau machen, ob er die OT kriegt und was der Einbau kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich ganz einfach: altes Spiegelglas weitmöglichst nach innen drehen/verstellen, dann das alte Spiegelglas vorsichtig aus dem Haltering drücken. Die Stecker liegen schon im Spiegelgehäuse mit passenden Anschluß für die neuen beheizten Spiegelgläser, einfach auf die Kontakte aufstecken, Polung ist egal-etwas Kontaktspray vielleicht zur Beruhigung- neue Spiegelgläser vorsichtig auf den Haltering aufdrücken -fertig (5 Minuten je Seite) ...es sei den die Spiegelheizung ist im Komfortsteuergerät nicht freigeschaltet, dann muß man nochmal zum :) damit er das macht.

 

Gruß

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht bei Kälte versuchen, dem spröden Kunststoff zuliebe! ;)

Stell den Wagen vorher in einer beheizten (Tief)garage.

 

Na, das passt ja:

Freute mich heute und vermutlich die nächste Zeit verschärft: über den Luxus eines Tiefgaragenplatzes.

 

Solltest du Hilfe benötigen Christiane, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nochmal dazu.

Die freie Werkstatt bietet beide Spiegel (keine Originalteile, aber lt. Auskunft absolut gleichwertig, also kein Fernost-Zeug) plus Einbau für knapp unter 100,-€. Ein Anruf beim :), um doch vergleichsweise den Preis von O-Teilen zu erforschen, ergab: es sei gar nicht so einfach mit dem Austausch der beheizbaren Spiegel, da sei nicht unbedingt die Elektrik dafür vorgerüstet, und es brauche schließlich auch einen Schalter usw.usf.

(Der Preis dort für die Spiegel incl. MWSt. knapp 130,-)

:confused::confused::confused:!

Was ist nun richtig?

Danke für jede Antwort und schönen dritten Advent -

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nochmal dazu.

Die freie Werkstatt bietet beide Spiegel (keine Originalteile, aber lt. Auskunft absolut gleichwertig, also kein Fernost-Zeug) plus Einbau für knapp unter 100,-€. Ein Anruf beim :), um doch vergleichsweise den Preis von O-Teilen zu erforschen, ergab: es sei gar nicht so einfach mit dem Austausch der beheizbaren Spiegel, da sei nicht unbedingt die Elektrik dafür vorgerüstet, und es brauche schließlich auch einen Schalter usw.usf.

(Der Preis dort für die Spiegel incl. MWSt. knapp 130,-)

:confused::confused::confused:!

Was ist nun richtig?

Danke für jede Antwort und schönen dritten Advent -

Christiane

 

Dein :) hat keine Ahnung!

Die Spiegelgläser werden nur umgesteckt (siehe Bild (aus dem Forum)), das Anschlusskabel liegt schon, ein Schalter wird nicht benötigt (Spiegelheizung wird mit dem Heckscheiben-Heizungsschalter aktiviert!). Es kann jedoch sein, dass die Funktion, der Spiegelheizung, an deinem A2 aktiviert werden muss!

58933ec7a2325_heizbareSpiegelumrsten.JPG.9654a354bcc5a90fac05446aa7482bd4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So ich muss das Thema nochmal hochholen. War bei euch das Kabel auch zu kurz? Mir fehlen aktuell ca 2-3cm oder sind bei meinen ebay spiegeln die Anschlüsse auf der falschen Seite? 

 

Leider bin ich gerade nicht zuhause, so das ich mir schnell Adapter bauen könnte.

IMG_20200410_154306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb leypi:

War bei dir der Anschluss auf der innen oder so wie bei mir auf der äußeren Seite. 

 

Der war so - wie morgroth schon geschrieben hat - auf der anderen Seite. Ziehen wird da auch nicht viel bringen, da die Kabel dafür nicht lang genug sind.

Wirst also wohl oder übel basteln oder andere Gläser einbauen müssen :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir fast gedacht. Ja dann kommt nächste Woche Mal der Lötkolben dran.

Kabel abschneiden und verlängern.

Oder ein zwischstück bauen. Mal schauen was das heimische Kellerlager so hergibt.

 

Aber danke für die Aussage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 9.954
    3. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    4. 21

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 4

      1.2 TDI Kuppelt an der Ampel nicht richtig aus, Start Stop ohne Funktion.

    6. 9.954

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    10. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.