Zum Inhalt springen

Tacho-Manipulation beim A2


HansD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Have viele Beiträge gelesen, dass Tacho-Manipulation beim A2 relativ einfach möglich sein soll. Habe mir gebrauchten Benziner angesehen, bei dem im Display als Datum 5-1-1999 angezeigt wurde.

 

M.E. war die Batterie abgeklememt, vor ca. 5 Tagen wieder angeklemmt worden und man hat vergessen, das Datum wieder neu einzustellen. (Lt. Verkäufer war eine der Türen nicht ganz zu und deshalb die Batterie leer ....)

 

Frage:

Muss man eigentlich bei Tacho-Manipulation die Batterie abklemmen?

 

Gruss, HansD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diesem Fall eine neue Batterie verlangen. Wenn die Batterie nach ein paar Tagen leer ist, könnte das auch ein defektes Komfortsteuergerät sein, siehe hier:

Habt ihr schon mal den Ruhestrom gemessen?

 

Das macht so um die 300 € inkl. Einbau und Syncronisieren der Funk-FB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HansD

Have viele Beiträge gelesen, dass Tacho-Manipulation beim A2 relativ einfach möglich sein soll. Habe mir gebrauchten Benziner angesehen, bei dem im Display als Datum 5-1-1999 angezeigt wurde.

 

M.E. war die Batterie abgeklememt, vor ca. 5 Tagen wieder angeklemmt worden und man hat vergessen, das Datum wieder neu einzustellen. (Lt. Verkäufer war eine der Türen nicht ganz zu und deshalb die Batterie leer ....)

 

Frage:

Muss man eigentlich bei Tacho-Manipulation die Batterie abklemmen?

 

Um Kombiinstrument und andere Steuergeräte umzuprogrammieren, braucht man eine angeklemmte Batterie, aber um ein Steuergerät auszubauen, muß man selbige abklemmen. :FLOP:

 

Entweder hat das Fahrzeug über Monate gestanden (dann ist jetzt mindestens die Batterie nicht mehr einwandfrei) oder ein Nachrüstradio (oder FSE) nur an Klemme 30 angeschlossen und an geblieben. Alle anderen Verbraucher der Originalausstattung sowie das Werksradio werden nach spätestens einer Stunde abgeschaltet, sonst stimmt da was nicht. ?(

 

Am besten über die Fahrgestellnummer bei einem Freundlichen prüfen lassen, wann dieses Fahrzeug das letzte Mal in einer Audi-Werkstatt war. Ansonsten ist es die sprichwörtliche Katze im Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da beim programmieren des Tachos der Speichereprom manipuliert wird verliert er seine Daten.

Das heißt für mich das Datum und Zeit so sind wie du beschrieben hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, das einer seinen Tacho manipulieren läßt und dann vergisst den Ursprung wieder herzustellen!

Am einfachsten schaust du in das Servicebuch nach in welchen Abstand die Service durchgeführt wurden sind!

So kannst du dir den Durschnitt ausrechnen, wie viele KM der Vorbesitzer z.B. im Jahr gefahren ist!

 

mfg.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

"...da beim programmieren des Tachos der Speichereprom manipuliert wird verliert er seine Daten " - ist volliger Unsinn. Die Einstellung des KM-Standes bei allen A2-Modellen erfolgt über OBD-Diagnose und die interne Software des Microcontrollers im KI verändert dabei nur den Bereich der EEPROM, wo die Laufleistung steht.

Eine relativ grosse (z.B. von 50000 auf 25000) Tacho-Manipulation lässt sich einfach erkennen. Wie - wird in PN beantwortet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur eine überlegung.. der A2 hat einen geschwindigkeitsgeber, dessen signal im kombiinstrument mit der zeit multipliziert wird und sich dadurch die zurückgelegte strecke ergibt. ließe sich durch das austauschen der quarz eine manipulation herstellen? für den fall das man ein neues kombiinstrument hat und seine anzeige schneller oder langsamer vorgespult werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann man innerhalb der ersten 100km den Tachostand noch verstellen (über Kanal 9 siehe hier), genug für eine Probefahrt mit neuem KI.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass Audi-Werkstätten oder Händler einfach so ein neues Kombi herausgeben. Ein altes zu manipulieren erfordert sicher einige tiefere Kenntnisse über dessen Funktionsweise, zweitens sind Kilometerstand/Betriebstunden auch in anderen Steuergeräten abgelegt und dann läßt sich das aufdecken.

 

Wie bereits gesagt, der Aufwand ist sehr groß und dann vergessen die Manipulatoren, die Uhr einzustellen? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

... der A2 hat einen geschwindigkeitsgeber, dessen signal im kombiinstrument mit der zeit multipliziert wird und sich dadurch die zurückgelegte strecke ergibt ...

 

Das kling so, alsob man im Prinzip den km-Zähler lahmlegen kann. Das wird zwar u.U. zu Fehlemeldungen in der Diagnostik führen, aber die wird man in der Werkstatt doch wohl wieder wegdrücken können, oder?

 

Bleibt die Frage, wie kompliziert es ist, solche Manipulation aufzudecken.

 

HansD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ohne geschwindigkeitssignal wäre ich ja auf die eingriffe der elektronischen helfer wie ASR, ESP, den Auslösezeitpunkt des airbags etc. gespannt... lieber die finger weg lassen. es hilft da nur ein legales mittel: weniger fahren oder einen neuen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei ebay sogar Impushalbierer, so daß nur die halbe oder ein viertel der Strecke gezählt wird. Könnte beim ASG des 1.2ers aber fatale Folgen haben. Auch falls das ESP eingreift.

 

Ein höherer KM-Stand läßt sich fast nur durch Belege nachweisen, Audi ist in diesen Fällen leider gar nicht hilfsbereit.

 

Habe mal einen A2 1.2er gekauft, 45.000 km auf dem Tacho, aber zum Glück Rechnungen und TÜV-Bericht mit wesentlich höherem Stand in den Papieren gefunden, hochgerechnet hatte der mindestens 85-90.000 km gelaufen. Da ist der Motorschaden durch Zahnriemenriss vorprogramiert.

Papiere wirkten seriös, Halter des A2 war ein älterer Herr, ende 60, später wohl vom Sohn gefahren, der wahrscheinlich am Km-Zähler hat drehen lassen, der sagte es sei ein versehen der Audiwerkstatt gewesen. :D

Hatte über einen Händler gekauft, der hat den Wagen aber schnell zurückgenommen, der wusste scheinbar selbst nichts davon.

 

Mein Tip bei Berugsverdacht: versuchen, Rechnungskopien über Wartung/Reparaturen vom entsprechenden VW-Händler zu bekommen, ohne direkt die Vermutung auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn das Serviceheft nicht original ist, man die Werkstädten nicht kennt bei denen die Kundendienste durchgeführt wurden, vom Vorbesitzer keine aussagekräftigen Rechnung bezüglich Reparaturen oder AU/HU vorhanden sind dann wohl nicht. Es speichert nicht jeder Vertragshändler die Daten in die zentrale Konzerndatenbank. Außerdem wärs ja möglich, dass das Fahrzeug sehr selten beim Vertragshändler stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Auch wenn der Threat schon 100 Jahre alt ist:

Wie lässt sich ein manipulierter Tacho (unabhängig von Papieren und Dokumentationen etc.) "technisch" erkennen?

 

Lau hat in seinem Beitrag vom 19.09.05, 22:32 ja etwas angedeutet. Gibt's diese Infon nach wie vor nur per PN oder vielleicht doch nochmal für alle?

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird anderswo im Detail durchgegangen. Grundsätzlich im TDI ist etwas einfacher als im Benziner, wenn ich mich korrekt entsinne.

 

Ich habe was vage im Kopf wegen Betriebsstunden werden im MSG geschrieben, und entsprechend kann der km Leistung passen oder auch nicht.

 

Was ist die genaue Konstellation?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Threat schon 100 Jahre alt ist:

Wie lässt sich ein manipulierter Tacho (unabhängig von Papieren und Dokumentationen etc.) "technisch" erkennen?

 

Lau hat in seinem Beitrag vom 19.09.05, 22:32 ja etwas angedeutet. Gibt's diese Infon nach wie vor nur per PN oder vielleicht doch nochmal für alle?

 

Gruß,

Johannes

 

Über die Betriebsstunden des Airbagsteuergerätes zurückrechnen.

Ist relativ ungenau, da du ja irgendeine Durchschnittgeschwindigkeit zu Grunde legen musst. Gibt aber einen ersten Geschmack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Blick geht immer auf die Abnutzung. Ist zwar nicht besonders technisch, aber mit ein bisschen Erfahrung lässt sich der Unterschied zwischen ca. 100.000km und 200.000km gut erkennen. Teppiche, Lenkrad, Softlack, Schaltknauf, Pedale sehen dann halt einfach anders aus. Kann man zwar auch kaschieren, machen die meisten aber nicht...

Bearbeitet von Madcek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)beim nächsten Treffen zeige ich dir mal meinen Innenraum...

 

mal so zum testen...

 

Dazu zählt natürlich auch das Fahrprofil. Wer tankt, losfährt und dann nach 1400km wieder aussteigt, fällt da aus dem Muster... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann mir jemand schreiben ob der Km-Stand auch mit VAG-COM vom MSG ausgelesen werden kann? Und wenn Ja welcher Messwertblock?

 

Ich habe meinen A2 1.4TDI AMF mit 125000km vor einem Jahr gekauft aber nach den Gebrauchsspuren sind da auch mehr Km drauf.

 

Der Händler hat mir mündlich versichert das die Km original sind aber der Wagen sieht einfach viel schlechter aus als mein

"Ersatzwagen" mit 240000km.  Habe die Tüv Berichte der letzten Jahre das währe wiederum stimmig.

 

Danke und Grüße,Patrick

Bearbeitet von A2-Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb A2-Heck:

Kann mir jemand schreiben ob der Km-Stand auch mit VAG-COM vom MSG ausgelesen werden kann? Und wenn Ja welcher Messwertblock?

 

Ich habe meinen A2 1.4TDI AMF mit 125000km vor einem Jahr gekauft aber nach den Gebrauchsspuren sind da auch mehr Km drauf.

 

Der Händler hat mir mündlich versichert das die Km original sind aber der Wagen sieht einfach viel schlechter aus als mein

"Ersatzwagen" mit 240000km.  Habe die Tüv Berichte der letzten Jahre das währe wiederum stimmig.

 

Danke und Grüße,Patrick

 

Wenn du gerichtsfeste Belege brauchst, dann gehe zu einem Tachotuner, der die KM- und Betriebsstundenstände aus den Komponenten auslesen kann, wo sie abgelegt sind.

Wenn der was findet, dann bist du sicher und hast einen Beleg.

Der Betriebsstundenstand ist die Kenngröße, die ja irgendwie mit dem Laufleistung im Zusammenhang steht.

 

Auf die KM-Stände im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät (beim Diesel) würde ich nicht vertrauen, wenn das Auto (Zustand) dir etwas anderes sagt.

 

 

 

 

Bearbeitet von au6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb HellSoldier:

Beim Diesel kannst du das per VCDS. Da gibts extra eine Funktion um den KM-Stand ausm MSG auszulesen. Ich glaube unter "Extras"

Diese Funktion findet sich gleich auf der Startseite, unter dem Punkt "Anwendungen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es unter anderem auf meinem eePc, mit dem ich meistens auch im i-net bin:D.

Das ist das schöne an VCDS, man kann/arf es auf allen Computern installieren und mit

der OBD-Schnittstelle freischalten.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kilometerstand im A2 Motorsteuergerät ist noch nicht einmal für Laien ein Problem.

 

Nur der mobile Hobby-Tachodreher verdreht für wenige EUR nur den Tachostand am Kombiinstrument; alle anderen arbeiten nicht so dilettantisch.

 

Ein ehemaliger Bekannter war Gebrauchtwagenhändler (nur Export). Daher habe ich da schon einen Einblick erhalten, wie das Exportgeschäft läuft.

 

Daher traue keinen Worten, sondern nur überprüfbaren Unterlagen. In den Kaufvertrag gehört die "garantierte Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs" als zu gesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs.

 

Bei Fahrzeugen mit vielen Vorbesitzern ist die Laufleistung nur dann nachvollziehbar, wenn alle Wartungsnachweise, TÜV-Bescheinigungen und ähnliches vorhanden ist.

 

Übrigens werden auch gerne Scheckhefte optimiert ( Auch hier hilft das Überprüfen.)

 

VCDS ist daher keine wirkliche Hilfe.

 

Bearbeitet von au6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Yep, Stichwort Nationale Auto Pas (NAP). Greift allerdings erst ab Registrierung des Fahrzeugs in den Niederlanden. Bei jedem Werkstattbesuch wird der Tachostand registriert. Auf Wunsch (z.B. bei Verkauf) erhält man einen Ausdruck aus der Datenbank. Trendbrüche sind dann schnell gesehen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.