Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Welches Motoröl?


quattro477

Empfohlene Beiträge

Moderator:

Aus diesem Thema ausgelagerte Motoröl-Diskussion: [1.4 TDI AMF] Probleme nach Motorwechsel mit der Elektrik

 

Achso und wenn ich jetzt einmal bei bin. Der A2 hatte ja einen Motorschaden. Ich hab nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, was er denn für Öl draufgekippt hat usw. und als Antwort kam, naja was ich so da hatte. Auch mal 10 oder 15 W40. Ich denke nun dass dies das Problem war, warum er den Geist aufgegeben hat. Ich hab mich jetzt schon mal bisl. schlau gemacht aber was sagt ihr so, was für Öl. Es sollte oder muss doch das spezielle PD Öl sein, VW 50500 oder 50501 mit 12 Monaten oder 15 Tkm Wechselintervall, richtig? Jetzt ließt man hier und da aber auch was von Wechselintervallverlängerung teils die 30 TKm oder sogar bis 50 Tkm und den 2 Jahren. Ich hab jetzt nochmal mit nem Kumpel der viele Jahre bei VW in der Serviceannahme tätig war gesprochen. Er sagte mir definitiv bei diesem Auto bzw. bei den PD Motoren, nix mit Wechselintervallverlängerung also immer nur 12 Monate, bis 15 TKm und die Spezifikation 50500 oder 50501, nix anderes... Was sagt ihr dazu, geht auch 50400 oder 50700 und bis 2 Jahre also mehr wie die 15 Tkm, oder geht das nicht bzw. sollte man das nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, fang doch bitte nicht wieder mit einer Öldiskussion an. (ist in allen Foren verpönt und ein rote Tuch!)

Ist einfach eine Glaubensfrage.

Wenn Du Bedenken hast, daß die Werksvorgabe mit Longlife 50'km nicht gut ist, dann nimm ein gutes Öl und wechsle es einfach früher.

Auch ich mache es so.

Ein gutes Öl (z.B. Liqui Moly 4200) und den Longlife einfach nicht ausreizen.

Ist Reifenwechsel im Frühjahr oder Herbst angesagt und es ist nicht mehr allzuweit zum "Longlife-Termin", dann kommt das Öl raus und neues rein.

Keiner meiner Motoren hat unter 200' km und bisher funktionieren sie.

Zudem ist es eine gute Gelegenheit beim Ölwechsel den Motor von unten anzusehen und auf Aufffälligkeiten (Lose Schläuche; Undichtigkeiten; gerissene Achsmanschetten; aufgequollene Bremsschläuche; ..... ) zu prüfen.

Das erspart das ganze jahr über  (und vor Allem vor der nächsten HU) sehr viele  Unannehmlichkeiten.

PS:

Bin heute wieder mit 2 A2's ohne Mängel über die Hauptuntersuchung gekommen.

 

 

Bearbeitet von Schwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Öldiskussion wollte ich nun mit Sicherheit nicht anfangen, wusste auch nicht dass das Thema hier so empfindlich aufgenommen wird. Ich habe halt jetzt nur die Erfahrung gemacht bzw. habe einen A2 mit keinen 200 Tkm mit Motorschaden gekauft und dachte das hier vielleicht ein paar Kenner sind die mir sagen, nur das Öl oder das und das geht auch, ohne bedenken haben zu müssen..., alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht böse gemeint!

Aber wer will wissen, ob "sein" Öl das einzig richtige ist?

Nimm einfach ein Markenöl und nutze es so lange, wie Du es für gut hältst.

Ich persönlich glaube nicht, daß ein Motor am Öl stirbt.

Vielmehr sind Umstände beteiligt wie: Ölwechsel ohne Filter; kein Ölwechsel; falsches Öl; nicht warmfahren usw.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt wird es aber wirklich fast zu einer Diskussion wenn ich nicht aufhöre. Ich frage welches Öl oder, darf der A2 AMF nur ein bestimmtes Öl wie z.B. das PD Öl 50500 oder 50501 fahren. Du sagst gerade, "Ich persönlich glaube nicht, daß ein Motor am Öl stirbt" und dann schreibst du " Vielmehr sind Umstände beteiligt wie: ... falsches Öl;"

hääää, Genau aus diesem Grund habe ich doch gefragt um möglichst keinen Fehler zu machen und nicht das falsche drauf zu kippen. Ahh egal, alles gut, ich habs verstanden. Danke nochmals für die nützlichen Tipps und auf die hoffentlich nächsten 200 TKm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb quattro477:

nix mit Wechselintervallverlängerung also immer nur 12 Monate, bis 15 TKm und die Spezifikation 50500 oder 50501, nix anderes...

Mindestens 1x im Jahr wechseln, egal, wieviele Km das Öl drauf hat.

Longlife und damit ein deutlich verlängertes Wechselintervall geht nur, wenn man das Öl von Anfang an drin hatte.

Die meisten kapitalen Motorschäden bei alten und damit konstruktivisch simplen Motoren passieren aufgrund von Mangelschmierung.

Neue und technisch sehr viel aufwendigere Motoren machen auch trotz ausreichend Öl häufiger mal so die Grätsche.

Heutzutage werden die Motoren auch auf eine vorgegebene maximale Laufleistung = geplante Obsoleszenz konstruiert.

Das konnte man vor > 20 Jahren einfach noch nicht so genau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erschlägt nicht das 50700 5W30 die Vorgängerölnormen?

 

Wir haben 7 Autos in der Familie und der 3L vom Fastschwiegersohn.

Einige PD TDIs bekommen nur wenig Fahrleistung und ich möchte das 50700 Öl hier nicht Jährlich wechseln.

Aber über 2 Jahre möchte ich es auch nicht drin lassen.

So bekommt unser Öl einen "Ringtausch"....

Das noch "helle" Öl der ANY Motoren kommt ein zweites Leben in älteren Verteilerpumpen TDIs und WK Dieseln....Dort können sie noch Russ aufnehmen....

 

Man kann einige Tropfen Öl auf ein Blatt Papier tröpfeln und sehen was sich tut.

Vergleichen ist hier gut.

 

Am schwärzesten ist der >30Jahre alter 524td.....Euro1.

Der 1,9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe aber schon PD-Rumpf ASV ist ein "KM-Schwein" und wird mit 70% "hochviskosten ökoSprit" betrieben. Leon rot.

Dann kommt merkwürdigerweise schon der 2L TDI 2V BMM mit DPF....Eu4/Eu5 wahrscheinlich wegen der Nacheinspritzung zur DPF "reinigung". Leon Schwarz.

Die zwei 3L ANY russen nur gering ins Öl....

Der 1,5 DI Benziner mit 0W20 Öl hat gelbliches Öl...Arona. Hier gibt es auch schon ein 0W16 Öl!

Der CNG Fiat russt bauartbedingt gar nicht ins Öl.

 

Bei PD TDIs kommt es an den PDE Kipphebeln zu einer hohen Flächenpressung.

In der MTZ war mal ein Bericht wo Dehnungsmessstreifen auf dem Zylinderkopfdach geklebt wurden.

Bei Einspritzbeginn drückte der Kipphebel das PDE so in den Zyl-Kopf, dass die Messstreifen die Durchbiegung des Alumaterials messen konnten!

Dann kam die Verbrennung und das Zylkopfdach wurde nach oben gebogen.

 

Deshalb würde ich bei PDE mit dem Öl nicht spassen....im Gegensatz zu "normalen" Motoren.

 

Schönen Gruß, Schorsch

 

 

 

 

Öl.JPG

Bearbeitet von Schorsch
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schorsch:

Das noch "helle" Öl der ANY Motoren kommt ein zweites Leben in älteren Verteilerpumpen TDIs und WK Dieseln....Dort können sie noch Russ aufnehmen....

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Du kippst das alte Öl dann nochmal zur Zweitverwertung in Deine alten Diesel?

Und dann wundern sich die Leute, warum derart geschundenen Motoren kapitale Motorschäden bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in all meinen VAG Dieseln das Addinol 5W30 Giga Light .... Gewechselt wird alle 12Monate (egal ob beim Sommer A2 nur 3000km oder beim Alltagsauto 15TKM(spätestens). 

Beim BBY ist es genauso (allerdings 5W40 Superlight). 

 

Da ich die Wechsel inkl. Filter selbst mache halten sich die Kosten in Grenzen.... 

 

(Bitte keine Diskussion zum Umwelaspekt9_9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Du kippst das alte Öl dann nochmal zur Zweitverwertung in Deine alten Diesel?

Und dann wundern sich die Leute, warum derart geschundenen Motoren kapitale Motorschäden bekommen.

Tja, man muss halt wissen was man macht...

Beim any dürfte das ll3 Öl im besten Fall bis 50Mm drin bleiben.

Ich sehe da kein Problem dieses Öl nach 10Mm aus dem any zu entfernen und 6Mm im ASV zu verwenden. Ringstecker hatte ich am ASV nach 120Mm noch keinen im Gegensatz zu anderen TDIs mit 0w40 New Life Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.