Zum Inhalt springen

Fensterheber spinnt


amnesius

Empfohlene Beiträge

Hallo, in meinem Auto scheint es zu spuken.

 

Mein Fensterheber spinnt. --- Ich muss erst ca. 10 min Fahren damit der Fensterheber wieder funktioniert.

 

Dabei ist egal welchen Fensterheber ich betätige. Fahrer Beifahrer oder hinten. Jegleiche Kombination funktioniert erst nach ca. 10 min Fahrt.

 

Die Zentralverriegelung und die Spiegelverstellung funktioniert einwandfrei.

 

Ich wollte jetzt, wo ich die Türverkleidungen alle abgebaut habe dem mal auf den Grund gehen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Strom hat der Schalter, denn die Beleuchtung funktioniert. Nur die Abschaltung der Fensterheber hinten hat einen Wackelkontakt. Aber daran sollte es wohl nicht liegen, oder?

 

?(

 

Grüße und Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Audi gewesen, Diagnose: Komfortsteuergerät defekt.

 

Hinweise: Fensterheber funktionieren nur zeitweise und die Haltepunkte lassen sich nicht mehr speichern.

 

Handbremsleuchte funktioniert nur ab und an mal

 

Kofferaum wird als offen gemeldet obwohl er mechanisch korrekt zu ist und die Lampe im Kofferraum aus ist.

 

Austausch erfolgt höchstwarscheinlich auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie. (das will ich doch hoffen, so langsam habe ich die Faxen dick!)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das defekt, weil Deine Türverkleidungen so nass waren und das Ding mal nen Fehlerstromverpasst bekommen hat... Ich glaube, da stehen die Steuergeräte nicht so drauf. Daher ist es evt. ein Folgeschaden ==> Audi sollte das bezahlen.... (ok, das war ein frommer Wunsch :rolleyes: )

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

 

ich denke nicht das das etwas miteinander zu tun hat.

 

Die Türen waren nur ganz unten nass, da sind keine Kontakte oder ähnliches.

 

In der Werkstatt sagten sie das zu 99% die Gebrauchtwagengarantie den Schaden übernimmt.

 

Heut Nachmittag wissen wir mehr.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn heutzutage die Physik noch nach den gleichen Prinzipien funktioniert wie damals als ich auf der Uni mein Physik Vordiplom gemacht habe, dann läuft das Wasser nicht nach oben. :D

 

Sollten sich inzwischen die Naturgesetze geändert haben, so bitte ich um entsprechende Aufklärung.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind wir ja einer Meinung :LDC

 

also, es regnet von oben und Deine Türen sind unten nass... also bestünde ja rein theoretisch die Möglichkeit, dass das Wasser irgendwo an den Fensterheberkontakten vorbeigelaufen ist oder sich an irgendwelchen Kabelsträngen zu anderen Kontaktstellen vorangearbeitet hat. Das war mein Gedankengang ;)

 

Wasser ist da seeeeehr erfinderisch....

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad mit Audi telefoniert,

 

Folgendes Problem:

 

Motorwarnlampe leuchtet, Fensterheber geht nicht, ebenso die Lampe für die Handbremse.

 

Fehlerspeicher gelöscht, alles funzt einwandfrei.

 

10x Fensterheber bedient, Motorwarnlampe leuchtet wieder, Fensterheber geht nimmer und auch die Handbremsleuchte geht auch nimmer.

 

Ruhestrom > 380 mA nach 4 Stunden (Erklärt die schwache Batterie nach einer Woche Standzeit)

 

Ausgetauscht wurde:

 

-Tastenfeld Fensterheber auf der Fahrerseite (Wackelkontakt beim Sperrschalter für die Fensterheber hinten)

 

-Komfortsteuergerät

 

(Auf Gerauchtwagengarantie)

 

Das durch die Kapillarwirkung Wasser am Fensterheber einen Kurzschluss verursacht hat, glaube ich nicht. Es gibt keine Anzeichen das dort etwas feucht geworden ist.

 

Der Kabelstrang hat im feuchten Teil der Türen keine unterbrechungen oder Kontakte. Die Ursache warum Elektronik so mir nichts dir nichts den Geist aufgibt, liegt all zu oft im Bereich des Voodoo. (Kalte Lötstelle, gealterte Kondensatoren, losgewackelte Ferritkerne in Spulen, etc...)

 

You never know..

 

Hauptsache es geht wieder UND, es funktioniert auch weiterhin!

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterheber gehen wieder, aber der Schalter mit dem Wackelkontakt wurde nicht getauscht.

 

Da die Jungs ja nicht bis 4 zählen können (Türen sind ja beim A2 so unauffällig angebracht) war ja klar das sonst noch ein paar Dinge auf der Strecke bleiben. Also morgen mal wieder hin.

 

Ich hole mir von unseren QS Jungs noch ein paar rote "Pfeil-Aufkleber" um alle Probleme deutlichst zu markieren.

 

Vielleicht hilfts..

 

Hoffnungslos, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hänge mich einfach mal hier ran mit meinem Problem.

 

Ich hatte zwecks Sitzausbau die Batterie 2 Tage abgeklemmt. Nach dem anklemmen funktioniert alles wunderbar nur die automatikfunktion der Fensterheber und die Komfortöffnung mit der Fernbedienung gehen nicht mehr. Ich habe zuerst vermutet, dass das Komfortsteuergerät die Codierung vergessen hat, dann fiel mir aber auf das die Funktion "Türen beim Fahren verriegeln" noch geht.

Die Fenster lassen sich nur noch durch halten des Schalters komplett öffnen.

 

Hatte das schon irgendwer mal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.