Zum Inhalt springen

BN-Pipes Sportauspuff für FSI, TDI und 1.4


A2TDI

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So ein kleiner Nachtrag was den Sound angeht...

 

Ich musste heute seit langem mal wieder was größeres fahren und habe

meinen hinteren Sitze ausgebaut.

 

Tja, was soll ich sagen. Der brummt ja richtig.

 

Dachte nicht, das der A2 so gut die Geräusche dämpft.

Habe jetzt gleich mal meine Sitze ins Wohnzimmer gestellt. :D

 

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin an alle!

 

Bin schon seit einiger Zeit ein begeisterter FSI fahrer und hatte mich nun umgesehen nach einem schönen Auspuff.

 

Über "Motor-talk" bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

 

Sieht ja toll aus. Ich lese aber so ein wenig heraus, dass das ganze mit dem FSI und TÜV nicht so ganz einfach ist.

 

Meine Frage nun: Wer hat den ESD nun an seinem FSI dran und eingatragen bzw. abgenommen bekommen?

 

Wär euch für ne Antwort sehr dankbar.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von svenno

Moin an alle!

 

Bin schon seit einiger Zeit ein begeisterter FSI fahrer und hatte mich nun umgesehen nach einem schönen Auspuff.

 

Über "Motor-talk" bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

 

Sieht ja toll aus. Ich lese aber so ein wenig heraus, dass das ganze mit dem FSI und TÜV nicht so ganz einfach ist.

 

Meine Frage nun: Wer hat den ESD nun an seinem FSI dran und eingatragen bzw. abgenommen bekommen?

 

Wär euch für ne Antwort sehr dankbar.

 

Gruß

 

svenno

 

Den hat doch A2TDI drauf, siehe Anfang des Beitrags.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo der Auspuff sieht topp aus und dröhnt richtig gut .-ORDEN-

 

Bei uns in der Schweiz heißt der Tüv MFK und da etwas ohne ABE eintragen fast unmöglich.:WUEBR:

 

Kleines Beispiel habe mal 18” auf meinen Audi montiert mit Zertifikat und allem zur MFK

Dort wurde eine schraube rausgedreht und da sie nur 5,5 Umdrehungen als bei der Serie 6,5 Umdrehungen reingingen wurden die Räder nicht eingetragen Trotz gutachten .-PENG-

 

 

(Deraucheinenhabenmöchte) .)2

 

MFg

Minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Hurra habe einen bN Pipes Vertreter für die Schweiz gefunden jetzt muss ich bloß noch anfragen ob sie den Auspuff auch haben .

:HURRA: :HURRA: :HURRA:

Und sobald eine ABE vorhanden ist wird er montiert .

 

 

Noch eine Frage an A2TDI Wie ist die Lautstärke des Auspuffes bei normaler fahrt und auf der Autobahn Störend laut oder im rahmen den bei Vollgas wie bei deiner hörgrobe ist er schon recht laut .

 

Danke im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo wohne in der Schweiz und laut Importeur muss ich ihn nicht eintragen . :D

Antwort vom Importeur

(nein, der Auspuff muss nicht vorgeführt werden. Wir stellen Ihnen ein

Gutachten aus, welches im

Fahrzeug mitgeführt werden muss.)

Allerdings habe ich ihn vor ca 3 wochen bestellt und seither nichts mehr gehört , aber werde wenn alles klappt hier meine Erfahrungen berichten :LDC

Kostet 950 Fr mit Montage ungefähr 633 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nett :D Hat das mit dem Eintragen geklappt?

 

Die 3er BMW Fahrer werden enttäuscht sein. Denen ist der sicher vieelll zu leise und keiner dreht sich danach um. Aber der Sound hat Qualität

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja wurde integriert .

 

Also der Sound ist sehr Tief und im innern kommt er schon gut durch .

 

Bei Normalfahrt ist die lautstarke ok so bis 100 Kmh bei 120 brumt er schon an meiner oberen grenze was wieder schwächer wird bei 130 Kmh

 

 

Wenn ich mal die Möglichkeit habe den sound im innern aufzunehmen werde ich es versuchen einzustellen , oder frage A2TDI ob er ihn einstellen kann .

 

Eintragen nicht notwendig Bild 2

 

mfg

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Nett :D Hat das mit dem Eintragen geklappt?

 

Die 3er BMW Fahrer werden enttäuscht sein. Denen ist der sicher vieelll zu leise und keiner dreht sich danach um. Aber der Sound hat Qualität

 

Gruß

Thomas

 

Hallo also bei mir im Dorf dreht sich jeder um und auch außerhalb schauen viele wenn ich vorbeifahre und beschleunige :D :D

 

mfg

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt gut an, aber bei meinen TDI wird das so nie klingen.

Da hat auch das viele fahren auf der Autobahn nichts gebracht.

 

Aber die Optik machts ja.... Zumindest in meinen Fall.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann man die BN-Pipes mit dem Gutachten vom "minu" für den FSI jetzt auch in Deutschland eingetragen bekommen? Also ohne Einzelabnahme, etc. etc.??

Wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe steht ja da was von EG-Genehmigung und zu dem Verein gehört Deutschland ja nun mal.

 

Von BN-Pipes selbst habe ich letzte Tage per Fax das Abnahmeprotokoll vom FSI bekommen bei dem er 3 oder 4 dB im Standgeräusch zu hoch liegt. Das war einzig und allein der Grund dafür, dass die keine Genehmigung bekommen haben (Aussage BN-Pipes).

Jetzt habe ich ehrlich gesagt keinen Bock nur wegen des Sounds und der tollen Optik ne Einzelabnahme und womöglich die Einstufung in ne andere Schadstoffklasse zu riskieren.

 

Sorry aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt :ver , oder einfach zu blöd es zu kapieren ;heu : Was ist denn nun Stand der Dinge? Kann man auf einfache Weise (!!!) den Endtopf unter den FSI bekommen??

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plus 3 dB ist die DOPPELTE Lautstärke!! Also die doppelte Leistung, wenn es eine Stereoanlage wäre.

 

Da ist schon ein Grund in D ;)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn er 3 db hätte mit normalem Auspuff währe er doppelt so laut mit zusätzlichen 3 db . Ist aber mit normalen schon um einiges lauter als 3 db den das ist ja fast nicht hörbar .

 

Da ja in der disco auf 100 db grenze der erlaubten Lautstärke ist

 

Glaube nicht das das gutachten in Deutschland geht da wir andere Vorschriften bei uns haben .

 

So euro 3 oder 4 giebt es so bei uns nicht ist halt alles irgendwie anders vermutlich ähnlich aber doch irgendwie anders .

 

Mit freundlichen Grüßen

minu

 

Veranschaulichung

http://www.virtuallyaudio.ch/publikationen/dezibel/dezibel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich präzisiere: Der Zehnfache Schalldruck ist eine Setigerung um 20dB. also so falsch liege ich nicht, wenn ich vom doppelten Schalldruck spreche.

Präzise kann man es so beschreiben:

Und wäre es eine Steroanlage, dann braucht man nunmal die doppelte Wattzahl also die doppelte Leistung , um 3dB lauter zu sein, als der Referenzwert.

 

96dB schafft ev. nach DIN deine Stereoanlage mit 200 Watt, dann brauchst du für 117dB schon 28000 Watt also einen Wagen der Love-parade.

 

1 Bel ist daher das Leistungsverhältnis 10:1. Verhältnisse sind normalerweise dimensionslos, daher handelt es sich bei dem Bel um den Spezialfall einer Verhältniszahl (Hinweiswort).

 

Wegen der handlicheren Zahlenwerte ist meist die Angabe in Dezibel (Abkürzung dB) üblich, dem zehnten Teil eines Bel.

 

Bel bzw. Dezibel sind eindeutig bezogen auf Leistungsgrößen (sog. "quadratische Größen") definiert. Bei der Rechnung mit linearen Größen (z.B. Spannungen) gilt mit dem aus dem Elektrotechnik bekannten Zusammenhang P~ U²:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vermutlich kennst du dich da um einiges besser aus als ich .

Aber ich glaube das annahme der Serienauspuff so 50 db hätte und er mit dem anderen 53 db hätte ist er nur unwesentlich lauter .

Aber Vileicht täusche ich mich da ja auch

 

mfg

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die korrekte Zahl, die er tatsächlich hat, kenne ich nicht, müßte aber um 70-80dB sein. steht sogar im Fahrzeugschein.

Edit: 1.4 Benziner: Standgeräusch: 74dB .

Fahrgeräusch: 71dB

 

(Aber relevant sind zwei Werte: Standgeräusch und fahrgeräusch.)

 

Gruß erstens.

 

Ich wollte nur sagen , dass 3 db nicht ein bisschen lauter ist sondern etwa doppelt so laut.

Und das mit der Wattzahl weiß ich.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens hat schon recht. einfache rechenregeln für db: +3db bedeutet verdopplung +10db bedeutet das zehnfache.

daraus kann man sich dann alles herleiten. z.b. +13db =10+3 entspricht 10("zehnfache")*2("das doppelte")= 20 (also das "zwanzigfache")

 

also schon recht laut - aber geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D aus deinem Link:

Nimmt der Dezibelwert um 3 dB(A) zu, entspricht dies rein mathematisch einer Verdopplung des Schallpegels. Das Verwirrende dabei: Ein Mensch empfindet diese 3 dB(A) Zunahme durchaus nicht als Verdopplung des Lärms. Erst eine Zunahme um volle 10 dB(A) registrieren wir als doppelt so laut.

Das habe ich auch so gar nicht behauptet;)

 

Das einzige, was ich dazu noch weiß (das hätte ich ja auch vorhin schreiben können ;) ) ist, dass man andersherum argumentieren kann:

Denn es ist praktisch so (bzw. so wurde wohl damals das dB festgelegt?), dass der Mensch eine Änderung um nur 1 dB grade so (oder grade nicht mehr, wie man will) überhaupt wahrnehmen kann.

 

ALso: Musi im Zimmer: Jemand macht sie 3 Sekunden aus und mit 1dB lauter wieder an, dann stellen gut 50% der Testkandidaten überhaupt die richtige Diagnose, nämlich dass es etwas lauter ist. Kleinere Änderungen (vermutlich mit kleiner Hörpause) können wir Menschen gar nicht feststellen.

 

Deshalb verträgt auch jeder Mensch z.B. Basstöne mit 20 Watt aber auch bequem noch tiefe Basstöne mit 2000 Watt und nur 1 m Entfernung. (bei Hohen Töenn ist das anders, da tut es weh... da sind die Wattzahlen die echt am Lautsprecher sind viel kliener).

 

Schöne Grüße in die schöne Schweiz :D

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal soeben das Messwerteprotokoll für den FSI eingescannt. Da kann man (hoffentlich) gut erkennen, dass der Endtopf leider um die besagten 3 dB zu laut ist.

 

Somit schreibe ich mir das Teil gedanklich ab, auch wenns echt Klasse aussieht. Der Umstand ist mir einfach zu viel. :(

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Nach 3 Wochen warten habe ich endlich meinen BN-Pipes ESD bekommen. :HURRA:

Der Klang hat sich deutlich verbesert, ist ab 1800 rpm richtig dumpf.

Ab 2400 rpm wird der Motor aber einfach zu laut.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nach vielen Monaten hab ich nun auch einen unter meinem FSI. Bin begeitstert.

 

Morgen gehts dann zum TÜV.

 

Ach ja bretti_kivi. Bei mir hat es drei Stunden gedauert. Zusammen mit meinem Vater. Ist aber nicht "schwer". Alter ab, schürze ausschneiden, neuer dran.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

nach etwas längerem Warten habe ich nun auch meinen BN-Pipes Endtopf bekommen un gleich mal montiert. Hat alles super geklappt, der Sound ist super!!

Leider gefallen mir aber die Ausschnitte in meinem Heckstpssfänger nicht mehr so ganz. Die könnten etwas kleiner sein.

Jetzt habe ich also beim Freundlichen nachgeschaut, ob es den unteren schwarzen Kunststoffrand einzel als Ersatzteil gibt.

.... natürlich nicht!! Bei fast jedem Fahrzeug ist der Stossfänger in 2 Teilen erhätlich; unterer und oberer Teil; nur beim A2 gibts das Ding nur zusammen. Es gibt dafür auch nur eine Teilenummer.

Ist denn dieser untere Rand fest mit dem restlichen Stossfänger verbunden, oder ist der auch nur drangeclips/geschraubt??

Wenn es denn 2 Teil sein sollten, kann ich mir ja vom Verwerter nen Stossfänger besorgen, den unteren Teil für meinen Auspuff fein ausschneiden und dann an meinen A2 befestigen.

 

Über ne kurze Info wäre ich dankbar.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 10 Monate später...

Hallo,

jetzt brauche ich doch mal eine Info auch wenn ich vielleicht zu diesem Thema nerve.

Ich habe nicht aus den Beträgen herausfinden können, ob jemand die BN-Pipes für einen 1.4l Benziner eingetragen bekommen hat.

Wer fährt damit rum und war beim TÜV?

Ein Gutachten gibt es von BN-Pipes ja nicht. Das Teilegutachten ist ja nur für den 1.4l Diesel zu bekommen.

Kann mir jemand helfen und eine kurze Info geben?

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenno, hallo A2freak,

 

vielen Dank für die Info. Sieht so aus als ob es keinen A2 1.4l mit eingetragenen BN-Pipes gibt.

Schade, ich hätte sonst mal nach einer Kopie der Eintragung gefragt. Ich habe die BN Pipes relativ günstig bekommen. Nun liegen sie hier und ich überlege ernsthaft ob ich sie einbauen soll, schließlich muß ich ja dafür die Stoßstange zersägen :).

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch erstmal zum TÜV Mensch deines vertrauens und zeig ihm was du vor hast ggf. gibt es eine Abnahme!!!!!

Der sagt dir ob es geht und was du machen sollst damit es geht oder er lehnt es aus logischen Gründen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.