Zum Inhalt springen

Mikroschalter in Heckklappenschloss mit WD40 repariert


Stephan77

Empfohlene Beiträge

Erfahrungsbericht:

 

Mein Kofferraumlicht funktionierte nicht.

 

Da das Leuchtmittel in Ordnung war und auch 12V an der Lampe anlagen, habe ich auf einen defekten Mikroschalter im Schloss getippt. Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass es jemand mit WD40 repariert hatte. Also habe ich bei geöffneter Heckklappe das Schloss kräftig mit WD40 geflutet ohne irgenswas auszubauen. (Lappen unter das Schloss halten.)

 

Und nun geht die Kofferraumbeleuchtung wieder. 😃

 

Hoffe die Reparatur hält einige Zeit und dies hilft Jemandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan77 Schön, dass Du Erfolg hattest. Jedoch bin ich persönlich kein Freund von WD-40 in solchen Fällen. WD-40 hat die negative Eigenschaft, div. Kunststoffe anzugreifen und verspröden zu lassen. Wenn ich Gangbarkeitsprobleme in Kunststoffumgebungen lösen muss, greife ich zu Silikonspray. WD-40 ist weiterhin gut bei metallischen Oberflächen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heavy-metal,

 

danke für den Hinweis.

 

Bei Silikonspray hätte ich in diesem Fall die Sorge, dass der elektrische Kontakt im Mikroschalter nicht mehr funktioniert. Bzw. vielleicht kam mein Problem dadurch, dass der elektrische Kontakt nicht mehr funktionierte und WD40 hat den Kontakt wieder hergestellt.

 

Wenn es ein mechanisches Problem ist, ist Silikonspray auf jeden Fall besser.

 

Ich hatte aber keine Lust das Schloss auszubauen und ich glaube es ist auch vernietet und nicht so ohne weiteres zu öffnen und wieder zusammen zu bauen, oder?

 

Wenn es dann demnächst wieder nicht mehr geht und WD40 auch nicht mehr hilft, probiere ich Silikonspay und notfalls muss eben ein neues Schloss rein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Schlössern ist eher ein verharzen und damit kleben des ab Werk vorhanden "Fettes/Schmiermittel" in Verbindung mit "Dreck". 

Durch das WD 40 wird dieses "Fett" gelöst. 

Funktioniert für einige Zeit aber wird sich wieder festsetzten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Mikroschalter in Heckklappenschloss mit WD40 repariert
vor 4 Stunden schrieb Stephan77:

Ok. Danke.

Hilft dann Silkonspray? Oder lieber Öl, Silikonöl oder was anderes um die Verharzungen länger zu verhindern?

Nichts von alledem. 
Silikonöl/Spray hat in Schlössern nichts verloren. 
Wie @A2 Buckligerschon geschrieben hat, Ballistol ist (nach der Reinigung mit WD40) das Mittel der Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Unwissender:

Nichts von alledem. 
Silikonöl/Spray hat in Schlössern nichts verloren. 
Wie @A2 Buckligerschon geschrieben hat, Ballistol ist (nach der Reinigung mit WD40) das Mittel der Wahl. 

Hallo

Reinigt WD40 besser als Ballistol ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl hat die ggü. WD-40 und Ballstol (Paraffinöl) beste Verrtäglichkeit mit Kunststoffen und eine i.d.R. ausreichende Schmierwirkung. Aber nehmt, was Ihr wollt. Ich habe mit SIlikonöl in den beschriebenen Bereichen die besten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Granitei

Ja schon, allerdings kommt es darauf an, wie lange die Einwirkzeit ist. 
WD40 ist halt schneller als Ballistol. 
Wenn man Ballistol genug Zeit lässt, reicht das auch. 
Aber Ballistol ist deutlich teurer als WD40. Also zum „spülen“ eigentlich zu schade. 

 

Am 11.9.2022 um 18:27 schrieb heavy-metal:

Silikonöl hat die ggü. WD-40 und Ballstol (Paraffinöl) beste Verrtäglichkeit mit Kunststoffen und eine i.d.R. ausreichende Schmierwirkung.

Ballistol ist ursprünglich Waffenöl und absolut Kunststoff verträglich!

Da ist Silikonöl keinen Deut besser. 
Und, wie schon gesagt, Silikonöl/Spray hat, in seinen diversen und völlig ungenormten Zusammensetzungen, in Schlössern nichts verloren. Lernt eigentlich jeder gute Mechaniker im ersten Lehrjahr. 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 18:36 schrieb Unwissender:

Ballistol ist ursprünglich Waffenöl und absolut Kunststoff verträglich!

Da ist Silikonöl keinen Deut besser.

 

Es gibt genügend Quellen und interaktive Listen im www, aus denen hervor geht, dass die Kunststoffverträglichkeit von Silikonöl besser ist als die von paraffinhaltigem Ballistol. Da kann der Azubi aus dem ersten Lehrjahr wie auch der "Besserwisser" noch was dazu lernen, wenn er mal einen Blick drauf wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.