Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Bremsleistung hinten unterschiedlich


Jonbovi
Gehe zur Lösung Gelöst von Jonbovi,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab schon öfters hier im Forum gestöbert aber nun ist es an der Zeit auch mal etwas zu erfragen.

 

Auto: A2 1.4 75PS Benziner BJ 2003

 

ich war heute zum zweiten Mal beim TÜV und habe die Plakette leider nicht bekommen.

Bremse Hinten rechts 35% schwächer als links. 
 

was vor dem TÜV Besuch gemacht wurde:

 

-Bremsbackensatz mit Bremszylinder neu

-Bremstrommeln neu

-Bremsflüssigkeit gewechselt + 2 mal entlüftet mit Gerät und nicht mit der Fußpumpen Technik 

 

Ein paar Zusatzinfos:

-Laut TÜV bremst die Handbremse ideal links rechts

-Vorderachse Bremse bremst ideal links rechts

-Pedalbremse hinten rechts 35% schwächer

-Eingebremst wurde auch (hat der TÜV gemacht) 

 

 

Ich verstehe echt nicht woran es noch liegen kann, hatte jemand schon mal ein Problem wie dieses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Bremsleistung hinten unterschiedlich
vor 10 Stunden schrieb Jonbovi:

habe mir vorgenommen die rechte Bremse nochmal zu zerlegen.

Da alle Teile neu sind, kann sich beim Einbau nur etwas verkantet haben, was bei der Konstruktion gerne mal passiert.

Ließen sich denn beide Trommeln ohne Gezerre über die Backen stülpen?

Wenn ja, dann kann es eigentlich nicht der Verstellkeil sein bzw. dann gehen die Bremsbacken ordnungsgemäß zurück.

Ganz eventuell könnte auch das Bremsrohr 8Z0611764P geknickt sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hatte damals aber beide gewechselt.

Ich habe mich auch sehr schwer getan mit Überarbeitung der Trommelbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 21:11 schrieb Superduke:

Wenn die Bremszylinder funktionieren kann es eigentlich nur ein klemmender Nachstellkeil sein - natürlich vorausgesetzt, dass alles korrekt montiert wurde. 

Ja, eigentlich deutet alles auf einen einseitig Klemmenden Radbremszylinder hin...

Hatte ich am Fiat cng auch Mal. Der TÜV-ler war sogar so nett und fuhr die Bremse außerhalb Prüfstelle "frei"...der Unterschied der Bremskraftverteilung sank dann auf knapp innerhalb der Toleranz. So bekam ich die Plakate. Kurz danach lief die Bremse heiß, da ein Kolben des Radbremszylinder in äußeren Stellung verklemmt war...Hier war die Bremse aber alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 21:20 schrieb Jonbovi:

Ja das hab ich mir schon auch gedacht, und habe mir vorgenommen die rechte Bremse nochmal zu zerlegen.

 

Es kann nicht schaden nochmal zu kontrollieren ob der Bremszylinder wirklich freigängig ist.

Ansonsten könnte auch trotz Entlüftung mit Bremsenentlüftungsgerät noch Luft in der Leitung bzw. ABS/ESP-Block sein.

 

Falls das der Fall ist, hilft nur ein Entlüften mit Diagnose-Gerät.

Damit kann eine Entlüftungsprozedur angestoßen werden, welche auch den ABS/ESP-Block zuverlässig entlüftet.

Normalerweise ist so etwas eigentlich nur notwendig, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen ist.

 

Am 8.9.2022 um 21:20 schrieb Jonbovi:

gibt es einen Bremskraftregulierer damit hinten weniger stark wie hinten bremst?

Oder wird das beim A2 ohne geregelt?

 

Beim A2 gibt es eine elektronische Bremskraftverteilung.

Damit wird die Bremskraftverteilung zwischen Vorne und Hinten geregelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 08:00 schrieb w126fan:

Da alle Teile neu sind, kann sich beim Einbau nur etwas verkantet haben, was bei der Konstruktion gerne mal passiert.

Ließen sich denn beide Trommeln ohne Gezerre über die Backen stülpen?

Wenn ja, dann kann es eigentlich nicht der Verstellkeil sein bzw. dann gehen die Bremsbacken ordnungsgemäß zurück.

Ganz eventuell könnte auch das Bremsrohr 8Z0611764P geknickt sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hatte damals aber beide gewechselt.

Ich habe mich auch sehr schwer getan mit Überarbeitung der Trommelbremse.

Also die Bremstrommel geht mühelos runter, wir haben sie abgenommen und es scheint alles zu funktionieren. Heute nochmal beim tüv gewesen und das Problem ist weiterhin genau gleich also HR 34% weniger als HL.

 

Ich bin gerade etwas Ratlos und schaue mir mal dieses Bremsrohr 8Z0611764P an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich. Ich behelfe mich so, dass ich den Keil durch ein Radschraubenloch etwas nach unten ziehe. Dann fahre ich zum Test und bremse mehrfach stark ab. Danach messe ich die Bremstrommeltemp. Links und rechts und wenn die gleich ist passt auch die Bremswirkung li+re.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jonbovi:

Bremsrohr 8Z0611764P

Von den Bremskolben hinten gehen zwei hin- und her geknickte Rohre zur Mitte des Achsträgers.

Einmal dieses Rohr 8z0611763n und dann noch dieses Rohr 8Z0611764P .

Die sind dort eingeklippst und von da gehen dann die beiden Bremsleitungen nach vorne weiter.

Guggst Du hier Nr. 8 & Nr. 9 Bremsrohre Verlauf .

Demnach müßte also das Rohr Nr. 9 geknickt sein oder der Übergang von den Schläuchen in der Mitte oder es hat sich etwas zugesetzt.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hatte damals beide Rohe präventiv ersetzt, weil die Verbindungen zu den Bremskolben schon ziemlich angegammelt waren und ich keinen Augenkrebs bekommen wollte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine neue Theorie und zwar das die Bremse HL zu stark bremst und HR eigentlich alles I.O. Ist

 

Wir zerlegen mal HL und schauen…

 

Grund für die Vermutung ist die hohe Bremsleistung HL 

VL/VR 218 daN

HL 176 daN HR 116daN

 

es kann ja eigentlich nicht im Sinne von Audi sein das hinten fast so stark wie vorne gebremst wird, es sollte ja am besten ca. halb so stark wie vorn sein….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb parafly4:

Hi,

habe gerade in meinem lezten TÜV Bericht geschaut,

VA L 240 / VA R 230

HA L 180 / HA R 180

 

scheint also von den Werten OK zu sein.

 

Grüße Andreas

Ich glaub es kommt drauf an wie sehr der TÜV ins Pedal steigt. Er könnte sicher die Rechte Seite durch fester treten auf 180 daN bringen nur wäre dann die linke Seite jenseits von gut und böse. Morgen schauen wir die linke Seite an, ich schreibe dann ein update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb parafly4:

Hi,

wenn du die Trommel nochmal ab hast, überprüfe mal den Durchmesser vom Radbremszylinder, sollte haben 

17,5mm , es gibt auch kleinere mit 15,5mm Durchmesser . Nicht das 2 unterschiedliche verbaut wurden.

Nur so eine Idee zum überprüfen. 

 

Grüße Andreas

Das sollte passen ich hab passend Trommel und Backen von Bildteil gekauft. Genau aus dem von dir erwähnten Grund, ich wusste halt nicht welcher Durchmesser vorher verbaut war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Der TÜV ist geschafft, wir haben es gestern zerlegt, linke Seite war TOP rechte Seite war verkeilt. Auch ist uns aufgefallen das zwei Gleitstücke fehlten, diese haben wir neu eingebaut und eingefettet. Ob es an den Gleitstücken lag kann ich nicht 100% sagen aber einen Grund warum die da sind muss es ja geben.

 

Danke für euren Support, Thread kann geschlossen werden…

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommelbremse hinten, BJ. 2003 1.4.

 

Handbremse HL ging nicht. Alles beide Seiten ausgebaut, seile Locker gemacht, alles gereinigt und wieder rein, linke Seil getauscht weil kaputt. Keile kommen runter und Betriebsbremse scheint OK zu sein.

 

Aber, egal wie weit rein ich schraube der Mutter, zieht die Handbremse fast nicht. Alles ist freigängig, aber trotzdem ist etwas hier falsch.

 

Aber, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbacken sind die Alte, als die noch gut sind. Gleitscheiben und alle Federn etc. habe ich erneuert. Etwas recherchiert, und mit alte Keile und Bremsteile kann es sein, dass die Keile ein bisschen nach unten "geholfen"  muss. Ein Kumpel hat der Bremspedal gedrückt, dann habe ich die Keile durch die Radschraubenlöcher gleichzeitig runtergezogen - ein bissen nach unten gezogen. Danach ist alles wieder OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Handbremse fast ohne Wirkung.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.