Zum Inhalt springen

Nur Heizelemente der Sitzheizung nachrüsten?


dentalex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suche bemüht aber zu der in Frage stehenden Kombination keine Antwort gefunden! Unser A2 ist Original mit Sitzheizung ausgeliefert! Er hat dann irgendwann neue Sitze ohne Sitzheizung bekommen. Gibt es die Heizelemente einzeln (Steckerfertig) oder wie muss man z.B. ein Carbotex umbauen um sie an den ja bereits liegenden Kabelbaum einfach anzustecken??

danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrüstung mit Zubehör oder originalen Heizelementen ist schwierig bis unmöglich. Originale Matten sind fest mit dem Bezug vernäht und schwer zu trennen. Sogar die Sitzwangen haben kleine Heizelemente. 

Bei der Nachrüstung von universalen Heizmatten ist der Haken, dass das Sitzpolster sehr zickig mit dem Schaumstoff verklebt und vernietet ist bzw dich den Schaumstoff gesteckt wird.

 

Daher ist ein simples Einschieben der Heizmatten kaum möglich. 

Du kannst dir einen guten Überblick verschaffen wenn du von der hinteren Sitzbank versuchst über die Rückseite vom Sitz unter die Sitzfläche zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man die Sitzpolster vom Bezug befreit ist hier ja schon sehr gut beschrieben. mir geht es eher um die option möglichst einfach die Nachrüstvariante an die vorhandene Bordelektronik (Also Steckverbindung liegt ja schon unterhalb der Frontsitze) rankriege.

AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die  Super Anleitung habe ich gesehen, aber ich  bin ehrlich gesagt eben nicht der, der zusätzlich NTCs und Widerstände verlöten will/kann und war auf der Suche nach einem einfacheren Weg. Ist bei der carbonmatte auch so viel (entschuldigung) Gedöns nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du dir auf dem gebraucht Markt nur die Sitze mit Sitzheizung besorgst, bleibt dann noch der Kabelbaum zu den Einstellern der Sitzheizung, welche ja im Klimabedienteil sitzen (dieses müsstest du ggf. auch noch Kaufen) mit den passenden Steckverbindungen.

Gut, in einem Schlachtfahrzeug (der arme A2 :troest:) könnte natürlich alles nötige ausgebaut werden. ggf. den Kabelbaum zerlegen und die benötigten Kabel einzeln ausbauen.

Aber auch das wäre aufwendig.

 

Oder gleich aus dem 3.Markt komplette Nachrüst Sätze für Sitzheizung (inkl. Steuerung) einbauen, das wäre dann aber nicht mehr original.

Unsere A2 waren mit Sitzheizung ausgestattet, wir haben aber im T4 dieses auch selbst nachgerüstet (mit Original ET-Teilen soweit benötigt), dort könnte mann die Stellglieder einzeiln Einbauen (dafür müssen aber in Blenden Rechteck Löcher eingearbeitet werden. Bleiben dann nur die Kabelbäume mit den jeweils passenden Stecker/Buchsen, diese habe ich selbst erstellt.

 

Einfach Heizmatte einsetztenund an 12V anschließen wird schwierig, kenne ich aber auch nicht.

 

lese grade noch eine Hinweis von dir:

@dentalex wenn bei dir im A2 schon die Sitzheizungssteuerung und Kabelbäume zum Sitz vorhanden sind, wäre der Sitz Austausch das einfachste. Naja, einzig die Seiten-Airback ergeben ein Problem, die wirst du nicht in den gebraucht Sitzten kaufen dürfen, müsstest du somit von deinen Vorhandenen umbauen.
Aber komisch das schon die Sitzheizungssteuerung und die Kabelbäume vorhanden sind, aber ncht passende Sitze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ich drücke mich missverständlich aus. Der Kabelbaum vom Schalter/Regler am Klimabedienteil bis zu den Sitzen liegt ja bereits! Ich brauche sozusagen die einfachste Lösung Heizmatte mit Kabel und dann maximal die Stecker für den Übergang Sitz zum Kabelbaum noch anbringen. Gibt es eine Matte die ohne zusätzliche Widerstände oder ähnliches gefahrlos angestöpselt werden könnte?

AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb seinelektriker:

Naja, einzig die Seiten-Airback ergeben ein Problem, die wirst du nicht in den gebraucht Sitzten kaufen dürfen, müsstest du somit von deinen Vorhandenen umbauen.

Warum das denn nicht?

Die Seiten-Airbacks sind, wenn man gebrauchte Sitze bei z.B. eBay oder vom Verwerter kauft, doch immer dabei, bzw. eingebaut. 
Da gibt es keinerlei Probleme. 

 

vor einer Stunde schrieb seinelektriker:
Aber komisch das schon die Sitzheizungssteuerung und die Kabelbäume vorhanden sind, aber ncht passende Sitze 

Warum, er hatte doch geschrieben, dass das Fahrzeug mit Sitzen mit Sitzheizung ausgeliefert wurde und dann später andere Sitze reingekommen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Anschlusses wären originale Sitzheizungsmatten am einfachsten, da sie nur angeschlossen werden müssen. Dabei müssen nicht zwingend A2 Matten genommen werden, da der Stecker -Anschluss weit verbreitet ist und in diversen Audi Modellen zum Einsatz kam. Du kannst z.B. A6 Sitze schlachten und die Matten verwenden. Beim Einbau muss man dann natürlich gucken, dass sie gut sitzen, entsprechend auf den Schaumkern geklebt und durch diese Metallösen nicht beschädigt werden  usw.....ist dann etwas Arbeit, funktioniert aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jevo:

Bezüglich des Anschlusses wären originale Sitzheizungsmatten am einfachsten, da sie nur angeschlossen werden müssen.

 

Beim A6 mag es das geben, aber gab es Sitzheizungsmatten beim A2 ab Werk?

Meine Information ist bisher, dass die Sitzheizung integraler Bestandteil vom Sitzbezug ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so steht es in ETKA drin.

 

@Unwissender, Airbacks enthalten Spregmaterial, dieses unterliegt besonderen Regeln und Zertifizierung beim Umgang.

Zwar kann ein zertifizierter Betrieb dir Airback verkaufen und einbauen, aber du wirst den "alten Airback" nicht zu huse Lagern können, wie z.B. einen alten Sitzbezug.

Von zertifizierten Händlern kenne ich das Airback nicht an Privat-Personen verkauft werden dürfen zum Selbsteinbau.

Baut der zertifizierten Händlern dir das ein ist alles i.O.

Und ja, sicherlich gibt es auch hier schwarze Bereiche ...

 

Zudem habe ich im Nachsatz ja gelsen, das bereits die Steuerung und Kabel verbaut waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bekannt wie ein Airbag aufgebaut ist. 
Der Vater eines Freundes (der auch hier im Forum ist) zündet täglich 10 Airbags aus der laufenden Produktion bei VW!

Die Airbag „Problematik“ wird deutlich überbewertet. 
Airbags, zu Hause, zu lagern ist unproblematisch. 
Ich habe sowohl 10 Lenkräder inclusive der jeweiligen Airbags (alle von verschiedenen Verwertern gekauft und selber ausgebaut),  als auch mehrere Sitzgarnituren mit deren Airbags und Airbags aus entsorgten Sitzen. Und last but not least, auch Window Airbags. 
Die Lagerung ist Problemlos, wie auch der Aus- und Einbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Beim A6 mag es das geben, aber gab es Sitzheizungsmatten beim A2 ab Werk?

Meine Information ist bisher, dass die Sitzheizung integraler Bestandteil vom Sitzbezug ist.

 

 

Bisher habe ich die originalen Sitzheizungsmatten nur in aufgeklebter Variante auf dem Schaumstoff gesehen. Somit sind die auch "fest" mit dem Sitz verbunden, lassen sich aber abziehen und auf einen anderen Schaumstoff kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dentalex:

woher kriege ich diesen grünen Stecker? hat jemand eine Teilenummer ? im7zap finde ich nix

58933ea962243_sitzheizungstecker.jpg.454737a61adde5b327b155faa458c58d.jpg

 

Die Buchse hat die Teilenummer 1J0 937 741 und sollte beim VAG-Teilehändler zu bekommen sein.

Wobei die einteilige Buchse laut Teilekatalog durch eine zweiteilige Buchse ersetzt wurde: 1J0 937 723 + 1J0 937 713 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch beachten:

Das Gehäuse (Stecker oder Buchse) hat aber keine Kontakt-Stifte, die entsprechenden Kontakte mit Kabel sind dann beim VAG-Teilehändler auch zu bekommen.
(Es gibt sogenante Reparatur Kabel wo an einem ca. 30cm Langen gelöben Kabel auf beide Seiten der Kleiche Stecker verbaut ist zum Einziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.